5820K oder 6700K?

Ok vielen Dank! Werde mich wahrscheinlich dann für den 6700K entscheiden.
Weiß jemand ob der BeQuiet Dark Rock Pro 3 auf das Asus Z170-Deluxe passt? :D

Ja mir ist bewusst dass es etwas teuer ist...ich würde entweder das Asus MAXIMUS VIII HERO oder das Deluxe nehmen aber da jemand meinte, dass die Bootzeit bei seinem Hero recht lange dauert und das Deluxe noch ein paar Features mehr bietet werde ich wohl eher das dieses nehmen.

Das Deluxe bietet 2x Lan. Wenn du das nicht brauchst, spar dir das Board.
Ich würde das Ranger nehmen. Reicht dicke.

Ich würde den 5820k empfehlen, wieso ein 4 Kernen kaufen, wenn man für fast den selben Preis ein 6 Kerner bekommt, der auch noch verlötet ist.

Ich würde den 5820k empfehlen, wieso ein 4 Kernen kaufen, wenn man für fast den selben Preis ein 6 Kerner bekommt, der auch noch verlötet ist.

Weil Haswell E immer noch den veralteten Haswell PCH hat.
Für Gaming ist der 6 Kerner mit 12 Threads auch aktuell kaum was wert und lohnt kaum.
Da niemand weiß, ob und wann Spiele endlich mal was mit 12 Threads anfangen können, ist es Quatsch einfach so in einen 6-Kerner mit veralteter Plattform zu investieren.

Verlötet oder nicht ist auch egal, der wird mindestens genauso heiß wie ein Skylake ohne Lötzinn.

Weil Haswell E immer noch den veralteten Haswell PCH hat.
Für Gaming ist der 6 Kerner mit 12 Threads auch aktuell kaum was wert und lohnt kaum.
Da niemand weiß, ob und wann Spiele endlich mal was mit 12 Threads anfangen können, ist es Quatsch einfach so in einen 6-Kerner mit veralteter Plattform zu investieren.

Verlötet oder nicht ist auch egal, der wird mindestens genauso heiß wie ein Skylake ohne Lötzinn.

Da sagt dieser Test was anderes aus = )
https://www.youtube.com/watch?v=Kw-qyZB8qtk

vor ein paar tagen kam ein cpu leistungindex hier bei pchg heraus und obwohl der 5820k sechs kerne besitzt und der 6700k nur vier kerne, war der 5820k in anwendungen nur 8% schneller als der 6700k und das obwohl anwendungen das spezialgebiet des 5820k sind.
sprich, auch wenn jetzt spiele heraus kommen, die alle sechs kerne des 5820k unterstützen ist er trotzdem nur 8% schneller als der 6700k, selbst wenn er übertacktet wird sind es keine krassen unterschiede, wie man denken mag. 50% mehr kerne bedeuten nämlich nicht 50% schneller.

ergo, wenn der 6700k am ende ist, ist es der 5820k ebenfalls. leistungtechnisch ist es also vollkommen wumpe. wenn du natürlich stundenlange berechnungen durchführen willst können 8% schon eine ersparniss sein, aber das ist nur auf anwendungen bezogen. in spielen sind 8% lächerlich gering, bei 100fps sind das nur 8fps unterschied. das macht also keinen unterschied ob spielbar oder nicht spielbar.

der 5820k ist mit mainboard auch erheblich teurer als der 6700k, auch bezogen auf den leistungsunterschied der beiden. ich würde zum 6700k raten. er ist billiger, aktueller, hat die besseren mainboards und ist für gamer die bessere wahl.

Wenn das mit den 8 % stimmt, dann wars ja doch nicht falsch den 4790k genommen zu haben, obwohl der dann ja einen Unterschied von 18% hat.
Skylake-E oder deren Nachfolger werde ich mir dann mal angucken:)
Spiele = 6700
Anwendungen ginge der 6700 und der 5820k.
Wobei ein 5820k auf 4-4,5 GHZ wohl einen 6700k schlagen würde.

vor ein paar tagen kam ein cpu leistungindex hier bei pchg heraus und obwohl der 5820k sechs kerne besitzt und der 6700k nur vier kerne, war der 5820k in anwendungen nur 8% schneller als der 6700k und das obwohl anwendungen das spezialgebiet des 5820k sind.
sprich, auch wenn jetzt spiele heraus kommen, die alle sechs kerne des 5820k unterstützen ist er trotzdem nur 8% schneller als der 6700k, selbst wenn er übertacktet wird sind es keine krassen unterschiede, wie man denken mag. 50% mehr kerne bedeuten nämlich nicht 50% schneller.

ergo, wenn der 6700k am ende ist, ist es der 5820k ebenfalls. leistungtechnisch ist es also vollkommen wumpe. wenn du natürlich stundenlange berechnungen durchführen willst können 8% schon eine ersparniss sein, aber das ist nur auf anwendungen bezogen. in spielen sind 8% lächerlich gering, bei 100fps sind das nur 8fps unterschied. das macht also keinen unterschied ob spielbar oder nicht spielbar.

der 5820k ist mit mainboard auch erheblich teurer als der 6700k, auch bezogen auf den leistungsunterschied der beiden. ich würde zum 6700k raten. er ist billiger, aktueller, hat die besseren mainboards und ist für gamer die bessere wahl.

Eher unwahrscheinlich, dass es nur 8% sind.
Immerhin sind 50% mehr Threads vorhanden.
Wenn die alle genutzt werden, dürfte der 5820K schon deutich schneller sein.

naja, architekturunterschied und leistungsunterschied von 18%. bei vorherigen 8% macht es dann schon einen unterschied von 26%, falls man das so einfach aufaddieren kann. trotzdem sind es keine 50% unterschied, wie man vielleicht denken mag.

Bei mehrkernoptimierten Anwendungen ist der 5820K deutlich schneller. Bei Anwendungen, die weniger als fünf Kerne nutzen, solche fließen auch ins Ranking ein, natürlich nicht.

Es kommt auch drauf an für welchen Aufgabenbereich man den jeweiligen Prozessor brauch. Ich bearbeite Videos und Streame auch manchmal während ich Spiele und da ist der 5820k eindeutig besser als der 6700k.

Zurück