News AMD Radeon: FSR 4 soll komplett auf KI-Ansatz wechseln - mit ungewöhnlichem Fokus

PSSR ist aber eine Sony eigene Technologie. Die ML Hardware scheint von AMD zu sein aber der eigentliche Algorithmus ist Sony IP wie in den geleakten ( und bis jetzt alles wiedergab was Sony offiziell enthüllt hat über die Pro) Dev hand outs -
Ich denke Mal PSSR wird auf FSR aufbauen.. Sony entwickelt das auch nicht Mal eben aus dem Nix..
Außerdem macht es schon Sinn beides (FSR4 + PSSR) Gleichzeitig zu trainieren.
Und kompatibel untereinander zu halten.
Schon allein wegen der Cross Plattform Titel

Im Grunde ist es wahrscheinlich bloß ein anderes Etikett..
So wie Microsoft Edge und Google Chrome

Die Frage ist halt inwieweit das ganze noch was bringt wenn AMDs next Gen sich nur noch mit der RTX5070 messen kann.. upsscaling ist das eine.. Rohleistung das andere.

Aber Freut mich wenn AMD es schafft endlich wieder Gleichstand mit Intels XeSS zu erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gut wenn die Qualität der Technologie wirklich besser wird. Ob Kunden das auch so sehen wenn sie eine neue GPU kaufen müssen ist halt fraglich, denn wenn schon ein Neukauf ansteht, wird wohl die bessere Technologie entscheiden, dass halt zur Zeit NVidias DLSS ist. Daher mal sehen ob das auch neue Kunden bringt.

Ich denke Mal PSSR wird auf FSR aufbauen.. Sony entwickelt das auch nicht Mal eben aus dem Nix..

Im Grunde ist es wahrscheinlich bloß ein anderes Etikett
ich weiss nicht wie das mit der rechtlichen Seite aussieht - es wird ganz klar Playstation(tm) Spectral Super Resolution genannt im Document. Was du schreibst macht generell ja Sinn. Aber wie gesagt , dies und der Fakt das Sony bisher auch keine Bauchschmerzen hatte AMD Tech AMD Tech zu nennen und es hier offensichtlich anders ist lässt einen schon grübeln.

Das Sony die Erfahrung mittlerweile hat im Gaming Bereich dürften sie schon bewiesen haben. Scheinbar wurde PSSR von Sonys ICE Team (Initiative for a Common Engine) entwickelt welches ursprünglich innerhalb Naughty Dogs gegründet wurde. Seither haben die in den ganzen APIs die Playstation nutzt ihre Finger im Spiel .
Das könnte übrigens auch ein Grund sein wieso PSSR evtl effizienter läuft als vergleichbare Algorithmen auf dem PC. Da sie den Upscaler haarklein auf die PS5 Pro zuschneiden konnten und bereits so früh GT7 in lupenreinem 8k @PSSR läuft..

Im Grunde ist es wahrscheinlich bloß ein anderes Etikett..
So wie Microsoft Edge und Google Chrome

Die Frage ist halt inwieweit das ganze noch was bringt wenn AMDs next Gen sich nur noch mit der RTX5070 messen kann.. upsscaling ist das eine.. Rohleistung das andere.

Aber Freut mich wenn AMD es schafft endlich wieder Gleichstand mit Intels XeSS zu erreichen
So ist es. Es ist schon durchgesickert, dass der Prozessor der Pro auf den, für den PC noch nicht erhältlichen, RDNA 4 Chips aufbaut. Somit könntest Du Recht haben, dass es sich quasi um einen Ableger von FSR 4 handelt. Dies macht durchaus Sinn. Auf den Konsolen wird quasi durchgehend mit Upscaling gearbeitet. Eine Verbesserung der Optik sowie des Stromverbrauchs ist das quasi ein "Muss". Da AMD die Konsolen auch weiterhin ausstatten wird, muss es da Sprünge geben.

ch weiss nicht wie das mit der rechtlichen Seite aussieht - es wird ganz klar Playstation(tm) Spectral Super Resolution genannt im Document. Was du schreibst macht generell ja Sinn. Aber wie gesagt , dies und der Fakt das Sony bisher auch keine Bauchschmerzen hatte AMD Tech AMD Tech zu nennen und es hier offensichtlich anders ist lässt einen schon grübeln.
Auch Sony weis das FSR der Schlechteste verfügbare Upscaler ist und weiß das der Name FSR verbrannt ist.

Vielleicht greift ja AMD mit FSR4 auf Sony Technologie zurück weil sie es selbst nicht gebacken bekommen haben..
was ja auch nicht unwahrscheinlich klingt.
Da sie den Upscaler haarklein auf die PS5 Pro zuschneiden konnten und bereits so früh GT7 in lupenreinem 8k @PSSR läuft..
Das bleibt abzuwarten wie Qualitativ sich das mit FSR3.1 und DLSS vergleichen lässt

PSSR ist aber eine Sony eigene Technologie. Die ML Hardware scheint von AMD zu sein aber der eigentliche Algorithmus ist Sony IP wie in den geleakten Dev hand outs zu lesen ist ( und die bis jetzt alles korrekt wiedergaben was Sony offiziell enthüllt hat über die Pro)-> https://cdn.videocardz.com/1/2024/03/PS5-PRO-HERO-e1710485998847.jpg

dort ist zu lesen das PSSR der Brand name ist. Nicht zuletzt gibt ja auch der Name preis wem die IP gehört:
Playstation Spectral Super Resolution

Sony hätte sicher kein Problem es FSR4 zu nennen. Andere AMD Gimmiks haben sie in Vergangenheit ja auch nicht umbenannt sondern explizit erwähnt das es sich um AMD Tech handelt.
Vielleicht heißt es einfach nur anders, kann mir nicht vorstellen dass Sony und AMD hier nicht miteinander gearbeitet haben, letztendlich liefert AMD die Hardware.

Und wenn nicht bin ich gespannt welcher Upscaler am Ende besser dasteht. Nvidia wird wahrscheinlich an der Spitze blieben, aber die anderen KI Lösungen wie Intel XeSS, FSR4 und PSSR sind interessante Alternativen.

Auch Sony weis das FSR der Schlechteste verfügbare Upscaler ist und weiß das der Name FSR verbrannt ist.

Vielleicht greift ja AMD mit FSR4 auf Sony Technologie zurück weil sie es selbst nicht gebacken bekommen haben..
was ja auch nicht unwahrscheinlich klingt.

Das bleibt abzuwarten wie Qualitativ sich das mit FSR3.1 und DLSS vergleichen lässt
Dann sollte AMD ihre nächste Iteration vielleicht auch nicht FSR4 nennen :ugly: . Hm.. Anstatt PSSR - ASSR ?! :D

Vielleicht heißt es einfach nur anders, kann mir nicht vorstellen dass Sony und AMD hier nicht miteinander gearbeitet haben, letztendlich liefert AMD die Hardware.

Und wenn nicht bin ich gespannt welcher Upscaler am Ende besser dasteht. Nvidia wird wahrscheinlich an der Spitze blieben, aber die anderen KI Lösungen wie Intel XeSS, FSR4 und PSSR sind interessante Alternativen.
Apple zb nutzt auch eine leicht angepasste Version von FSR als MetalFX Upscaling und erwähnt mit keinem Sterbenswort das es im Grunde "nur" FSR ist. Müssen sie btw auch nicht, FSR ist quelloffen und muss nicht erwähnt werden man kann seine eigene Lösung auch daraus entwickeln.

Apple zb nutzt auch eine leicht angepasste Version von FSR als MetalFX Upscaling und erwähnt mit keinem Sterbenswort das es im Grunde "nur" FSR ist. Müssen sie btw auch nicht, FSR ist quelloffen und muss nicht erwähnt werden man kann seine eigene Lösung auch daraus entwickeln.
Stimmt, das ist natürlich auch ein Ansatz.

halt mit dem kleinen aber feinen Unterschied das PSSR nicht quelloffen ist. hm.. Aber das müsste in Folge auch bedeuten das PSSR nicht auf FSR beruht denn wenn sie FSR als Unterbau benutzt hätten dürften die bei Sony ja nicht als eigene IP Vermarkten oder?

Ich gehe stark davon aus, dass es eine Variante der PSSR sein wird. Wenn Sony und AMD hier sowieso zusammen gearbeitet haben, darf AMD das Ergebnis sicherlich auch nutzen.

Ich gehe stark davon aus, dass es eine Variante der PSSR sein wird. Wenn Sony und AMD hier sowieso zusammen gearbeitet haben, darf AMD das Ergebnis sicherlich auch nutzen.
Da AMD die Hardware liefert wird hier höchstwahrscheinlich auf FSR4 aufgebaut. Trainiert muss hier auch nichts werden. Das ist schon seit dlss2 nicht mehr der Fall.

Auf Standbildern, ja..

Ich bin mir sicher das wenn die Leute zocken u d nicht mit der Lupe Standbilder vergleichen oder Videos, 90 bis 99% der Spieler den Unterschied nicht merken
Auch gerade bei Standbildern sieht man kaum einen Unterschied. Bei Bewegtbildern dafür umso mehr. DLSS bietet deutlich ruhigere Bilder, und Probleme mit flackernder Vegetation sind bei DLSS deutlich geringer.

Es wird halt mal Zeit, dass AMD hier aufschließt und diese Techniken ebenfalls mit KI anbietet. Das gibt es bei Nvidia ja nun wirklich schon seit etlichen Jahren.

Zurück