News DLSS 3: Nvidia verspricht 50 Spiele, darunter The Day Before, Warhaven und Witchfire

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS 3: Nvidia verspricht 50 Spiele, darunter The Day Before, Warhaven und Witchfire

Im Rahmen der diesjährigen CES erklärte Nvidia, dass die Anzahl von DLSS-3-fähigen Spielen in Kürze von 17 auf 50 erhöht werden wird. Unter anderem sollen The Day Before, Warhaven und Witchfire dieses Jahr mit Unterstützung für die neuste Version der Upscaling-Technologie an den Start gehen. Insgesamt ist DLSS mittlerweile für über 250 veröffentlichte Spiele verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLSS 3: Nvidia verspricht 50 Spiele, darunter The Day Before, Warhaven und Witchfire

DLSS 3 ist so eine Sache, die ich prinzipiell zwar interessant und sinnvoll finde. Was mich allerdings irritiert: Das Feature läuft im Grunde nur auf den Karten, die es nicht brauchen, außer evtl. um ein bisschen Strom zu sparen. Die älteren, schwächeren Karten, die von diesen Feature wirklich profitieren würden, bekommen es ja anscheinend nicht.

Ist im Grunde, als würde man Eisschränke in der Antarktis verkaufen oder Heizlüfter im Stahlwerk aufstellen. Es kommt schlicht nicht da an, wo's wirklich gebraucht wird.

DLSS 3 ist so eine Sache, die ich prinzipiell zwar interessant und sinnvoll finde. Was mich allerdings irritiert: Das Feature läuft im Grunde nur auf den Karten, die es nicht brauchen, außer evtl. um ein bisschen Strom zu sparen. Die älteren, schwächeren Karten, die von diesen Feature wirklich profitieren würden, bekommen es ja anscheinend nicht.

Ist im Grunde, als würde man Eisschränke in der Antarktis verkaufen oder Heizlüfter im Stahlwerk aufstellen. Es kommt schlicht nicht da an, wo's wirklich gebraucht wird.
Das stimmt gar nicht. DLSS3 ist auch bei den neuen Karten sinnvoll, vorallem wenn RT mit dabei ist. Witcher 3 läuft auch mit einer 4090 nur in 4k120FPS mit DLSS3. Noch immer sind die Leistungskosten für viele RT Effekte enorm.

Man kann von den 4000er Karten und auch DLSS an sich halten was man möchte. Allerdings muss man zugeben, dass der FPS Boost wirklich extrem ausfällt.

Im Flugsimulator zum Beispiel hat man plötzlich doppelte FPS, bei gleicher bis ähnlicher Optik.

Das stimmt gar nicht. DLSS3 ist auch bei den neuen Karten sinnvoll, vorallem wenn RT mit dabei ist. Witcher 3 läuft auch mit einer 4090 nur in 4k120FPS mit DLSS3. Noch immer sind die Leistungskosten für viele RT Effekte enorm.
Mag sein, dass in solchen Extremfällen auch die Highend GPUs davon profitieren. Aber letztendlich hätten die langsameren/älteren Karten so ein Feature meiner Meinung nach deutlich nötiger.

DLSS 3 ist so eine Sache, die ich prinzipiell zwar interessant und sinnvoll finde. Was mich allerdings irritiert: Das Feature läuft im Grunde nur auf den Karten, die es nicht brauchen,
Ligt im moment doch hauptsächlich daran, dass sie damit die 40er gen vermarkten wollen. Und sie aich erst die high end modelle brachten.

Warte doch mal noch bisschen.
4070, 4060 etc. Kommen bestimmt noch. Die das dann auxh können.

Abgesehen davon funktioniert dlss3 erst einigermassen gut, wenn genügend frames gelifert werden um die künstlichen frames zu "kaschieren"

Sprich alles was ohne dlss 3.0 so 60 frames liefert, läuft dann mit dlss 3.0 noch etwas flüssiger. U.u sogar mit doppelten fps.

Hier können die 60 normalen fps, dann die nicht so schönen frames kaschieren.

Würde mann aber normal nur so 20-30fps haben und denkt man käme dann mit dlss auf spielbare 40-60fps der irrt.

Ds hätte mann ein viel zu hohen input lag und total verrissene (komisch aussehende) künstliche frames. Und das Spielerlebnis wäre kacke!

Mit anderen Worten dlss3.0 macht schon gut spielbare titel noch etwas flüssiger.
Kann aber nicht aus unspielbaren fps, plötzlich spielbare generieren (auch wenns auf papier erstmal so klingt).

Deshalb machts evtl. Auch nur bei high end Karten sinn.

Nochmal ein Grund um „The Day before“ um ein weiteres Jahr zu schieben. :lol:

Zurück