5850 Extreme oder GTX470 AMP! ?

• Ersteller Ersteller Gast1919
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde sagen du hörst auf zu zögern und nimmst die 5850. 109€ - :ugly: WTF. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Und wenn du bisher nur eine GT 320 hattest, ist es völlig wumpe, ob du die 470 oder die 5850 nimmst - schon das Leistungsplus der 5850 reicht aus um die in neue Sphären zu befördern. :D Da kann dir das bisschen Mehrleistung der 470 komplett egal sein.

Das Extreme bedeutet hier ein kleines Taktplus, zusätzlich spendiert Sapphire der Karte einen anderen Kühler. Dieser wird leiser als das Referenzdesign sein.

Greif zu. Ganz ehrlich.

Klar, die gtx470 hat meist mehr Leistung, aber 80€ wäre mir das nicht wert.

Schließe mich dem Rest an, entweder 1ne 5850 oder gleich 2, gutes Board und Netzteil vorrausgesetzt. ;)

Für die 80 Euro kriegst du nen Wasserkühler (insofern die PCB im Referenzlayout ist) - damit die Karte mindestens auf das Niveau einer 5870. Oder du kannst deine Freundinn in ein gutes Restaurant ausführen =),

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 470 für 180€ ist auch nicht mehr zu empfehlen. Dafür gibt es schon fast eine 6950 die sparsamer und schneller ist. ;) Und wer zudem noch zwei Monitore verwenden will, ist bei der GTX 470 eh falsch. Die verbraucht mit zwei Monitoren um die 90W Idle... die ATI Karten sind da bei 40-50W.

Nimm 2*5850 und dann hast du für wenig Geld Power (beinahe) ohne Ende. Bei den 5850 kommen dann noch ausgereifte Treiber dazu und ein ausgereiftes Platinenlayout.

Was soll er mit zwei 5850? Kennst du sein NT? Kennst du sein Board? Am Ende hat er ein zu schwaches NT und ein Board das auf dem zweiten PCIe Port nur eine 4X Anbindung bietet. :ugly:

Habe leider nur ein PCie x16 an meinem Board, da mATX Board.
Also kann ich somit nur eine Karte nutzen.

Außerdem würde Crossfire knapp werden, da ich nur ein BeQuiet Straight Power E7 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Dann greif zur 5850. Power hat sie meist noch genug, selbst für aktuelle Games. Wie einige hier schon anmerkten, bei dem Preis musst du nicht lang überlegen:daumen:

Gruß

Man muss dazu sagen, dass die GTX470 auch deutlich mehr Strom zieht.
Wenn die Karte also lange im PC bleiben soll, sollte man dies auch berücksichtigen.

Hi,

ich habe im Moment noch eine Sapphire HD5850 Rev.2 und die lässt sich gut takten. Eine Erhöhung des Chiptakts von 725MHz auf 800MHz und des Speichertakts von 1000MHz auf 1200MHz (also die Frequenzen einer HD5870) sollte so ziemlich jede HD5850 mitmachen. Oft geht noch mehr.
Absolut empfehlenswert :daumen:

Grüße --- Softy

wollte jetzt nicht extra nen neuen fred aufmachen. Aber würde es sich lohnen 2 5850 auf meinem m4a79xtd evo zu betreiebn. Das hat 2* 8 lanes. Wie stark sollte das netztteil sein??

mfg alex

Ich hätte eine übrig :schief: Darf ich das hier schreiben :ugly: Auf jeden Fall geht die bald ab auf den Marktplatz oder auf ebay.

edit: einem PuerPower 530 würde ich keine 2 HD5850 zumuten.

Grüße --- Softy

Zurück