5850 umstieg auf gtx480

das is ja mega geil ...
ist es denn jetzt sicher, das ich bei evga den kühler wechseln kann... geht das nicht bei zotac auch ?

ABer man muss noch sone platte für die jewalige graka dazu kaufen und das kostet auch 50usd, am ende bin ich bei 214usd!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Evga darf man den Kühler tauschen. Aber: wenn man beim Umbau die Karte schrottet, hat man keinen Anspruch. Ebenso darf der Kühler nicht weggeschmissen werden, denn bei nem Garantieanspruch muss sie in Originalzustand zurückversetzt werden. Hier im Thread "neue-grafikkarte-gtx-470-aber-welche" auf Seite 22 nachzulesen .
Bei Zotac darf man ihn auch wechseln, doch dort wird es anders als bei Evga gehandhabt. Mir wurde damals gesagt, dass die Garantie verfällt und nur die Gewährleistung bestehen bleibt.

Naja, die Idee ist nicht neu, hab ich mit der GTS 250 auch gemacht. Der Kama Stay ist besser als der Scythe Rafter, da er nen 120mm Lüfter mit nem Drehpoti hat. Beim Rafter gehen nur 2x 80mm ran und die muss man über Mainboard oder Netzteil regeln. Aber es bringt nur was, wenn auch genügend frische Luft ins Gehäuse kommt, denn sonst wird nur warme Luft rumgewirbelt.
Aber es gibt ja sonst den Accelero Xtreme Plus, welcher für die GTX 470/480 zugelassen ist: Arctic Cooling.
Hab selber die Mini Version davon auf der GTS 250 und kann nur sagen, das deren Kühler saugeil sind und vorallem leise.

die luft habe ich im gehäuse, ein lüfter direkt von der seite auf die graka, einer von hinten, der raussaugt, einer von vorne, der noch was rein bläst. früher hatte ich noch einen anderen an der seite, aber der passt dank mugen 2 nicht mehr...

den von artic cooling finde ich sehr gut, aber kannste mir auch mal nen link geben, wo ich den kaufen kann ;) ??

alle 120er
so einen würde ich dann auch vor die 480 bauen... aber das würd ich glaube erstmal selber versuchen, bevor ich mir son teil kaufe.. .

also wennst eine 480er hast sollten vorne mind. 2 lüfter sein, einer auf der seite und evtl sogar noch 2 hinten!

den die gibt sau viel wärme ab!

Ja aber nur bei der AMP von Zotac, die Refetenz Karte schmeißt die ganze Hitze hinten über die Slot Blende raus das ist der einzige vorteil vom Referenz kühler.

ja aber ich würde keins mit refernzdesign kufen weil die xtrem laut sind!

und bei eienr GTX480 braucht man schon eine gute gehäusebelüftng, was mit 3 nicht der fall ist!

den von artic cooling finde ich sehr gut, aber kannste mir auch mal nen link geben, wo ich den kaufen kann ;) ??

PCGH oben rechts, dort steht "Preisvergleich", dort mal anklicken und dann nach Accelero Xtreme Plus suchen. Ist so weit ich mich erinnern kann ab € 35.- aufwärts. Aber bedenke, das Teil ist a) riesig und b) auch etwas schwer, dafür kühlt es gut: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test - geforce, nvidia, vga-kühler, fermi

Also aus meiner(!) Sicht hab ich bis zum heutigen Tag keine einzige Graka gehabt, die kühlermässig der Hit war. Selbst den Twin Frozr hab ich als Blender empfunden, mehr aber auch nicht oder den L2 Pro auf der HIS 5750 mit seinem Rattern eher als nervend. Deshalb kamen bei mir immer(!) alternative Kühler wie z.B. der Setsugen oder der Twin Turbo drauf. Meine 460-er ist derzeit die einzige Karte mit Referenzkühler, aber auch nur noch so lange, wie AC für den "Umbau" des Twin Turbo Pros braucht :-)

Einer der besten VGA Kühler die ich je hatte war der Scythe Musashi auf meiner 4890, die 2x100mm Lüfter waren selbst voll aufgedreht fast nicht zu hören. Leider passt der nicht auf meine 470 echt schade.

Zurück