News Vor DLSS 4: Nvidia DLSS überraschend populär?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Nvidia soll die hauseigene Upscaling-Technologie DLSS bei den Spielern extrem beliebt sein. So sollen 80 Prozent der Besitzer einer RTX-GPU das Feature nutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor DLSS 4: Nvidia DLSS überraschend populär?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe noch einen I7 3770k und eine 2070 im Einsatz sowie 55" Fernsehr

DLSS habe ich daher in einigen Spielen genutzt um diese gut auf 55" zum laufen zu bekommeb.

Ich konnte durch DLSS mein PC Upgrade verschieben.
Dieses Jahr kommt aber das upgrade (alle komponenten neu mit 5090 und vermutlich einem AMD9550X3D etc. und DLSS wird danach erstmal lange nicht genutzt. Originale Aufläsung sieht einfach viel besser aus

Gute Technik. Ich benutze es aber nicht, weil ich es nicht brauche:

Mein FHD Monitor wird von einer 4070 gefüttert. Meine 4070 dreht bei der Auflösung Däumchen, außer bei starken Raytracing/Pathtraycing Spielen wie Alan Wake 2.

DLAA schalte ich aber an. Die Graka hat ja genug Reserven.

bei Full HD ist Upscaling auch nicht der Burner, ausser DLAA natürlich.
Ansonsten - warum sollte es auch nicht beliebt sein ? Mehr fps bei meist besserer Bildqualität.

Die meisten wissen doch gar nicht, was das ist. Die sehen Balken 29 FPS vs 90 FPS, dann kommt im Hirn, boa geil und dann bleibt das eingeschaltet. Wäre bei FSR der Balken länger, wäre FSR beliebter.

4070 Super für 1440 HDR

Bei Starfield hatte ich es an um auf 60fps zu kommen.
Bei Cyberpunk habe ich RT runtergedreht um komplett ohne DLSS auszukommen, da die Artefakte in dunkleren Bereichen nicht zu ertragen waren.

Der Rest ist zu alt, zu Indie oder zu pixelig.

Naja da die breite Masse eher Mittelklasse Karten besitzen, greifen Sie natuerlich bei Grafisch anpruchsvollen oder schlecht optimierten Titeln zu DLSS.
Ich habe zb eine 3060ti und einen 1440p Monitor, also benutze ich es auch. Auf Qualitaet ist es eigentlich auch oft huebscher als Antialiasing alternative :)
Also eigentlich hat man sich die breite Masse erzogen DLSS zu nutzen, zwangslaeufig ...

Ich hoffe FSR4 wird vergleichbar gut da ich aufgrund NVIDIAs Preispolitik zu AMD wechseln moechte.

Ich nutze eine 4080 an einem 5k2k Monitor und versuche in der Regel stabile 60fps zu erreichen. DLSS nutze ich nur wenn es dafür nötig ist. Ich finde das native Bild ist einfach immer noch ein bisschen schärfer und ich hab mir die Karte nicht gekauft um sie dann im Sparmodus laufen zu lassen.

Mache DLSS immer an wenns geht ,schon alleine weil dann die Grafikkarte leiser bleibt und weniger Strom verbrennt ... aber nur ohne FG
interessant. Ich lasse DLSS aus Überall (4080S in 2k) . Aber FG mache ich in Singleplayergames an. mich nerven diese DLSS Artefakte. sind mir bei FG nicht so präsent. Meine Graka nervt aber auch nicht. Graka is in einem dunklem Gehäuse abseits von Augen und Ohren.

.

Wieso überraschend? Wer verzichtet schon freiwillig auf 40% mehr Performance bei fast gleichem oder sogar besserem Bild?
Wenn du das so siehst, bzw. nicht siehst, ist es ja super für dich.
Mir geht diese Schlierenzieherei so dermaßen auf den Keks, das ich, wo es geht, auf DLSS verzichte.

Gibt genug Videos, wo extreme Beispiele gezeigt werden (God of War oder Hier ein ganzer rant). Wie oben geschrieben, ich hab einen 1440 HDR OLED und da will ich mir das Bild nicht von DLSS zuschmieren lassen.

Leider geht AMD diesen Weg mit. Vermutlich zu Recht, weil es die Zukunft ist und wie @Mydgard geschrieben hat, es durchaus seine Vorteile, energiesparend unterwegs zu sein.
Ich habe meinen alten Laptop mit 144hz Display auch auf 60hz gecapped, weil mich die Lüfter sonst die ganze Zeit anbrüllen.

Aber andererseits denke ich schon, dass es eine Nische in die andere Richtung gibt. Hätte AMD gesagt: Quatsch, wir brute-forcen uns da durch, 500Watt Verbrauch egal, aber die Karte hat die Power um Cyberpunk in 4K mit PT auf 60hz NATIV zu halten... Also ich glaube, das wäre meine nächste Karte gewesen, statt ner 5xxx RTX.

DLSS muss ich verwenden, denn meine 2080 ist zu schwach ohne :)

Bei einer stärkeren Grafikkarte würde ich es auch verwenden, wenn die FPS unter 100 sind. Zusätzlich seh ich bei DLSS quality keinen Unterschied bei der Bildqualität zur nativen Auflösung.

Zurück