News Grafikkarten-Treiber für Radeon und Geforce: Wie gut sind die Benutzeroberflächen?

Erledigt da ich beide oberflächen kenne vom notebook und haupt PC kan ich beiden was beitragen
pro nvidia genaua einstellmöglichkeit zur not mit nv inspector
contra nvidia klares Reaktionverhalten sehr zäh beim speichern aufgrund des gdi wrapper

pro amd neue oberfläche wenn nicht die uralt catalyst oberfläche gemeint ist
pro im Treiber eingebaute OC und UV sowie fan steuerung sofern unterstützte gpu vorhanden
contra Werbung im Treiber

Brauchst man doch gar nicht, der Afterburner is so ressourcenschonend trotz seines Funktionsumpfangs der kann immer laufen und liest auch wie der HWMonitor GPU Power aus so weit ich weiß.
Die Einstellungen im Afterburner (undervolting) muss ich aber nach jedem Systemstart neu aktivieren, selbst wenn das Programm an sich mit dem System startet.
Der Wattman übernimmt die Einstellungen fest und man muss sich nicht mehr drum kümmern.

Ich persönlich finde die Oberfläche von AMD viel komfortabler und schneller (da ich auch schon nVidia verbaut hatte kann ich gut vergleichen) - aber das ist Geschmackssache

NV all the way. Warum, weil DAUs weniger falsch einstellen können. Spannungs- und Lüfterkurven sind nichts für Anwender ohne Ahnung.

Die Einstellungen im Afterburner (undervolting) muss ich aber nach jedem Systemstart neu aktivieren, selbst wenn das Programm an sich mit dem System startet.
Der Wattman übernimmt die Einstellungen fest und man muss sich nicht mehr drum kümmern.
Stopp stopp, nichts falsches verbreiten. Bei mir ist der MSIA im Autostart samt eines 900mV Profil, welches automatisch geladen wird. Es Ist sicherlich abhängig davon, welche Oberfläche du nutzt, aber ich hab die "bei Systemstart Lade Funktion" drinnen. Ergo ich muss nie jedes Mal das Tool öffnen und setzen, wäre mir auch zu umständlich ^^

in afterburner gibt es profile die beim start laufen
Natürlich muss man das passende gui auswählen bei älteren gui ist die option des Speicherns nicht dabei
Also ich muss gespeicherte Profile nach einem Neustart erst auswählen und aktivieren, sonst läuft meine Karte mit den Stock-Einstellungen. Ich nutze die Standartoberfläche des aktuellsten Afterburners.

Also ich muss gespeicherte Profile nach einem Neustart erst auswählen und aktivieren, sonst läuft meine Karte mit den Stock-Einstellungen. Ich nutze die Standartoberfläche des aktuellsten Afterburners.
1673517848439.png

Also wenn du das aktiviert hast läd er das in Zukunft von selbst mit dem Windowsstart.

Ich finde das NV Controlpanel deckt für meine Bedürfnisse alles gut ab. Aber, eine kleine modernisierung könnte jedenfalls nicht schaden. ;)
Packt es wegen mir mit Geforce Exp zusammen, natürlich am liebsten mit nem Installer bei dem ich wählen kann was alles mit installiert wird.

Ich hoffe ja der Nvidia Treiber bleibt wie er ist. Da hab ich doch mit zwei Klicks alles erreicht was ich brauche. Nur das ich bei "3D-Einstellungen verwalten" scrollen muss nervt mich. Die 1024x768 Zeiten sind dann doch mal so langsam vorbei.

Der AMD Treiber wäre nicht so meins, optisch. Am schlimmsten wären für mich allerdings Animation oder FadeIn und FadeOut Effekte wie in einem Spiel oder ähnliches. Wenn ich mal zum Treiber gehe dann soll das Ratz Fatz gehen und kein "Erlebnis" werden. Hier hab ich mal ein Bild davon gemacht wie ich mir das vorstelle:

WunschNCP.jpg

Also so wie jetzt auch aber halt ohne scrollen für noch schnellere Einstellungen. Nervig ist nämlich: Ändert man beispielsweise von Gsync auf "Feste Hz" dann springt der Scroll Balken wieder nach oben. Um also Vsync zu forcieren muss ich wieder runter scrollen.

Ach ja: Das Delay könnten sie ebenfalls entfernen, klickt man auf eine Einstellung dann wird erst nach ~1 Sekunde das Auswahlmenü ausgeklappt. Was soll das?

Das wären allerdings nur "QoL" Verbesserungen, wirklich WICHTIG ist das nicht. Ich spiel ja nicht die ganze Zeit Treiber. ;) Und für die seltenen Fälle wo ich mal was umschalten muss reicht es mir aus.

Das wäre mein Senf zum Thema. Schönen Tag noch allen... :)

Beide nicht so geil.
AMD ist optisch attraktiver, aber etwas überladen und unübersichtlich, gerade für Noobs.
Nvidia hat den Antiklook, wo die Orientierung leichter fällt. Dafür fehlen aber manche Funktionen, SGSSAA zum Beispiel, wofür man dann den Inspector installieren muss.

Ich mag das minimalistische Design der Nvidia Systemsteuerung auch lieber. Experience nutze ich nicht. Und mit dem AMD Treiber UI hatte ich einige seltsame Bugs auf meinem Wohnzimmerrechner.

Ich frage mich gerade warum sowas wichtig ist? Wie viel Zeit verbringt man im Grafikkarten Treiber Menü?
Ich gehe da alle Jubeljahre mal rein, wenn ich eine Anpassung machen muss. Sonst nicht.

Ja, AMD ist optisch gefälliger, dafür finde ich muss man mehr hin und her klicken. Nvidia ist altbacken, dafür hat man sehr viele Dinge auf einen Blick und die Mauswege sind kürzer, Nachdem das nicht eine Office Anwendung ist, ist es mir schlicht egal solange das was ich einstellen kann auch greift. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die AMD Treiberoberfläche etwas mehr Speicher gebraucht hat. Das ist in Zeiten von 32++ GB RAM sicherlich zu vernächlässigen, aber naja.

Interessanter finde ich schon die Frage wie einem die Ergebnisse der Treibersettings überzeugen. Da gibts tatsächlich Unterschiede. Die Schärfefilter bringen andere Ergebnisse und ich kann in so manchem (alten) Spiel mit Nvidia noch eine Kantenglättung hineinbringen in der das mit AMD nicht möglich ist. Sowas ist mir persönlich wichtiger als das GUI Design.

Fragen nach der besseren GUI sind nachgewiesen ziemlich witzlos.
Wenn ein Nutzer jahrelang mit einem Interface arbeitet und auf ein (objektiv) besseres wechselt hast du 9/10 Nutzer die (zu Beginn) immer noch das alte Interface bevorzugen. Ändert sich zunehmend mit Nutzungsdauer. Darüber gabs schon vor zig Jahren Studien. Darum gibt es auch bei jeder neuen Windows-Generation einen "Aufschrei"

Kann man auch gut hier an den Antworten erkennen: Die einen halten Nvidias für altbacken und langsam, die anderen halten den AMD-Treiber für überladen.
Ich trau mich wetten die meisten die hier AMD bevorzugen hatten die letzte Jahre primär eine AMD Karte und umgekehrt dasselbe bei Nvidia.

@sterreich nö. Ich hatte ich den letzten 5 Jahren beides. Nur habe ich eben meinen Kauf nicht von der Treiber GUI abhängig gemacht. Ich denke das ist nachvollziehbar.

Man kommt mit beidem gut zurecht. Ich finde die Oberflächenfrage eben nur bei vielem wichtiger als jetzt bei einem Treiber. Es käme ja auch niemand auf die Idee danach zu fragen wie man so die GUI vom Intel Treiber für Netzwerkkarten/-anschlüsse findet. Deshalb wundert mich das etwas.

Hab beides die letzten Jahre genutzt.
Vorher amd 6900xt, aktuell 4090 verbaut.
Neuester nvidia Treiber installiert.
AMD Treiber Kenntnis ca. Oktober 2022.

Nvidia:
3D Einstellung:
- beim ändern einer Einstellung beim klicken 1sec warten ist sehr nervig
- Auflistung etwas geordneter und übersichtlicher (Kategorien od so) z. B. Alaising, Bildschirm etc..
Was mich auch noch nervt:
- Wenn man für eigene Anwendungen was einstellen will dann sucht der immer erst mal ewig nach neuen Programmen. Da finde ich die Auflistung von amd viel besser!
GeForce experience:
Gefällt mir null.
-finde die Bildskalierung Einstellung total verwirrend dass das irgendwie global sein muss obwohl ich das vielleicht nur in spiel x haben will. Kann ich nicht nachvollziehen.
Dann:
- außer im experience Treiber irgendwas automatisch zu "optimieren" kann ich null komma nix für ein Spiel einstellen. Was soll der mist??? Nutzlos. Wo bitteschön ist da die "experience"???
ingame Overlay:
Finde ich total schwach. Ich streame nicht und Fotos mach ich keine.
Das einzig gute ist der Bildschirm Filter wo man "Klarheit, schärfe, hdr" einstellen kann. Das ist wirklich spitze. Ansonsten ist das AMD Overlay um Welten besser.

Was bei Nvidia noch dringen kommen sollte ist ein AMD CHILL Feature. Das vermisse ich am meisten. CHILL finde ich mit das nützliche Feature was ich jeh gesehen habe. War bei mir zu AMD Zeiten dauerhaft aktiv (60-144fps).

AMD:
Auch wenn viele meckern. Alle overlays finde ich spitze. Man kann eine Liste seiner gesamten Spiele übersichtlich anlegen, für jede Anwendung/Spiel separat schnell die passenden Features einstellen ohne extra Registrierungen od. Extra Programme.
Tuning overlay: sehr übersichtlich, einfach und schnell direkt im Treiber OC oder UV, Profile speichern, Lüfter kurve manuell einstellen. Besser geht's nicht.
AMD ingame overlay: habe ich dauerhaft in diversen Spielen genutzt. Meistens CHILL.
Per einklick: Vsync, free sync, chill, Enhanced sync und fps limiter INGAME in echtzeit ohne raustabben. Zusätzlich noch AMD FSR. Was will man mehr. Alles noch sehr übersichtlich.
Da muss ich AMD sehr loben. AMD hat sich beim ingame Overlay wirklich Gedanken gemacht was der Anwender nützliches gebrauchen kann und vom gesamten Umfang das meiste "INGAME" integriert wo man bei NVIDIA hingegen erst in den NVIDIA Treiber raustabben muss und sich durchklicken muss und das letztendlich nur aktiv ist nach einem game Neustart! Für NVIDIA würde ich mir so einen Umfang als Overlay wünschen! Die AMD Farbverbesserung Filter sind nicht so gut wie bei NVIDIA. Da ist NVIDIA um einiges besser. Anschließend erwähnen möchte ich noch das ich DLSS besser finde als FSR. Aber das ist hier nicht das Thema.

Zurück