Du weißt doch, dass ich gerne als übertreibeFürs Protokoll: PCGH findet DLSS nicht "genial". Das Feature spaltet hier ebenfalls die Gemeinde. In Artikeln versuchen wir, das Feature so objektiv wie möglich zu bewerten. Aber wie bei allem, das die Bildqualität verändert, kommt es dabei auf subjektives Empfinden an. Wir hoffen jedenfalls, bei derartigen Dingen zu den genauesten Testern zu gehören.
MfG
Raff
Mechwarrior, Metro, SotTR, Watchdogs, Cyberpunk.Sowohl auf meinen 15 Zoll 1080p Laptop Display als auch auf meinem 1440p 24 Zoll Monitor kann mich DLSS überzeugen. Welche Spiele hast du denn so gespielt?
Hört doch mal auf ständig mit eurem Stumpfsinn, es muss nicht jeder alles Hypen.Haters gonna hate...
Raytracing ist ne feine Sache, es muss am Ende aber vor allem eines gewährleisten, es darf kein Austauschobjekt sein.
Das schönste Halo-Produkt bringt wenig wenn man ständig Kompromisse eingehen muss.
Wer kauft sich denn eine Karte für derzeit 1500€ + um dann ständig Features auszutauschen? Solange man RT gegen Kompromisse tauschen muss wie absenken der Auflösung oder Nutzung von Fuddelfix ala DLSS oder bald SR bleibt es eher eine Randerscheinung. Ärgerlich sind auch so Sachen wie die Bugs mit HDR dann in Kombination. Die tollste GI bringt am Ende wenig wenn die Pixeldichte abbaut, das Bild zieht und schmiert und Artefakte aufploppen.
Ziel ist am Ende die immersion, dafür brauch es saubere Lösungen die performant laufen. Resident Evil ist da auf einem guten Weg und auch Metro zeigt schon langsam dass es besser geht.
Auflösung ist und bleibt aber der wichtigste Faktor, wenn einem geringe Auflösung reichen würde bräuchte man kein Flagschiff für drölftausend Euro. Eine saubere Performance zumindest in QHD ist aber am PC am Ende der Maßstab das Ganze dann bitte ohne Fuddelfix.
Die einzelnen Meinungen der Redakteure tendieren deutlich hin zu "RT ist ein riesiger Fortschritt und bringt realistischere Grafik", und schon kommst Du an um es schlecht zu reden. Das ist das Gegenteil von "man muss auch mal andere Meinungen respektieren". Ich empfinde übrigens keinen Hype, sonst hätte ich schon zu Turing Zeiten eine RT Karte gekauft. Ich finde die Entwicklung an sich einfach nur mega spannend, RT gab es früher nur in professionellen Anwendungen und nicht real-time in Games.Hört doch mal auf ständig mit eurem Stumpfsinn, es muss nicht jeder alles Hypen.
Meinungen und Betrachtung sind nun mal Unterschiedlich, das kann man schlicht auch mal respektieren.
Ausgereift sind die Techniken noch lange nicht, Kritik ist nun mal Teil des Verbesserungsprozesses.
Es gab schon bei der 1.0er Version von DLSS genug Leute die das gehypt haben, aus heutiger Sicht war das einfach nur grotten Schlecht.
Ich würde mir viel mehr mal einen anständigen Ersatz für TAA z.B. wünschen, ich bin damit überhaupt nicht glücklich. Taa ermöglicht eigentlich erst so Sachen wie DLSS. Vernünftiges MSAA z.B. kostet zwar viel, sieht aber auch deutlich besser aus mit deutlich geringeren Nachteilen. DLSS Downsampling wurde auch vollmundig angekündigt, gesehen haben wir davon bisher noch nichts. Der beste Downsampler der überall funzt ist immer noch im AMD Treiber, aber da geht sicher noch mehr und vor allem günstiger.
Toll, kann ich auch.Ich kann RT voll aufdrehen in Metro EE und habe selbst in nativ WQHD genügend FPS.
Nö, komm ich nicht. Ich würde sogar eher sagen wir kommen langsam in die richtige Richtung.und schon kommst Du an um es schlecht zu reden.
Raytracing ist ne feine Sache,
Was sie dazu meinen. Unverfälscht. Sonst könnten wir das Format begraben.Was sollen die Redakteure nun dazu sagen?
SKANDAL!Sogar in Technik-Redaktionen gibt es nicht nur "Grafikhuren".
Nur schreibt nicht jeder Redakteur über alle Themen - da sitzen Fachredakteure mit Spezialisierungen. Im hier diskutierten Artikel geht es ausnahmsweise um die Einzelstimmen aller Redakteure. Am Ende des Tages schreiben wir aber primär Artikel, nicht Einzelmeinungen. Daher kann man schon sagen, dass wenn beispielsweise Phil und ich von DLSS überzeugt sind (mit den erwähnten Vor- und Nachteilen), dass "PCGH DLSS gut findet", weil ebendiese Fachredakteure darüber schreiben und die entsprechende Erfahrung haben.
Mitunter sind die Fehler auch ziemlich schwer zu finden. Bei Computer-Base hat man ja die eine Stromleitung gesehen, die geschmiert hat. Hab mir dann im Spiel genau so eine Stromleitung angeguckt und... da war gar nix. Kein Schmieren, kein Nachziehen, es war perfekt. Ein paar Stellen weiter im Spiel hab ich dann genau wieder so eine Stromleitung gesehen, die dann aber geschmiert hat. Mit Partikeln das gleiche. Raben im Hintergrund, Staubpartikel, perfekt. Woanders dann doch wieder ein bissle Geschmiere/Nachziehen. Ich mein TAA schmiert auch manchmal, aber das Geschmiere von DLSS ist schon etwas offensichtlicher.
Ich frag mich wirklich, wie das sein kann. Ist es eventuell möglich, dass die Motion-Vektoren einiger Objekte/Partikel manuell extra für DLSS angepasst werden müssen? Das würde erklären, warum es manchmal nachzieht und manchmal perfekt ist, die Entwickler haben einfach ein paar Objekte übersehen.
Das Hauptproblem mit Raytracing an den bisher gezeigten Beispielen ist für mich die Fähigkeit die Stimmung zu beeinflussen. Bei den Außenareale Screenshots in Metro z.B ging der Kontrast verloren und die im original doch unterschiedlichen Screenshots hatten mit Raytracing alle den gleichen, verwaschenen, Weißfilter Look. Hoffe das die Entwickler doch Tricks finden Szenen unterschiedlich beeinflussen zu können in Farbgebung, Stimmung etc, und es nicht zu einer Welle realistischer Looks kommt. Das wäre sonst Braunfilterära 2.0.
Da bin ich mal gespannt. Ich bin ehrlich gesagt erst überzeugt von RT wenn das erste "artsy" Spiel rauskommt damit, das es nicht auf Realismus absieht. Ich will einfach zuerst bewiesen haben ob Looks wie in Bloodborne, No Mans Sky, Journey etc. möglich sind, auch ohne enormen Mehraufwand.Rein von der Funktionslogik her dürfte diese Änderung nichts mit Raytraycing zu tun haben, sondern resultiert aus den allgemeinen Beleuchtungsüberlegungen der Designer. Einige unnatürlich starke Kontraste innerhalb eines Bildes kann man zwar nur mit Rasterizer-Schummelei hinbekommen, aber die allgemeine Bildhelligkeit/Lichtintensität kann bei RT genauso festgelegt werden wie ohne.
Es gibt schon genügend Spiele die das sehr gut nutzen, Metro Exodus, CP 2077 oder Control sind da ganz oben auf der Liste.Bis dahin gibts dann auch RT-Spiele die das wirklich gut nutzen und vielleicht gibts dann auch wieder Highend-Grafikkarten unter gefühlten 3000€ zu kaufen...
Da bin ich mal gespannt. Ich bin ehrlich gesagt erst überzeugt von RT wenn das erste "artsy" Spiel rauskommt damit, das es nicht auf Realismus absieht. Ich will einfach zuerst bewiesen haben ob Looks wie in Bloodborne, No Mans Sky, Journey etc. möglich sind, auch ohne enormen Mehraufwand.
Meine Befürchtung ist nämlich, dass wenn RT keine besondere Anforderung mehr an die HW stellt, defacto Standard wird. Wenn es dann sehr leicht ist einen genial aussehenden realistischen Look hinzuzaubern, wird es aus rein wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn machen Arbeit hineinzustecken einen fantastischen, unrealistischen Look zu kreieren, das führt wohl auch dazu dass Nachwuchs-Programmierer sich immer weniger mit Rasterizing beschäftigen.
Setzen 6. Bei so einer pauschalen (und bereits tausendfach wiederholten) Aussage musst du wohl alle Beiträge nochmal lesen.Es gibt schon genügend Spiele die das sehr gut nutzen, Metro Exodus, CP 2077 oder Control sind da ganz oben auf der Liste.
Und dank DLSS verliert man defakto keine Performance, und gewinnt zumeist sogar an Bildqualität und Performance hinzu im Vergleich zu RT Off und DLSS Off.