Radeon RX 7000: AMD bestätigt höhere Leistungsaufnahmen mit RDNA 3

Ich bin ja durch die R9 390 und meine Vega einiges an Verbrauch gewöhnt und habe daher stets undervoltet UND dadurch sogar Mehrleistung erzielt. Aber das was z.Z. im Verbrauchssektor der PC-HW abgeht, ist selbst mir zu heavy.
Ob ich mir RDNA3 antun werde? Ich weiß nicht so recht. Erstens macht meine 64er immer noch einen verdammt guten Job (gibts hier im Forum noch Jemanden mit dieser Karte?). Warum auch immer. Und Zweitens würde mich eher eine 6800XT zum vernünftigen Preis jucken, als wieder überteuerte, überhypte 7000er.
Gruß T.

Solange alles überteuert ist, ist die antwort eher muss, denn ich werde keine 70er für 1000 Euro kaufen, und die klassen darunter gucke ich mir erst garnicht an. RT macht eh kein Sinn unterhalb der 70er auch bei 4000/5000er nicht.

Und ich werde auch keine karten angucken die über 300 Watt sich gönnen.

Warum gehen alle nur nach den Namen.

Die kommende 4060 wird ziemlich sicher, schnell genug sein um RT in mehr als nur 1080p nutzbar zu genießen.
Auch die 3060TI ist gut genug für viele Spiele mit RT.

Ist doch egal was drauf steht, wenn es für mich schnell genug ist.

Weil RT nicht nur Leistung braucht sondern auch viel VRAM und da sehe ich schwarz bei einer 60er die nächsten 5 Jahren.

Ganz vergessen...meine nächste Karte soll 16GB haben :ugly:

Weil RT nicht nur Leistung braucht sondern auch viel VRAM und da sehe ich schwarz bei einer 60er die nächsten 5 Jahren.

Ganz vergessen...meine nächste Karte soll 16GB haben :ugly:
Komisch das so viele Käufer der 3070 und 3080 zufrieden sind.
Weiter wissen wir nicht, wie viel Speicher 4060 und aufwärts bekommen.

PS: War nicht einmal eine Antwort, aber man nimmt alles.
Ich bin ja durch die R9 390 und meine Vega einiges an Verbrauch gewöhnt und habe daher stets undervoltet UND dadurch sogar Mehrleistung erzielt. Aber das was z.Z. im Verbrauchssektor der PC-HW abgeht, ist selbst mir zu heavy.
Ob ich mir RDNA3 antun werde? Ich weiß nicht so recht. Erstens macht meine 64er immer noch einen verdammt guten Job (gibts hier im Forum noch Jemanden mit dieser Karte?). Warum auch immer. Und Zweitens würde mich eher eine 6800XT zum vernünftigen Preis jucken, als wieder überteuerte, überhypte 7000er.
Gruß T.
Alles eine Frage, von Preis und Leistung. Wenn die 7800 40% schneller wäre, als eine 6800 und dabei auch noch effizienter, wäre ja eigentlich die 7800 die bessere Wahl...

Was bin ich froh mittlerweile seit über einem Jahr ne hocheffiziente RX6800 zu besitzen für 580 Euro, die seitdem glücklich UWQHD befeuert, teilweise auch mit RT.
Das ganze Theater kann man zurücklehnend durchlesen.
Aber selbst die heizt schon ordentlich mein Dachgeschoss.

Mögen deine Leiterbahnen mit einem langen Leben gesegnet sein.

Die Leistung einer RX6800 wird man bei der RX7000 Serie mit weniger Verbrauch bekommen und teurer wird die Karte auch nicht sein. Ok, der VRAM könnte kleiner sein. Was schwierig wird ist einen spürbaren Leistungssprung zu bekommen ohne einen ebenso deutlichen Sprung in der Leistungsaufnahme tolerieren zu müssen.

Anhänge

• PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 27
  • 139W.jpg
    139W.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Zurück