News AMD Radeon: FSR 4 soll komplett auf KI-Ansatz wechseln - mit ungewöhnlichem Fokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD will mit FSR 4 den Ansatz wechseln und den Upscaler erstmals auf Basis von künstlicher Intelligenz aufbauen. Vorteile sollen sich dadurch mindestens bei der Energieeffizienz ergeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon: FSR 4 soll komplett auf KI-Ansatz wechseln - mit ungewöhnlichem Fokus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ganze müsste mal schneller und aktueller in die Spiele rein.
Ich verstehe schon das der Mehraufwand für die Programmierer erstmal vorhanden ist. So viele Jahre gibt es die Upscaler jetzt auch nicht… dann kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Mal schauen wie das die nächsten Jahre noch geht mit der Fragmentierung.
Microsoft will dich jetzt etwas anbieten, irgendwann?

Aber kein wunder, so wie FSR von Nvidia Fanboys als Untauglich dargestellt wird, brauchte man n anderen Name.
Es gibt ja zig Videos und Bildvergleiche online, wo sich jeder ein.. haha.. "Bild" machen kann, auch wenn er kein Nvidia-Fanboy ist, und dann ziemlich schnell merkt wo AMD hinterherhinkt.

Mal ganz davon abgesehen, dass es immer etliche Monate, meistens sogar ein Jahr dauert, bis AMD überhaupt einen Konter zu DLSS 2 oder FG etc. bringt. Und ich bezweifle, dass sich daran zeitnah irgendwas ändern wird, denn Nvidia schläft nicht.

Es gibt ja zig Videos und Bildvergleiche online, wo sich jeder ein.. haha.. "Bild" machen kann, auch wenn er kein Nvidia-Fanboy ist, und dann ziemlich schnell merkt wo AMD hinterherhinkt.

Mal ganz davon abgesehen, dass es immer etliche Monate, meistens sogar ein Jahr dauert, bis AMD überhaupt einen Konter zu DLSS 2 oder FG etc. bringt. Und ich bezweifle, dass sich daran zeitnah irgendwas ändern wird, denn Nvidia schläft nicht.
Auf Standbildern, ja..

Ich bin mir sicher das wenn die Leute zocken u d nicht mit der Lupe Standbilder vergleichen oder Videos, 90 bis 99% der Spieler den Unterschied nicht merken

Die RX8000 GPUs sollen doch extra Einheiten für FSR bekommen. Bei älteren Generationen wird's auf die shader ausgelagert.
Bin gespannt was sich da in Zukunft noch tut.

Aber kein wunder, so wie FSR von Nvidia Fanboys als Untauglich dargestellt wird, brauchte man n anderen Name.
FSR1 war auch Grütze, aber das war DLSS 1 auch

Ich bin so ein Fanboy von nvidia, da bin ich ehrlich.... auf der anderen Seite, habe ich auch mit dem Ally X ein AMD Device und gerade hier schätze ich FSR 2 und 3 sehr...noch mehr schätze ich AFMF, dass war zumindest für mich, mal ein großer Wurf.

Es ist schön zu sehen, dass AMD am Ball bleibt :) Ich hoffe nur, dass sie nicht den selben Weg einschlagen wie nVidia und die FG auf die 4000er beschränkt haben... das ist und bleibt einfach ne Miese Nummer. Zumal man ja dann spätestens seit den Mods weiß, dass das alles nur künstlich kastrieren war.

Es ist schön zu sehen, dass AMD am Ball bleibt :) Ich hoffe nur, dass sie nicht den selben Weg einschlagen wie nVidia und die FG auf die 4000er beschränkt haben... das ist und bleibt einfach ne Miese Nummer. Zumal man ja dann spätestens seit den Mods weiß, dass das alles nur künstlich kastrieren war.
Wüsste nicht das es einen Mod gibt der dlss-fg auf anderen gpus lauffähig macht, kannst ja gern einen Link Posten...
Und irgendwann ist es eben mal gut alte zöpfe abzuschneiden, fsr2/3 ist so nun mal am ende des machbaren, zudem auch dlss-rr fehlt.
Hoffentlich holt AMD in Sachen KI und RT endlich Mal auf sonst zieht NV noch ganz davon.

Wie war das nochmal? AMD ist so toll, weil sie offen sind und alle Supporten? :D

Ich bin mir sicher das wenn die Leute zocken u d nicht mit der Lupe Standbilder vergleichen oder Videos, 90 bis 99% der Spieler den Unterschied nicht merken
Gibtn Video von PCGH zu Ghost of Tsushima und doch, haben die beteiligten gemerkt.

Auf Standbildern, ja..

Spielt keine Rolle wie viele Leute das merken oder nicht merken oder wenig Ansprüche haben. Wenn ich die Wahl habe nehme ich natürlich das bessere Produkt. Und das hat Nvidia, seit etlichen Jahren.

Das bestreitet ja keiner, aber FSR ist kein kompletter Müll.. es ist schlechter, aber nicht unbrauchbar…

Heutzutage werden dinge als Müll und unbrauchbar abgestempelt nur weil se etwas schlechter sind.. was totaler Humbug ist.

Spielt keine Rolle wie viele Leute das merken oder nicht merken oder wenig Ansprüche haben. Wenn ich die Wahl habe nehme ich natürlich das bessere Produkt. Und das hat Nvidia, seit etlichen Jahren.
Eben nicht. Jedenfalls nicht bei deiner Ausdrucksweise. Würdest du schreiben, dass sie abseits vom Preis, deiner Auffassung nach das bessere Produkt boten, könnt's passen, so aber nicht.
Das bestreitet ja keiner, aber FSR ist kein kompletter Müll.. es ist schlechter, aber nicht unbrauchbar…

Heutzutage werden dinge als Müll und unbrauchbar abgestempelt nur weil se etwas schlechter sind.. was totaler Humbug ist.
DLSS ist in den Presets balanced und darunter klar besser. Allerdings wäre mein Fazit, dass wenn ich schon das teurere Produkt gekauft habe, wenn ich dann auf einen dieser Modi wechseln muss um spielbare Bildraten zu bekommen... dann ist mir egal was DLSS macht, ist meine Karte schlicht unbrauchbar und nicht FSR.

Das ist sehr erfreulich, FSR muss wieder wettbewerbsfähig werden und das geht nur mit dem KI Ansatz.

Für ältere Hardware bleibt dann ohnehin noch FSR3.
interessant wird auch ob PSSR im Prinzip FSR4 sein wird.

Wüsste nicht das es einen Mod gibt der dlss-fg auf anderen gpus lauffähig macht, kannst ja gern einen Link Posten...

klar, ein replacement das fsr3 für fg nutzt, zeigt aber ganz klar, dass FG machbar gewesen wäre für nvidia... sie hatten nur schlicht keinen Bock oder besser gesagt, sie wollten schlicht das alle die neuen Karten kaufen

Das ist sehr erfreulich, FSR muss wieder wettbewerbsfähig werden und das geht nur mit dem KI Ansatz.

Für ältere Hardware bleibt dann ohnehin noch FSR3.
interessant wird auch ob PSSR im Prinzip FSR4 sein wird.
PSSR ist aber eine Sony eigene Technologie. Die ML Hardware scheint von AMD zu sein aber der eigentliche Algorithmus ist Sony IP wie in den geleakten Dev hand outs zu lesen ist ( und die bis jetzt alles korrekt wiedergaben was Sony offiziell enthüllt hat über die Pro)-> https://cdn.videocardz.com/1/2024/03/PS5-PRO-HERO-e1710485998847.jpg

dort ist zu lesen das PSSR der Brand name ist. Nicht zuletzt gibt ja auch der Name preis wem die IP gehört:
Playstation Spectral Super Resolution

Sony hätte sicher kein Problem es FSR4 zu nennen. Andere AMD Gimmiks haben sie in Vergangenheit ja auch nicht umbenannt sondern explizit erwähnt das es sich um AMD Tech handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das ganze wenn es über shader läuft nicht wesentlich weniger Leistung/Bildqualität mit sich bringen? (Wie bei Intel)

Sprich RDNA4 Karten hätten ein qualitatives FSR4 wärend alle anderen Karten schlechter/Langsamer sind?

Damit wäre auf Ner Nvidia Karte im Vergleich DLSS selbst im best Case besser als FSR4 (bzw FSR Shader Fallback)

Weil man nicht mehr so einfach vergleichen kann.. FSR sieht ja über alle Karten hinweg gleich schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Meinung dass sie das bessere Produkt haben.
Du kannst deine Meinung aber nicht allen aufzwingen
Z.b sind nicht alle bereit sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, da Nvidia neue Funktionen künstlich nur auf besten Grafikkarten laufen lässt

Zurück