Geforce RTX 3090 - Erste Benchmarks machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090 - Erste Benchmarks machen die Runde

Während die RTX 3080 derzeit kaum erhältlich ist, geistern bereits die ersten 3DMark-Ergebnisse des Ampere-Topmodells, der RTX 3090, durch das Internet. Natürlich muss man diese Zahlen mangels Verifizierung noch mit Vorsicht genießen, angesichts der Vielzahl an bereits aufkommenden Werten und Bildern kann man jedoch davon ausgehen, dass mehr als nur ein Funke Wahrheit dahintersteckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090 - Erste Benchmarks machen die Runde

Wird wohl so ca. 20% in Spielen schneller sein als eine stock 3080.
Dafür aber 24 Gig Ram. Ob das den Kaufpreis gegenüber einer 3080 rechtfertigt ?
Natürlich nicht.
Aber Rechtfertigt ein Ferrari für 500.000€ den Aufpreis gegenüber einem Porsche für 150.000€ ?
Einfach ein nice to have.
In diesem Sinne. Viel Spaß beim spielen !

LOL 10%-20% und dann mehr als doppelt so teuer wie eine 3080. Nein danke. Ich wollte mir eigentlich eine 3090 kaufen aber das ist mir dann doch zu teuer für den Leistungsunterschied. Eine 3080 Ti wirds dann wohl keine geben. Normal war eine Titan Version ca.20% schneller also müsste die 3080Ti ja schneller als eine 3090 sein und das bezweifle ich. Es wird dann wohl eher eine 3080 mit 16 oder 20 GB Ram erscheinen für um die 900-1000€. Sieht wohl eher so aus als wenn ich diese Grafikkartengeneration überspringe und auf die nächste warte :/

Anhand der technische Daten kann man es bereits grob abschätzen. 10496 vs. 8704 Cuda Cores und 350 vs. 320 Watt und etwas mehr Speicherbandbreite
Sieht wohl nach ca. 20% aus, was bei dem Preis ein wenig enttäuschend ist/wäre

Hab zwar richtig bock auf die Karte, aber erstmal abwarten und Igor testen lassen. Mal gucken ob da der Speicher auf über 100°C ohne OC bei der FE geht.

Hab zwar richtig bock auf die Karte, aber erstmal abwarten und Igor testen lassen. Mal gucken ob da der Speicher auf über 100°C ohne OC bei der FE geht.
Laut Igor gehen die 10GB GDDR6X der 3080 schon auf 104°C, ab 110°C throttelt er und ab 120°C gibs ne Notabschaltung bzw. die schönen Artefakte auf dem Bildschirm.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei beidseitiger Vollbestückung an GDDR6X wird es bei der 3090 nicht besser aussehen.
Ich vermute sogar gar schlechter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei beidseitiger Vollbestückung an GDDR6X wird es bei der 3090 nicht besser aussehen.
Ich vermute sogar gar schlechter.

Na da hab ich ja die Antwort auf meine Frage. Interessant!

Da spielt ja Nvidia gerade AMD in die Hände, die 3080 RTX tangiert mein Interesse eher peripher, der prognostizierte Leistungszuwachs der 3090 RTX steht in keiner Relation zum Preis, da helfen auch 24 GB RAM nicht mehr.

Wenn "big navi" mit 16GB und einer Leistung zwischen 3070/80 kommt aber 16Gb Ram hat, ist das entscheidende Kriterium der Preis.

Im Umkehrschluss wird Nvidia dann ganz schnell eine 3080 (s) nachschieben, mit adäquater Speicherausstattung.

Wobei die Karte noch mehr power limitiert sein dürfte als die rtx3080..
Nun im Grunde genommen haben wir hier mit der 3090 bereits die Titan der Generation..

10-15% mehr Leistung und 14gb mehr RAM ist jetzt nix was mir persönlich als Spieler der Aufpreis wert wäre... Im Grunde genommen ist sie somit eigentlich nur für den semi Prof Bereich geeignet

Ich hätte mich jetzt mehr über eine 3090/12gb zu nem vernünftigen preispunkt gefreut

Schaut euch mal das an :wall:

Abwarten was mit OC geht (unter Luft und Wasser) mit 3x8pin 3090er und nicht 2x8pin oder 12 pin.

Dann sieht man was die 3090 wirklich kann :love:

Naja... Was soll da noch kommen. Hat sich ja schon gezeigt das das bei der 3080 schon nicht allzu viel bringt.

Sind dann halt 500 Watt und anstatt 10% wahrscheinlich so 14-15%

Abwarten was mit OC geht (unter Luft und Wasser) mit 3x8pin 3090er und nicht 2x8pin oder 12 pin.

Dann sieht man was die 3090 wirklich kann :love:

Ja, wie die VRMs verglühen sieht man dann unter Luft bestimmt super, insbesondere bei den billig Modellen.
Der Speicher wird sicher auch tolle Temperaturen haben.
Unter Wasser, insofern auch die Backplatze wassergekühlt ist, wird die Karte aber sicher noch was raus reißen können.
Die 10% zeigen aber toll, was schon vorher gesagt wurde, die 3080 ist der eigentliche Nachfolger der 2080 Ti und die 3090 der der Titan.

Mir ist natürlich klar, dass ein großer Teil der Preisdifferenz zwischen der RTX 3080 und der 3090 von den 24 GiB VRAM kommen, aber dennoch. Man bezahlt fast den doppelten Preis und bekommt dann gerade einmal 16 Prozent mehr Leistung. Aber das ist ja fast immer so bei Highend-Produkten, da steigt der Preis exponential zur Leistung.

Schaut euch mal das an :wall:
Nur 10% im Time Spy Extreme und gerade zu lächerliche 7 Prozent im Port Royal. Passt nicht mit der Mehrzahl von Shadern etc. zusammen, also ist es entweder schlecht gemessen/ schlicht falsch (wovon mit Bezug auf das 3080 review der gleichen Quelle nicht auszugehen ist) oder die 3090 läuft ins Powerlimit.
Scheint ne Karte für +15% Powertarget (ggf. Customs) und Wasser zu werden, dann holt man das Potential von 20% vielleicht auch raus. Auf jeden Fall nichts für mich :D

Zurück