News Grafikkarten-Treiber für Radeon und Geforce: Wie gut sind die Benutzeroberflächen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Treiber für Radeon und Geforce: Wie gut sind die Benutzeroberflächen?

Treiber für Grafikkarten sind immer wieder ein Streitpunkt in der Community. Wir möchten mit einer Umfrage herausfinden, wie die aktuellen Treiber für Radeon oder Geforce hinsichtlich Schnelligkeit, Übersichtlichkeit, Design usw. der Oberfläche bewertet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Treiber für Radeon und Geforce: Wie gut sind die Benutzeroberflächen?

Finde den Adrenalin schon schöner, man spart sich diverse Tools von "Drittanbietern"
Allerdings könnte ich auch auf mindestens die Hälfte der Funktionen verzichten.
Und ein Treiber von jetzt fast 600MB....., ja Flatrate und Breitband aber trotzdem irre groß.

In meinen Augen ist es unverständlich, dass Nvidia überhaupt irgendwann GF Experience gebracht (das ja zumindest etwas modern daherkommt) und die Systemsteuerung für die Karten auf Uralt-Niveau belassen hat. Das Aussehen ist da für mich nicht das größte Problem, sondern die Reaktionsgeschwindigkeit! Das ist einfach ein Witz, teils reagiert das jeweilige Dropdown-Menü so langsam, dass man einschlafen möchte. Sorry, aber MACHT ENDLICH WAS, NIVIDIA! Das passt nicht zu Eurem Führungsanspruch!

AMD macht es vor: Modernere Oberfläche, deutlich mehr Features, vergleichsweise schnelle Reaktion usw.

Nvidia schmeißt bald sein Nvidia GameStream komplett weg. Ist das ein Zeichen, dass etwas insgesamt Moderneres bezüglich des Treibers kommt oder einfach eine weitere Reduktion, für die kein Nvidia Shield-Kunde Verständnis hat?

GeForce Experience ist genau mein Ding und ich nutze es sehr gerne. Das UI der NVIDIA Systemsteuerung dürfte gefühlt seit Windows XP nicht mehr weiterentwickelt worden sein. ;-)

Hatte seit 2002 immer nvidia und im letzten Novemver eine 6800 gekauft. Anfangs ziemlich unübersichtlich, inzwischen aber easy zu bedienen. Die Möglichkeiten welche ja nicht genutzt werden müssen machen das Ausprobieren was alles möglich ist, vor allem was UV betrifft sehr einfach. Profile inkl. UV oder OC inkl. Spannungen und Lüfterdrehzahl lassen sich einfach abspeichern und nach einer Neuinstallation von Windows fix wieder laden. Abgestürzt ist mir da auch nie etwas. Finde die Hardware bei nvidia zwar etwas besser, der Rest ist aber von gestern und freiwillig würde ich nicht mehr zurück wollen.

Die Nvidia GUI sieht zwar echt altbacken aus, hat aber teils einen guten Satz mehr an Funkltionen. Rahmenkorrektur bei 3x Monitor gibt es bei AMD so nicht mehr.
Die GUI bei AMD ist mMn etwas zu überladen, wenn ich den Treiber aufmache will ich entweder etwas einstellen oder schauen ob der Treiber aktuell ist. Ersteres braucht meistens mehrere Klicks bevor ich dahin komme wo ich hin will.

Dafür muss ich AMD aber zugute halten dass 3xMonitor sehr flott einzurichten ist und der wechsel von Extended zu Surround sehr gut und schnell funktoniert, bei Nvidia ist man hier auf externe Tools angewiesen...
Profile sichern und laden zu können ist toll, aber nicht wenn man ständig die Profile neu einspielen muss weil mal ein Spiel abgestürzt ist, da ist das MPT doch etwas besser.

Ich fände es super wenn man bei AMD sich eine eigene "Startseite" zusammenbasteln könnte, damit wären wohl fast alle meiner Baustellen bei AMD dann Geschichte.

Das von Nvidia ist echt schlecht und erinniert mich hart an die XP Zeiten :D Meine generell...so oft treibe ich in den Menu nicht oft rum. Allerdings mal ein neuer und moderner Ansterich würde wirklich mal gut tun.

Ich finde schade, dass Nvidia kein Pendant zum Wattman hat. Immer Afterburner starten und dort Einstellungen laden und aktivieren müssen ist doch etwas lästig.
Experience installiere ich nicht mit, seit ich weiß, dass man das nicht muss^^ Wenn ich Settings selbst optimiere sind die Ergebnisse meist besser.
Beide Treiber haben aber leider diverse Punkte bei denen nicht selbsterklärend ist was sie bewirken oder welche Einstellung die sinnvollste für das eigene System ist.

Finde den Adrenalin schon schöner, man spart sich diverse Tools von "Drittanbietern"
Allerdings könnte ich auch auf mindestens die Hälfte der Funktionen verzichten.
Und ein Treiber von jetzt fast 600MB....., ja Flatrate und Breitband aber trotzdem irre groß.

Das ganze gui, egal ob grün oder rot ist fürn Arsch und total überladen wie überflüssig. Bläst das ganze Systen nur auf.

Hier wird Euch geholfen:
Bild_2023-01-11_225208089.png

Nvidia Control Panel reicht völlig :daumen: . Dark Mode wäre schön.

Ich finde schade, dass Nvidia kein Pendant zum Wattman hat. Immer Afterburner starten und dort Einstellungen laden und aktivieren müssen ist doch etwas lästig.
Experience installiere ich nicht mit, seit ich weiß, dass man das nicht muss^^ Wenn ich Settings selbst optimiere sind die Ergebnisse meist besser.
Beide Treiber haben aber leider diverse Punkte bei denen nicht selbsterklärend ist was sie bewirken oder welche Einstellung die sinnvollste für das eigene System ist.
Brauchst man doch gar nicht, der Afterburner is so ressourcenschonend trotz seines Funktionsumpfangs der kann immer laufen und liest auch wie der HWMonitor GPU Power aus so weit ich weiß.
Beim Wattmann kannst man allerdings aus dem Stegreif feststellen das die neue 7er Generation bei CPU und GPU 30 Watt im idle rausballert das stimmt :ugly:

Zurück