Ja dann kauf dir doch endlich die rtx 4090 vom Marktkönig und sei glücklich. Oder passt dir der Preis auch wieder nicht??Ernüchtern halt. AMD löst schon lange keine Begeisterung mehr aus bei Grafikkarten, schon gar nicht zu solchen Preisen. Laufen nur hinterher dem Marktkönig. Keine Killer Feature oder starke eigene Ideen. Raytracing auch verpennt. Jensen sagte damals schon zur GTX 690 Vorstellungen Raytracing ist die Zukunft.
Eben. Wem nützen "Ersteindrücke", die lediglich auf irgendwelchen Werbeveranstaltungen - egal ob seitens Nvidia oder AMD - beruhen? Kann man sich schenken. Herr Reuther bringt's mal wieder auf den Punkt: "Wenn ich bei Hardware-Vorstellungen eher den Eindruck bekomme, ich hätte es mit arglistigen Gebrauchtwagenhändlern denn mit überzeugend argumentierenden 'Medien-Partnern' zu tun, wenn es sich ständig anfühlt, als würde man für dumm verkauft, über den Tisch gezogen und auf den Arm genommen, dann ist das keine gute Entwicklung. ... Nichts, was aus diesen Quellen kommt, kann ich noch voll für bare Münze nehmen."Mich interessiert der "Ersteindruck" null
Ich warte lieber auf die ersten Spielebenchmarks
und achte dann auf
Preis, Verbrauch, Leistung und Preis/Leistung.
da hat NV sein Ziel erreicht.Warten kannste immer, ich jedenfalls hab bisher beim Wechsel mind. 1 Gen ausgelassen. Der Performance-Sprung war deutlich höher und die "olle" Karte hat auch noch was eingebracht.Geht mir auch so. Die Preise sind jetzt (mit allem eingerechnet) alle über 1000 € und die 3080 tut es auch noch eine Zeit lang. Gerade in WQHD.
Ich weiß auch nicht so richtig, was ich da machen soll. Am besten auf die nächste Gen nach Ada & RDNA3 warten?
Das stimmt. Das ist gut. Die Dinger haben jahrelang guten Job geleistet.
Da war überhaupt nichts extrem. Wie wenig Leistungszuwachs hältst du denn nach zwei Jahren für angemessen?a´´ich würd mal am boden bleiben der sprung von 2080 auf 3080 war schon extrem und amd konnte gegen halten.
Wie ich solche Verschwörungstheorien liebe. Natürlich sind sie auch, wie meist, als Fakt hingestellt. Ganz egal wie widersinnig und unlogisch sie sind.
Lustig finden das nur Leute, die immer noch nicht begriffen haben, dass MSRP/UVP nun mal der einzig halbwegs sinnvolle Vergleichsmaßstab sind, weil sich Ladenpreise - zumindest aktuell - weder in ihrer Höhe noch ihrer Schwankungsbreite vorhersagen lassen, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.ich finde das lustig , dass hier leute schreiben die 4090 würde 1600 dollar kosten und damit "nur" 60% mehr als die 7900XTX.
Und du weißt jetzt schon, dass das - wie alles andere auch - bei AMD natürlich viel, viel besser aussehen wird ...aktuell kostet die Grafikkarte bei Ebay über 2500-3000 Euro und ist insgesamt nicht lieferbar und wenn dann deutlich über 2100 Euro, eher bis 2500 Euro.

Eine 4090 ist - selbst zur UVP - in völlig anderen Preisregionen angesiedelt als alles, was Nvidia vielleicht gerne abverkaufen möchte, und von daher überhaupt keine Konkurrenz. Tut es nicht schon beim Schreiben weh, derartigen Blödsinn von sich zu geben?dazu kommt, dass der "Mangel" an 4090 hausgemacht und gewollt ist um den Preis hochzuhalten und die "alten" Grafikkarten abzuverkaufen.
Wie willst du denn auch 2k Rechtfertigen wenn du mit der RT Leistung zwischen 3090 und einer 3090ti liegst?Positiv an der 7900XTX finde ich, das AMD nicht die "2K EUR Preisgestaltung" mitmacht und eine zumindest günstigere Option in Relation anbieten wird.
das war seit 2006 8800gtx der größte sprungDa war überhaupt nichts extrem. Wie wenig Leistungszuwachs hältst du denn nach zwei Jahren für angemessen?
Nicht jeden interessiert RT. Wichtiger ist P/L und was aus der Dose gezogen wird. Wenn du die 4090 entfesselst, kann sie sogar über 900 Watt ziehen. Klar kann man alles wieder undervolten und Powerlimit veringern und und und, dann brauche ich aber auch keine 4090. Den Weg den AMD hier geht ist in meinen Augen genau der richtige. Anschlüsse gleich, Preis gleich und aus der Dose zieht sie auch kaum mehr als die 6XXX. Zumal, es kommt ja noch eine 7950 von AMD.Wie willst du denn auch 2k Rechtfertigen wenn du mit der RT Leistung zwischen 3090 und einer 3090ti liegst?

Wenn du die 4090 entfesselst, kann sie sogar über 900 Watt ziehen. Klar kann man alles wieder undervolten und Powerlimit veringern und und und, dann brauche ich aber auch keine 4090.
Ich frage mich schon seit der letzten Generation was man mit so viel Speicher will. Ich hab ne 6800XT und nur ein einziges Mal 12GB VRAM ausgelastet gehabt (in RDR2). In keinem anderen Spiel liege ich über 7-8GB und das obwohl ich alle Regler auf Max stehen habe und in 3440x1440 spiele. Kann es sein, dass das eher Sonderfälle sind die das brauchen?Der fette Speicher reizt mich schon, allerdings ist die RTX3080 noch ganz fit.
kannst du dazu mal ein Video oder Screenshots verlinken wo man den Unterschied sieht? Sagt mir nichts was du geschrieben hast.All die Artefakte und Fehler die Screenspace Technologien mitbringen fehlen bei RT.