Upgrade von R7 2700X auf R7 5X00

Valius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

ich überlege meine 2700X auszutauschen. Ich nutze den PC überwiegend für Games, habe aber jetzt bei Where Winds Meet gemerkt, dass die CPU langsam zu kämpfen hat, vor allem in Städten mit vielen NPCs. In Sachen GPU bin ich ganz gut unterwegs erstmal; habe die Sapphire Nitro+ RX 9070XT. Auflösung 1440p.

Ich will nicht direkt auf AM5 umsteigen. Hatte eher daran gedacht auf 5700X3D oder 5800X3D umzusteigen und die Zeit bis AM6 zu überbrücken, aber leider sind beide nicht mehr zu kriegen. Lohnt sich stattdessen der Umstieg auf 5800X?

Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
GPU: Sapphire Nitro+ 9070 XT
CPU cooler: Cooler Master Hyper H412R

Nabend

ich würde die CPU nehmen :
vorher nicht vergessen BIOS Update zu machen

weil die X3D CPUs haben ja nur die hälfte an den X3D Kerne

lg

Nabend

lg
Danke, ist jetzt bestellt.

Nabend

lg
Falsch!
Falsch. Die 8 Kerner haben immer vollen Cache. Es gibt bei AM4 nur 6 und 8 Kerner.

Hab gesehen, dass ich bereits BIOS Version 5302 drauf habe. Weiß schon gar nicht mehr, dass ichs mal geupdatet habe :D
Umso besser, dann wird der 5800X bereits unterstützt.

Hab den für 147€ bei Mindfactory gekauft. Ist sogar günstiger als damals der 2700X (154€ in 2019).

Echt schade, dass die X3D Versionen vom Markt genommen wurden. Es gibt noch vereinzelt welche für 400€, aber mal ehrlich dafür kriegt man einen 7800X3D.

Kurzes Update: Die CPU kam heute an. Habe ich auch direkt eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Hab gegenüber der 2700X 20-30 FPS mehr im Game. Und auch im non-Gaming Bereich ist die deutlich schneller.
Jetzt müsste ich nur meinen RAM aufstocken (Hänge noch mit 16GB 2666MHz rum). Aber das kann ich wohl derzeit vergessen.

Auf dem Gebrauchtmarkt versuchen einen 3600er RAM zu ergattern.
Aussichtslos. Was manche an Preisen verlangen für geprügelte RAM ist schon heftig. Anscheinend will jeder noch Geld machen.
Ich habe mir jetzt die Patriot Viper Steel 32GB mit "nur" 3200MHz neu gekauft für 156€. Ich denke günstiger komme ich in naher Zukunft nicht mehr weg.

Abend,

ich überlege meine 2700X auszutauschen. Ich nutze den PC überwiegend für Games, habe aber jetzt bei Where Winds Meet gemerkt, dass die CPU langsam zu kämpfen hat, vor allem in Städten mit vielen NPCs. In Sachen GPU bin ich ganz gut unterwegs erstmal; habe die Sapphire Nitro+ RX 9070XT. Auflösung 1440p.

Ich will nicht direkt auf AM5 umsteigen. Hatte eher daran gedacht auf 5700X3D oder 5800X3D umzusteigen und die Zeit bis AM6 zu überbrücken, aber leider sind beide nicht mehr zu kriegen. Lohnt sich stattdessen der Umstieg auf 5800X?

Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
GPU: Sapphire Nitro+ 9070 XT
CPU cooler: Cooler Master Hyper H412R
War ehemaliger 5800X Besitzer, der 3DVCache war je nach Engine einfach mal 20 bis 30% höhere GPU Auslastung bei einer 2080ti wohlgemerkt. Das es kein X3D mehr gibt, is tough. Sowie es aussieht werde auch ich nichtn upgraden können auf Zen 6 wenn DDR5 weiter so reinsucken.

Zurück