Special Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti: Blackwell-"Blackout" im Detail

Nvidia will Geld machen! Das lieben sie. Na wenigstens wird die Karte getauscht.

Aber weiß NVidia in so kurzer Zeit, dass es 0,5 Prozent sind? Das setzt voraus, dass man den Sachverhalt kennt.
Mindesten die Hälfte der Kunden bemerkt den Fehler nicht in der Garantie.

Was ist Driveroverhead?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch die GPU-Clock im "Boost Error Mode" direkt beim Start (0:00) unter <2500MHz, danach komplett runter, knallt dann rauf....und es wird schwarz (Ende). Mit 60Hz schnurrt die Karte immer seelenruhig durch.
im 3DMark boostet meine 4090 FE auch nicht mehr richtig hoch. Sie bleibt nur noch auf Basis Takt womit ich dann halt ein paar tausend Punkte am Ende weniger habe.
In Games an sich ist es mir noch nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich irgendein Treiber Problem denk mal.

@Eule.
Umgekehrt. Wenn der 0815 Bob für seinen Ryzen 5 5600 einen B580 kauft, und dann weniger fps hat als mit einer RTX 3060, dann ist es um so schlimmer und er wird um so enttäuschter von der Intel Karte sein.
Du scheinst das nicht zu bedenken, evtl bist du zu weit von den 0815 usern weg um dies zu verstehen.

im 3DMark boostet meine 4090 FE auch nicht mehr richtig hoch. Sie bleibt nur noch auf Basis Takt womit ich dann halt ein paar tausend Punkte am Ende weniger habe. In Games an sich ist es mir noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich irgendein Treiber Problem denk mal.
Das ist der "Boost-Error". Passiert gerne nach einem OC-Scan durch die Tools wie Afterburner oder EVGA X1 oder auch manuellem Verschieben der Mem-/Coreclock rates über einen gewissen Punkt.

Wenn Du wieder volle Leistung haben willst, ruf' die Eingabeaufforderung auf und gebe folgendes ein:

nvidia-smi -rmc
nvidia-smi -rdc

Die Befehle setzen die Memclocks (rmc = reset mem clocks) und Coreclocks (rgc = reset gpu clocks) auf die Default-Werte zurück, dann sollte Deine Karte wieder sauber im 3DMark boosten. Wenn das nicht hilft, müsstest Du die Treiber mit DDU komplett deinstallieren und wieder neu installieren. Danach klappt es dann wieder. Ist auch ein weiterer Driver-Murks aktuell.

und dann weniger fps hat als mit einer RTX 3060

Wo kommt denn plötzlich die RTX 3060 her?
Du zeigst oben den Vergleich zwischen RTX 4060 und B580. :confused:

Und was soll bitte ein einziges Spiel beweisen?
Generell ist die B580 schneller als eine 4060, vor allem in Auflösungen oberhalb von FHD.
Selbst in Nvidias Paradedisziplin, dem Raytracing ^^

Ich halte es ja bei Spielen und der Hardware ähnlicher was den Kauf angeht. Selbst wenn ich was Aktuelles haben will, warte ich erst die Tests und das Userfeedback der ersten Monate an, bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe, den Geldbeutel zu zücken. Genau um solche Überraschungen wie im Artikel genannt zu vermeiden oder zumindest das Risiko zu minimieren.

Ich spiele jetzt seit den 90ern aber so eine unattraktiv GPU Generation wie die 5er Serie von Team grün ist mir von damals nicht im Gedächtnis geblieben. Da hat sich Nvidia jetzt richtig Mühe gegeben das zu verkacken.

Ja ne ist klar Atze :fresse:
Außerhalb dieser Hardwareforum Bubble die wenigsten. Siehe Steam.
Nur reden wir über die nicht, das ist ja auch nicht die Zielgruppe Blackwell. Die haben zum Großteil eine 1060? Ich bin nicht auf dem Laufenden..
[..]
Du scheinst das nicht zu bedenken, evtl bist du zu weit von den 0815 usern weg um dies zu verstehen.
Na dafür haben wir ja dich.

Bedenke mal das es hier um Blackwell geht und diesbezüglichen Alternativen. Was dann deine Theorie um den 0815-Mob von vornherein als nichtig erklärt. Selbst wenn man die gesamte Käuferschicht mit reinnimmt, bleibt der von dir so fachmännisch beschriebene Gemeinde ja außen vor.
Und chill_eule hat recht, wieso solten sich die auch für einen Overhead interessieren. Was du da so weltmännisch erklären willst, macht nicht wirklich Sinn.

..in meinem ursprünglichen Beitrag ist auch Ironie zu finden.

Wo kommt denn plötzlich die RTX 3060 her?
Du zeigst oben den Vergleich zwischen RTX 4060 und B580. :confused:
Ja und du siehst da, schon ab einem 5700X3D (Bessere CPU als durchschnitt bei Steam) ist die B580 bereits 20% langsamer als RTX 4060.
1740420470617.png

Hier mal RTX 4060 vs RTX 3060
1080p ist die RTX 4060 17% schneller
1740420287227.png

1440p ist die RTX 4060 16% schneller.
1740420328772.png

Ergo ist die 3060 ab 5700X3D schon schneller als B580.
Warum muss ich sowas simples erklären :D
Manchmal hab ich den Eindruck du weißt es besser aber stellst dich dumm :D
Intel ist einfach Schrott und du weißt es.
Edit:
Hier noch Star Citizen
1740420930795.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es ja bei Spielen und der Hardware ähnlicher was den Kauf angeht. Selbst wenn ich was Aktuelles haben will, warte ich erst die Tests und das Userfeedback der ersten Monate an, bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe, den Geldbeutel zu zücken. Genau um solche Überraschungen wie im Artikel genannt zu vermeiden oder zumindest das Risiko zu minimieren.

Ich spiele jetzt seit den 90ern aber so eine unattraktiv GPU Generation wie die 5er Serie von Team grün ist mir von damals nicht im Gedächtnis geblieben. Da hat sich Nvidia jetzt richtig Mühe gegeben das zu verkacken.
Hast die FX schon verdrängt? ;-)

Das Ganze entwickelt sich zum RaptorLake-Moment für nVidia: Fabrikationsfehler, die vermutlich viel zu spät bemerkt wurden, so dass ganze Chargen an den Markt gelangt sind. Als Reaktion wird versucht die Sache zunächst unter den Teppich zu kehren und Probleme werden klein geredet und ganz am Ende darf man die ganzen Produkte austauschen.

Nur gut für nVidia, dass zwischen den Kunden und einem selber noch die Boardpartner stehen. Ich glaube kaum , dass denen im Voraus Chips zum Austausch zur Verfügung gestellt werden, eher, dass die nur für defekt zurückgesandte Chips Ersatz erhalten oder man den die Karotte eines Rebranding als ti/super etc. schmackhaft macht, damit die die Chips auf neue Karten umlöten. Sind ja angeblich bereits 5080er unterwegs, die mit einem GB202 bestückt sind, weil der Chip teildefekt war und daher kein perfekter GB203 nötig.
Die ganzen verfügbaren Chips dürften in der KI Sparte versacken vermute ich mal und das was dort als Ausschuß nicht verwendet werden kann dürfte dann als GPU auf die Karten getackert werden. Das wäre jetzt meine Überlegung zu diesem ganzen Desaster.

Hoffentlich schiesst sich die Lederjacke damit so richtig ins eigene Bein wenn dem so ist, vor allem wenn der Hype um KI noch mehr Anbieter mit eigenen Lösungen auf den Plan ruft und Nvidia raus drängen weil sie zu teuer sind.

Bei der Steilvorlage kann AMD es doch eigentlich nur noch besser machen, oder?
AMD wäre dann aber nicht AMD. Die Verfügbarkeit sollte ja eigentlich auf jeden Fall deutlich besser sein. Aber ich gehe mittlerweile fest davon aus, das die Scalper mit ihren Bots auch die Lagerbestände der AMD Karten in wenigen Minuten komplett wegkaufen werden und die Karten dann auch mit den entsprechenden Aufschlägen weiterverkaufen.

Und auch die Händler werden sich beteiligen. Sie haben ja gesehen, das selbst solche Dreistigkeiten problemlos funktionieren und die Preise trotzdem gezahlt werden. Bei AMD wird das mglw. nicht ganz so massiv sein wie bei den Nvidia Karten, da AMD Karten ja weiterhin eher als Karten zweiter Klasse gelten, um es mal vornehm auszudrücken.

Von vorne bis hinten ne haufen kuh mist. Es stingt zum himel und der ekel mist is sehr leicht brennbar und schmierig wenn man es ausrutscht. So was is in meinen augen wiederlich es ist einfach zum kotzen.

Und ich kritisiere und kaufe keine RTX Karte. Fakt is ich könnte mich erweichen wenn der preis irgend wie halbwegs pasabel is aber so lange das nicht ist kauf ich keine karte dass is es mir einfach net wert. Da bleibe ich strikt.

Und nvidias stellungsnahme sind für die katz weil sie bestätigen und wird was geändert. Ich glaube nicht. Hätten sie den start um ne monat oder mehr verschoben wäre auch kein fauler apfel vom baum gefallen weil es so uninteresannt ist und der apfel am baum nicht faul werden kann.

An sonsten bleibt mir nur noch zu sagen dass diese generation und nvidia nur noch fremd schämen is etc...

nicht vergessen hier schwingt sarkassmus und schwarzer humor mit. es is witzig gemeint.

Das Ganze entwickelt sich zum RaptorLake-Moment für nVidia: Fabrikationsfehler, die vermutlich viel zu spät bemerkt wurden, so dass ganze Chargen an den Markt gelangt sind. Als Reaktion wird versucht die Sache zunächst unter den Teppich zu kehren und Probleme werden klein geredet und ganz am Ende darf man die ganzen Produkte austauschen.

Ach, am Ende haut Nvidia noch heraus, dass die Gamer sich nicht zu sehr anstellen sollten, denn sie bekämen ja immerhin mindestens 15000 Dollar-Produkte für einen Bruchteil des Preises.
Oder sie nehmen "den Aufschrei" tatsächlich als Begründung daher gar keine Gaming-Karten mehr anzubieten.

Hab auch noch ein neues Problem. Nachdem ich meinen G8 angeschlossen habe, hatte ich vergessen dessen interne Lautsprecher zu deaktivieren. Der Monitor ist via Displayport angebunden. Danach kam ein Sound des Grauens aus dem Ding, dachte schon ich hätte den geschrottet. Offenbar funktioniert die Audiosignalübertragung via DP also auch nicht korrekt. HDMI hab ich noch nicht getestet, das wäre noch die Krönung, viele haben ja auch einen AVR an der karte hängen oder Ihren TV.

Zurück