Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

Durch ein macOS-Beta-Update gibt es neue Informationen zu allen kommenden Navi-GPUs. Wenn die Daten stimmen, kann AMD die RDNA2-Architektur mit bis zu 2,5 GHz betreiben, während das Topmodell mit maximal 2,2 GHz noch etwas Luft nach oben lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

Sollte dies wirklich der Fall sein, dann haut Navi rein. Also primär bei der Leistungsaufnahme. Muss natürlich auch auf der Straße bzw dem Monitor ankommen. Selbst wenn es Stock über 2Ghz wären wäre das schon ein Sprung . Wir dürfen gespannt sein.

Sollte dies wirklich der Fall sein, dann haut Navi rein. Also primär bei der Leistungsaufnahme. Muss natürlich auch auf der Straße bzw dem Monitor ankommen. Selbst wenn es Stock über 2Ghz wären wäre das schon ein Sprung . Wir dürfen gespannt sein.
Das ist die Gpu Power, also nur der Chip ohne Vram, ohne Wandlerverluste etc.
Das entspricht etwa Ampere Niveau.

Wenn die Specs stimmen und die Leistung auch nur annähernd der 3080 entspricht, dürfte sich Navi 21 wie geschnitten Brot verkaufen, insbesondere wenn der Preis passt und genügend Karten auf Lager sind.

Es sieht immer mehr danach aus, dass nVidia Davin wusste und deshalb bei der 3080 mit der Brechstange die letzten paar Prozent rausgequetscht hat.

Sofern die Daten korrekt sind, wäre das schon eine Hausnummer. Die 50% Effizienzsteigerung nur durch Architekturverbesserungen hätten sie dann tatsächlich erreicht. Schon krass, wenn man mit Navi 10 vergleicht, doppelte CUs und höherer Takt, dennoch nur 20 Watt mehr. Hoffen wir, dass ihre Treiber auch einen guten Sprung machen und die Leistung auch auf der Straße ankommt.

Interessant ist auch, dass der Speichercontroller scheinbar mit GDDR6 und HBM2 umgehen können soll. Vielleicht erwartet uns da dann ja tatsächlich eine schöne Überraschung. :)

Da ich keine 10GB Karte von AMD erwarte werden das, nach Deiner Rechnung, also etwa 310W (10W weniger wegen den -2GB VRam) TBP für die 8GB-Karte werden? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber schauen wir mal ..
_____

Topic: Daten lesen sich nicht schlecht. Hoffentlich bringen sie es auch auf die Straße. Freue mich schon auf Oktober!

Ich drücke den Jungs von AMD beide Daumen, dass das ein erfolgreicher Launch mit starken Karten und guten P/L wird ... (damit Nvidia heftig Preise drücken muss :D - dank Gsync noch gut 2 Jahre auf grün festgelegt :ka:)

Du siehst das völlig falsch. NV ist endlich auf dem Verbrauchsniveau von AMD angekommen :lol:
Kann da mit meiner alten R9 390 und meiner jetzigen Vega mitreden. Zumal beide von Sapphire und die sind keine Kinder von Traurigkeit, was Leistungsaugnahme angeht. Hat mich aber nie gekratzt. Ob ich allerdings eine 21b mit meinem 550W-NT absturzsicher zum Laufen bringen kann? :ka:
Vor Wochen hatte ich schon HBM prognostiziert und würde ausgelacht. Mal gucken obs wirklich kommt. Zumindest mit Navi 21a+b.
Gruß T.

Wenn die Specs stimmen und die Leistung auch nur annähernd der 3080 entspricht, dürfte sich Navi 21 wie geschnitten Brot verkaufen, insbesondere wenn der Preis passt und genügend Karten auf Lager sind.
................................

Ich wäre mir da nicht so sicher, die NV Anhänger sind da etwas anderer Meinung.... :rollen:

Mir wäre es jedenfalls recht, dann würde ich nächstes Jahr meine GTX1080 in Rente schicken. :)
Mit der war ich auch einigermaßen zufrieden, gab nur hier und da kleine Macken, mit denen
ich aber mitlerweile zu leben gelernt habe.
Würde es AMD auf jeden Fall gönnen, wenn sie auch im GPU Bereich wieder voll mit dabei sind. :daumen:
P/L technisch sind sie ja in der Regel besser aufgestellt. Nur die Rohleistung war nicht immer das Maß der Dinge.

Hmm
Faktor 1.8 für die Shader(skaliert ja nucht zu 100%) und
Faktor 1,2 für den Takt. Dazu noch so 10%IPC vllt? :ugly:
Ob die 3090 fällt?

Also bei der 3080 bin ich mir sicher und die beiden liegen eh schon so dich beieinander.
Alles scheint möglich.
Hoffentlich bleibt der Preis bei maximal 999€

Es sieht immer mehr danach aus, dass nVidia Davin wusste und deshalb bei der 3080 mit der Brechstange die letzten paar Prozent rausgequetscht hat.

80CUs bei 2200Mhz würden aber aller Voraussicht nach sowohl die 3080 als auch die 3090 vernichtend schlagen. Bei der 3080 sehen wir eine Leistung die ungefähr 15TF Turing Leistung entspricht, also ziemlich genau der halben IPC von Turing entspricht. Eine BigNavi mit 80CUs und in etwa dem gleichen Boost der PS5 würde dann einer Rohleistung von 22TF entsprechen. Bei gleicher IPC, man geht ja sogar von Steigerung aus, würde man tatsächlich 30% vor einer 3090 liegen. Das wäre tatsächlich eine riesige Überraschung und das bei einer Effizienz von der NV nur träumen kann. Da werden Erinnerungen an Thermi wach.

Nur die Rohleistung war nicht immer das Maß der Dinge.
Das war eigentlich seit Jahren die Paradedisziplin, selbst Vega64 hatte einen Vorteil gegen die 1080ti, obwohl NV mit der 10xxer die Teraflops ordentlich nach oben geschraubt hatte. Selbst Turing gegen die Radeon VII war nach TF ein fast ausgeglichenes Duell. AMDs Problem war seit jeher die Leistung auf den Monitor zu zaubern. Mit LilNavi konnte man hier aber deutlich aufschließen und i.S. TF zu FPS ging alles unentschieden aus.

Navi 10 hat 1,9 GHz Boost-Takt bei 180 Watt, Navi 22 (gleiche CU), weist 2,5 GHz Boost-Takt bei 170 Watt auf. Das klingt ziemlich krass für mich =)
Auch die Maximalausstattung Navi 21b hat immerhin 300 MHz mehr Boost-Takt und verbraucht trotz der doppelten CU "nur" 58 Watt mehr als Navi 10 :what:
Ich meine allein der zusätzliche Speicher dürfte doch nochmal einiges an Strom ziehen. Wenn die Leistung stimmt, dürfte das, gerade für AMD's Verhältnisse, eine extrem energieeffiziente Struktur sein. Das macht Hoffnung, dass die Grafikkarten auch leise und gut zu kühlen sind. Da könnte ich tatsächlich schwach werden :D

Die High-End-Leistung interessiert mich eh nicht, ich schaue wieder im Preisbereich 200 - 300 EUR, was am meisten Leistung hat und Sinn macht.

Edit: Aber woher soll denn der Sprung bei der Energieeffizienz kommen? Ich dachte Navi 20 usw. werden ebenfalls in 7nm gefertigt. Alleine aus dem Wechsel der Architektur wäre ein solcher Sprung doch schon mehr als beachtlich, oder übersehe ich etwas?

Zurück