Das Raytracing-Frühlingserwachen mit Metro Exodus EE und Resident Evil 8 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Raytracing-Frühlingserwachen mit Metro Exodus EE und Resident Evil 8 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Das Raytracing-Frühlingserwachen mit Metro Exodus EE und Resident Evil 8 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das Raytracing-Frühlingserwachen mit Metro Exodus EE und Resident Evil 8 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Das ist erst der Anfang.

Wer damals RDNA1 statt Turing gekauft hat, wird jetzt immer mehr Kompromisse eingehen müssen.

Ich hab ständig von RDNA1 abgeraten, hab mein Bestes gegeben die Leute aufzuklären. Aber viele wollten einfach nicht hören.

Nun müssen sie fühlen...

Raytracing ist ne feine Sache, es muss am Ende aber vor allem eines gewährleisten, es darf kein Austauschobjekt sein.
Das schönste Halo-Produkt bringt wenig wenn man ständig Kompromisse eingehen muss.
Wer kauft sich denn eine Karte für derzeit 1500€ + um dann ständig Features auszutauschen? Solange man RT gegen Kompromisse tauschen muss wie absenken der Auflösung oder Nutzung von Fuddelfix ala DLSS oder bald SR bleibt es eher eine Randerscheinung. Ärgerlich sind auch so Sachen wie die Bugs mit HDR dann in Kombination. Die tollste GI bringt am Ende wenig wenn die Pixeldichte abbaut, das Bild zieht und schmiert und Artefakte aufploppen.
Ziel ist am Ende die immersion, dafür brauch es saubere Lösungen die performant laufen. Resident Evil ist da auf einem guten Weg und auch Metro zeigt schon langsam dass es besser geht.

Auflösung ist und bleibt aber der wichtigste Faktor, wenn einem geringe Auflösung reichen würde bräuchte man kein Flagschiff für drölftausend Euro. Eine saubere Performance zumindest in QHD ist aber am PC am Ende der Maßstab das Ganze dann bitte ohne Fuddelfix.

Das ist erst der Anfang.

Wer damals RDNA1 statt Turing gekauft hat, wird jetzt immer mehr Kompromisse eingehen müssen.

Ich hab ständig von RDNA1 abgeraten, hab mein Bestes gegeben die Leute aufzuklären. Aber viele wollten einfach nicht hören.

Nun müssen sie fühlen...
So ein dummes Zeug. Spätestens wenn die armen RDNA1 Käufer einen Blick auf den Wert ihrer Karten auf dem Gebrauchtmarkt werfen, werden sie den Kauf gerade noch so verkraften. :schief:

So ein dummes Zeug. Spätestens wenn die armen RDNA1 Käufer einen Blick auf den Wert ihrer Karten auf dem Gebrauchtmarkt werfen, werden sie den Kauf gerade noch so verkraften. :schief:
Naja, das hat auch keiner kommen sehen. Aber ja in der derzeitigen Situation empfehle ich dringend, die RDNA1 Karte zu verkaufen und gegen eine DX12 Ultimate kompatible GPU auszutauschen.

Was fühlst du dich eigentlich so angegriffen ala "dummes Zeug" Du hast doch eine RDNA2 Karte und keine 5700XT.
Nur weil beide Karte von AMD stammen oder was? Die eine Karte ist gut und für die Zukunft gewappnet, die andere wird kaum mehr für Next Gen Titel was taugen und ist in meinen Augen purer Elektroschrott.

Fuddelfix ala DLSS
Nö, dank DLSS muss man eben keine Kompromisse mehr bei Raytracing eingehen. Selbst PCGH findet DLSS genial. Aber trotzdem ist es natürlich toll, dass RT performanter wird und ohne DLSS gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das die Technik langsam aber sicher auch von den Entwicklern genutzt wird.

Ich war selbst skeptisch beim Kauf meiner 2070 super. Im Nachhinein bin ich jetzt froh das die Karte diese Features hat.

Gerade DLSS halte ich für sehr stark in der Qualitäts Einstellung. Brachte mir bei cyberpunk 2077 gute fps auch ohne Raytracing.

MfG

@dampflokfreund
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben das wir noch innerhalb der Lebenszeit von RDNA1 und Turing eine Schwemme an Spielen bekommen, die RT voraussetzen? Mit Turing-Karten die in der Preisklasse von RDNA1 lagen steppt der Bär bei diesen wenigen Spielen auch so richtig.

(Stephan Wilke)
Schade finde ich den etwas blassen Eindruck auf manchen Screenshots und das DLSS-Schmieren.
Für Screenshots bräuchte man auch kein Raytracing, denn die korrekte Beleuchtung lässt sich eigentlich nur in der Bewegung erleben, in dem sich jede noch so kleine Lichtreflexion mit jeden Schritt den "der Held" geht oder mit jeder Drehung die er macht gefühlt richtig verändert. Das RT-Licht ist einfach um ein vielfaches dynamischer.
Beim Spielen schaut man ja nach wie vor auf einen flachen oder gebogen flachen Bildschirm, die Raytracing Beleuchtung ist räumlich um vieles korrekter als Rasterizing-UnLicht, weshalb mit Raytracing das Gefühl eine 3dimensionale Welt zu durchstreifen zunimmt, was man natürlich nur mitverfolgen kann, wenn sich das Bild auch bewegt, weshalb auf Screenshots der Zugewinn der Grafikqaulität nur spärlich beurteilt werden kann.

(David Ney)
Inzwischen sind wir fast beim Fotorealismus angekommen
Den Begriff Fotorealismus in Bezug auf Gamegrafik zu verwenden, würde ich nach wie vor unterlassen. Denn selbst wenn man nur einen beliebigen Grashalm aus einen schönen Spiel oder dem aller schönsten Spiel anschaut und mit einen echten Grashalm vergleicht. Ist Gaminggrafik noch immer 100 Lichtjahre von der Realität entfernt und das wird auch immer so bleiben. - Ohne Vereinfachung geht es einfach nicht, man kann sich die grafische Verinfachung natürlich wegphilosophieren in dem man das Wort Fotorealismus in den Mund nimmt, aber der Unterschied ist noch genauso in jedem Detail eines Spiels sichtbar wie vor 20 oder 10 Jahren. - Es sieht zugegeben aber heute weniger eklig aus als früher und darüber kann man natürlich sehr froh sein.

(David Ney)
ob es in fünf bis zehn Jahren nur noch Spiele gibt, die zwingend eine Grafikkarte voraussetzen
Es gibt heute Spiele in Retro-Grafik und in fünf bis zehn Jahren wird sich daran nichts ändern. Die gewollt pixelige 2D-Grafik (zB) wird nicht aussterben, denn manches Gameplay braucht keine räumlich korrekte Grafik. Es wird also immer neue Spiele geben die uns mit Retroscharm beglücken und wo das auch sinnvoll umgesetzt ist, und wo es auch besser ist, dass auf RT und 3D verzichtet wurde.

(Willi Tiefel)
Zumal ein Remaster bzw. eine Enhanced Edition bei Metro meines Erachtens ziemlich unsinnig ist, gerade einmal zwei Jahre nach dem Erscheinen.

Ich fand das normale Metro Exodus optisch nicht so besonders... es fühlte sich nicht nach guter Beleuchtung an. Ich hab es deshalb auch nicht durchgespielt. Mich bringt erst die MEEE dazu Metro Exodus ganz zu spielen... Es ist meines erachtens also ziemlich sinnig, dass es die Enhanced Edition in dieser Form gibt. - (Und mit Witcher 3 wird es hoffentlich auch bald so sein.)

(Raffael Vötter)
...der Fortschritt kommt trotzdem
Wir sind Raytracing. Ihr werdet assimiliert. Widerstand ist zwecklos.

Zuletzt bearbeitet:
Das schönste Halo-Produkt bringt wenig wenn man ständig Kompromisse eingehen muss.
Wo muss man bitteschön Kompromisse eingehen, es läuft doch selbst auf ner Radeon ohne RT Ultra völlig flüssig in metro und resi.
Wer kauft sich denn eine Karte für derzeit 1500€ + um dann ständig Features auszutauschen?
Wieso braucht man eine Karte für 1500 Euro dafür, es reicht doch eine alte 2070 oder 2060 auch mit DLSS.
Ärgerlich sind auch so Sachen wie die Bugs mit HDR dann in Kombination.
Der Fix ist doch schon auf dem Weg?!

Die tollste GI bringt am Ende wenig wenn die Pixeldichte abbaut, das Bild zieht und schmiert und Artefakte aufploppen.
Zeig mal Probleme mit der Pixeldichte in metro und resi.
Du konzentrierst dich immer nur auf alles negative, ziehen und schmieren??

Eine saubere Performance zumindest in QHD ist aber am PC am Ende der Maßstab das Ganze dann bitte ohne Fuddelfix.
Du meinst das ist dein maßstab. Nen Maßstab den niemand versteht.
Dein Fuddelfix sieht genauso gut aus wie das native bild.
Jeden thread kleisterste mit deinem Hate voll.

@dampflokfreund
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben das wir noch innerhalb der Lebenszeit von RDNA1 und Turing eine Schwemme an Spielen bekommen, die RT voraussetzen? Mit Turing-Karten die in der Preisklasse von RDNA1 lagen steppt der Bär bei diesen wenigen Spielen auch so richtig.
Ja, da steppt der Bär wirklich, vor allem dank DLSS. Man muss nicht immer alles auf Max/Ultra haben, High und RT auf Medium/Normal reicht doch schon vollkommen aus, damit hat man dann auf jeder RT fähigen Karte in fast jedem TItel eine gute Performance und die grafischen Unterschiede kannste mit einer Lupe suchen. Ein Game mit einer guten RT Implementation wird auf High/RT Medium deutlich, deutlich besser aussehen als das selbe Spiel ohne RT und auf Ultra.

Und doch, in gut 2-3Jahren rechne ich damit, dass ein Großteil der Titel DX12 Ultimate voraussetzt. Turing wird auf meinen oben erwähnten Settings dann immer noch eine gute Figur machen, da die Series S als lowest common denominator weit weniger stark ist als z.B. eine 2060, auch ohne DLSS.

Währenddessen wird eine 5700XT das Spiel nicht mal starten können...!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein einziges Spiel erlebt, bei dem ich die RT-fähigkeiten meiner RTX2080 in einer Weise nutzen konnte wo es einen echten Mehrwert gab - von irgendwelchen Techdemos mal abgesehen. Ob die Karte RT kann oder nicht ist [für mich] völlig irrelevant weil es so gut wie keine Spiele gibt die das mehr nutzen als ein paar Wasserspiegelungen zu zeigen (Tech-Demo im Game halt) und Spiele die es echt nutzen damit da ich in 4K spiele viel zu lahm sind.

Wenn sich RT langsam einer höheren Beliebtheit und Ausbaustufe in Spielen nähert, was ich so Größenordnung Richtung 2024/25 erwarte, ist es völlig egal ob du ne RDNA oder Turing (oder Ampere) Karte besitzt - all das wird wenn man in den Settings/Auflösung nicht stark runter will zu langsam sein.

Ich werd die 2080 noch ne Zeitlang weiterbenutzen (wenn sie hält vielleicht noch 2-3 Jahre?) und wenns dann die großen RTX4000er/RX7000er Karten gibt ggf wechseln. Bis dahin gibts dann auch RT-Spiele die das wirklich gut nutzen und vielleicht gibts dann auch wieder Highend-Grafikkarten unter gefühlten 3000€ zu kaufen... :ugly:

Seit einem Jahr hör ich nur noch Corona und "Rehtracking".
Bei Einem davon gibt´s wenigstens ne Impfung!
Ich schätze mal, 90% der Gamer wird´s nicht interessieren, weil bekanntermaßen Grafikkarten weit über Durchschnittsgamerpreise haben und die Meisten nur spielen wollen.
Und warum zum Geier sollte ich Metro noch mal spielen? Wegen ein paar Grafikeffekten?
Ist doch nur ne PR-Maßnahme für Käufer von Luxus-Grafikkarten!
Gruß Yojinbo

Für Screenshots bräuchte man auch kein Raytracing, denn die korrekte Beleuchtung lässt sich eigentlich nur in der Bewegung erleben, in dem sich jede noch so kleine Lichtreflexion mit jeden Schritt den "der Held" geht oder mit jeder Drehung die er macht gefühlt richtig verändert. Das RT-Licht ist einfach um ein vielfaches dynamischer.
Beim Spielen schaut man ja nach wie vor auf einen flachen oder gebogen flachen Bildschirm, die Raytracing Beleuchtung ist räumlich um vieles korrekter als Rasterizing-UnLicht, weshalb mit Raytracing das Gefühl eine 3dimensionale Welt zu durchstreifen zunimmt, was man natürlich nur mitverfolgen kann, wenn sich das Bild auch bewegt, weshalb auf Screenshots der Zugewinn der Grafikqaulität nur spärlich beurteilt werden kann. (...)
Ich kann es gar nicht genug betonen, dass in Zukunft (von Seiten der Tech-Entwickler, aber auch von Seiten der Endkonsumenten) Framerate und Bildqualität zusammengedacht werden müssen. Temporale AA-Algorithmen werden für weiteren Fortschritt stabilere (→ zuverlässigere TemporalResolution) und höhere Framerates (→ höhere TemporalResolution) benötigen. Gleichzeitig steigt effektive TemporalResolution aber auch in gewisser Weise durch Steigerung der normalen Auflösung; das sorgt dafür, dass Frameratarget und ResolutionScale von einem AA-Algorithmus aneinander gekoppelt werden müssen, um beste Resultate in beiden Welten zu ermöglich.

Mit Raytracing gilt das umso mehr - die AA-Algorithmen müssen Zugriff auf die Info haben, was über Zeit und was statisch (im Sinne von: Mit jedem einzelnen Frame) berechnet wird, um die Veränderungen antizipieren zu können.

RT muß erst mal aus den Kinderschuhen kommen nur wird es aufgrund der aktuellen Situation noch ne weile dauern,

lohnr sich ja kaum das in Spiele einzubringen wenn es nur wenige Nutzen können.

Fürs Protokoll: PCGH findet DLSS nicht "genial". Das Feature spaltet hier ebenfalls die Gemeinde. In Artikeln versuchen wir, das Feature so objektiv wie möglich zu bewerten. Aber wie bei allem, das die Bildqualität verändert, kommt es dabei auf subjektives Empfinden an. Wir hoffen jedenfalls, bei derartigen Dingen zu den genauesten Testern zu gehören.

MfG
Raff

Und wenn PCGH schreibt, das von der Brücke springen u.a. auch toll ist, dann... findest Du das auch?
Dann würde ich mich eher wundern warum ein Hardware Magazin so etwas schreibt.
Mal im Ernst, das ist doch kein Argument, war es nie.
Wenn PCGH zu PC Themen eine Empfehlung ausgibt kann man diese schon als Stütze seiner Argumentation verwenden. So wie man in jeder anderen Diskussion auch glaubwürdige Quellen und Koryphäen auf ihrem Gebiet anführen kann.

Davon abgesehen hat Raff aber schon klar gemacht, dass die Redaktion sich in diesem Fall gar nicht so einig ist. Was man wissen kann wenn man die Meinungen der Redakteure auch lesen würde. Wenn man das noch regelmäßig macht, kriegt man sogar ein Gefühl dafür warum "PCGH meint dies oder jenes" nie ganz stimmt. Eher selten ist sich die Redaktion einig, was Sinn ergibt ob der vielfältigen Prioritäten.

Nur schreibt nicht jeder Redakteur über alle Themen - da sitzen Fachredakteure mit Spezialisierungen. Im hier diskutierten Artikel geht es ausnahmsweise um die Einzelstimmen aller Redakteure. Am Ende des Tages schreiben wir aber primär Artikel, nicht Einzelmeinungen. Daher kann man schon sagen, dass wenn beispielsweise Phil und ich von DLSS überzeugt sind (mit den erwähnten Vor- und Nachteilen), dass "PCGH DLSS gut findet", weil ebendiese Fachredakteure darüber schreiben und die entsprechende Erfahrung haben.

Ich finde beispielsweise mechanische Tastaturen völlig unnötig, weil sie akustisch ähnlich angenehm sind wie Kiddies mit schlechter Lautsprechermusik in der U-Bahn, bin aber weder der Fachredakteur, noch ist das PCGH-Konsens. :-)

MfG
Raff

Zurück