Ersteindruck zur Radeon RX 7900 XT(X) - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Weil die 12GB suggerien, dass der VRAM der einzige unterschied ist, was nicht stimmt wie du ja selbst schon schreibst. Bei der AMD ist es wenigstens eine andere Modelnummer.

Ich finde es da auch nicht ideal und will hier niemanden verteidigen. Aber so frech wie bei NVIDIA ist es definitiv nicht.

Nein, keine andere "Modellnummer" - ein fehlendes X am Ende macht aus der 7900 keine 7800. Es ist genauso eine Rauchbombe, der durchschnittliche Käufer wird anhand eines fehlenden X nicht erkennen dass die Karte von allem weniger hat.

Wieso ist eigentlich die Namensgebung der neuen Karten kein Thema?

4080 16 GB vs 4080 12 GB -> weniger Shader, weniger Takt, weniger VRAM, kleineres Speicherinterface -> Shitstorm
7900XTX vs 7900XT -> weniger Shader, weniger Takt, weniger VRAM, kleineres Speicherinterface -> kein Shitstorm

:schief:
Du verstehst es einfach nicht. Wenn 2 das gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe. Was meinst du was die Karnevalisten hier vom Leder ziehen würden, wäre die RT Leistung genau umgekehrt. Da wäre nix mit "spiegelnden Pfützen" und so. Dann wäre es ein absolutes "must have".

Das ist meine 6800XT auch.
Wer es glaubt.
Den Punkt "Nvidia ist zu teuer" hat das Forum aber hochsachlich erkannt - und Jensens Duft ist in dem Zusammenhang mindestens verdächtig!
Genau das ist ja das Problem, Natürlich ist NV zu teuer. Aber warum sind sie zu teuer.

Weil AMD so schwach ist. Das begreifen diese Hochseilartisten einfach nicht. Als würde irgendein normaler Mensch Interesse an einer solchen technichen Dominanz von NVIDIA haben.

Dafür Zahl ich seit Jahren an der Kasse. Nützt aber nix, wenn AMD immer eine Generation hinterher hängt.

Was ist denn jetzt.

Angst einen Benchmark zu veröffentlichen, RT auf 3090 Niveau und immer noch kein DDR6x Ram.

Aber allein das Aussprechen dieser Fakten macht dich ja zu einem Paria und AMD Hasser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, keine andere "Modellnummer" - ein fehlendes X am Ende macht aus der 7900 keine 7800. Es ist genauso eine Rauchbombe, der durchschnittliche Käufer wird anhand eines fehlenden X nicht erkennen dass die Karte von allem weniger hat.

Wie schon gesagt: Siehe damals 8800GT vs 8800GTX. Der Name macht sehr wohl einen Unterschied. Ob ich die Modellnummer ändere (+X) oder suggeriere, dass nur ein Unterschied im VRAM besteht ist nicht das Gleiche. Und offensichtlich sehen das fast alle so, daher auch kein Shitstorm. Ich wollte es dir nur erklären. Wenn du das anders siehst, auch ok :)

Weil die 12GB suggerien, dass der VRAM der einzige unterschied ist, was nicht stimmt wie du ja selbst schon schreibst. Bei der AMD ist es wenigstens eine andere Modelnummer.

Ich finde es da auch nicht ideal und will hier niemanden verteidigen. Aber so frech wie bei NVIDIA ist es definitiv nicht.
PS: 8800 GT vs 8800GTX hat auch niemanden gestört. Ich sehe da wirklich einen Unterschied zu Gunsten von AMD.
Das Thema ist doch schon längst gegessen und vom Tisch. Die Karte kommt doch gar nicht. Deswegen ist es kein Thema.

kannst du dazu mal ein Video oder Screenshots verlinken wo man den Unterschied sieht?
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.11.2022 16_38_32.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.11.2022 16_39_43.jpg

Überall in Night City gibt es Lichtquellen - die zwar intensiv leuchten - aber die ohne RT fast keinerlei Auswirkungen auf die Umgebung haben - und das killt Athmosphäre... je nachdem wie bestimmend eine Lichtquelle für einen Standort ist.
Aber wenn man natürlich grundsätzlich ohne HDR spielt - weil man es nicht aktiviert hat, falsch konfiguriert oder keinen HDR-Monitor besitzt - sehen ja auch die Helligkeitsverteilungen generell falsch aus - wenn man es einmal mit RT +HDR gesehen hat - dann nie mehr ohne.

Bei RT geht's um Lichter und Aufhellungen - Refelexionen sind ziemlich unbedeutend - wenn man die paar spiegelnden Steinplatten bei der Laterne anschaut. Ist es ziemlich egal, ob die Spiegelung mit RT oder ohne RT ist ... Doch das Licht drum herum macht für die im Schatten liegende Seitengasse einen ziemlich gewaltigen Unterschied.
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.11.2022 15_57_34.jpg

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.11.2022 15_58_48.jpg

Ohne RT+HDR sind die Lichter immer stumpf und die Helligkeitsunterschiede abgedämpft und die Schatten grundsätzlich immer und überall unrealistisch bis ganz falsch.

Manche behaupten auch mit HDR würde es kein Schwarz in Cyberpunk geben, weil Cyberpunk nur schlechtes HDR hätte. Man muss das HDR in Cyberpunk nur an die Möglichkeiten des eigenen Monitors richtig anpassen und schon hat man Schwarz und bessere Kontraste - wer das nicht macht, kann natürlich durchaus ein schlechtes HDR-Erlebnis haben. Aber warum sollte man auch absichtlich und besusst das HDR gar nicht oder falsch einstellen? Macht doch keinen Sinn. Außer man versteht nicht, wie man vorgehen sollte.

Und wie siehts aus wenn man an einen Ort... ohne krasse Neonlichter ist - wo sind dann die subtilen Unterschiede?

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.11.2022 16_08_23.jpg

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.11.2022 16_09_25.jpg

Frühmorgens kommen die ersten Sonnenstrahlen über den Horizont, doch der Park liegt noch im blauen nebligen Schein der Dämmerung...

RT lässt das blaue Licht der Dämmerung gewähren - der Nebel ist davon durchdrungen der heller werdende Himmel spiegelt sich ausschließlich in der metallischen Statue und dass nur als zarter Widerschein.

Rasterizing verpasst den Bäumen im Hindergurnd aber bereits eine gelbe Breitseite weil der Schatten der hohen Gebäude ringsum nicht berücksichtigt wird, der zart gelbe Himmel spiegelt sich dagegen gar nicht in der Statue - weil ja auch außerhalb des Bildes. Und der Nebel zwischen den Bäumen hat kein Volumen.

Dafür spiegelt sich eine ferne brennende Mülltonne - die von den Entwicklern als Rasterizing Lichtwuelle definiert wurde sehr auffällig in der Statue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema auch nicht aufgemacht, sondern nur raPid-81 versucht den Unterschied zu erklären. :-)
Das das ganze eine ziemlich Zirkusnummer war sehe ich im übrigen genauso. Rechtlich zwar einwandfrei, aber man setzt natürlich auf die Dummheit der Kunden. Das leider wahrscheinlich sogar zu Recht.

Auch die Nummer mit dem Adapter hätte man sich wirklich sparen können. Es gibt sehr viel an NVIDIA zu kritisieren.

Aber das ist bei AMD auch so und ändert nichts an der Tatsache das sie Technologisch NV mal wieder nicht das Wasser reichen können. Was im übrigen ehrlicherweise niemand mehr bedauert als ich.

Ich hatte auf eine Karte gehofft, wie schon mehrfach beschrieben, die mindestens auf dem Niveau einer 4080 in allen Bereichen liegt.

Nah, Nvidia ist zu teuer, weil ihr Holzköppe die 4090 für 2k auch noch kauft, euren Kauf mit damit rechtfertigt, dass ihr diese Leistung (in Relation zum Preis) unbedingt braucht und habt dann nicht mal die Größe zu akzeptieren, wenn andere Leute sagen, dass sie die Leistung nicht brauchen, weil jeder der sagt, dass ihm das zu viel Geld ist, der muss natürlich dogmatischer Innovationsbremser sein.

Ehrlich? Jeder AMD-Käufer tut mehr für den dGPU-Markt als Nvidia-Käufer, außer man findet Monopole halt geil. Aktuell sieht man wo so etwas hinführt. Nvidia hat ein quasi Monopol auf RT-Performance und vorallem Computeworkloads, dank CUDA, und können deshalb halt die Preise im Top-End diktieren. Und, wie man an Intel in den Post-Bulldozer-Zeiten gesehen hat ist ein Monopol die wahre Innovationsbremse. Jahrelang nur Quad-Cores im Consumerbereich zu enormen Preisen. Selbst SMT gabs nur gegen Aufpreis.

Wobei... wenn ich hier so Aussagen, wie "es duftet nach Niederlage", lese, dann frage ich mich hier wer der wirkliche Dogmatiker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nah, Nvidia ist zu teuer, weil ihr Holzköppe die 4090 für 2k auch noch kauft, euren Kauf mit damit rechtfertigt, dass ihr diese Leistung (in Relation zum Preis) unbedingt braucht und habt dann nicht mal die Größe zu akzeptieren, wenn andere Leute sagen, dass sie die Leistung nicht brauchen, weil jeder der sagt, dass ihm das zu viel Geld ist, der muss natürlich dogmatischer Innovationsbremser sein.

Ehrlich? Jeder AMD-Käufer tut mehr für den dGPU-Markt als Nvidia-Käufer, außer man findet Monopole halt geil. Aktuell sieht man wo so etwas hinführt. Nvidia hat ein quasi Monopol auf RT-Performance und vorallem Computeworkloads, dank CUDA, und können deshalb halt die Preise im Top-End diktieren. Und, wie man an Intel in den Post-Bulldozer-Zeiten gesehen hat ist ein Monopol die wahre Innovationsbremse. Jahrelang nur Quad-Cores im Consumerbereich zu enormen Preisen. Selbst SMT gabs nur gegen Aufpreis.

Wobei... wenn ich hier so Aussagen, wie "es duftet nach Niederlage", lese, dann frage ich mich hier wer der wirkliche Dogmatiker ist.
Ich kauf es mir, weil ich Bock darauf habe, Ich muss das nicht Rechtfertigen. Ausserdem bin zu alt um die Welt zu retten. Deine Argumentation kannst du auf alles Anwenden.

Auf Klamotten, Handy, Autos, Urlaube etc. und du hättest am Endesogar immer Recht.

Mir kann man halt einfacher ein Paar Lautsprecher für 5k oder eine Graka für 2 K verkaufen als einen Cappuccino für 3.50 Euro oder eine Packung Kippen für 7 Euro.

Ein Raucher zieht sich eine 4090 in 10 Monaten durch die Lungen, schädigt sich und andere und am Ende kann die Gemeinschaft die Behandlungskosten zahlen.

Der steht merkwürdigerweise weniger am Pranger als ein 4090 Käufer.

Und wer die Leistung nicht braucht, hat doch eine Menge Geld gespart. Ich hab mir Gestern für meine Freundin eine 6650XT gekauft. Ich baue ihr grade einen neuen Rechner und für die paar Adventures, die sie zockt, ist die Karte super. Hier stimmen ausnahmsweise mal Preis und Leistung.

Das ändert aber alles nichts an den Fakten, Und genau die scheinen aktuell für viele nur schwer erträglich.

Mit was, beziehungsweise wie, lädst Du hier die Screens hoch? Orginal sind sie bei mir zu groß und mit TinyPic verlieren sie zuviel Qualität
Als stärker kompromierte jpg-Datei. Die Screenshots sind mit "XBox game bar" gemacht - weil andere screenhot-dinger bei aktivierten HDR nichts machen können.

TinyPic klingt nach einen Bildbearbeitungs - Bildverwaltungs-Programm, dass ich nicht kenne.

Das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm mit dem man Bilder/Screenshots mit weniger Speicherhunger abspeichern kann, oder sonst wie bearbeiten, ist vermutlich GIMP. - In komplizierte Programme muss man sich wahrscheinlich etwas einarbeiten, damit man sie gezielt benutzen kann, was auch nicht ohne Zeitaufwand und Lernwillen vonstatten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das frustrierend sein, wenn du eine 3090TI für 2000 Euro + gekauft hast und die paar Monate später für 1100 Euro abverkauft werden und bald nicht mal mehr 500 Euro wert sind..

Nein ganz sicher nicht. Weder prozentual und schon gar nicht absolut.
Mit vielen meiner GPUs habe ich sogar plus gemacht die letzen Jahre.
Die letzten Jahre kann man schlecht als Beispiel nehmen. Aber von mir aus: eine zur UVP bei Release gekaufte 3090 hatte bis zum Mining Einbruch eine massive Wertsteigerung.

Und welche Karte konnte man davor bitte zum Release einer neuen Generation für mehr als die Hälfte Neupreis noch verkaufen?

Die letzten Jahre kann man schlecht als Beispiel nehmen. Aber von mir aus: eine zur UVP bei Release gekaufte 3090 hatte bis zum Mining Einbruch eine massive Wertsteigerung.

Und welche Karte konnte man davor bitte zum Release einer neuen Generation für mehr als die Hälfte Neupreis noch verkaufen?
R 290, V56/64, Radeon VII und RX 5700 z.B.

Muss das frustrierend sein, wenn du eine 3090TI für 2000 Euro + gekauft hast und die paar Monate später für 1100 Euro abverkauft werden und bald nicht mal mehr 500 Euro wert sind..
So ist das halt manchmal, außerdem war das doch absehbar nachdem die 3090 Ti im selben Jahr wie Ada Lovelace released wurde. Die Karte war einfach nur dazu da um auch nach Release der 6950XT ganz sicher in jedem Benchmark ganz oben zu stehen. Mehr nicht.

Aber wenn man natürlich grundsätzlich ohne HDR spielt - weil man es nicht aktiviert hat, falsch konfiguriert oder keinen HDR-Monitor besitzt - sehen ja auch die Helligkeitsverteilungen generell falsch aus
Vielen Dank für die tollen Screenshots und die Erklärung! Eine Frage erlaube ich mir aber noch: Mit wie „viel“ HDR spielst du bzw. sollte man haben, damit das ganze mit RT „Sinn“ macht und toll aussieht? Ich habe mal gelesen, dass 400er HDR, was mein Bildschirm bspw. hat, gar kein „echtes“ HDR wäre sondern nur pseudo. Kannst du dazu was sagen?

Zurück