Ersteindruck zur Radeon RX 7900 XT(X) - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ersteindruck zur Radeon RX 7900 XT(X) - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Ersteindruck zur Radeon RX 7900 XT(X) ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ersteindruck zur Radeon RX 7900 XT(X) - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Was ihr immer alle mit euren RT habt :-)

RT wird erst interessant wenn es auch mal Massenmarkttauglich ist und das ist

noch weit entfernt dazu müßten die Einstiegsmodelle es schon halbwegs

können was noch nen Traum ist, so werden es einige Spielentwickler einbringen

andere wiederum nicht weil kann ja eh nur nen kleiner Teil nutzen.:-)

Ich kann einigen Kommentaren was abgewinnen. Das AMD nun auch mitmacht bei diesen intransparenten Vorstellungen wie von @PCGH_Phil erwähnt verurteile ich ebenfalls.

Von "Mittelklasse" sind aber beide Modelle Meilenweit entfernt, die kolportierte Leistung ist schon mehr als ordentlich.

Der Preisabstand von XTX zu XT ist meiner Meinung nach auch zu gering, hier setzt AMD offenbar bewusst darauf die noch vorhandenen RDNA2 Karten nicht zu stark unter Druck zu bringen. Wer etwas längeren Atem hat wird aber sicher gerade dieses Modell nächstes Jahr recht attraktiv bepreist finden können.

Was ihr immer alle mit euren RT habt :-)

RT wird erst interessant wenn es auch mal Massenmarkttauglich ist und das ist

noch weit entfernt dazu müßten die Einstiegsmodelle es schon halbwegs

können was noch nen Traum ist, so werden es einige Spielentwickler einbringen

andere wiederum nicht weil kann ja eh nur nen kleiner Teil nutzen.:-)
So funktioniert das mit dem Fortschritt nicht. ;) Henne-Ei-Problem, ganz klassisch.

MfG
Raff

Ernüchtern halt. AMD löst schon lange keine Begeisterung mehr aus bei Grafikkarten, schon gar nicht zu solchen Preisen. Laufen nur hinterher dem Marktkönig. Keine Killer Feature oder starke eigene Ideen. Raytracing auch verpennt. Jensen sagte damals schon zur GTX 690 Vorstellungen Raytracing ist die Zukunft.

Positiv an der 7900XTX finde ich, das AMD nicht die "2K EUR Preisgestaltung" mitmacht und eine zumindest günstigere Option in Relation anbieten wird.

Bzgl. der Vorstellung ohne Nvidia-Vergleichsbenchmarks sagt AMD offiziell:

[Radeon RX 7900 XTX] is designed to go against 4080 and we don’t have benchmarks numbers on 4080. That’s the primary reason why you didnt see any NVIDIA compares. […] $999 card is not a 4090 competitor, which costs 60% more, this is a 4080 competitor.

Bzgl. FSR3 auf älteren Karten:

We cannot confirm 100% yet if the company will be able to fulfil the promise to support more architectures with FSR 3, but they are ‘trying to’.

Quelle: Videocardz

Ich warte mal ab bis ich mir eine gebrauchte RDNA2 aus der Bucht fischen kann.
So eine 68XT für 3-400€? Wird sicher ein toller Ersatz für meine Navi10.
Auch wenn die Karte immer noch völlig problemlos alles über den Schirm spult, was meine Bibliothek zu bieten hat. :)

Ernüchtern halt. AMD löst schon lange keine Begeisterung mehr aus bei Grafikkarten, schon gar nicht zu solchen Preisen. Laufen nur hinterher dem Marktkönig. Keine Killer Feature oder starke eigene Ideen. Raytracing auch verpennt. Jensen sagte damals schon zur GTX 690 Vorstellungen Raytracing ist die Zukunft.
Raytracing ist seit mehr als 30 Jahren "die Zukunft".
Leider lässt sich diese Technik momentan halt nur mit viel Gemurkse und Bauchweh implementieren weil die nötige Leistungsklasse dafür noch lange nicht erreicht ist. In zehn Jahren vielleicht?
Aktuell hat der Laie im Blindtest eine 50/50 Chance Non-RT von RT Screenshots zu unterscheiden.
Dafür viele hundert bis tausend Steine aus der Tasche ziehen? Ich weiß ja nicht...

@restX3 NVidia und INtel haben im Gegensatz zu AMD dafür das Chipletdesign sowie das 3D-Stacking "verpennt" und müssen jetzt mit riesigen teuren Monolithen antreten gegen Radeon und Ryzen.
Intel wird das bei den 14000ern adaptieren, NVidia mutmaßlich irgendwann bei RTX5000-6000.

Schade ist nur, dass AMD daraus nicht (noch) mehr Nutzen zieht. Im CPU Bereich haben sie Intel damit ja hart geärgert, bei den GPUs siehts offenbar schlechter aus.

Positiv an der 7900XTX finde ich, das AMD nicht die "2K EUR Preisgestaltung" mitmacht und eine zumindest günstigere Option in Relation anbieten wird.
Wenn die Karte so schnell wie eine 4090 wäre hätte AMD da sehr wohl mitgemacht - das können sie aber so nicht.

Finde auch, daß die "Kleene" eher 600-700 Dollar kosten sollte. Aber wer bin ich denn schon:D

Geralt, ähem Henry (Cavill): was machste nun in Sachen Graka? Gibste AMD ne Chance oder wählst du doch den grünen BACKSTEIN:-D

Ich werde auf jeden Fall die üblichen Tests von PCGH & Co abwarten. Der fette Speicher reizt mich schon, allerdings ist die RTX3080 noch ganz fit.

Schaun mer mal, wirklich nötig ist ein Wechsel bei mir nicht;-)

Gruß

Viele werden es (wie schon von euch angesprochen) gut finden, das 2x8Pin bei der Stromversorgung reichen und das der vorhandene Trafo bleiben kann.

Sicher kein Totschlagargument, aber Nvidia's Schweigen bezüglich ihres "tollen" Adapters (egal ob vom Zulieferer oder nicht) spricht wieder einmal Bände:schief:

Gruß

Aktuell hat der Laie im Blindtest eine 50/50 Chance Non-RT von RT Screenshots zu unterscheiden.
Dafür viele hundert bis tausend Steine aus der Tasche ziehen? Ich weiß ja nicht...
RT hat seine Stärke auch im laufenden Gameplay und nicht in Screenshots. All die Artefakte und Fehler die Screenspace Technologien mitbringen fehlen bei RT.

Am Ende sind es zwei Highend-Karten für unter 1000$. Die Leistung übersteigt dabei jede andere Karte deutlich, außer der 4090 mit 1599$ UVP. Das alles solide, ohne Brechstange (Watt, Stecker, Größe) und mit einem Upgrade für Content Creator.

Denke das ist mehr als man nach den Nvidia Karten erwarten durfte. Gespannt bin ich aber auch mehr auf die Mittelklasse bis Oberklasse. Spricht 350 - 700$.

Der fette Speicher reizt mich schon, allerdings ist die RTX3080 noch ganz fit.
Geht mir auch so. Die Preise sind jetzt (mit allem eingerechnet) alle über 1000 € und die 3080 tut es auch noch eine Zeit lang. Gerade in WQHD.

Ich weiß auch nicht so richtig, was ich da machen soll. Am besten auf die nächste Gen nach Ada & RDNA3 warten?
Viele werden es (wie schon von euch angesprochen) gut finden, das 2x8Pin bei der Stromversorgung reichen
Das stimmt. Das ist gut. Die Dinger haben jahrelang guten Job geleistet.

Ich verstehe bis heute nicht wieso Nvidia den einen neuen Stecker ausgerechnet kleiner machen musste, wenn es denn schon nur EIN Anschluss sein sollte. Man hätte ja nur einen Anschluss machen können, aber eben halt etwas größer wie der jetzige PCIE 8 Pin oder wenigstens gleich groß.

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das mit dem Fortschritt nicht. ;) Henne-Ei-Problem, ganz klassisch.

MfG
Raff

Naja, ich kann schon verstehen, dass man als Nvidia Nutzer so denken kann wie du beschrieben hast im Artikel. AMD hat eben aufgeschlossen, aber eben auch zu humaneren Preisen. Ich denke das ist wieso alle AMD so feiern im Moment. Nvidia ruft unverschämte Preise ab und glaubt die Leute melken zu können. "Lederjacke" stellt sich noch arrogant hin und meint es gäbe keine Preissenkungen mehr. Alleine für so nen Statement gehört nvidia boykottiert. ?
Was für mich im Moment nur noch für Nvidia spricht ist die RT Leistung und die CUDA Unterstützung in Programmen. Ich spiele viel mit AI-Upscaling herum und da ist CUDA einfach deutlich besser supportet als AMD. Bei den neuen Stable Diffusion Tools ist der Support für AMD meistens eher umständlich wenn überhaupt zu erreichen. Nvidia ist hier klar der Liebling der Entwickler.
Ich warte mal ab bis ich mir eine gebrauchte RDNA2 aus der Bucht fischen kann.
So eine 68XT für 3-400€? Wird sicher ein toller Ersatz für meine Navi10.
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir ne 6900 XT zuzulegen. ^^ Die sind so "günstig" derzeit.

"Lederjacke" stellt sich noch arrogant hin und meint es gäbe keine Preissenkungen mehr. Alleine für so nen Statement gehört nvidia boykottiert. ?
Wenn man in einem Interview gefragt wird, dann gibt man in der Regel eine ehrliche Einschätzung ab. Jensen hat sich nicht "hingestellt" und gesagt "bei uns gibt es keine Preissenkungen", verdreh nicht die Tatsachen...

Schade ist nur, dass AMD daraus nicht (noch) mehr Nutzen zieht. Im CPU Bereich haben sie Intel damit ja hart geärgert, bei den GPUs siehts offenbar schlechter aus.
Ich denke möglich wäre das zumindest beim Rastern schon gewesen, schließlich schöpft AMD hier auch nicht aus dem vollen. Es scheint eher so zu sein das AMD den Markt so einschätzt das eine gute P/L Karte mehr Anklang findet.

Die Krone hat sich NV auch mit dem riesigen Monlithen erkauft und kann froh sein dass es immer noch genug Leute gibt die offenbar bereit sind diesen Preis zu bezahlen. Mal sehn wenn die Earlybirds abgegrast sind wie erfolgreich das übers Jahr bleiben wird.

Die 7900er sind leider auch beide weit von meiner akzeptierten Preisregion entfernt von daher interessiert mich das Thema eher periphere :P.

Zurück