Playstation 5: Schneller ausverkauft als die PS4 vor Marktstart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Schneller ausverkauft als die PS4 vor Marktstart

Die Konsole PS5 ist in beiden Fassungen derzeit ausverkauft. Nun hat der Chef von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt, dass die Vorverkaufsphase der PS5 sehr erfolgreich war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Schneller ausverkauft als die PS4 vor Marktstart

Ich verstehe nicht warum so viele Playstation 5 gekauft haben, vermutlich wegen Covid 19
ich hatte nur Playstation 1

Gibt es zahlen darüber wv. PS4 und PS5 lieferbar waren. Wenn es 100.000 PS4 und nur 20.000 PS5 gab, ist das Argument "schneller Ausverkauft" pures Marketing Bullshit Bingo. Das ist genau was ich vermute...

Mir hätten Zahlen/Fakten auch besser gefallen !
So sind es bitteschön 3 € ins Phrasenschwein … ;-)

MfG Föhn.

Gibt es zahlen darüber wv. PS4 und PS5 lieferbar waren. Wenn es 100.000 PS4 und nur 20.000 PS5 gab, ist das Argument "schneller Ausverkauft" pures Marketing Bullshit Bingo. Das ist genau was ich vermute...
Es werden sicher nicht so viele PS5 geliefert, wie es zu PS4-Zeiten waren. Covid19 und eine höhere Nachfrage sorgen schon im Vorherein für eine insgesamt geringere Anzahl an Konsolen, die beim Kunden ankommen. Sonst wäre auch das Thema Vorbestellungen nicht so abgegangen, wenn theoretisch jeder eine Chance gehabt hätte, eine abzubekommen. Statt dessen war der vorhandene Vorrat binnen weniger Sekunden vergeben. Die hohen erwarteten Taktraten sorgen für eine leider zu geringe Anzahl vollfunktionsfähiger Chips, die deutlich über 2,1 GHz schafft sicher nicht jeder sonst ausreichender Chip, da wäre ein etwas größerer Chip (mehr Shader) mit geringerem Takt wohl wirtschaftlicher gewesen...

Die Frage ist doch ob bei der Feststellung die Tatsache berücksichtigt wurde, dass viele user auf Grund der Knappheit Mehrfachbestellungen getätigt haben, um die Chance zu erhöhen eine abzubekommen?!?? Ich vermute mal nicht, also sollte die Zahl der reellen Bestellungen niedriger sein.

MfG

Immerhin etwas....

For now, Ryan said Sony will have more PlayStation 5 units ready for sale than they had PlayStation 4 units in 2013. About 2.1 million PlayStation 4 units sold worldwide two weeks after its 2013 launch, with a million in the first day alone.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Influenzer müsste man sein. Dann bekommt man nicht nur eine vollkommen umsonst, sondern auch vor allen anderen.

Tja, Influenzer müsste man sein. Dann bekommt man nicht nur eine vollkommen umsonst, sondern auch vor allen anderen.
Uff .... naja.
Dafür muss man aber auch schon einiges tun und sich hart Bekanntheit erarbeitet haben. Und ob sie die behalten können steht in den Sternen und somit haben sie dann auch nicht viel davon.

Eine PS5 abzugreifen war dieses Jahr fast schon Schwerstarbeit.
Wer nicht nach dem PS5-Event zufällig bis ca 0:00 Uhr aufgeblieben ist, hatte es eh schon schwer.
Die 2 unterschiedlichen Tage an denen die PS5 dann später nochmals vorbestellbar war, lag die mögliche Bestellzeit geschätzt jeweils bei 5 Minuten, ohne das man wusste um wie viel Uhr es los ging.

Das die Nachfrage gigantisch ist, war natürlich abzusehen. Zum einen war der Vorgänger mega erfolgreich, zum anderen kommt eine neue Gen auch erst nach 7 Jahren.
Dagegen ist neue PC-Hardware regelrecht langweilig.

Ist doch nur logisch, oder?

- Covid19 (Aktuell läuft es den Tech Firmen vorzüglich)
- PS4 Erfolg (Zum Start der PS4 war die Xbox in den USA noch viel stärker)
- Endlich ein gutes Upgrade (CPU geil, SSD geil)
- MS & Sony haben vorzügliches virales Marketing betrieben

Das wird ein Fest in den Chefetagen dieses Weihnachten. Ausser es folgt noch ein Lockdown und die Stores sind zu, aber die Umsätze in den digitalen Stores dürften glühen.

Schneller Abverkauf ist nicht nur von den fehlenden Zahlen Unsinn, sondern auch aufgrund der vielen Bot Käufe für den Wiederverkauf extrem verfälscht. Sobald die PS5 in ausreichenden mengen verfügbar ist, wird man über einen gewissen Zeitraum die echten verkaufszahlen erkennen und nicht nur einen kurzen hype.

Schneller Abverkauf ist nicht nur von den fehlenden Zahlen Unsinn, sondern auch aufgrund der vielen Bot Käufe für den Wiederverkauf extrem verfälscht. Sobald die PS5 in ausreichenden mengen verfügbar ist, wird man über einen gewissen Zeitraum die echten verkaufszahlen erkennen und nicht nur einen kurzen hype.
Dazu dann noch die ganzen Mehrfachbestellungen, da nicht wenige User so die Chance erhöhen wollten, aufgrund der bekannten Knappheit, eine abzubekommen zum Release.

MfG

Was hätte ich dafür gegeben, Gran Turismo 7 als Launch-Titel (oder zumindest noch in diesem Jahr) für die PS5 zu sehen. Ich glaube mittlerweile allerdings nicht, dass GT7 vor Q2/21 kommt, entsprechend hab ich meine PS5-Vorbestellung nach langer Überlegung vor zwei Wochen storniert. Kann sich jemand anderes über die Konsole freuen, ich könnt damit sowieso erstmal nicht viel anfangen. :schief:

Zurück