Special Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti: Blackwell-"Blackout" im Detail

Hab auch noch ein neues Problem. Nachdem ich meinen G8 angeschlossen habe, hatte ich vergessen dessen interne Lautsprecher zu deaktivieren. Der Monitor ist via Displayport angebunden. Danach kam ein Sound des Grauens aus dem Ding, dachte schon ich hätte den geschrottet. Offenbar funktioniert die Audiosignalübertragung via DP also auch nicht korrekt. HDMI hab ich noch nicht getestet, das wäre noch die Krönung, viele haben ja auch einen AVR an der karte hängen oder Ihren TV.
Ja, das habe ich auch schon gelesen, offenbar geht es, wenn die Refresh rate auf 120Hz statt 240Hz reduziert wird.

Zitat: Im having the same issue with my Asus OLED and RTX 5090 at 240hz. Audio is completely distorted but it’s fine at 120hz. This wasn’t an issue with my 4090.

Ich habe gerade nochmal mit dem Nvidia-Support hin und hergeschrieben und erneut mit dem Nvidia-Cleanup-Tool die Treiber frisch installiert. Es ist schon sehr seltsam, der 3DMark Steel Nomad rennt auf 240Hz und voller Auflösung durch, egal ob stock oder 3GHz OC, der Speed Way Run endet mit 240Hz direkt nach dem Ladebalken mit einem schwarzen Bildschirm. Hab das auch in mein offenes Ticket reingeschrieben. To be continued.

Wird sich am Ende toll verkaufen und nach 2 Monaten erinnert sich keiner mehr. Aber die AMD Treiber sind schlecht 11elf
Leider hast du recht...

Siehe alleine GTX970... verkauft wie geschnitten Brot die Kundenverarsche.

Aber mir scheint es eher als ob Nvidia dem ganzen gaming nicht mehr die volle Aufmerksamkeit schenkt. Schließlich wird damit nicht mehr das große Geld gemacht.

Da kommen auch noch eigentlich viele Feinheiten bei meiner Liste dazu die ich bisher nicht erwähnt habe, die sich aber häufen. Ein Beispiel wäre z.B. der unsaubere Frameverlauf in TWW3 auf der Kampagnenkarte (Bildfehler hat das Spiel auch, hatte ich ja bereits berichtet.) In Cyberpunk im Menü haben alle von mir getesteten Karten sporadisch kurze Aussetzer ohne Grund. Hässliche Bildfehler in Loadscreens, z.B. bei Borderlands 3 beim Bildaufbau etc.

Ist schon alles ein wenig seltsam.

"Die Leistungseinbußen sollen sich in realen Szenarien bei 4 bis 5 Prozent bewegen"

14,5 % in unrealen Szenarien.

Anhänge

• 14,5% Minus ROPs.jpg
    14,5% Minus ROPs.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 57
Komplette Gruselshow das. Es die Häufung von echten Problemen, die darauf hindeuten, das die nvidia 5000er Generation nicht fertig entwickelt und im Betastadium auf die solventen Kunden losgelassen worden ist. Für einen Brand im oberen Preissegment üblicherweise äusserst schädlich - und einfach grob fahrlässig das so durchzuziehen. Dazu Managementversagen und eine absolute Unverschämtheit, finde ich. Auch die Sales"partner" und deren Ruf werden beschädigt. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
welcher hauseigene Hersteller-Shop hat denn ein MSRP-Modell überteuert angeboten? Soweit ich gesehen hatte, war das günstigste Modell der 5070 Ti bei Asus im Shop für 889 € sehr kurzzeitig zu haben. Bei MSI weiß ich es nicht.
Alle anderen Händler waren richtige Ratten. Insbesondere Caseking war sehr dreist. Erst hatten sie mehrere Modelle für 879 € gelistet, diese später aber mit 999 € beziffert und dann abverkauft als sie gemerkt haben, wie groß die Nachfrage ist.

edit:
Bei Acom-PC ist eine Ventus 3x (5070 Ti) für 1249 € gelistet als verfügbar. Auch ein richtig dreister Shop, das für eine 879 € MSRP-Karte zu verlangen. Naja, Angebot und Nachfrage regelt den Markt, was?!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr traurig, in diesem Segment.

So etwas wie "die m....n A........r bei Nvidia" sollte man natürlich nicht posten, das wäre ja ein personenbezogener Angriff, und insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen sollten unterbleiben.

Aber man darf es ja denken.

Alle Karten einpacken, die Retourenpakete zu Händen Jensen persönlich/strictly confidential (und weitere, variierende Warnhinweise wie "Gefahrensendung", "brennbar", "fragile" usw., damit es noch etwas spannender wird), damit er alle 57000 Rücksendungen selber auspacken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gerade nicht so schön für die Gamer, vor allem gibts keine vernünftige Aufrüstmöglichkeit für eine 3090 außer der 5090, oder ist jemand anderer Meinung

Ich verstehe den Grund nicht, wieso man das machen sollte. Mein Junior hat eine 3090 und einen 12900k im PC. Das System ist super stabil, rennt, ist zuverlässig und läuft überall butterweich. WIESO sollte jemand auf den Gedanken kommen, so etwas gegen ein überteuertes, instabiles System tauschen zu wollen? Die Karte hat 24 GB, der Prozessr hat auch Reserven, also, was solls? :D
Sehr traurig, in diesem Segment.

So etwas wie "die m....n A........r bei Nvidia" sollte man natürlich nicht posten, das wäre ja ein personenbezogener Angriff, und insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen sollten unterbleiben.

Aber man darf es ja denken.

Alle Karten einpacken, die Retourenpakete zu Händen Jensen persönlich/strictly confidential (und weitere, variierende Warnhinweise wie "Gefahrensendung", "brennbar", "fragile" usw., damit es noch etwas spannender wird), damit er alle 57000 Rücksendungen selber auspacken muss.

Ich sehe da keine Verleumdung und Kritik sollte IMMER zulässig sein. Noch heißt unser Präsident weder Trump noch Putin, die Kritiker aus dem Weg räumen lassen.

Ich verstehe den Grund nicht, wieso man das machen sollte. Mein Junior hat eine 3090 und einen 12900k im PC. Das System ist super stabil, rennt, ist zuverlässig und läuft überall butterweich. WIESO sollte jemand auf den Gedanken kommen, so etwas gegen ein überteuertes, instabiles System tauschen zu wollen? Die Karte hat 24 GB, der Prozessr hat auch Reserven, also, was solls? :D
Wenn man damit zurecht kommt ist es auch ok. Mir wäre die 3090 persönlich auch zu langsam ;-) eine schlechte Karte ist es deswegen ja nicht.

....sind mittlerweile die Hotspottemperaturen auf den Custommodellen auslesbar?
Wenn nicht... "Ein Schelm wer böses dabei denk." 😉

Wollte das mal in die Diskussion einwerfen bzw. daran erinnern.

@PCGH Warum habt iht das PhysX Desaster hier außen vor gelassen? Ich finde das schon ziemlich krass, wie unfassbar schlecht hier die neuen Karten "performen", falls man das überhaupt so nennen kann....
Im Prinzip kann man ohne eine zusätzliche PhysX beschleuniger-Karte auch mit einer 3,5k€ 5090 keine PhysX Spiele gescheit spielen...

@PCGH Warum habt iht das PhysX Desaster hier außen vor gelassen? Ich finde das schon ziemlich krass, wie unfassbar schlecht hier die neuen Karten "performen", falls man das überhaupt so nennen kann....
Im Prinzip kann man ohne eine zusätzliche PhysX beschleuniger-Karte auch mit einer 3,5k€ 5090 keine PhysX Spiele gescheit spielen...
Ich finde das auch grausig, aber man sollte wenigstens genau bleiben: 32bit-PhysX wird nicht mehr durch die GPU beschleunigt, NICHT PhysX ansich.
Dennoch ist das natürlich sehr bitter - mein geliebtes Sacred 2 (bzw. das PhysX dort) wird ab sofort von Nvidia nicht mehr "unterstützt". :(
Sobald ich irgendwann aufrüste, werde ich also meine 2080 Super im Rechner belassen und für 32bit-PhysX aktivieren, wenn ich wieder ein solches Spiel anschmeiße. :wall:

....sind mittlerweile die Hotspottemperaturen auf den Custommodellen auslesbar?
Wenn nicht... "Ein Schelm wer böses dabei denk." 😉

Wollte das mal in die Diskussion einwerfen bzw. daran erinnern.
Nein, die ist logischerweise auch dort nicht auslesbar. Das hat nichts mit FE oder Custom zu tun, sondern schlicht damit was Nvidia zum auslesen bereitstellt.

Instabile Treiber für hardwareseitig teilweise defekte Karten, welche man gar nicht kaufen kann, weil nicht lieferbar (oder komplett überteuert), welche dann, falls man doch "Glück" hatte, evtl. noch in Rauch aufgehen?

"Voll verkackt" kann man dazu nur sagen. :nene:

Aber Hauptsache man hat das bessere "feature set", wie so Mancher im Forum propagieren würde
:crazy:

Bei der Steilvorlage kann AMD es doch eigentlich nur noch besser machen, oder? :fresse:
Instabile Treiber für hardwareseitig teilweise defekte Karten, welche man gar nicht kaufen kann, weil nicht lieferbar (oder komplett überteuert), welche dann, falls man doch "Glück" hatte, evtl. noch in Rauch aufgehen?

"Voll verkackt" kann man dazu nur sagen. :nene:

Aber Hauptsache man hat das bessere "feature set", wie so Mancher im Forum propagieren würde
:crazy:

Bei der Steilvorlage kann AMD es doch eigentlich nur noch besser machen, oder? :fresse:
Jensen 'Lederjacke' Huang hat mit Blackwell den Bogen endgültig überspannt.

Nun ist zu hoffen, dass die Gaming-Community dieses Mal nicht so schnell vergessen wird.

Als einzig verbliebenen Lichtblick am Grafikkarten-Horizont sehe ich aktuell nur AMD.
Es haben aber schon zu viele den "Grünen Star" deswegen kaufen diese Leute weiterhin Blind bei Nvidia egal zu welchem Preis.
AMD muss jetzt abliefern dann kann ich mir gut vorstellen das viele Potenzielle NVIDIA Käufer zu Team Rot wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@RamonSalomon Ne gebrauchte 4090 würde ich nicht außer acht lassen
Bei so teurer Hardware kaufe ich ungern gebrauchte Ware

1. weil ich meinen aktuellen Monitor nur mit Kompression Nativ betreiben kann und 2. will ich mir noch den Nachfolger des Samsung G9 gönnen und der aktuelle hat schon eine Auflösung von
7680 x 2160, aber wie du schon geschrieben hast, keine lust auf ein instabiles System

Es gibt immer das Henne Ei Problem bei solchen Monitoren, entweder gibt es der Standard oder die Hardware nicht her Nativ angesteuert zu werden

Habe die 5090 Founders Edition jetzt 19 Tage im Dauerbetrieb hatte noch nicht ein Problem damit.
Bin absolut begeistert und Multi Frame Generation in Indian Jones schaut einfach nur fantastisch aus.
Auch die ROPs mit 176 stimmen.

Habe für die Karte mein 850 Watt Netzteil für ein Loki 1200 Watt getauscht und den kompletten PC neu verkabelt.
Alles läuft wie es soll und zu heiß wird sie auch nicht.

Im schnitt habe ich zwischen 60 und 70 Grad und spiele alles in 4K Auflösung.
Da nur wenige Karten im Umlauf sind liest man fast nur negative Beiträge.

Ich für meinen Teil habe den Kauf nicht bereut.
Komme von einer 4080 deshalb habe ich lange überlegt ob ich sie mir zulegen soll.
Aber der Mehrwert sehe ich in jedem Spiel und dieses Multi Frame Generation ist wirklich mega.
Ich habe die Karte gott sei dank zum uvp über Proshop gekauft :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Da nur wenige Karten im Umlauf sind liest man fast nur negative Beiträge.
Der Satz ergibt jetzt keinen Sinn, wenn wenig Karten im Umlauf sind und man hört nur Negatives, sind die Probleme ja weitaus größer als wenn viele im Umlauf sind.
Habe die 5090 Founders Edition jetzt 19 Tage im Dauerbetrieb hatte noch nicht ein Problem damit.
Bin absolut begeistert und Multi Frame Generation in Indian Jones schaut einfach nur fantastisch aus.
Auch die ROPs mit 176 stimmen.
Ich habe die Karte gott sei dank zum uvp über Proshop gekauft :bier:
Gab es bei Proshop nicht den Skandal das die Karten dort von Bots aufgekauft wurden bevor diese Offiziell verfügbar waren?
Demnach bist du ein Scalper oder ein "Botnutzer".

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz ergibt jetzt keinen Sinn, wenn wenig Karten im Umlauf sind und man hört nur Negatives, sind die Probleme ja weitaus größer als wenn viele im Umlauf sind.

Gab es bei Proshop nicht den Skandal das die Karten dort von Bots aufgekauft wurden bevor diese Offiziell verfügbar waren?
Demnach bist du ein Scalper oder ein "Botnutzer".
Habe die Karte normal über die Nvidia Seite bezogen danach wurde ich zum Proshop geleitet.
Würde niemals einem Scalper die Kohle in den Rachen werfen.
Ich bin mit Sicherheit kein scalper noch habe ich Bots eingesetzt

Zurück