Ersteindruck zur Radeon RX 7900 XT(X) - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ernüchtern halt. AMD löst schon lange keine Begeisterung mehr aus bei Grafikkarten, schon gar nicht zu solchen Preisen. Laufen nur hinterher dem Marktkönig. Keine Killer Feature oder starke eigene Ideen. Raytracing auch verpennt. Jensen sagte damals schon zur GTX 690 Vorstellungen Raytracing ist die Zukunft.
Ja dann kauf dir doch endlich die rtx 4090 vom Marktkönig und sei glücklich. Oder passt dir der Preis auch wieder nicht??

Mich interessiert der "Ersteindruck" null
Ich warte lieber auf die ersten Spielebenchmarks
und achte dann auf
Preis, Verbrauch, Leistung und Preis/Leistung.
Eben. Wem nützen "Ersteindrücke", die lediglich auf irgendwelchen Werbeveranstaltungen - egal ob seitens Nvidia oder AMD - beruhen? Kann man sich schenken. Herr Reuther bringt's mal wieder auf den Punkt: "Wenn ich bei Hardware-Vorstellungen eher den Eindruck bekomme, ich hätte es mit arglistigen Gebrauchtwagenhändlern denn mit überzeugend argumentierenden 'Medien-Partnern' zu tun, wenn es sich ständig anfühlt, als würde man für dumm verkauft, über den Tisch gezogen und auf den Arm genommen, dann ist das keine gute Entwicklung. ... Nichts, was aus diesen Quellen kommt, kann ich noch voll für bare Münze nehmen."

a´´ich würd mal am boden bleiben der sprung von 2080 auf 3080 war schon extrem und amd konnte gegen halten. bei 4090 nochmals mehr rauszuholen und eine verdopplung zu haben ist krank und da hat amd auch keine schuld wen sie da nicht rankommen

ich finde das lustig , dass hier leute schreiben die 4090 würde 1600 dollar kosten und damit "nur" 60% mehr als die 7900XTX.

aktuell kostet die Grafikkarte bei Ebay über 2500-3000 Euro und ist insgesamt nicht lieferbar und wenn dann deutlich über 2100 Euro, eher bis 2500 Euro.

selbst bei 1500 Euro würde sie noch 1000 Euro weniger kosten.

dazu kommt, dass der "Mangel" an 4090 hausgemacht und gewollt ist um den Preis hochzuhalten und die "alten" Grafikkarten abzuverkaufen.

Mich nervt nur der RT Hype die letzten Jahre,:-$ da hat NV sein Ziel erreicht.

Solange ich nicht mit max. Settings + RT meine Games mit 100+ FPS in UWQHD zocken kann, kann mir RT
gestohlen bleiben. Wie ich schon einmal bemerkte, bis es soweit ist, werden noch einige Jahre ins Land gehen
und bis dahin wird mir eine 7900XT(X) zu "vernünftigen" Preisen wassergekühlt das Zocken versüssen.

In 5-6 Jahren sehen wir dann weiter, wie die Leistung mit (richtigem) RT aussieht, das ganze halbgare Pfützen-
müsen-schöner-spiegeln können sich die Devs sparen. Wir Zeit, dass der gute Herr Carmack mal wieder eine
von Grund auf richtig gute Vulkan Engine mit kpl. Raytracing programmiert. Oder die Yerlies mal wieder auf
Ihre alten Tugenden zurück kommen, die Cryengine war und ist noch richtig gut. Macht einen Nachfolger ...

Geht mir auch so. Die Preise sind jetzt (mit allem eingerechnet) alle über 1000 € und die 3080 tut es auch noch eine Zeit lang. Gerade in WQHD.

Ich weiß auch nicht so richtig, was ich da machen soll. Am besten auf die nächste Gen nach Ada & RDNA3 warten?

Das stimmt. Das ist gut. Die Dinger haben jahrelang guten Job geleistet.
Warten kannste immer, ich jedenfalls hab bisher beim Wechsel mind. 1 Gen ausgelassen. Der Performance-Sprung war deutlich höher und die "olle" Karte hat auch noch was eingebracht.

Was aber wird die Zukunft bringen, nach RTX4090/80 und AMD 7900XT/XTX? 1000W und ein extra Tower nur für die Graka :schief:

Ich hoffe, zukünftige/leistungsfähige Hardware wird mal wieder effizienter...

Gruß

Wie ich solche Verschwörungstheorien liebe. Natürlich sind sie auch, wie meist, als Fakt hingestellt. Ganz egal wie widersinnig und unlogisch sie sind.

überall ausverkauft nach sekunden, ein paar bei ebay, und nichtmal ein listing auf mindfactory (wo man die verkaufszahlen sehen würde) auf keiner anderen seite verfügbar... hmmm als wäre ne 2000-2500 Euro Grafikkarte irgendwas im Mainstream Markt -vll zum Kreisen in Foren.

ich finde das lustig , dass hier leute schreiben die 4090 würde 1600 dollar kosten und damit "nur" 60% mehr als die 7900XTX.
Lustig finden das nur Leute, die immer noch nicht begriffen haben, dass MSRP/UVP nun mal der einzig halbwegs sinnvolle Vergleichsmaßstab sind, weil sich Ladenpreise - zumindest aktuell - weder in ihrer Höhe noch ihrer Schwankungsbreite vorhersagen lassen, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.
aktuell kostet die Grafikkarte bei Ebay über 2500-3000 Euro und ist insgesamt nicht lieferbar und wenn dann deutlich über 2100 Euro, eher bis 2500 Euro.
Und du weißt jetzt schon, dass das - wie alles andere auch - bei AMD natürlich viel, viel besser aussehen wird ... :rollen:
dazu kommt, dass der "Mangel" an 4090 hausgemacht und gewollt ist um den Preis hochzuhalten und die "alten" Grafikkarten abzuverkaufen.
Eine 4090 ist - selbst zur UVP - in völlig anderen Preisregionen angesiedelt als alles, was Nvidia vielleicht gerne abverkaufen möchte, und von daher überhaupt keine Konkurrenz. Tut es nicht schon beim Schreiben weh, derartigen Blödsinn von sich zu geben?

Ich fand die Präsentation auch eine der schlimmsten seit Jahren die AMD gemacht hat. Ich hab' stellenweise schon wegen dem riesigen Marketing-Gemurkse gewürgt.
Die war sicher auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet, aber nicht meine. Ich bekam ständig das Gefühl, dass nur eSportler:innen und Youtube-Streamer-Kiddies angesprochen werden sollen. Beides definitiv nicht meins.

Ich hatte selten so ein richtig mieses Gefühl nach einer Produktpräsentation wie bei dieser, obwohl das hinten und vorne nicht nötig gewesen wäre. Bei der Konkurrenz ist der Inhalt zwar schon seit Jahren grober Unfug und streckenweise einfach nur noch lächerlich. Ich begrüsse es gar nicht, dass AMD nun auch mit diesem Bullshit anfängt.

Wie ich schon anderswo in diesem Forum schrieb, finde ich die Preise allgemein viel zu teuer, in diesem Punkt ist AMD mittlerweile bei den GPUs einfach nur noch das kleinere Übel. Ich sehe wegen solcher Preise die Gefahr sehr gross, das mein geliebtes PC-Gaming noch mehr Niesche wird als sonst schon und damit die Marktdominanz der Konsolen bald regelrecht erdrückend wird. Das ist zwar auch gut für AMD, aber nicht für die Vielfalt in unserem Hobby.

Wie willst du denn auch 2k Rechtfertigen wenn du mit der RT Leistung zwischen 3090 und einer 3090ti liegst?
Nicht jeden interessiert RT. Wichtiger ist P/L und was aus der Dose gezogen wird. Wenn du die 4090 entfesselst, kann sie sogar über 900 Watt ziehen. Klar kann man alles wieder undervolten und Powerlimit veringern und und und, dann brauche ich aber auch keine 4090. Den Weg den AMD hier geht ist in meinen Augen genau der richtige. Anschlüsse gleich, Preis gleich und aus der Dose zieht sie auch kaum mehr als die 6XXX. Zumal, es kommt ja noch eine 7950 von AMD.

Da bin ich weiterhin froh, als nicht-Enthusiast noch meine Referenz Rx6800 zu haben. 580 Euro, mittlerweile seit 1,5 Jahren in der Kiste und läuft noch super.
Kein Stress, der kommt erst in so 2-3 Jahren :D

Wenn du die 4090 entfesselst, kann sie sogar über 900 Watt ziehen. Klar kann man alles wieder undervolten und Powerlimit veringern und und und, dann brauche ich aber auch keine 4090.

Bei 3GHz OC-Takt mit 133% Powerlimit zieht sie bei mir im Test max. 513 Watt. Wo kommen die 900 Watt her ? Von der Galax mit 2x12VHPWR ?

Speedway_CPU6GHzSettings_Coreclock_265_Memclock950MHZ_Multi6GHzSettings_GPUZ1.gif

Apropos Nvidia "Bricks": Die RX 7900 XTX (OC) Custom-Versionen sehen genauso aus, quad slot, 35cm lang.
Asus Variante:
1667676652093.png

Zuletzt bearbeitet:
Der fette Speicher reizt mich schon, allerdings ist die RTX3080 noch ganz fit.
Ich frage mich schon seit der letzten Generation was man mit so viel Speicher will. Ich hab ne 6800XT und nur ein einziges Mal 12GB VRAM ausgelastet gehabt (in RDR2). In keinem anderen Spiel liege ich über 7-8GB und das obwohl ich alle Regler auf Max stehen habe und in 3440x1440 spiele. Kann es sein, dass das eher Sonderfälle sind die das brauchen?
All die Artefakte und Fehler die Screenspace Technologien mitbringen fehlen bei RT.
kannst du dazu mal ein Video oder Screenshots verlinken wo man den Unterschied sieht? Sagt mir nichts was du geschrieben hast.

Ich finde die Preise auch abartig. Vor Corona war meine Schmerzgrenze bei 600€, in der Regel wurde aber eher nur bis 400€ gekauft. Die 1k€ für meine 6800XT war eher ein Panikkauf und wird so nie mehr wiederholt. Vielleicht sinken die Preise wieder wenn sie merken in Europa will oder kann sich bald niemand mehr so teure Spielsachen leisten (analog Smartphones von Samsung und Apple). Abartig…

Zurück