News DLSS: Nvidia betreibt seit sechs Jahren nonstop einen Supercomputer zur Optimierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidias DLSS ist die zweifelsohne fortschrittlichste Upscaling-Technologie auf dem Grafikkartenmarkt. Jetzt gibt ein Nvidia-Forscher Einblicke in den KI-Trainingsprozess mit einem Supercomputer, der seit sechs Jahren in Betrieb ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS: Nvidia betreibt seit sechs Jahren nonstop einen Supercomputer zur Optimierung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Genau das ist der Unterschied zwischen Nvidia und AMD, solche Nachrichten, das selbe wünsche ich mir auch mal von den Roten.
Und das alles zahlt man eben im Kaufpreis der Karten mit.
DU musst das so sehen ohne Nvidia wären wir nicht da wo wir heute sind von AMD kommen keine eigene Innovation als kopiert man schlecht oder rennt Nvidia als hinterher.

Genau das ist der Unterschied zwischen Nvidia und AMD, solche Nachrichten, das selbe wünsche ich mir auch mal von den Roten.

Ich weiß nicht so recht...
Nvidia gibt leider nicht bei allen deren Super Computern die Anschlussleistung an, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit von jenseits 1000kW ausgehen. Einer der Nvidia Computer liegt bei über 2600 kW.
Sagen wir einfach mal, wir nehmen den unteren Rand von 1500 kW.
1500 * 24 * 365 * 6 = 78.840.000 kWh in 6 Jahren...
Das ist der Stromverbrauch von 4106,25 4-Personen Haushalten...

Für mich muss weder AMD, noch Intel, noch Nvidia so viel strom in Wärme umwandeln - vor Allem, weil es hier nur um upscaling geht... ein reines Gaming Feature

Edit: hab mal kurz nachgeschaut... Das wäre der Stromverbrauch von Städten, wie Altena, Füssen, oder Bad Neustadt... (alle um die 16k Einwohner)

Zuletzt bearbeitet:
Ich enthalte mich, als Fan gelebter Nachhaltigkeit und als Mensch mit Angst vor den Ergebnissen des Klimawandels, hier mal meiner Meinung.
Ähnliches wollte ich auch schreiben, allerdings habe ich keine Angst vor dem Klimawandel.

Was ich mich frage, ist wie Nvidias Supercomputer das schafft mit GPU's aus 2019... 🤔

Denn wenn das Ding seit 6 Jahren nonstop läuft wurde da ja nichts gewechselt.

Ach ja, Nvidia und AMD, die Bild und Express der GPU Branche. Viel Marketing Bla Bla ohne hohen Wahrheitsgehalt.

Mein Hobby wird durch die grünen in diesem Land und jetzt durch die grünen aus einem anderen Land kaputt gemacht 😭
Ich hoffe die besinnen sich bald wieder die 50 er Reihe ist ein Alptraum.
Ich möchte Native Berechnung und keine Mogelpackung weil die Hersteller versagen und ich soll das noch teuer bezahlen 😡

Nvidia gibt leider nicht bei allen deren Super Computern die Anschlussleistung an, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit von jenseits 1000kW ausgehen. Einer der Nvidia Computer liegt bei über 2600 kW.

Für mich muss weder AMD, noch Intel, noch Nvidia so viel strom in Wärme umwandeln - vor Allem, weil es hier nur um upscaling geht... ein reines Gaming Feature

Edit: hab mal kurz nachgeschaut... Das wäre der Stromverbrauch von Städten, wie Altena, Füssen, oder Bad Neustadt... (alle um die 16k Einwohner)
Streng genommen müsstest du das nun gegenrechnen mit dem gesparten Strom bei jeder einzelnen GPU die einfach bei der angepeilten frame rate weniger zu rechnen hat....

Bei Millionen bis Milliarden Grafikkarten weltweit schätze ich mal rechnet sich das auch für die Umwelt ....

Nvidia investiert viel Geld und Zeit in Zukunfts Technologie für Software .:daumen:

Das eben ist der Unterschied zu Amd die es immer noch mit der Fred Feuerstein Methode versuchen , was zu einem Markanteil von ca. 10 % geführt hat:rollen:

@ Rum :

Lange bevor , jetzt Aktuell ,und lange Nach dir gibt es Klimawandel , und nicht,s was du tust oder ob du Angst hast wird daran irgendwas ändern . ;)

• Like
Reaktionen: rum
Nvidia investiert viel Geld und Zeit in Zukunfts Technologie für Software .:daumen:

Das eben ist der Unterschied zu Amd die es immer noch mit der Fred Feuerstein Methode versuchen , was zu einem Markanteil von ca. 10 % geführt hat:rollen:

@ Rum :

Lange bevor , jetzt Aktuell ,und lange Nach dir gibt es Klimawandel , und nicht,s was du tust oder ob du Angst hast wird daran irgendwas ändern . ;)
Fakten zu deiner wilden Hypothese?

Falls du es nicht mitbekommen hast, AMD investiert genau so wie Nvidia und Intel in die Entwicklung von AI bzw. Upscaling.

Vor allem wird in viel Energie und viele CO2 Emissionen investiert für DLSS 4, was nur dem Freizeitvergnügen dient. Selbst ein uralter 8 Zylinder hat da mehr Nutzwert als der "tolle" Supercomputer von Nvidia.... damit kann man zumindest von A nach B fahren und die Umwelt zerstören.

Nvidias Supercomputer macht das nur für zusätzlich generierte Frames .... wow.... was für eine Leistung in 6 Jahre für ein paar mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakten zu deiner wilden Hypothese?

Falls du es nicht mitbekommen hast, AMD investiert genau so wie Nvidia und Intel in die Entwicklung von AI bzw. Upscaling.

Wie genau Investiert denn Amd in AI bzw. Upscaling ?! :schief:

Wenn ich mir aktuell die Ergebnisse bei Amd ansehe , finden wir nicht,s gleichwertiges ?!?:D

Amd will bestimmt noch ein paar Jahre warten , bis ihr AI auf dem heutigen Stand von Nvidia ist .;)

Oder liegt es vieleicht daran das Amd,s Supercomputer nicht mit Elektrischem Strom laufen so wie die von Nvidia .:devil:

Wie genau Investiert denn Amd in AI bzw. Upscaling ?! :schief:

Wenn ich mir aktuell die Ergebnisse bei Amd ansehe , finden wir nicht,s gleichwertiges ?!?:D

Amd will bestimmt noch ein paar Jahre warten , bis ihr AI auf dem heutigen Stand von Nvidia ist .;)

Oder liegt es vieleicht daran das Amd,s Supercomputer nicht mit Elektrischem Strom laufen so wie die von Nvidia .:devil:
Wie gefragt: "Wo sind die Fakten für deine Hypothese?" Das ist jetzt nur wieder provokatives Geblubber von dir, auf das ich nicht eingehe.

Bzgl. AI Forschung bzw. Upscaler etc. von AMD und Nvidia hilft dir Google weiter.

Ich hörte auch mal, dass PC Games Hardware eine gute Quelle für solche Informationen ist.

Evtl. bist du noch neu hier und liest nicht regelmäßig die News oder Beiträge auf dieser Seite und in den Foren. 🤷

Wie gefragt: "Wo sind die Fakten für deine Hypothese?" Das ist jetzt nur wieder provokatives Geblubber von dir, auf das ich nicht eingehe.

Bzgl. AI Forschung bzw. Upscaler etc. von AMD und Nvidia hilft dir Google weiter.

Ich hörte auch mal, dass PC Games Hardware eine gute Quelle für solche Informationen ist.

Evtl. bist du noch neu hier und liest nicht regelmäßig die News oder Beiträge auf dieser Seite und in den Foren. 🤷

Da du neu zu sein scheinst , erkläre ich dir mal , das schon du die Fakten bringen musst , wie Amd AI und Upscaling weiter bringt .

Schließlich behauptest du richtigerweise das Amd das auch verzweifelt macht , nur nicht wie . :rollen:

Ich behaupte hier nur das Nvidia sich mehr anstrengt und folgerichtig auch vorne liegt .:D

das ist doch kein problem. der trend geht dahin das ein rechenzentrum dann einen eigenen atomreaktor hat oder bekommt. und dann ist es egal was die verbrauchen. westinghouse oder wie die hiessen habern da echt geile teile am start, hätte ich auch gerne, also so einen reaktor.

das ist doch kein problem. der trend geht dahin das ein rechenzentrum dann einen eigenen atomreaktor hat oder bekommt. und dann ist es egal was die verbrauchen. westinghouse oder wie die hiessen habern da echt geile teile am start, hätte ich auch gerne, also so einen reaktor.

Sollte Nvidia auch mal ins Auge fassen .

Ganz nebenbei auch noch sehr CO2 Neutral .

Was aber Klimahysterikern und weiteren der Realität abgedriftete Personengruppen trotzdem den Schlaf rauben wird . :lol:

Vor allem wird in viel Energie und viele CO2 Emissionen investiert für DLSS 4, was nur dem Freizeitvergnügen dient. Selbst ein uralter 8 Zylinder hat da mehr Nutzwert als der "tolle" Supercomputer von Nvidia.... damit kann man zumindest von A nach B fahren und die Umwelt zerstören.

Nvidias Supercomputer macht das nur für zusätzlich generierte Frames .... wow.... was für eine Leistung in 6 Jahre für ein paar mehr FPS.

Eins muss ich ja wirklich sagen :ugly:
Man lässt sich immer wieder was Neues einfallen um gegen das Grüne Lager zu schießen :daumen:

Aber ja klar dieser Blöde und Böse Fortschritt….

Aber vielleicht retten wir ja die Welt wenn wir eine Petition starten für die Abschaltung des Computers… bringt bestimmt viel.

Als wenn wir nicht andere CO2 Problemquellen hätten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück