Zen 4 Gerüchte: AM5 auch mit gestacktem V-Cache und Release 2023

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 4 Gerüchte: AM5 auch mit gestacktem V-Cache und Release 2023

Nach dem Release des Core i9-12900KS und des Ryzen 7 5800X3D soll der Release von AMDs neuer AM5-Plattform samt DDR5-Speicher und PCI-E 5.0 im CPU-Markt der nächste große Schritt sein. Der bekannte Leaker "Greymon55" will dazu neue Informationen haben, zu denen Sie im Folgenden mehr lesen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zen 4 Gerüchte: AM5 auch mit gestacktem V-Cache und Release 2023

Laut dem bekannten Leaker "Greymon55" werden die Zen3D-Chips aktuell nur in einer einzelnen Produktionslinie gefertigt und dienen AMD als Vorbereitung für Zen 4, das mit der AM5-Plattform samt PCI-E 5.0 und DDR5-Speicher erst im nächsten Jahr vorgestellt werden soll.
ist das jetzt so richtig?

es hieß immer ende des jahres, dann wurde zwischenzeitlich sogar davon gesprochen, dass sie zen 4 ins dritte quartal vorgezogen haben könnten und nun heißt es hier bei euch "erst im nächsten jahr"?

was denn nun?

Wir wissen es nicht. Wirklich. Wir können auch nur auf Basis von Gerüchten unsere eigenen Schlüsse ziehen. Ich finde es nicht ganz unrealistisch, dass AMD mit dem X3D Zeit gewinnen kann/möchte. Wirklich, so viel CPU-Leistung, wie es aktuell gibt, muss man auch erstmal anwenden können. Und wenn ich sehe, mit welchem Systemen und Anwendungsgebieten hier manche im Extreme-Forum aufrüsten, dann brauchen wir noch zwei neue GPU-Generationen, bis sich überhaupt ein CPU-Limit zeigt. Ich muss echt langsam mal den Artikel mit der Auflösungsskalierung bringen, da wird einigen ein Licht aufgehen :gruebel:

Wir wissen es nicht. Wirklich. Wir können auch nur auf Basis von Gerüchten unsere eigenen Schlüsse ziehen. Ich finde es nicht ganz unrealistisch, dass AMD mit dem X3D Zeit gewinnen kann/möchte. Wirklich, so viel CPU-Leistung, wie es aktuell gibt, muss man auch erstmal anwenden können. Und wenn ich sehe, mit welchem Systemen und Anwendungsgebieten hier manche im Extreme-Forum aufrüsten, dann brauchen wir noch zwei neue GPU-Generationen, bis sich überhaupt ein CPU-Limit zeigt. Ich muss echt langsam mal den Artikel mit der Auflösungsskalierung bringen, da wird einigen ein Licht aufgehen :gruebel:
AMD wird trotzdem nicht Stoppen wegen der Konkurrenz. Leistungsstark und sehr Energie Effizient. Server werden auch immer Interessierter. AMD versucht wenigstens Effizient zu sein, nicht so sehr Intel trotz der Einführung von Effizienz Kernen, Sieht eher so aus als ob Intel es als Vorwand nimmt noch mehr Energie rein zu pumpen.

Ich bin aber im CPU Limit bei Aufbau/Factory Spielen (Anno, Factorio, Dyson Sphere Programm, etc.) mit 100+ Stunden Spielzeit. :( Sind einfach irgendwann zu viele Berechnungen die nacheinander abgearbeitet werden müssen.
Bitte das auch mal berücksichtigen ;)

ist das jetzt so richtig?

es hieß immer ende des jahres, dann wurde zwischenzeitlich sogar davon gesprochen, dass sie zen 4 ins dritte quartal vorgezogen haben könnten und nun heißt es hier bei euch "erst im nächsten jahr"?

was denn nun?
ja hat mich auch gewundert wieso es jetzt nächstes Jahr ist. Wurde doch Kommuniziert das es Ende des Jahres ist genauso wie Raptor Lake. Gab es nicht sogar vor 2 Monaten das AMD Intel zuvorkommen will und schon im Sommer Releasern könnte?
Ich bin aber im CPU Limit bei Aufbau/Factory Spielen (Anno, Factorio, Dyson Sphere Programm, etc.) mit 100+ Stunden Spielzeit. :( Sind einfach irgendwann zu viele Berechnungen die nacheinander abgearbeitet werden müssen.
Bitte das auch mal berücksichtigen ;)
hast du den Test von HardwareUnboxed gesehen für 5800x3D ? Die Rundenberechnung bei deinem Typ von Spielen geht extrem viel schneller durch den Cache

ja hat mich auch gewundert wieso es jetzt nächstes Jahr ist. Wurde doch Kommuniziert das es Ende des Jahres ist genauso wie Raptor Lake. Gab es nicht sogar vor 2 Monaten das AMD Intel zuvorkommen will und schon im Sommer Releasern könnte?
Ich denke das bezieht sich auf die 3D Cache Version. AM5 wird wohl Ende 2022 kommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Wenn das stimmt und man von ca 5 Monaten bis Marktstart rechnen kann, dann bekommen wir im ~Oktober die neuen CPUs

Ich denke das bezieht sich auf die 3D Cache Version. AM5 wird wohl Ende 2022 kommen.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Wenn das stimmt und man von ca 5 Monaten bis Marktstart rechnen kann, dann bekommen wir im ~Oktober die neuen CPUs
Dachte ich mir auch im Hinterkopf das es die 3D version sein könnte die später kommt aber lieber noch mal Nachfragen wenn man sich wundert.
Danke dir

AMD muss die halt relativ Zeitnah nach Zen4 releasen, kurz vor Zen5 wäre sehr schade
Ziemlich sicher, dass man das wieder deutlich nach dem ursprünglichen Release macht und man zuerst mal versucht mit den "normalen" Zen4s Geld zu verdienen. Außer Zen 4 käme nicht gegen Raptor an, was ich nicht glaube.
Macht auch Sinn, leider.

Wirklich, so viel CPU-Leistung, wie es aktuell gibt, muss man auch erstmal anwenden können.
Das erzähle ich seit Jahren^^
Es gibt natürlich Fälle wo man das kann aber die sind im Spielebereich doch sehr selten. Die wenigsten haben einen ernsthaften Vorteil davon wenn sie CS mit keine Ahnung 450 statt 350 fps spielen können. So lange es um Spiele geht und man nicht hardcore-high-fps-Gamer ist tun es auch "alte" CPUs problemlos.

Extrembeispiel: Meine Frau spielt auf einem i5-6600K (ehemals mit GTX970, jetzt mit 1660Ti). Die CPU ist 8 Jahre alt. Und es gab bisher keine einzige Situation wo er zu langsam gewesen wäre, sonst wäre er schon ausgetauscht worden. Klar, sie spielt keine Egoshooter oder sonstwas wos auf 20fps mehr ankommen würde aber Diablo2 Resurrected und God of War als die letzten beiden Spiele die gespielt werden/wurden liefen problemlos mit zumeist 60 fps vSync und auch ohne irre Lags oder sowas.

Mal sehen was zuerst passiert - dass irgendwas an dem PC defekt ist oder dass irgendwas zu langsam ist. Letzteres ist wie gesagt bisher nur bei der Grafikkarte passiert.

Extrembeispiel: Meine Frau spielt auf einem i5-6600K (ehemals mit GTX970, jetzt mit 1660Ti). Die CPU ist 8 Jahre alt. Und es gab bisher keine einzige Situation wo er zu langsam gewesen wäre, sonst wäre er schon ausgetauscht worden. Klar, sie spielt keine Egoshooter oder sonstwas wos auf 20fps mehr ankommen würde aber Diablo2 Resurrected und God of War als die letzten beiden Spiele die gespielt werden/wurden liefen problemlos mit zumeist 60 fps vSync und auch ohne irre Lags oder sowas.
In welcher Auflösung denn? FHD?

Einfach mal abseits der üblichen AAA Titel denken.
Gibt genug indie und early access Spiele, bei denen man selbst in UHD im CPU Limit hängt.
Aber auch Titel wie Anno könnten durchaus sehr viel schnellere CPUs vertragen.
Gerade wenn man mit teils deutlich mehr als 60fps zocken will, kann man eigentlich kaum genug Leistung haben.

Gibt genug indie und early access Spiele, bei denen man selbst in UHD im CPU Limit hängt.
Das ist mir, ganz ehrlich, seit es Indie und EarlyAccess gibt, noch kein einziges Mal passiert.
Ich hab 87 Spiele in meiner Steam-Pile-of-Shame-Datenbank und kein einziges davon war soweit ich mmich erinnere jemals im CPU-Limit bei mir - und das obwohl ich meine CPUs (die eigentlich zum arbeiten da sind deswegen die vielen Kerne immer) im Alltag/zum spielen auf Effizienz runterschraube. Den i7-5960X damals hab ich auf 3 GHz laufen gehabt und den jetzigen 5950X auf 3,6 GHz@1v. Die 99% GPU-Auslastung sind trotzdem sofern vSync nicht vorher limitiert immer gesetzt.
Das einzige woran ich mich erinnern kann wo die CPU wirklich mal kurz ausgelastet war waren die Civilization6 "Runde beenden" klicks^^

Klar mit nem 6600k kommt die Grenze sicherlich früher als mit Vielkern-CPUs im Effizienzmodus aber wie gesagt auch hier, wir haben seit 2014 keinen Fall von "CPU zu langsam" gehabt - deswegen ist der 6600k ja immer noch da. :ka:

Wenn der irgendwann mal gegen ZEN4 oder sowas ersetzt wird bin ich mal gespannt wie groß der gefühlte Sprung wird. Ich vermute trotz massivst schnellerer CPU viel kleiner als man erwarten würde.

Ziemlich sicher, dass man das wieder deutlich nach dem ursprünglichen Release macht und man zuerst mal versucht mit den "normalen" Zen4s Geld zu verdienen. Außer Zen 4 käme nicht gegen Raptor an, was ich nicht glaube.
Macht auch Sinn, leider.
Das Perverse ist ja, je stärker ein Core, desto schneller braucht er Daten. Zen4 wird nochmals deutlich stäker von so einem Cache profitieren ?

EA-Spiele laufen nicht umsonst so schlecht, weil der Part der Optimierung erst am Ende (oder gar nicht) kommt. Deshalb spiele ich aus Prinzip keine EA-Titel. Entweder kaufe ich ein fertiges Produkt, oder gar nicht.
Laut Steam-Umfragen zocken die meisten Spieler sogar noch mit 4 Kernen.
Vier Kerne sind laut unserer durchgeführten Kernskalierung auch das Minimum, was nötig ist, damit Spiele überhaupt spielbar sind. Aber die Steam-Umfragen sind eh nicht repräsentativ.

Immer her mit mehr Cache, ich spiele einige Spiele die CPU limitiert sind, ich kanns gebrauchen.
Aber die Steam-Umfragen sind eh nicht repräsentativ.
Welche zahlen sind repräsentativ?
Würde ich wirklich gerne wissen.

Nachtrag, habs gewusst, keine Antwort ist auch eine Antwort, wie immer nur heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran, dass die CPU Leistung durchaus 3-4mal höher sein könnte/sollte/müsste/wäre schön wenn.

Zurück