Special Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti: Blackwell-"Blackout" im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Drei eher enttäuschende Releases, eine kaum gegebene Verfügbarkeit, defekte GPUs mit nicht funktionierenden ROP-Einheiten, Stabilitätsprobleme und schmelzende Stromstecker. Die Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 Ti legen einen Fehlstart hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti: Blackwell-"Blackout" im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Instabile Treiber für hardwareseitig teilweise defekte Karten, welche man gar nicht kaufen kann, weil nicht lieferbar (oder komplett überteuert), welche dann, falls man doch "Glück" hatte, evtl. noch in Rauch aufgehen?

"Voll verkackt" kann man dazu nur sagen. :nene:

Aber Hauptsache man hat das bessere "feature set", wie so Mancher im Forum propagieren würde
:crazy:

Bei der Steilvorlage kann AMD es doch eigentlich nur noch besser machen, oder? :fresse:

Na also, NV bringt eine Totgeburt und alle schreien her damit, egal, was es kostet. So ein paar kleine technische Probleme sind doch kaum erwähnenswert ....:lol:
Ich freue mich herzlich für jeden, der seine 4090 gegen eine RTX 5xxx zu Scalperpreisen getauscht hat. :devil:Andere Preise gibt es eh nicht, dafür sorgen ja bereits die gierigen Hersteller.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Der aktuelle Release toppt echt so einiges und vermittelt das Gefühl einer Sch****egal-Mentalität, egal ob es nun die miesen Treiber, fehlende ROPs, qualmende Astrals, LMAA-QA, Einhorn-Verfügbarkeit oder als Sahnehäubchen die völlig irrsinnigen Preise privater und mitscalpender Retailer sind.

Ich bin zwar "nur" vom Blackscreen unter bestimmten High-Refresh-Settings betroffen, aber auch hier zieht sich die Fehlerbehebung wie Kaugummi, als einzig stabiler Workaround erweist sich in meinem Fall der Betrieb in voller Auflösung auf 60Hz.

Um den blackscreen einmal als Grafik zu verdeutlichen (3DMark Speed Way ist ein Garant dafür):

Bildschirm in nativer Auflösung von 7680x2160 mit 60Hz, sauberer Run (auch mit OC Settings):

1740413102778.png

Bildschirm in nativer Auflösung von 7680x2160 mit 240Hz und spannender "Rollercoaster"-Kurve:

1740413309839.png
1740413237399.png

Interessant ist auch die GPU-Clock im "Boost Error Mode" direkt beim Start (0:00) unter <2500MHz, danach komplett runter, knallt dann rauf....und es wird schwarz (Ende). Mit 60Hz schnurrt die Karte immer seelenruhig durch.

Ich vermute fast, diese Hardwaregeneration wird keine 2,5 Jahre am Markt sein wie die letzte. Wenn Rubin "schon" in 1,5 Jahren kommen sollte, hätte jeder der eine Blackwell gekauft (und womöglich seine 4XXX dafür verkauft) hat, so richtig ins Klo gegriffen, wenn man alle (negativ) Faktoren dieser Generation berücksichtigt.

Ich vermute fast, diese Hardwaregeneration wird keine 2,5 Jahre am Markt sein wie die letzte. Wenn Rubin "schon" in 1,5 Jahren kommen sollte, hätte jeder der eine Blackwell gekauft (und womöglich seine 4XXX dafür verkauft) hat, so richtig ins Klo gegriffen, wenn man alle (negativ) Faktoren dieser Generation berücksichtigt.

UDNA wird wahrscheinlich Anfang bis Mitte nächstes Jahr kommen.
Was Nvidia geplant weiß noch niemand.

Das Ganze entwickelt sich zum RaptorLake-Moment für nVidia: Fabrikationsfehler, die vermutlich viel zu spät bemerkt wurden, so dass ganze Chargen an den Markt gelangt sind. Als Reaktion wird versucht die Sache zunächst unter den Teppich zu kehren und Probleme werden klein geredet und ganz am Ende darf man die ganzen Produkte austauschen.

Nur gut für nVidia, dass zwischen den Kunden und einem selber noch die Boardpartner stehen. Ich glaube kaum , dass denen im Voraus Chips zum Austausch zur Verfügung gestellt werden, eher, dass die nur für defekt zurückgesandte Chips Ersatz erhalten oder man den die Karotte eines Rebranding als ti/super etc. schmackhaft macht, damit die die Chips auf neue Karten umlöten. Sind ja angeblich bereits 5080er unterwegs, die mit einem GB202 bestückt sind, weil der Chip teildefekt war und daher kein perfekter GB203 nötig.

Für alle die akut eine Grafikkarte kaufen müssen oder bereits eine überteuerte RTX 5000er gekauft haben ist das eine echt miese Situation.

Alle anderen können ja abwarten, bis sich das alles geklärt hat und Verfügbarkeit und Preise normalisiert haben. Dazu kommen ja auch bald die neuen Karten von AMD. Die sind vermutlich in der gehobenen Mittelklasse dann die bessere Alternative, bis Nvidia die Probleme mit Blackwell gelöst hat.

Und wann kommen eigentlich neue Grakas von Intel in der (oberen) Mittelklasse?

Zurück