5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Wieso - hast Du bei Kero nachgesehen?

Ich habe inzwischen 'ne Spur.

Jedesmal, wenn ich die PCU übertakte, kommt es zum Freeze - also ist wohl ein am FSB-Takt hängendes Gerät die Ursache.
Könnte bsp. die NB sein oder irgend ein Controler.
Ich habe eben im Bios was verstellt (FSB Strap to NB) und nun ging es mit 3.07Ghz CPU-Takt durch.
full

Dass die Werte von GPU-Z wieder 'runter sind, liegt daran, dass ich zwischendurch was anderes gemacht habe.
Die gespeicherten Tabellen von GPU-Z verraten aber eine nahezu gleichmäßige Auslastung beider Karten.

Ich probiere nochmal, dass für Euch in's Bild zu kriegen.

Bis gleich!

Jochen

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Vielleicht will dein Board dein CF nicht haben....mal mit nem andren Board probiert? Irgendwas is hier doch faul, weil CF in der Regel eigentlich nur einbauen, anstecken und im Treiber aktivieren heißt...hier will aber irgendwas nicht so richtig :what:

Das Board ist schon das Zweite - gestern getauscht.
Und laut Handbuch und Asus-Webseite kann der Eumel CF-X.

Ein anderes Board habe ich sonst nicht - höchstens das Biostar, aber das hat meiner Meinung nach 'n Problem mit den Spawas; dem traue ich nicht mehr.

Wenn jemand eines leihweise hätte, würd' ichs ja versuchen....

Grüße

Jochen

Hab leider auch keins da, sonst hätt ich dir gerne ausgeholfen :(

Na, im Moment habe ich noch ein Problem(chen)....

Und zwar: Ich bekomme meinem Durchflussmesser kein Signal in's Aquaero.
Ich habe schon beide 'Deckel' getauscht: kein Effekt.
Aber: am zweite Aquaero geht's - aber auch nur, wenn ich den DFM (außerhalb) 'durchblase'.
Nun vermute ich, dass evtl. die Einbauposition - direkt an der Pumpe - eine Rolle spielt.
Schließlich ist die Pumpe eine magnetische....

Mal sehen.

Grüße

Jochen

Da die DFM in der Regel mit Induktion arbeiten könnte das die Ursache sein, aber normalerweise
sollte der Abstand zur Pumpe ausreichen, dass das Magnetfeld vom DFM nicht beeinflusst wird.
Ich bin gespannt, ob es am Abstand zur Pumpe liegt.

Ich finde ja schon, dass es langsam an der Zeit ist, dass die Dinge bei Dir einfach mal von Anfang an und ohne Probleme funktionieren. Du bist bereits unser Failkönig, die Beweise reichen. ;)

Ich drück Dir die Daumen

LG

Jetzt fange hier bloß nicht solch revolutionären Ideen an!
Wer kriegt dann die Fails?
Wenn alles klappt, wird's doch langweilig....

Obwohl: eine schöne Abwechselung wäre es ja schon mal.....

Eine Warnung: es kommt noch doller!

Grüße

Jochen

Oha. Ich fordere sofort das failende Update ääääh fehlende Update mit den Fails. Die Fehlfails quasi...

:ugly:

kleine Pause - aber neue Entwicklungen im NobLorRos-Entwicklungszentrum!

Hi!

Sorry, ich erhole mich ein wenig.
Ganz untätig bin ich aber nicht: ich habe eine Ausweichlösung für mein 5770er-CF gefunden.

Ansonsten entwickele ich fleißig für NobLorRos!

Unsere erste Entwicklung: die neue, innovative Keilschraube mit Einfädelknick!

full

full

Diese Schraube bietet Ihnen folgende Vorteile:

• Auf Grund ihres gebogenen Endes - eben der (nicht patentierte) Einfädelknick - lässt sie sich auch an schwer zugänglichen Stellen leichter einfädeln
  • Wegen Ihrer Keilform erreicht sie einen hohen Anpressdruck; dadurch eignet sie sich ideal zum Abdichten im Bereich der Wasser führenden Teile einer Wasserkühlung
    Das Einschrauben könnte allerdings ein wenig schwierig werden - bitte beachten Sie daher den Hinweis zum Werkzeug weiter unten....
  • da diese Schraube absolut zuverlässig (nicht) abdichtet, erleichtert sie die Suche nach der Leckstelle.....
  • die integrierte U-Scheibe erleichtert es, diese Schraube auch bei zu großen Löchern - wie eben bei NobLorRos üblich - zu nutzen.
    In diesem Falle wird das (zu große) Loch zuverlässig nicht abgedeckt.
  • durch das dicke untere Ende wird das Einschrauben vereinfacht: ist der Anfang gemacht, geht der Rest einfacher, da er ja dünner ist.
    (nur den Anfang einzuschrauben, ist leider unmöglich....)
  • Jede dieser Schrauben wird unter hohem Aufwand - so um die 90 Tonnen mit 1600PS - eigens angefertigt.
    Jede dieser Schrauben ist damit ein Unikat!
    Einziger Nachteil dieser Schraube: da ein normaler Schraubendreher nicht passt, wird zum Eindrehen dieser Schraube ein - nicht lieferbares - Spezialwerkzeug benötigt.....
    Diese Entwicklung liegt ja schon einige Tage zurück.
    Wir haben uns jedoch nicht auf unserem Erfolg ausgeruht, sondern dennoch - und erneut völlig sinnfrei - weiter entwickelt.....

Nach der Keilschraube wurde nunmehr eine neue Schnellkupplung entwickelt:

Die NobLorRos-Schnellkupplung!

full

(Anmerkung: das Bild zeigt den - vierfach überteuerten - Satz aus Kupplung und Stecker)

Diese Schnellkupplung ist garantiert:
  • nicht wasserdicht - jedenfalls hält sich in dieser Schnellkupplung garantiert kein Wasser!
  • tropffrei: wo nix drin ist, kann auch nix tropfen
  • einbaufreundlich: Einbau zwecklos - und unmöglich!
  • leicht zu lagern: sie nimmt - auch im Mülleimer - wenig Platz weg
  • wartungsfrei: da ist jede Wartung überflüssig
  • kinderfreundlich 1: auch als 3D-Puzzle für Kinder geeignet
  • kinderfreundlich 2: da dieses 3D-Puzzlegarantiert unvollständig ist, kann es auch keinen Streit unter den Kindern geben: es hat ja keines der Kinder das 3D-Puzzle auflösen können.....
  • ehefreundlich: diese Anschaffung ist leicht zu verstecken - und erspart so den Ehekrach!
    Wer 'ne Scheidung will, ist hier leider falsch am Platze.....
  • gut tarnbar: die Zugehörigkeit zum (teuren) Hobby kann verschleiert werden: ein Zweck ist hier nicht erkennbar!
  • das ideale Geschenk: solch eine Schnellkupplung hat nicht jeder!
    vor Weihnachten kann sie auch gut versteckt werden - siehe oben.
  • einzigartig: jedes Exemplar wird individuell platt gemacht....

Dazu als Nebenentwicklung
das NobLorRos-3D-Display mit der modischen Doppelwelle!

full

full

Dieses Display ist garantiert:
  • modisch - aber unfunktional: dieses Display hat die neue, modische Doppelwelle erhalten - diese erfüllt einen doppelten Zweck: eine Montage auf einem beliebigen Monitorarm oder einer sonstigen Halterung ist nicht möglich.
    Außerdem wird Ihnen so auch bei normalem Bildmaterial der absolut neue und innovative (und total unfunktionale) NobLorRos-3D-Effekt ermöglicht.
    Eine passende Halterung wird von uns entwickelt; die Vorstellung dieser erfolgt am 30.2......
    • neuartige Formgebung: Dieses Display hat schon eine 3D-Form - aufwändige Software entfällt daher
    • benutzerfreundlich 1: nnicht nur die Softwar entfällt, sondern auch das Tragen diese blau/roten 3D-Brillen - entsprechende Exemplare können wir selbstverständlich auf Wunsch liefern...
    • benutzerfreundlich 2: dieses Display hat garantiert weder Inputlag noch Wiedergabeverzögerungen oder Schlieren im Bild - wo kein Bild...
    • schnell: dieses Display liefert Ihnen so schnell ein Bild, dass niemand je ein Bild sehen wird - selbst wir als Entwickler dieses Displays haben darauf noch kein Bild sehen können!
    • Energiesparend: Anschlüsse sind sowieso keine (mehr) dran!
    • Umweltfreundlich: Ihr altes Display wird erneut verwendet anstatt mühsam entsorgt zu werden!
    • preiswert: für dieses Display brauchen Sie keine (teure) Grafikkarte - es kommt ganz ohne aus!

Weitere Neuentwicklungen folgen!

grüße aus dem NobLorRos-Entwicklungcenter!

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich will ja nichts sagen, aber wäre nach dem ganzen Theater eine 5870 nicht sinnvoller gewesen??

PS: OK, das Sinnvoller solltest du streichen und durch einfach.... äh "besser" ersetzen. :ugly:

Wäre sie sicher - und teurer.

Mal sehen, wie es weiter geht.
Ich bekomme demnächst nochmal zwei Sachen zum testen:
  • Ein Silverstone-Netzteil
    Das Netzteil kennt Ihr: es ist in der letzten PCGH als Aboprämie drin - und bei meinem Abo ist ja die Prämie noch offen, weil die bestellte Grafikkarte (Sapphire 5670 Vapor-X) nicht lieferbar ist - und ich als Ersatz eine 5770 nach Berlin geschickt hatte.
  • eine 5770 mit Wasserkühler
    Die bekomme ich von Nobbi - wollte sie ihm sowieso abkaufen....

Dann kann ich endlich auch das letzte relevante Bauteil tauschen und testen.

Bisher habe ich ja probiert:
  • Grafikkarten:
  • beide 5770er als erste bzw. zweite Karte
  • beide 5770er einzeln und bis zum Abwinken gequält - laufen beide einwandfrei
  • beide Crossfirebrücken auf beiden (möglichen) Steckplatzen
    CF wird erkannt, kann auch aktiviert werden.
    Netzteil
  • alle beiliegenden Kabel (2 Satz, je Kabel 2 Anschlüsse - einmal 6-Ppol, einmal 6+2 Pol)
  • Alle Anschlüsse am Netzte (3 Steckplätze für die zwei Kabel)
  • Am Netzteil die 12V-Rails zusammen schalten (geht bei dem Netzteil)
  • die PCI-E-Anschlüsse nicht an die dafür vorgesehenen Steckbuchsen, sondern über Adapter an die Festplattenanschlüsse
    Mainboard:
  • beide PCI-E 16x Slots als ersten (=Graka mit Monitor) oder zweiten
  • beide PCI-E 16x Slots mit einer einzelnen Grafikkarte und getestet - die Graka lief einwandfrei.
  • Bios: ein neues Bios (so alt war meins nicht)
  • alle Bios-Werte auf Standard
  • Mainboard wurde auch getauscht - obwohl das Alte keine 3 Monate alt war.
    Software:
  • Alle zur Verfügung stehenden Windows-Versionen (32- und 64-Bit) von jeweils zwei verschiedenen DVD's installiert (könnt' ja eine 'ne Macke haben)
  • jeweils mit allen und ganz ohne Updates
  • Treiber: Catalyst 10.1 (von 'ner Cd von 'ner Grafikkarte), 10.7 und 10.9.
Alles nix genutzt!

Nächster Schritt wird dann:
  • Netzteil wechseln: ich bekomme ja aus dem Abo noch 'ne Prämie....
    Wahrscheinlich lässe ich die Wakü am BeQueiet und den Rest (nur Systemplatte, die anderen Hdd's und den DVD-Brenner brauche ich für den Versuch ja nicht) an das Silverstone.
  • Grafikkarte wechseln - mit der vom Nobbi und dann wieder alle drei austesten.
Ich habe ja auch schon im Sammelthread für die Asus P5Q-Reihe gefragt.
Seit dem kam dort kein einziger Eintrag mehr.....

Mir fällt nix mehr ein:
  • Das Netzteil habe ich, soweit möglich, ausgeschlossen. Sollte es Schwankungen haben - an sich ja eher unwahrscheinlich - sollte sich das geben, wenn ich das Silverstone teste
  • Mainboard: da könnte ein Bios-Bug oder eine Einstellung im Bios das Problem sein.
  • Gafikkarten: könnte eine eine Macke haben - aber: alleine laufen sie einwandfrei!

Hat - insbesondere wegen dem Bios - noch jemand von Euch einen Einfall?
Könnte noch die CPU sein, aber die läuft sonst ja einwandfrei: ich bekomme sie bis 3,63Ghz stabil getrieben - das Gleiche gilt für den Ram: er geht auch ganz gut; ist ja auch neu.

Ich bin fast soweit, das an der Stelle aufzugeben.

Kann mir jemand sagen, ober der Furmark 1.8.2 bei Euch in der Multi-GPU-Version auch immer abstürzt?

Fällt Euch noch was ein?

Meine derzeitige weiter gehende Planung verrate ich Euch (noch) nicht...
Hier kommt aber noch einiges - und dann ein neues TB!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hey, habe gerade bisschen was gelesen....
Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern:
Hatte HD4890 im CF drinn, jedoch 2x16Lanes. Eingesteckt und CF aktiviert... Leistung war iwie mager, ich glaub 17k in 3D 06. Dann Treiber + CF Profile installiert und neugestartet - zack 19k Punkte. Ich weiß nicht, ioch hatte 2x Vapor-X also genau die selben Karten...
Ach und die MultiGPU Version hat getan, jedoch weiß ich nicht mehr welche version das war... Aber hast du schonma Spiele getestet? Vielleicht ist furmark nur verbuggt und 3DMark mag dich oder deine KArten nicht, probier doch ma games, ob man da was merkt.

MFG

Speedguru

PS.: Werde das hier mal weiter verfolgen.

Hi Leute!

So, es tut sich wieder was!

Es gibt gute und schlechte Nachrichten....

Die guten:

BANNER ENTFERNT !!!
  • dieses Projekt bzw. TB wird ab sofort von Aquatuning unterstützt - Dank an Wassermann!
  • Auch Phobya unterstützt nun dieses Projekt
  • Es wird ein neues Projekt geben - Details dazu kommen später.
    Es wird - mit dem neuen Projekt - ein neues Tagebuch geben.

Es gibt aber auch schlechte Nachrichten:
    • dieses TB wird Anfang nächsten Jahres beendet; der Rechner wird dann auf Lufkühlung zurück gebaut, da die Wakü in das neue Projekt umzieht
Ich denke aber, Fails wird es weiter geben...

Nun aber zum Projekt selbst:

Ich knobele nach wie vor an dem CF-Problem.

heute kam etwas an:

full

'ne Schachtel - kommt mir bekannt vor!
hatte ich so was nicht schon das eine oder andere Mal?

Mal auf machen:
full

Eierkarton?

Aber keine Eier!
full

Vielen Dank an Nobbi für die schnelle Hilfe.

Nun könnt' Ihr Euch denken, was nun kommt: noch 'ne Bastel- und Testrunde.

Aber nicht mehr heute - ich bin damit beschäftigt, meiner Nase hinterher zu laufen; im Zick-zack, weil mein Mittelohr auch was abbekommen hat.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann als Erstes erst mal gute Besserung von meiner Seite, ich hoffe, das es schnell wieder vorbei ist. :daumen:

Für den nächsten CF Test drücke ich dir die Daumen, so langsam aber sicher sollte es mal klappen. ;)
Auf dein nächstes TB freue ich mich schon richtig, dann aber hoffentlich mit anderen GraKas. :D

Als erstes wündsche ich dir gute Besserung und als zweites lass dir gesagt sein, dass ich mit dem entzündeten Ohr besser gehört hab als mit dem anderem.

Hi!

Danke für die guten Wünsche - das mit dem Hören ist nicht das Problem.
Nur: zwischen den Ohren liegt ein Organ - das Gleichgewichtsorgan.
Nun stellt Euch mal vor, ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und knall hin.

Dann gibt's wieder dumme Anfragen vom GFZ Potsdam.....

Den CF-Test habe ich gemacht - mit demselben Ergebnis!

Ich habe also bisher alles getauscht, außer:
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • CPU
  • (System-) Ssd
  • die beiden Hdd's
  • den DVD-Brenner
  • den Monitor
  • Maus, Tastatur

Allerdings habe ich die Hdd's und den DVD-Brenner ausschließen können: ich hatte sie abgezogen.

Bleiben also nur noch Tastatur, CPU, Netzteil und Gehäuse.

Die CPU lasse ich mal außen vor - ich denke, die ist es nicht: Prime läuft einwandfrei - das müsste mir ja 'nen Fehler anzeigen.

Netzteil ist ein Variante; allerdings haben 38,4° schon beim Aufstehen verhindert, dass ich heute aus dem Haus gehe - die Sache mit dem GFZ.....
Und das Netzteil, dass ich vom PCGH-Abo-Service erwarte ist noch nicht mal abgeschickt: Sauladen - die Prämienlieferung steht seit 4 Monaten aus!

Nächster Schritt: Gehäuse, Tastatur, Maus.

Im Klartext: vsl. morgen baue ich den Rechner auseinander und mache das Ganze mal im offenen Aufbau - ohne die Ssd, mit einer normalen Hdd.

Grüße

Jochen

So langsam verstehe ich das auch nicht mehr, ich habe das Gefühl, das du mit CF einfach kein Glück hast.
An den restlichen Komponenten kann es meiner Meinung nach nicht liegen, evtl. ist die CF Brücke
defekt, etwas Anderes kann ich mir außer einem Softwareproblem nicht mehr vorstellen.

Hhhm - Sorry: Passt beides nicht!
Software:

* Windows: neu installiert,
* Windows: von vier unterschiedlichen DVD's
* Windows: beide Varianten: 32-Bit und 64-Bit
* Treiber: 3 Versionen (10.1 von Cd, 10.7 und 10.9 von der ATI-Homepage) in je 2 Varianten (32 bit und 64 bit)
* andere Software: um Kollisionen zu vermeiden: Windows neu aufgesetzt und keine weitere Software installiert
* Furmark: da der 1.8.2er immer wieder zu Freezes führte, habe ich den 1.7.6er benutzt.

Und die Crossfirebrücken habe ich nun auch schon drei verschiedene probiert - die können nicht alle defekt sein!

Oder?

Langsam bleibt ja - außer dem NT - kaum was logisches über.
Aber: wo steht geschrieben, dass bei NobLorRos was logisch sein muss?

grüße

Jochen

Zurück