Ryzen 5000: "Veermer" bleibt Codename für Zen-3-CPUs für Sockel AM4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: "Veermer" bleibt Codename für Zen-3-CPUs für Sockel AM4

Während der Vorstellung des Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X spielte der Codename für die Zen-3-Desktop-CPUs keine Rolle. Das heißt aber nicht, dass man sich noch gegen den Namen "Vermeer" für den "Matisse"-Nachfolger entschieden hätte. Mainboard-Hersteller nutzen ihn nun in den Kompatibilitätslisten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: "Veermer" bleibt Codename für Zen-3-CPUs für Sockel AM4

Ist doch egal wie das Ding heißt. Für mich sind das Ryzen 5000. Genau so wie bei den Cores sind das Core10 oder Core11. Die können ihre Namen behalten, total undurchsichtig. Wäre toll wenn da alle mitmachen würden. Oder hat hier wirklich einer den Durchblick?

Viel Spaß beim Lesen:

• Sandy Bridge 32 nm microarchitecture, released January 9, 2011. Formerly called Gesher but renamed in 2007.[1]First x86 to introduce 256 bit AVX instruction set and implementation of YMM register.
    • Ivy Bridge: successor to Sandy Bridge, using 22 nm process, released in April 2012.
  • Silvermont 22 nm, out-of-order microarchitecture for use in Atom processors, released May 6, 2013.
    • Airmont: 14 nm shrink of the Silvermont microarchitecture.
  • Haswell 22 nm microarchitecture, released June 3, 2013. Added a number of new instructions, including FMA.
    • Broadwell: 14 nm shrink of the Haswell microarchitecture, released in September 2014. Formerly called Rockwell.
  • Skylake 14 nm microarchitecture, released August 5, 2015.
    • Kaby Lake: successor to Skylake, released in August 2016, broke Intel's Tick-Tock scheduledue to delays with the 10 nm process.
      • Amber Lake: ultra low power, mobile-only successor to Kaby Lake, using 14+ nm process, released in August 2018 (no architecture changes)[2]
      • Whiskey Lake: mobile-only successor to Kaby Lake Refresh, using 14++ nm process, released in August 2018 (has hardware mitigations for some vulnerabilities)[2]
    • Coffee Lake: successor to Kaby Lake, using 14+ nm process, released in October 2017
    • Cascade Lake: server and high-end desktop successor to Kaby Lake-X, using 14 nm process, released in April 2019
    • Comet Lake: successor to Coffee Lake, using 14++ nm process, released in August 2019
    • Cooper Lake: server-only architecture, optimized for AI oriented workloads using bfloat16, with limited availability only to Intel priority partners, using 14++ nm process, to be released in 2020[3][4]
  • Goldmont 14 nm Atom microarchitecture iteration after Silvermont but borrows heavily from Skylake processors (e.g., GPU), released April 2016.[5][6]
    • Goldmont Plus: successor to Goldmont microarchitecture, still based on the 14 nm process, released December 11, 2017.
  • Tremont 10 nm Atom microarchitecture iteration after Goldmont Plus.[7] Palm Cove After releasing the Palm Cove core, Intel has changed their microarchitecture naming scheme, decoupling the CPU cores from their manufacturing nodes.[8][additional citation(s) needed]
    Successor to the Skylake core, first consumer core to include the AVX-512 instruction set.[9][better source needed] (That's if you don't count Skylake-X as consumer core, which also has AVX-512 and appeared on the market 11 months before Cannon Lake.)
    • Cannon Lake: mobile-only successor of Kaby Lake, using 10 nm process, first and only microarchitecture to implement the Palm Cove core, released in May 2018. Formerly called Skymont, discontinued in December 2019.[10]
  • Sunny Cove Successor to the Palm Cove core, first core to include hardware acceleration for SHA hashing algorithms.[11]
    • Ice Lake: low power, mobile-only successor to Whiskey Lake, using 10+ nm process, released in September 2019
    • Ice Lake-SP: server-only successor to Cascade Lake, using 10+ nm process, to be released in 2020[12]
  • Willow Cove Successor to the Sunny Cove core, includes new security features and redesigns the cache subsystem.[13]
    • Tiger Lake: successor to Ice Lake, using 10++ nm process, released in Q4 2020
    • Rocket Lake: successor to Comet Lake, using 14++ nm process, to be released in Q1 2021[14]
    • Sapphire Rapids: server-only, successor to Ice Lake-SP, using 10++ nm process, to be released in 2021[15]
  • Golden Cove Successor to the Willow Cove core, includes improvements to single threaded performance, AI performance, network and 5G performance and new security features.[16]
    • Alder Lake: successor to Tiger Lake, using 10++ nm process, to be released in 2021[17]
  • Ocean Cove Successor to the Golden Cove core.

Oder hat hier wirklich einer den Durchblick?
Ich zum Beispiel :-)
Wenn wir uns bei einem Kaffee in der Küche über Prozessoren unterhalten, dann fallen eben jene Bezeichnungen. Nur "Ryzen" hat sich etwas eingebrannt, wenngleich wir damit in der Regel natürlich Matisse meinen (, noch). Über Zen-Tee, kalten Kaffee bis hin zum Raketensee kommen dann auch meist lustige Themen zusammen :slap:

Ich zum Beispiel :-)
Wenn wir uns bei einem Kaffee in der Küche über Prozessoren unterhalten, dann fallen eben jene Bezeichnungen. Nur "Ryzen" hat sich etwas eingebrannt, wenngleich wir damit in der Regel natürlich Matisse meinen (, noch). Über Zen-Tee, kalten Kaffee bis hin zum Raketensee kommen dann auch meist lustige Themen zusammen :slap:

:daumen: Ich merke mir sowas immer sehr konfus, zuerst kam der Komet, dann die Rakete zum abschießen des Kometen und dann stellte sich raus, der Komet war ein Raumschiff vom Planeten Alder.

"Weil sie mehr Eier in der Hose hat als manch Forenkommentator."

:daumen: Ich merke mir sowas immer sehr konfus, zuerst kam der Komet, dann die Rakete zum abschießen des Kometen und dann stellte sich raus, der Komet war ein Raumschiff vom Planeten Alder.

Praktischerweise kommen diese Begriffe ja schön nacheinander und mit viel Vorlaufzeit. Deine umfangreiche Liste reicht bis 2014 (2013?) zurück und umgekehrt zwei weitere Architekturgenerationen in die Zukunft, deckt also vermutlich knapp 10 Jahre ab. Zugegebenermaßen fehlen noch die ganzen großen Chips, aber insgesamt ist das eine überschaubare Zahl an Namen. Jeder Autohersteller bringt im gleichen Zeitraum ein vielfaches auf den Markt und Autohersteller gibt es mehr als zwei.

Ich persönlich hätte auf der Liste alles erkannt und die meisten auch aktiv nennen können. Nur die reinen mobile-Designs sind weniger präsent, aber die Hauptlinie müsste ich bei Intel bis zum Pentium II im Kopf haben. (AMDs Athlon-XP- und -64-Kerne sind trickier, weil da für jede kleine Änderung ein neuer Codename vergeben, aber nicht einmal die Verkaufsbezeichnung geändert wurde.) Eher scheitern wir an der Gegenrichtung: "Wie hieß doch gleich nochmal die zweit höchste Broadwell-E-Ausbaustufe?" "Hat man Sky-, Kaby, Amber oder Whiskey Lake als "Core M" vermarktet?" "Ist ein Athlon 300G ein Raven Ridge oder Picasso?" Da muss man dann oft nachgucken, weil man sich zwar zwei Jahre mit Gerüchten zu den Codenamen intensiv auseinandergesetzt hat, aber zwei Wochen nach bekanntwerden der Verkaufsbezeichnungen alle Fakten auf den Tisch lagen und man sich nie wieder näher damit beschäftigen musste. In einigen Fällen lässt sich das noch ins physische steigern: Mit ist es mal gelungen, aus einem Stapel Sockel-115X-Samples, die alle nur mit "Intel confidential" markiert sind, einen vermissten Coffee-Lake-Sechskerner anhand von Package und Kondensatorbestückung ausfindig zu machen (zugegeben: 100 Prozent sicher war ich mir nicht). Aber für dessen Bezeichnung haben sicherheitshalber nochmal nach dem Produktcode gegoogelt. :-D

Zum Launch mit Sicherheit nicht, Leaks gab es bislang gar keine. Ich erwarte, dass die 500er noch mindestens ein halbes Jahr am Markt bleiben. Damit wäre man dann dem erwarteten Ende des AM4 so nahe, dass möglicherweise gar keine weiteren I/O-Hubs mehr für diesen erscheinen. (Auch wenn ein Lückenfüller zwischen A520 und B550 Not tut.)

Hatte mir vor nen 5000er Ryzen zu kaufen, habe jetzt einen Intel... für das Bios update eines x570 bräuchte ich aber noch zusätzlich einen kompatiblen Ryzen 3000. :(

Hatte mir vor nen 5000er Ryzen zu kaufen, habe jetzt einen Intel... für das Bios update eines x570 bräuchte ich aber noch zusätzlich einen kompatiblen Ryzen 3000. :(
Bios Flashback? Hat jedes MSI und Gigabyte Board wenn ich mich richtig erinnere. Bei Asus haben das ein paar udn Asrock keine Ahnung. Da brauchst du keine CPU oder RAM installieren für ein Update

Zurück