Azor zu RDNA 3 und FSR 3: Radeon RX 7900 XTX Konkurrenz zur RTX 4080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Azor zu RDNA 3 und FSR 3: Radeon RX 7900 XTX Konkurrenz zur RTX 4080

Frank Azor plauderte bei PC World aus den Nähkästchen und bestätigte da, dass die Radeon RX 7900 XTX eher Konkurrenz zur Geforce RTX 4080 sein wird. FSR 3 brauche zudem länger, weil man mehr als nur RDNA 3 unterstützen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Azor zu RDNA 3 und FSR 3: Radeon RX 7900 XTX Konkurrenz zur RTX 4080

Das kann doch gar nicht richtig sein oder? Die FPS Zahlen die man gesehen hat und die Technischen Daten sprechen doch eher dafür das man nur maximal 10% hinter einer 4090 liegt. Die 4080 ist aber im vergleich zur 4090 doch nur "halb" so schnell.

Ich denke AMD sagt das nur um noch besser dazustehen. Ist ja "nur" der 4080 Konkurrent und in Wahrheit schafft man damit hin und wieder mal (FarCry 7 usw) die 4090. Tada, Sensation.

Oder aber sie meinen "Preislich" der Konkurrent. Das passt ja eher.

"Die [Radeon RX 7900 XTX] wurde entwickelt, um gegen die 4080 anzutreten[...]"
Wie soll das funktioniert haben? Wusste AMD schon vor zwei drei Jahren mehr als Nvidia selbst? Die wissen ja nicht mal jetzt wie schnell eine 4080 genau wird.

Kundenfreundliche Weg einen Standard zu erschaffen der überall läuft
Du redest von FSR3? Nun ja, eine Software zum laufen zu bekommen ist auch wohl etwas leichter als nachträglich, für einen speziellen (neuen) Hardware Teil geschriebene Funktion, auf ältere Karten (die diese neuen Hardware Teile schlicht nicht haben) zu übertragen.

Wenn die alten Tensor Kerne nicht in der Lage sind zur 'Frame Generation' dann ist das halt so. Das gilt natürlich alles nur wenn es auch stimmt was Nvidia so sagt. Kann man gerne dran zweifeln ;)

Du redest von FSR3? Nun ja, eine Software zum laufen zu bekommen ist auch wohl etwas leichter als nachträglich, für einen speziellen (neuen) Hardware Teil geschriebene Funktion, auf ältere Karten (die diese neuen Hardware Teile schlicht nicht haben) zu übertragen.

Wenn die alten Tensor Kerne nicht in der Lage sind zur 'Frame Generation' dann ist das halt so. Das gilt natürlich alles nur wenn es auch stimmt was Nvidia so sagt. Kann man gerne dran zweifeln ;)
Wie man an FSR sieht was inzwischen in vielen Spielen sogar als überlegen gilt braucht man die Tensor Kerne gar nicht

"Die [Radeon RX 7900 XTX] wurde entwickelt, um gegen die 4080 anzutreten[...]"
Wie soll das funktioniert haben? Wusste AMD schon vor zwei drei Jahren mehr als Nvidia selbst? Die wissen ja nicht mal jetzt wie schnell eine 4080 genau wird.
Vielleicht war damals die Entscheidung das man eine 7900XTX will die 999$ kosten soll und da die 4080 jetzt in dieser Preiskategorie kommt, vergleicht man sich damit. Wäre zumindest eine Kundenfreundliche Entscheidung schon beim Start der Entwicklung, das die High End Karte nicht mehr als 1000 UVP kosten soll.
Aber genau werden wir es wohl nie erfahren :)

Die Sache mit FSR ist schon genial für alle Grafikkarten, damit wird die "Nutzungszeit" in einem PC teilweise stark verlängert und man selber spart ordentlich Geld, da man sich nicht sofort was Neues holen muss.

Zum Thema RX7900XTX zur 4080/4090 kann man nur spekulieren, wovon man ausgehen kann, dass sind diverse Hinweise und Ziele, die man sich für einen Chip gesetzt hat - daher könnte man schon davon ausgehen, dass man die 4090 zwar angepeilt hat, aber doch eher die 4080 pisacken möchte.
Aber selbst gegen eine 4090 muss sich die 7900XTX nicht verstecken und die 2. Generation der Raytracingeinheiten (und deren Erhöhung) tragen ihr übriges bei - nichtdestotrotz halte ich von Raytracing weiterhin nicht so viel, ist aber meine eigene Meinung dazu.

Ich bin jedenfalls auf die Tests gespannt, ob ich mir eine neue Karte hole oder nicht, das steht in den Sternen - aktuell bin ich mit meiner Karte in WQHD super unterwegs.

Das kann doch gar nicht richtig sein oder? Die FPS Zahlen die man gesehen hat und die Technischen Daten sprechen doch eher dafür das man nur maximal 10% hinter einer 4090 liegt. Die 4080 ist aber im vergleich zur 4090 doch nur "halb" so schnell.
AMD hat mit "up to" geworben, also Maximalwerte. Diese wurden der durchschnitts FPS der 4090 gegenübergestellt. Die avg. FPS der 4090 sind also schon 10-15% höher als die max. Werte der 7900XTX.

Abgesehen davon sind die Benchmarkszenen und die Setzings nicht gleich.

Wenn die 7900XTX nur 10% langsamer wäre, würde AMD nicht nur $999 verlangen.

[...] braucht man die Tensor Kerne gar nicht
Nvidia braucht diese schon. DLSS fußt ja darauf. Das AMD das Feature dann einfach nachmacht und wegen fehlender Tensor Kerne das über die Shader laufen lässt, ist nur logisch. Man kann sich immer was nehmen und verbessern, das ist einfacher als von null anfangen zu müssen. Aber soweit ich weiß ist bei den 'AMD Fans' wie Du sie nennst, Upscaling sowieso Müll, FSR3 hätte AMD sich also demnach sparen können genau wie Frame Generation, ist ebenfalls Müll. Nativ oder gar nichts! ;)

Und FSR überlegen? Nicht in Berichten die ich so sehe, entweder rät man da zu DLSS oder sieht beide als gleichwertig an. Dieses eklige 'Smearing' ist ein Problem und fehlerhafte Implementierungen (LOD der Texture falsch usw.) auch aber sonst? Die Detail Rekonstruktion (von entfernten zäunen und Stromleitungen zum beispiel) ist schon oft toll. Dabei sieht man bei FSR oft das die sich bewegenden Objekte verwischen usw. Ich denke einfach beides hat so seine Macken, ist halt (noch) nicht perfekt, finde beides aber gut. Dank Nvidia Karte kann ich sogar beides nutzen. :daumen:

Das ist je die Krux, es läuft auf allen Karten (zumindest ist es so geplant).
Bis dato ist FSR 3.0 exclusiv für RDNA 3. Laut Frank Azor würde es die Entwicklung exponentiell schwieriger machen, wenn man RDNA 1/2/ Nvidia mit einbeziehen würde...oder einbezogen hätte.
Was in Zukunft kommt? Da lasse ich mich überaschen.
blubb...blubb...blubb... was sagtest Du gleich nochmal?

..und jetzt?
Blupspinat ist lecker :P

Die avg. FPS der 4090 sind also schon 10-15% höher als die max. Werte der 7900XTX.
Dann bin ich wirklich gespannt was dabei am Ende rauskommt. Die Prognose sieht zumindest nicht nach 4080 Leistung aus. Edit: Das ist Cyberpunk 2077

7900XTXvs4090.png

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird AMD seine Karte so positionieren, dass man die Argumente auf seiner Seite hat. In Sachen RTX4080 sind das: mehr RAM, ähnliche RT Leistung (paar fps hin oder her egal), dafür deutlich bessere Rasterleistung und ähnlicher Preis. Da hat die 7900XTX leichtes Spiel.

So gerne AMD mit der 7900XT dafür sorgen will, dass die 4080 im Regal verstaubt, sollte wir bedenken, dass es immer noch AIB Partner gibt die sowohl AMD als auch Nvidia Karten verkaufen. Die haben kein Interesse, dass die Hälfte ihres Sortiment im Regal verstaubt, weil so gut sind deren Margen nicht, dass man sich das leisten will.

MSI, Asus, Asrock und Gigabyte werden in der Hinsicht wohl eine Spaßbremse sein.

Die andere Gretchenfrage sind die Stückzahlen. Wenn Nvidia pro Monat 2 Millionen Karten produziert und AMD nur 200.000, dann wird man nicht die Preise senken. Dann ist es halt so, dass die ersten 200k Käufer zu AMD gehen und dann macht Nvidia Kasse weil AMD vergriffen ist. Bitte bedenken, die Zahlen sind beliebig gewählt. Welche Produktionszahlen auf uns zukommen wird man sehen. Da die Preise für Ryzen CPUs derzeit im freien Fall sind weil die CPUs wie Blei in den Regalen liegen, ist damit zu rechnen, dass AMD mehr Kapazität in GPUs stecken kann als das zuletzt der Fall war.

Ach ja, Made in China, da war doch was. Dann geht die DIskussion über Verfügbarkeit und Preise gleich in eine andere Richtung. Da haben Preise dann weniger mit Benchmarkbalken zu tun, sondern mit Leuten die aus Angst vor Covid aus der Fabrik wegrennen und der Hersteller sehen muss wo er bleibt.

Steht das irgendwo konkret? Man sagt doch im Interview genau das Gegenteil?
Ich versteh die Aussage
It is exponentioally harder than if we just made it work on RDNA3
daß es eheblich schwieriger wäre FSR 3.0, ausser RDNA 3, anderen Gens zur Verfügung zu stellen...zunindest momentan.

Ein paar mal gelesen...jetzt bin ich mir auch unsicher.
Vielleicht sollte AMD jetzt mal Klartext reden um alle Zweifel oder auch Hoffnung zu zerstreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück