Lost Ark im Technik-Hands-On: Exzellenter Sound und zweischneidige Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lost Ark im Technik-Hands-On: Exzellenter Sound und zweischneidige Grafik

Wir haben Lost Ark gespielt und die Welt aus den Augen eines Hardware-Redakteurs erkundet. Wie läuft das F2P-MMORPG auf einem stattlichen PC und was passiert, wenn man dessen Leistung reduziert? Zudem durchleuchten wir die Grafik- und Soundqualität des neuen Rollenspiels aus dem Hause Smilegate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lost Ark im Technik-Hands-On: Exzellenter Sound und zweischneidige Grafik

Ich finde das sieht schon ok aus.

1645090244370.jpeg

1645090299373.jpeg

1645090324435.jpeg

1645090350835.jpeg

1645090372419.jpeg

1645090407383.jpeg

In der Chraktererstellung dachte ich auch noch, oh sieht wirklich gut aus, aber in der ersten Ingame Sequenz hat man schon gesehen das das Spiel nicht durchweg so toll ausschaut.

Aber das ist ja nicht das erste Spiel dieses Jahr das mich grafisch nicht vom Hocker gerissen hat, siehe Dying Light 2, aber zumindest passt in Lost Ark die Performance zur Optik.

Spätestens bei der fetten Dämonenschlacht ~Level 40 wären doch sämtliche PCs abgekackt, würde man alle Modelle in hohem Detail darstellen. Wahrscheinlich schon bei der Massenversammlung auf Burg Luterra.Von nem Raid wollen wir gar nicht anfangen oder GvG. DAS sind die neuralgischen Punkte in einem MMORPG. Sicherlich für Leute die das Spiel mit Diablo vergleichen (ka wie es da rangezoomt aussieht), mag das erstmal nicht nach nem Highlight auszuschauen. (eigentlich tut es das im Vergleich zu D3 auf jeden Fall)

Natürlich könnten ISO-MMORPGs in 2022 wie "The Ascent" aussehen - laufen dann halt nur nicht bei 95% der Spieler. Die Performance von Ascent im 4 Spieler Co-Op war lange Zeit unter aller Sau -vor Allem wenn man noch RTX dazu geschaltet hatte (3800X mit 32GB DDR4 und ner 2080OC).

Ich finde LOA schaut für UE3 (vgl. Elyon) fantastisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Performance des Titels zu Beginn so positiv überrascht,dass ich es spaßeshalber mal auf meinem SurfaceGo vom extern USB-Stick aus gestartet habe. In ~720p stemmt die 6W 4415Y-Möhre doch tatsächlich 10-25 FPS. Also es ist nicht spielbar,aber allein,dass es startet und man auf den Server kommt^^

Mich hat die Performance des Titels zu Beginn so positiv überrascht,dass ich es spaßeshalber mal auf meinem SurfaceGo vom extern USB-Stick aus gestartet habe. In ~720p stemmt die 6W 4415Y-Möhre doch tatsächlich 10-25 FPS. Also es ist nicht spielbar,aber allein,dass es startet und man auf den Server kommt^^

Ach doch das ist spielbar.

Wir haben WoW damals auch mit nicht mehr FPS gespielt in Raids.

Im Sunwell Plateau Raid in the Burning Crusade ging es dann Richtung einstellige FPS Zahlen und da habe ich mir dann den ersten Dual Core gekauft.
Ein AMD Opteron aus UK bestellt.
Damit lief es dann wenigstens mit 20-30 FPS.

Und auch der ein oder andere Shooter, wie Far Cry oder Crysis lief auch nicht mit wesentlich mehr FPS.

Das geht alles !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dem Spiel nichts abgewinnen. Mir ist es, als einer der Diablo und PoE immer im Hardcore Mode gespielt hat, schlicht zu langweilig von der Schwierigkeit und vor allem fehlt der Nervenkitzel.

Ich muss es leider mit Dx9 laufen lassen, mit 11er Version ruckelt es sehr stark und ist dann unspielbar. Da haben dann verschiedene Treiber für die Radeon 6800xt, Windowseinstellungen oder Grafikeinstellung nichts gebracht und blieb nur der Wechsel auf Dx9 übrig.

Noch schlimmer sind allerdings die ständigen Wartenschlangen. Als Berufstätiger kann man nur am Wochenende vormittags spielen.

Ach doch das ist spielbar.

Wir haben WoW damals auch mit nicht mehr FPS gespielt in Raids.

Im Sunwell Plateau Raid in the Burning Crusade ging es dann Richtung einstellige FPS Zahlen und da habe ich mir dann den ersten Dual Core gekauft.
Ein AMD Opteron aus UK bestellt.
Damit lief es dann wenigstens mit 20-30 FPS.

Und auch der ein oder andere Shooter, wie Far Cry oder Crysis lief auch nicht mit wesentlich mehr FPS.

Das geht alles !
Natürlich kann man sich arrangieren, erinnere mich direkt an WOW auf dem Asus EEE 701. 2007 oder 2008 in Verbindung mit nem iPhone 3G sogar mobil online im Womo gedaddelt^^ Wenn die Frameausgabe sauber ist können selbst heute 24 oder 30 FPS in ordnung sein,Beispiel FlightSimulator, aber wir werden von den Firmen und Medien in diesen FPS Wahn getrieben. Mehr Hz, mehr FPS, weil die Firmen alle was neues an den Kunden verkaufen wollen,damit der Rubel weiterrollt..

Die Framedrops auf dem Surface sind in diesem Fall aber schon echt böse ;-)

@YaDD Was Ruckeln auf 6800XT anbelangt, aktivier mal AntiLag und EnhancedSync im Adrenalin-Spielprofil. Läuft bei mir absolut sauber.

edit: dazu nutze ich ungewöhnlicherweise den "ohne Rahmen" Modus.
Der war das, du musst aus dem Vollbild-Modus raus.

Zuletzt bearbeitet:
aber wir werden von den Firmen und Medien in diesen FPS Wahn getrieben. Mehr Hz, mehr FPS, weil die Firmen alle was neues an den Kunden verkaufen wollen,damit der Rubel weiterrollt..

Naja mag sein.

Denke ich und viele andere wollen aber auf die technischen Möglichkeiten heute trotzdem nicht mehr verzichten wollen.
Macht defintiv mehr Spass auf einen 240Hz Monitor mit hohen FPS zu spielen, wie damals auf ´nen 60Hz mit low FPS.

Mir ist bewusst, dass der Vergleich nicht fair ist, aber gegen die UE3-Göttlichkeit von Batman Arkham Knight kommt's nicht an. Das macht selbst heute noch eine Spitzenfigur. :-)

MfG
Raff
Stimmt, das hat wirklich alles aus der UE3 rausgeholt was ging und sah damals sehr gut aus und sieht es immer noch.

Allerdings muss man auch zugestehen das Arkham Knight kaum Vegetation darstellt / darstellen muss und mit Gothan von den Assets "nur" eine recht homogene / gleichförmige Kulisse abbildet, das macht es halt auch etwas einfacher da mehr aus den einzelnen Dingen (Assets / Kulissen) "rauszuholen", als wenn man eine größere Bandbreite an Settings und Darstellungen, wie in Lost Ark, abdecken muss, wofür der Titel halt eben durch die Bank aber immer noch ziemlich gut ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass Amazon DX11 implementiert hat. Das hat in der Beta noch gefehlt und da lief das Spiel beschissen (als hohe FPS aber regelmäßig Drops). Jetzt ist es erste Sahne von der Performance, ich weis gar nicht wohin mit den FPS. Ich könnte das gefühlt mit 500FPS in UWQHD spielen. Die Grafik selbst ist aus der klassischen ISO Perspektive eine Hack & Slash durchaus gut bis okay. Man merk schon, dass gerade an Oberflächen und Modellen nichts passiert und die Effekte einfach gestrickt sind, wenn auch wuchtig. Aus der Nähe ist das Spiel aber nichts, Matschtexturen, Polygonarme Figuren und Objekte, schlechte Animationen. Das macht aber nichts, die Sequenzen überspringe ich wo es nur geht - langweiliger Mist :D

Natürlich kann man sich arrangieren, erinnere mich direkt an WOW auf dem Asus EEE 701. 2007 oder 2008 in Verbindung mit nem iPhone 3G sogar mobil online im Womo gedaddelt^^ Wenn die Frameausgabe sauber ist können selbst heute 24 oder 30 FPS in ordnung sein,Beispiel FlightSimulator, aber wir werden von den Firmen und Medien in diesen FPS Wahn getrieben. Mehr Hz, mehr FPS, weil die Firmen alle was neues an den Kunden verkaufen wollen,damit der Rubel weiterrollt..

Die Framedrops auf dem Surface sind in diesem Fall aber schon echt böse ;-)

@YaDD Was Ruckeln auf 6800XT anbelangt, aktivier mal AntiLag und EnhancedSync im Adrenalin-Spielprofil. Läuft bei mir absolut sauber.

edit: dazu nutze ich ungewöhnlicherweise den "ohne Rahmen" Modus.
Der war das, du musst aus dem Vollbild-Modus raus.
Ruckelt leider immer noch, so langsam glaube liegt es an meiner Windows-Installation. Leider kann ich da momentan berufsbedingt nix ändern.

Zurück