Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

Die High-End-Leistung interessiert mich eh nicht, ich schaue wieder im Preisbereich 200 - 300 EUR, was am meisten Leistung hat und Sinn macht.
Interessieren tut mich die Leistung schon, aber kaufen werde ich sie mir nicht. :D
Ich warte bis die RX 5700 günstiger wird. Auch in dem Preisbereich 200-300 Euro.;)

Topic: Das hört sich alles sehr gut an. Leistung irgendwo zwischen RTX 3070 und RTX 3080 Niveau, bei besserer Effizienz und üppigerer Vram-Austattung. :daumen:

bin gespannt und denke das Nvidia nicht umsonst ihre Karten bis auf Anschlag getaktet hat. Denn Nvidia hatte bis jetzt immer gute Insider Daten zu kommenden AMD Produkten. Zumindest im Bereich zwischen 3070 und 3080 wird was von AMD kommen und das reicht ja schon aus. Geparrt mit annehmbaren Preisen und auch Verfügbarkeit, haben wir ein perfektes Jahr 2021 um eine Grafikkarte zu kaufen. Lasst die Preisschlacht beginnen! :D

also wenn faktor 2,3 gegenüber der 5700xt stimmen, sollten wir ziemlich genau bei der 3080 landen - wär schon nice. dann preislich attraktiver als die rtxn und ich hab ne neue. ;)
Wie bitte, Schau lieber nochmal nach laut PCGH steht die 3090 bei 208% ausgehend von der 5700XT.

Wie bitte, Schau lieber nochmal nach laut PCGH steht die 3090 bei 208% ausgehend von der 5700XT.

Ich weiß das wäre dann Faktor 2,08 und wenn Big Navi wirklich Faktor 2,3 hat. OK ich werd schon wieder hippelig, brauch was zum runterkommen. Warten wir auf den Launch, ist besser so.
Ich werde aber egal wie es ausschaut nur bis max 800 Euro gehen, da sollte dann schon was dabei sein.

Drei Fragen tun sich mir auf, bevor bei mir mal wieder sowas wie Kaufinteresse an einer ATi-Karte aufkommen mag:
1.) Ist das nur GPU-TDP oder bezieht sich das auf die gesamte Karte? (letztes wäre nett)
2.) Welche Speicherbandbreite haben 21a/b? (ich hoffe mehr als 256Bit)
3.) Liegt die 21b deutlich vor der 3080 oder nur etwa auf deren Niveau? (bei letztem sehe ich keinen Upgradegrund für mich, solange meine Karte nicht kaputt gehen sollte)

Ich tippe auf knapp unter 3080 Niveau beim Topmodell. Das ist aber alles andere als schlecht wenn die Karte mit 16 GB Ram kommt, dazu günstiger und weniger Verbrauch. Wenn die Karte dann auch noch kühler läuft und die Komponenten in Ordnung sind, dann pfeift man doch lieber auf die paar FPS weniger, wäre einfach das rundere Produkt.

Hoffentlich erkennt hier AMD die Chance. Wenns so kommt dann wirds bei mir mal wieder Rot im GPU-Slot.

Ich drücke den Jungs von AMD beide Daumen, dass das ein erfolgreicher Launch mit starken Karten und guten P/L wird ... (damit Nvidia heftig Preise drücken muss :D - dank Gsync noch gut 2 Jahre auf grün festgelegt :ka:)

Mein Monitor nagelt mich quasi auch auf NVIDIA fest, aber ich werde es definitiv durchrechnen, ob es sich lohnt auf einen neuen Monitor zu setzen ^^

Hmm
Faktor 1.8 für die Shader(skaliert ja nucht zu 100%) und
Faktor 1,2 für den Takt. Dazu noch so 10%IPC vllt? :ugly:
Ob die 3090 fällt?

Also bei der 3080 bin ich mir sicher und die beiden liegen eh schon so dich beieinander.
Alles scheint möglich.
Hoffentlich bleibt der Preis bei maximal 999€
Ich denke aber die IPC steigt wie von GCN auf RDNA1 und dann sind das 25%! Also dürfte das mit Breakthrough Architecture doch stimmen, würde sonst Kontra von den Aktionären geben!

Da ich keine 10GB Karte von AMD erwarte werden das, nach Deiner Rechnung, also etwa 310W (10W weniger wegen den -2GB VRam) TBP für die 8GB-Karte werden? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber schauen wir mal ..
_____

Topic: Daten lesen sich nicht schlecht. Hoffentlich bringen sie es auch auf die Straße. Freue mich schon auf Oktober!
Aber eine 80 CU Karte im selben Node wie die Radeon 7, 3080/3090 Leistung mit 230 Watt TBP ist für dich vorstellbar... Is klar.

Und auf nen besseren Kurs als bei Nwiederteurer braucht man auch nicht spekulieren, wenn die 3080 Niveau haben werden diese auch mind. genauso viel dafür verlangen, darüber natürlich noch mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
80CUs bei 2200Mhz würden aber aller Voraussicht nach sowohl die 3080 als auch die 3090 vernichtend schlagen. Bei der 3080 sehen wir eine Leistung die ungefähr 15TF Turing Leistung entspricht, also ziemlich genau der halben IPC von Turing entspricht. Eine BigNavi mit 80CUs und in etwa dem gleichen Boost der PS5 würde dann einer Rohleistung von 22TF entsprechen. Bei gleicher IPC, man geht ja sogar von Steigerung aus, würde man tatsächlich 30% vor einer 3090 liegen. Das wäre tatsächlich eine riesige Überraschung und das bei einer Effizienz von der NV nur träumen kann. Da werden Erinnerungen an Thermi wach.
Die Vegas haben alles in TFlops vernichtet was da war, konnten davon aber nur ein Bruchteil auf die Strasse bringen. Egal was AMD da bringt und welcher Hersteller am Ende den längsten E-Penne hat, man kann von TFlops nicht auf die Gaming Power schließen.

Auch Nvidia Eingefleischten bleibt nichts anderes übrig als zu warten. Vaporware mit falscher Kondensatorbestückung sei dank. Jeder darf nun den Show Down genießen.

Ich würde mich über HBM-Modelle freuen, auch wenn es dann gegenüber den GDDR6-Modellen ein paar Euro teuerer wird.

Aber eine 80 CU Karte im selben Node wie die Radeon 7 mit 230 Watt TBP ist für dich vorstellbar... Is klar.
ja natürlich. erstens konnte die VII auch scho 230 TBP mit einem normlalen UV (bei Leistungssteigerung zu Stock). zweitens handelt es sich hier um eine gänzlich andere Architektur. Bei RDNA haben scho deutlich bessere Effizienz gesehen, RDNA2 soll lt. eigenen AMD Angaben 50 % Effiziensteigerung haben, Leaks sprechen sogar von 60 % aktuell.

Ich würde mich über HBM-Modelle freuen, auch wenn es dann gegenüber den GDDR6-Modellen ein paar Euro teuerer wird.
Das sehe ich ebenso! HBM wäre gut um den angeblichen Breitband Engpass (anstatt GDDR6 bei 256Bit) zu negieren. Weiterhin lässt dieser sich wunderbar kühlen und schluckt fast nix!

Und wenn AMD jetzt nicht nur 8Gb Karten bringt, denn viele sollten schon 8GB oder mehr zu Hause haben, dann könnte man Nvidia nach seinen bescheiden geglückten RTX 3080/90 Launch nochmal Marktanteile abnehmen können.

Da muss ja AMD etwas Gewaltiges in er Pipeline haben , daß sich Nvidia zu diesem hastigen Launch gezwungen sah.
Ich bin gespannt was da im Oktober erscheint :cool:
Als Käufer der bis 300€ Klasse lehne ich mich bis dahin entpannt zurück.
Vielleicht werden ja die Vorgänger-GPU's mal günstiger, momentan sieht es eher nicht so aus.

Erläutere mal bitte deine Berechnung. Wenn ich mir den Grafikkarten Leistungsindex der PCGH anschaue, liegt die 3080 85% über der 5700XT.

also ich hab jetzt mal nichts berechnet, aber wenn ich mich recht erinnere (!), war die 3080 - nicht die 3090! - immer so in etwa doppelt so flink wie die 5700xt, guck mir das aber bei gelegenheit sicher nochmal an. ^^.

Zurück