News DLSS: Nvidia betreibt seit sechs Jahren nonstop einen Supercomputer zur Optimierung

Ähnliches wollte ich auch schreiben, allerdings habe ich keine Angst vor dem Klimawandel.

Was ich mich frage, ist wie Nvidias Supercomputer das schafft mit GPU's aus 2019... 🤔

Denn wenn das Ding seit 6 Jahren nonstop läuft wurde da ja nichts gewechselt.

Ach ja, Nvidia und AMD, die Bild und Express der GPU Branche. Viel Marketing Bla Bla ohne hohen Wahrheitsgehalt.
Diese Art von Computern haben nichts mit einem PC, wie du ihn kennst zu tun.
Teile können getauscht werden ohne den gesamten Rechner auszuschalten.

Da du neu zu sein scheinst , erkläre ich dir mal , das schon du die Fakten bringen musst , wie Amd AI und Upscaling weiter bringt .

Schließlich behauptest du richtigerweise das Amd das auch verzweifelt macht , nur nicht wie . :rollen:

Ich behaupte hier nur das Nvidia sich mehr anstrengt und folgerichtig auch vorne liegt .:D
Warum schreibst du eigentlich immer soviel Luft in deinen Beiträgen.

Ich warte immer noch auf deine Fakten zu deiner Hypothese.

So geht Fortschritt. Von Nichts kommt bekanntlich Nichts. Nicht umsonst hat Nvidia seit Jahren die Nase vorn.

Und was Öko betrifft: Langfristig kann/könnte mittels KI / DLSS usw. Optimierung weltweit eine gewaltige Menge an Strom eingespart werden. Weil diese Features am Ende Rechenleistung ersetzen (können).

Zuletzt bearbeitet:
Jo.. wer hätte gedacht das NVidia für sein DLSS einen Supercomputer verwendet der ebenfalls Deep Learning verwendet?:ugly: Come on..:lol:

Vor jedem Launch werden Gründe, vermeindlich kausale Zusammenhänge präsentiert welche eine Preissteigerung gegenüber der vorangegangenen Gen rechtfertigen sollen. Und es klappt jedes mal:D

Jo.. wer hätte gedacht das NVidia für sein DLSS einen Supercomputer verwendet der ebenfalls Deep Learning verwendet?:ugly: Come on..:lol:

Vor jedem Launch werden Gründe, vermeindlich kausale Zusammenhänge präsentiert welche eine Preissteigerung gegenüber der vorangegangenen Gen rechtfertigen sollen. Und es klappt jedes mal:D
die preise bis auf 5090 sind nich ganz ok. so ok das ansch4einend amd zu teuer war und nicht launchen konnte wenn das gerücht von heute stimmt

Dieser ganze Frame Generation Schrott ist wirklich Müll. Wenn die Karte nativ 30fps zaubert und daraus dann per FG 90 fps werden, fühlt sich das ganze immer noch wie ein Sack Muscheln an.

Interessant wird das erst, wenn die Karte nativ 60 fps schafft und dann noch FG drauf kommt. Aber dann braucht man schon eine Ultra High End GPU.

Dieser ganze Frame Generation Schrott ist wirklich Müll. Wenn die Karte nativ 30fps zaubert und daraus dann per FG 90 fps werden, fühlt sich das ganze immer noch wie ein Sack Muscheln an.

Interessant wird das erst, wenn die Karte nativ 60 fps schafft und dann noch FG drauf kommt. Aber dann braucht man schon eine Ultra High End GPU.
Dann schalte DLSS dazu ein. Dann hast du deutlich mehr FPS. Und dann kannst du FG drauf hauen.

Genau das ist der Unterschied zwischen Nvidia und AMD, solche Nachrichten, das selbe wünsche ich mir auch mal von den Roten.

DU musst das so sehen ohne Nvidia wären wir nicht da wo wir heute sind von AMD kommen keine eigene Innovation als kopiert man schlecht oder rennt Nvidia als hinterher.
Was RT betrifft ja. Was die Preise betrifft aber auch.
Nvidias MFG ist die Antwort auf AMD's AFMF und keine Innovation, sondern Reaktion.
Gibt's bei Nvidia inzwischen ein Äquivalent zu AMDs privacy view? Treiberseitiges overlay und Spielprofile on The fly ändern gab's auch zuerst bei AMD.

Ja, ich finde ebenfalls, dass Nvidia mehr zuerst gebracht hat, aber das war's eben auch. Von einer Firma denen Entwickler aus der Hand fressen und die das X-fache an Budget und manpower hat, erwarte ich das aber auch. Es stellt das Mindeste dar.

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen müsstest du das nun gegenrechnen mit dem gesparten Strom bei jeder einzelnen GPU die einfach bei der angepeilten frame rate weniger zu rechnen hat....

Bei Millionen bis Milliarden Grafikkarten weltweit schätze ich mal rechnet sich das auch für die Umwelt ....
Mal über die eigenen Worte nachgedacht? Alles was mit Gaming (Freizeitvergnügen) zu tun hat, in einem Satz zu nennen mit "rechnet sich für die Umwelt" oder ist "gut für die Umwelt" oder dergleichen, ist einfach nur stumpfer Schwachsinn. Gut für die Umwelt, wäre es auf Gaming zu verzichten. Es sollte daher maximal heißen, ist weniger schädlich für die Umwelt!

Nicht falsch verstehen, bin ja selbst Spieler. Aber solche Aussagen passen einfach null.

Aber zum Thema: Mir wäre lieber wenn solche Supercomputer die Zeit lieber für Dinge nutzen würden, die der Menschheit wirklich dienlich wären. Medizinforschung, Energieforschung (Kernfusion z.B.). Das wären für mich vorrangige Ziele.

Ich bin schon lang dabei und Spiele sahen früher zwar schlechter aus, waren aber (finde ich) um einiges Innovativer und interessanter als heutige gut aussehende Spiele. Ich benötige kein DLSS, FSR oder FG... die Spiele die mich blendend unterhalten, benötigen keine mega Rechenpower.. zuletzt habe ich z. B. Going Medival mal wieder angeschmissen und bastle seit Tagen eifrig an einer perfekten Mittelaltersiedlung :D (also perfekt im Sinne von Effizient und schön zugleich).

Rein Theoretisch könnte man ja auch einfach mit Supercomputern das komplette Game in den Texturen fertig berechnen. Die Berechneten Daten dann einfach streamen und die GPUs damit entlasten. Dann würde der eigene PC ja gar nicht mehr viel berechnen müssen! Lediglich wann im Game welches Bild benötigt wäre müsste dann berechnet werden... Ist noch viel zu tun bis DLSS 13...

Wie kommst du darauf, dass mit fsr4 alles gut wird? Zumal es doch schon gut war.

Ich sag mal so, nachdem ich in CP von DLSS q auf FSR q umgeschaltet hatte, habe ich nach 2 Minuten wieder zurück geschaltet.
Rein Theoretisch könnte man ja auch einfach mit Supercomputern das komplette Game in den Texturen fertig berechnen. Die Berechneten Daten dann einfach streamen und die GPUs damit entlasten. Dann würde der eigene PC ja gar nicht mehr viel berechnen müssen! Lediglich wann im Game welches Bild benötigt wäre müsste dann berechnet werden... Ist noch viel zu tun bis DLSS 13...

Wie meinst du "streamen"? Das Spiel muss doch der Grafikkarte noch sagen, was zu tun ist..

Wie meinst du "streamen"? Das Spiel muss doch der Grafikkarte noch sagen, was zu tun ist..
Mit genügend Speicherplatz auf so einem Supercomputer und bei Ausgewählten Games nimmst du einfach das Game Berechnest alles vor, jeden Winkel der Texturen an sich. Im Game hast du ja nur eine Begrenzte Anzahl an möglichen Auszuführenden Bewegungen und Winkeln der Objekte. Ist alles Bereits einmal berechnet muss der/die Computer/Grafikkarte nur noch an die bereits fertig berechneten Informationen kommen und spart Zeit und eigene Berechnungen. Kleinigkeiten wie der Char selbst könnte dann sogar noch bei der GPU selbst bleiben....

Dann bekommt die Grafikkarte diese Informationen übers Internet gestreamt und muss dann nur noch Berechnen welchen Teil der Textur bzw Teil des Bildes wirklich benötigt wird.

Ich sag mal so, nachdem ich in CP von DLSS q auf FSR q umgeschaltet hatte, habe ich nach 2 Minuten wieder zurück geschaltet.
Das glaube ich dir gern. Du darfst aber nicht vergessen in was für einem Titel du das ausprobiert hast. CP ist Nvidias Vorzeigeprojekt und enthält viel Code direkt von Nvidia. Das ist mMn auch okay, nur wurde eben nicht auf AMD CPUs und schon gar nicht auf AMD GPUs, oder deren Techniken optimiert. Bei den CPUs war's ja lange sogar hier in den News und auch PCGH hat das kritisiert. AMD hat fsr vollständig Open source gebracht und macht sonst keine weiteren Vorgaben. Deshalb sieht es ständig anders aus. In Immortals of Aveum beispielsweise ist es deutlich sauberer implementiert und liefert fast DLSS Ergebnisse und das ohne ki.
Also sich ein DLSS Showcase zu nehmen um daran AMD Technik zu bewerten... nicht sonderlich geeignet.
Dazu kommt dann noch die Auflösung. FSR liefert bei 4k in meinen Augen gute Ergebnisse, wohingegen ich bei WQHD sofort einen Unterschied sehe. Das liegt halt an dem fehlen des ki Trainings, das hilft die Ergebnisse abzugleichen und passend zu ergänzen. Bei FHD wird's dann richtig unschön. Da sieht DLSS aber auch nur weichgezeichnet aus und dadurch ruhig, aber nicht gut.

Anders als es die lobby einen glauben lassen will ist Atomstrom aber der teuerste überhaupt.
Zusätzlich wird der anfallende Müll auch noch der Gesellschaft aufgedrückt.
Ohne zynische Grünlobby wäre A.Strom der günstigste, mit um mehrere Grössenordnungen geringeren Müllaufwand.
Die Strompreise sind nach dem Abchalten der letzen AKW in D gesunken da die Erneuerbaren nicht ständig wegen der trägen AKW runtergeregelt werden mussten.
Am Ende hängt der Strompreis aber am Gas, Merit-Order ist hier das Zauberwort.
Der Gaspreis ist dank Putin in die Höhe geschossen, die paar deutschen AKW hätten hier absolut nichts gerissen.

Man kann sich auch im klein, klein verlieren. :schief:
Guck mal nach Frankreich wie wenig AKWs da reissen. In ein paar Jahren geht die Verdrehung der Realität nicht mehr auf. "Erneuerbare" Energie ist ein Scam.

In Immortals of Aveum beispielsweise ist es deutlich sauberer implementiert und liefert fast DLSS Ergebnisse und das ohne ki.
Also sich ein DLSS Showcase zu nehmen um daran AMD Technik zu bewerten... nicht sonderlich geeignet.
Das Cherrypicking mit Immortals of Aveum ist auch nicht besser. Man müsste sich also mehrere Beispiele anschauen und wenn man das tut, kommt man zu dem Ergebnis, dass DLSS überlegen ist.

Zurück