5870 - PC stürzt ab

AW: 5870 treiberproblem ?!

ging der rechner direkt aus oder ist er einfach neu gestartet?
eventuell mal gucken, ob das ein bluescreen war und mal den autoneustart ausmachen.

In welchen Einstellungen zockst du BF3 ?

Es könnte u.U. sein, dass wenn du in Ultra Settings spielst dein eines GB GDDR5 in die Knie geht. Das würde dann zumindest die Framedrops erklären.

@bravo-two-zero:
der bildschirm war schwarz und ich konnte nur etwas bewirken, indem ich ihn resetet habe.
bluescreen war es keiner, da ja sonst ein bluescreen gekommen wäre, oder er nach dem willkommensbildschirm ja das nette bluescreen fehlerfenster gezeigt hätte ^^

@bruderbethor
spiele zur zeit auf ich glaube hoch.

furmark lastet doch auch den vram total aus, oder irre ich mich da?
müsste ja quasi auch abstürzen :huh:

Hmm ... das kann ich dir garnicht genau sagen muss ich gestehen :D aber in der Einstellung "Hoch" sollte das kein Problem sein.

hab mal probehalber wieder den neuesten treiber installiert

aber gerade wieder bei angenehmen 70 grad hat ich plötzlich nen schwarzen bildschirm und musste den pc neustarten, obwohl ich die ganze zeit mit flüssigen 50 - 60 fps spielt (klingt also nicht nach vram limitierung oder ?!)

langsam find ichs zum kotzen -.-

Nee das klingt in der Tat nicht nach VRam ! Besteht der Fehler/Problem nur bei BF3 ? Also hast du vll. mal was anderes über 1h gespielt oder mehrere 3D-Mark Loops gemacht ?

3D mark 11 lief heute reibungslos durch, ohne irgendwelche fehler.

hab dann nach nem programm gesucht, das den vram auf fehler überprüft und bin auf video memory stress test gestoßen.

beim ersten durchgang hatte ich die bildschirmauflösung von dem programm an das programm anpassen lassen und hatte dann auch einen crash (schwarzer bildschirm und reset), log file gab es keine, da ich es in der rar ausführte.

beim 2ten lies ich meine auflösung so eingestellt und konnte den kompletten durchlauf ohne fehler absolvieren:

in memorytest CL hatte ich auch keinerlei fehler angezeigt bekommen

6731399427_b388999782_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hatte heute wieder einen Absturz während ner Runde bf3.
allerdings habe ich dieses mal die temperaturen mit geloggt

und in msi afterburner hab ich jetzt ne eigene lüfterkurve gespeichert, weil das kanns ja nicht sein, dass der bei über 80° bei 30% der lüftergeschwindigkeit rumgurkt oder ??

2012-01-22_175740.png

AW: 5870 - PC stürzt ab

Hey! genau das selbe Problem hab ich auch! selbst die Taktung runter zusetzten bringt nix! bei anderen spielen schmiert der rechner auch ab!
der Fehler wird in der "config" datei bei dem "installsmanager" als "WorkaroundInstall=fall" angegeben! umscheiben auf "true" bringt auch keine lösung! neu instalation leider auch nicht!

zu ergänzung : der Ausschnit aus den Editor :

UseCustomSettings=true
EnableHWCustomSettings=true
UseCustomColor=true
BackgroundColor=0xf0f0f0
FontColor=0x1e1e1e
FontDisableColor=0x6d6d6d
ButtonColor=0xa1cbca
ButtonDisableColor=0x738c89
TextColorPast=0x94a4a3
TextColorPresent=0x536567
TextColorFuture=0x94a4a3
ButtonBrightness=0.35
URL_DefaultColor=0x516564
URL_HoverColor=0x516564
URL_VisitedColor=0x516564
ShowLanguageOption=false
ShowOEMLogo=false
ShowUpdate=false
ShowOEMUrl=true
WorkaroundInstall=false

die selben Fehler müsstest du auch haben! jetzt sollte das Problem erkannt sein! fehlt nur noch die richtige Lösung!

hab gerade meinen pc komplett neu aufgesetzt, mal sehen ob es etwas bewirkt :D

wegen der config datei weiss ich allerdings nicht wo ich die finden kann^^

hab gerade kurz recherchiert wegen der WorkaroundInstall=false Einstellung in der config file, das hat allerdings etwas mit der installation zu tun, dass das ccc dann nicht mehr startet, also in meinen augen nicht wirklich das problem das wir hier haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

da BF3 auch die CPU gut fordert kann es auch ein allgemeines Hitzeproblem sein.
Lass mal die Seite des Gehäuses offen und beobachte die Temperaturen weiter. Reinige mal den kompletten Rechner.

Auch das Netzteil könnte es sein bzw. deren Stromverbindungen. Steck mal alles raus und wieder rein (Board, Festplatten etc.) Grafikkarten reagieren sehr zickig auf Spannungseinbrüche und Wackler. Ist das Netzteil sauber?

Ich gehe immer jedes halbe Jahr hin und blase meine Rechner mit meinem Kompressor aus. Das was sich da reinsetzt ist nicht mehr feierlich und mit Staubsauger nicht so gut wegzubekommen..
ich mache das auch immer bei jedem Servicefall, z.B. falls ein Kumpel mit seinem PC vorbeikommt und Probleme hat bzw. Rechner laut ist

Es kann aber auch an mangelhafter Wärmeleitpaste liegen, die ausgehärtet hat.
Hast Du beim Reinigen stark am GPU Kühler gewackelt? Wenn ja ist der Kontakt sicherlich "losgebrochen", die WLP muss dann ersetzt werden.

Habe am Wochenende tatsächlich komplett auseinander geschraubt und nach gründlichem Reinigen wieder zusammen gebaut.
CPU hatte ich allerdings nie Werte über 50°, verwende allerdings auch nicht den Standardlüfter ^^

Ich logge zur Zeit wieder mithilfe von AIDA 64 meinen kompletten Rechner mit, dieses mal auch die Spannungsversorgung an den einzelnen Komponenten ;)
Netzteil ist sauber ja.

Die WLP ist weder an GPU noch an CPU ausgehärtet, hab extra nachgeschaut :)
die GPU hat ja im Leerlauf nur so um die 35°, bei einer brüchigen WLP würden doch hier auch schon die Temperaturen ziemlich ansteigen, oder täusche ich mich ?

nach nun schon fast 3 wochen ohne Probleme, bin ich nun endgültig davon überzeigt, dass das Problem nicht mehr auftritt und bin froh dass ich es so in den Griff bekommen hab :D

Problem war bestimmt ein zerschossener Treiber der nicht mehr endgültig zum entfernen war :schief:

Zurück