AMD Ryzen 7 5800X3D: Erste synthetische Benchmarks veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X3D: Erste synthetische Benchmarks veröffentlicht

Der Ryzen 7 5800X3D soll AMDs schnellster Spielechip werden und die letzte Upgrade-Option für den Sockel AM4 darstellen. Nun hat eine peruanische Webseite zwei Wochen vor offiziellem Release ein Exemplar erwerben und testen können und die ersten Ergebnisse sind eher ernüchternd. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X3D: Erste synthetische Benchmarks veröffentlicht

Artikel schrieb:
Im Cinebench R23 kommt der Ryzen 7 5800X3D damit auf einen Score von 1.493 Punkten im Single Core respektive 15.060 Punkten im Multi Core. Ein Ryzen 7 5800X erreicht im Vergleich ca. 1.600 bzw. 15.500 Punkte.
Jetzt wollen wir nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Synthetische Benchmarks widerspiegeln nicht immer gut die Leistung in Spielen.
Ich glaube AMDs Benchmarks, wo die CPU in Spielen relativ deutlich an FPS gewinnt, haben sie sich sicher nicht aus den Fingern gezogen, so dämlich ist deren PR Abteilung auch wieder nicht.
Ich bin schon gespannt auf den Test, vor allem sieht man ob das was solides für die Zukunft ist, oder höchstens ein Nebenschauplatz sein wird.
Aber 5675C/5775C haben damals schon gezeigt, wie wichtig Cache sein kann, wie es der IPC helfen kann.

AMD Ryzen 7 5800X3D: Erste synthetische Benchmarks veröffentlicht​

Nun hat eine peruanische Webseite zwei Wochen vor offiziellem Release ein Exemplar erwerben und testen können und die ersten Ergebnisse sind eher ernüchternd.

AMDs versprochene Mehrleistung durch den 3D-Cache scheint sich also eher im Spielebereich auszuzahlen, das passt aber auch zum eigenen Anspruch; Benchmarks zu Spielen gibt es bisher nicht.

also das, was amd auch immer selbst propagiert hat. sie haben von spielen gesprochen und nicht von anwendungen.
dementsprechend sehe ich da auch absolut nichts "ernüchterndes"... :klatsch:

Ich warte auf ein finales Agesa, welches die Handbremse löst.
Wird schon werden.
Gruß T.

Es wird keine Leistungssteigerungen bei synthetischen Benchmarks geben, da zählt rein die Kernleistung.
Das die Mehrleistung in Spielen und Cache lastigen Anwendungen zu finden ist und es keinerlei Mehrleistung außerhalb dieser gibt wurde eigentlich früh als Information rausgegeben. Darum wunder ich mich wieso jetzt allgemeine Mehrleistungserwartungen gestellt werden
Ja, manche Kandidaten bei PCGH trollen schon mal rum, ist nichts neues.

Wundert mich irgendwie, dass eine Website mit Namen XanxoGaming nur synthetische Tests laufen lässt und nicht ein paar Spiele durch den Parcours jagt.

EDIT: sollte sehr zeitnah spannend sein, die Website verkündet zum Ende des Artikels, dass sie heute Spiele-Tests laufen lassen werden. Da die CPU in Peru wohl auch frei verfügbar ist würde es mich sehr wundern, wenn wir den 3D Cache mit Blick auf Spieleleistung nicht schon dieses Wochenende einordnen könnten.

EDIT 2: ich erwarte einen sehr großen Sprung vom 5800X in der mittleren Spiel-Leistung, denn sonst gäbe es den 12900KS ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch schon vor Wochen bekannt, dass in Synthetischen Benchmarks kaum ein Leistungsplus zu erwarten ist.
Der 5800XD ist als Spieler-CPU geplant und sonst nichts.
Für Synthetische Benchmarks, für diverse Dinge ist ein 12 oder 16 Kerner besser. Man braucht also jetzt nicht bloß "Überraschung" oder "Enttäuschung" schreien.

für mich ist letztlich nur spannend, ob er im Spielebereich das bringt, was er verspricht.

Das ist doch das selbe wie mit dem Epyc 7003X mit 3D-V-Cache...in manchen Anwendungsbenchmarks gibt es kaum/keine Verbesserungen (weil Cache nichts bringt und Taktfrequenz gleich bleibt), in manch anderen speicherlastigen Anwendungen sind aber auch 30-60%ige Steigerungen zu sehen!

Bitte hier reinschauen:

Somit wird das gleiche auf den 5800X3D zutreffen, manche Benchmarks bleiben auf selben Leistungsniveau (R23) oder darunter (weil etwas weniger Takt und Cache nichts bringt) und manch anderen Anwendungen werden sicher auch zulegen mit den 64MB Cache on top.
Dazu gehören dann sicher auch Games, denn gerade dafür wirbt AMD ja auch.
In Anwendungen gibt es ja noch den 5900X und 5950X, die schnell genug sind.

Also von daher immer locker bleiben, bald kommen mehrere Tests zutage und dann wissen wir - wie immer - mehr :)

Rohrkrepierer ?!? :D
Aber sicherlich kommen noch Best Case Benches von AMD persönlich.
Dann sieht´s gleich mal ganz anders aus ... :devil:

MfG Föhn.

Gibts eigentlich eine Weltverschwörung von Ersttestern solcher Produkte immer nur irgendwelche bedeutungslosen Benchmarks zu benutzen oder warum testet keiner mit irgendeinem wirklich genutzten Programm das man mit einem Ergebnis mal was anfangen kann?

Zurück