5870 - PC stürzt ab

MegaPaulBlart

Kabelverknoter(in)
5870 - PC stürzt ab

Bin seit ca 2 Jahren glücklicher Besitzer einer Sapphire HD 5870 im Referenzdesign, ohne jemals übertaktet zu haben.
Hatte jetzt einige Zeit den 11.9 Treiber installiert gehabt, wo alles problemlos lief.
Im Spiel Battlefield 3 hatte ich aber sehr häufig Framedrops, so dass es sehr nervig war zu spieln.
Dachte mir, dass ein Treiberupdate Abhilfe schaffen könnte und updatete auf 11.12. (deinstalliern, neustart, installieren, neustart ohne irgendwelche Treiberlöschprogramme ;) )

Wieder in ne Runde BF3 und die Probleme begannen schon nach wenigen Minuten, Temperaturen stiegen auf bis zu 90°, ich weiss das packt die Karte noch locker, hatte allerdings vorher nic Temperaturen von 70 und mehr!
Dann noch dazu random Crashs vom PC. Das typische ATI Treiberproblem Schema. (vertikale Streifen, komischer Sound als würd gleich der PC explodieren und dann ein Blackscreen der nur durch einen Neustart beseitigt werden kann)

Problem blieb auch nach 2 Tagen noch erhalten. Hab mich also dazu entschlossen, dass ich wieder den alten Treiber rauf hau. (deinstalliern, neustart, installieren, neustart...)

Hab aber immernoch das selbe Problem ^^
Hatte früher auch schon dieses Problem, das dann aber irgendwann durch ein Update behoben wurde.

Weiss jetzt nicht was ich tun soll??

Mein System:
Phenom 2 X4 965
bequiet 500W
Sapphire 5870
Gigabyte ma 790 fxt ud5p
4GB OCZ

AW: 5870 treiberproblem ?!

vertikale streifen können auf Vramdefekt hindeuten, also der videospeicher deiner karte.
alten treiber hast du auch probiert, selbe symptome. man kann ausserdem mal mit dem tool Gputool die karte auf stabilität testen.
es dürfen keine errors gefunden werden und keine pixel auf den donuts erscheinen.

Gputool<<<GPUTool - Download - CHIP Online

danke für deine antwort!

ja die selben probleme wie mit dem neuen treiber.
lass gerade einen stabilitätstest laufen, allerdings sehe ich nicht, dass er wirklich einen test durchläuft und weiss auch nicht wo er die errors im falle ausgibt ?

Ich spiele zur Zeit eigentlich nichts anderes ^^

aber seit ich den neuen Treiber installiert hab, tritt das Problem ja auch im alten auf :(

Okay aber nicht im Desktopbereich ?! Bench deinen PC doch mal damit die Karte mal auf 3D Takt kommt und guck ob die Streifen dann auch auftreten. Wenn ja tippe ich auch stark auf VRam was ich in deinem Sinne nicht hoffe.

mfg

z.B. 3DMark, vielleicht reicht schon der Windows interne Stresstest aus guck mal im GPUz nach ob der Takt hoch geht (müsste er mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit)

Oder zock mal ein anderes Game an, was du gerade da hast.

Hab in GPU-Z gerade nachgeschaut aber die Werte bleibn bei 400 MHz (GPU Core clock) und 900MHz (GPU Memory Clock) (die beiden ändern sich überhaupt nicht)

Auslastung von VRAM und GPU Core ist jeweils auf 100% !!

Stimmt da was in den Einstellungen vom Treiber nicht??

Hmm ... das ist erstmal nicht so gut. Kann am Treiber liegen aber evtl. auch an der Hardware. Probiere mal den Treiber vollständig zu entfernen und teste mal einen noch älteren. Die Taktwerte sind für "Low-3D" Hast du deine 5870 mal übertacktet ?

hab im treiber mal AMD Overdrive aktiviert und seitdem taktet er sich selbst hoch und wieder runter, das ist doch schon mal ein Anfang würd ich sagen :D

okay dann lass den takt mal so hoch und stell die karte mal unter Leistung 3DMark etc. und guck ob die Grafikfehler bleiben ;)

grafikfehler hab ich ja keine, siehe anfangspost

aber ich werde 3dmark mal durchlaufen lassen und schauen ob mein PC wieder abschmiert :)

Hab gerade ca ne stunde battlefield gespielt und hatte keinerlei probleme mit abstürzen oder sonstigem!

allerdings ging die Temperatur auf 90 grad hoch, und das ist wie gesagt neu, denn das hatte ich noch nie (also vor dem treiberupdate) da hatte ich maximalst 70 aber meistens so um die 60 rum :huh:

Mach sie mal sauber :D Vielleicht hilft das schon ein bischen :daumen: Aber sei erstmal froh das alles wieder (die Temp. mal außen vor gelassen) in Ordnung ist.

mfg

ich sag auf jedenfall mal danke ! :)

wie mach ich das am besten ?
ist ja komplett plastikumhüllt, da komm ich ja kaum zum lüfter XD

Du kannst mal versuchen den Staubsauger an den Axiallüfter zu halten und auch mal an das Slotblech (alles natürlich wenn di Karte ausgebaut ist) Wenn das nichts hilft kann man auch versuchen vorsichtig die Plastikhülle abzubauen um den Kühlkörper etwas besser reinigen zu können. :daumen:

Der Staubsauger sollte jedoch erstmal erste Wahl sein ;)

mfg

Hab gestern schon mal mit dem staubsauger etwas probiert und hat auch einiges gebracht (letzten 2 jahre staub sind fort XD) :D

Oh deine HD5870 wird dir sehr dankbar sein :hail: Nee mal im Ernst, das solltest du etwas öfter machen :schief: Quartalsmäßig sollte schon sein :daumen: Wenigstens eine "Katzenwäsche" ;)

mfg

Heut wieder ne runde battlefield gezockt.
und nach ca 1h schaltete sich schon wieder der pc aus allerdings ohne grafikfehler (vertikale balken), vermute, dass die graka zu heiss wurde :(

verstehe allerdings nicht wieso das erst seit dem treiber up und anschließendem downgrade ist ??

das ist echt sehr irritierend, einer ne idee was da falsch gelaufen ist, vlt ja dass das updaten irgndwie die lüftersteuerung verändert hat ??

Zurück