5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Kapitel: Aquaero

Hi!

Und das nächste Update!

Ich hatte ja berichtet, dass mein AE die Hufe hoch gerissen hatte.

Es ist wieder da!

Es kommt ein Paket - wie man sieht, war der größte Feind aller Pakete auch schon da.....
full

Aha - Aquacomputer?

full

Stimmt!

Was ist drin?
full

Packpapier!

Und....
full

Folienverpackung!
Durch die Antistatikfolie schimmert ein bekanntes Antlitz:
full

Mein Aquaero!
full

Ich hatte ja berichtet, dass es kaputt war.

Ich habe auch schon für Ersatz gesorgt:
Also: noch ein Paket!
full

Wie man sieht, ist der Feind aller Pakete auch hier schon gewesen!

Der Inhalt:
full

Wie man sieht, hat mir der gute UnnerveD viel Zubehör eingepackt!
full

Danke!

full

full

full

Drei Dinge fallen auf:
  • ganz andere 'Beine'
  • der Powerbooster fehlt (wusste ich aber; notfalls kann ich meinen ja umschrauben oder selber nachrüsten)
  • die Blende ist die (originale) silberne und das zusätzliche Glas fehlt auch. (kann ich notfalls ja auch tauschen)

Nun habe ich zwei.....

Ich habe mein Aquaero auch wieder eingebaut - und beim Anschließen wieder zerschossen!
Diesmal habe ich aber nur einen Eepromreset gemacht und es lief wieder.

Die Ursache für die Notabschaltung habe ich dann nach langem Suchen auch gefunden: ein Fehler der Zuleitung zu einem Lüfter auf dem Mora.
Natürlich war es am Ende die Verbindung, die:
  • total unerreichbar
  • am besten eingepackt (3 Lagen Schrumpfschlauch)
  • an sich als garantiert in Ordung betrachtet worden
war.....

In dem Zusammenhang habe ich auch den Anschluss für die Steckerverbindung zum Mora neu gemacht:

full

Fummelkram!
full

Auch das tut's wieder einwandfrei!
So, das Kapitel ist auch abgeschlossen - da kann das nächste ja folgen.....

Mal sehen, wer schneller ist!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

@ tobi: Und an Erfahrungen so viel reicher, dass er bestimmt bald anfängt, selber Teile zu gießen ;)

Wieder sehr schöne Updates, aber irgendwo ist bei dir der FailWurm drin Schienenbruch... probier doch mal, ihn mit der herausgefilterten Masse zu füttern, dann hat er bestimmt schnell genug :-D

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Die Trennstelle zum Mora gefällt mir sehr gut, hast du prima umgesetzt. :daumen:
Ein zweites Aquaero ist auch nicht schlecht, baust du das auch noch ein oder ist es zur Reserve?

Höhö, Dekadenz pur, 2 aquaeros einzubauen...Eins für die Lüfter und eins für die Pumpe? ;) So könnte man sogar noch vieeeeeel mehr Sensoren einbauen :-D

Nee - das zweite AE hatte ich mir gekauft, weil ich nicht wusste, ob und wann ich das Erste zurück bekomme.

Bleibt erstmal als Reserve - ich wüsste auch nicht, ob (und wie) ich die beiden koppeln könnte (bsp. zum Ansteuern der zweiten Laing).

Für die zweite Laing ist inzwischen auch was angekommen - erstmal gibbet aber noch 'n Update wegen CF.

Grüße

Jochen

Im Schrank - ich warte mal ab, ob noch Rückmeldungen kommen.
Ab davon bin ich bei, den Startsound bei Windows 7 zu ändern - geht ja nicht mehr so leicht, wie noch bei XP....

Wenn jemand will, kann ich dazu 'ne Anleitung verfassen - habe ich schon, bräuchte sie nur kopieren (habe ich für 'nen Kumpel gemacht und dem per Mail geschickt) und die Bilder hochladen.

Wenn also jemand ein bebilderte Anleitung dazu haben möchte......

Grüße

Jochen

Erstmal muss ich sagen, dass dein Projekt aüßerst interessant ist. :daumen: So intensiv hat sich hier noch niemand mit dem Thema Wasserkühlung befasst. Aber die Fails sind ja echt furchteinflößend. :nene:

An der Anleitung wäre ich auf jeden Fall interessiert, das System muss sowieso bald neu installiert werden, also kann ich auch ein bisschen experimentieren. :ugly:

Bilder hochlad', Donwnloadlink such' Text kopier'....

Gib' mir mal 5 Minuten!

Sehr interessant, ich warte auch aufs Update :ugly:!

Windows 7 Startsound ändern

Hi!

So, wie ich oben erwähnt habe, hab' ich eben den Startsound meines Windows 7 geändert.

Das lief so ab:

Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Euch C: die Systemplatte ist.
Wichtig: vor Beginn der ganzen Sache unbedingt ein Backup des ganzen Systems machen!
Die ganze Sache erfordert Eingriffe in Systemdateien; wenn da was schief geht, kann ein Restore die einzige Rettung sein.

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows 7 Home Premium 64-bit.

Dann braucht es drei Dinge:

• Recource Hacker
  • Se7en FileReplacer
  • den gewünschten Startsound als Wave-Datei - der heißt dann .wav
    Den Sound musst man sich ggf. umwandeln; notfalls mal Googlen.

Zuerst sucht man sich den Sound, wandelt ihn notfalls in eine Wavedatei um und installiert den Recource Hacker.
Im Verzeichniss C:Windows\System32 findet sich die Datei imageres.dll
Diese Datei in das Verzeichnis kopieren, in welchem Recource hacker installiert wurde; das müsste C: Programme(86x)\Resource Hacker sein.

Nun den Resource Hacker starten.
full

Nun (Menü 'File', dann 'open') mit Recource Hacker die vorher kopierte Datei imageres.dll öffnen.

Das sollte nun so aussehen:
full

nun folgenden Pfad gehen:

* Wave
* 5080
* 1033

Diese Datei - 1033 - ist es, um die es letztlich geht: sie repräsentiert den Startsound.
Kontrolle: auf 'play Wave' drücken: dann sollte der gewohnte Startsound ertönen.
full

Das rote im Bild ist mein Mauspfeil.
Nächster Schritt: auf diese Datei - 1033 - mit der echten Maustaste 'nen Klick.
full

Hier auswählen: 'replace Respource'

Da erscheint dann ein neues Fenster:
full

Hier oben auf 'open file with new Recource' (grüner Kasten) klicken und dann den neuen Startsound auswählen.
Das Ergebnis: der Pfad dahin wird - so wie hier: D:\Temp2\W7-Startsound\8TX0031.wav - darunter (hellgrüner Kasten) angezeigt.

Dazu erscheinen dann drei weitere Zeilen (blauer Kasten).

Hier eingeben:

1. WAVE
2. 5080
3. 1033

Diese Angaben unbedingt so eingeben und kontrollieren!
full

Wenn's stimmt: 'replace' anklicken - das kleine Fenster schließt sich wieder.

Als Test kann man - wie schon weiter oben - auf 'Play Wave' klicken: nun sollte der neue Sound ertönen.

Das war der einfache Teil!

Nun zum gefährlichen Teil: bisher haben wir ja nur an einer Kopie der Systemdatei herum gespielt - jetzt müssen wir die im System32-Verzeichnis ersetzen!

Ist aber halb so wild - mit der neuen Version vom File Replacer geht es einfach - bei der alten Version musste ich noch umständlich den Besitz der imageres.dll übernehmen um sie tauschen zu können, dann in den abgesichrten Modus wechseln und und und....
Erstmal den Se7en File Replacer öffnen, dazu nochmal den Arbeitsplatz mit dem Verzeichnis, in dem wir vorhin die geänderte imageres.dll gespeichert haben; das sollte ja C: Programme(86x)\Resource Hacker sein.

Das sieht dann so ähnlich aus:
full

Nun diese Datei in das Fenster vom Se7en File Replacer, wo steht 'Drop a new system file here' ziehen - angezeigt wird da leider nix weiter.

Dann noch ein Häckchen bei 'Replace at reboot' setzen.

Nun auf 'Restore' klicken; an sich müsste die Abfrage kommen, ob der Rechner neu starten soll - ansonsten von Hand (Startmenü, 'neu starten') den Rechner neu starten.

Das Herunterfahren findet evtl. ohne Ton statt, beim neu Hochfahren sollte schon der neue Sound ertönen.

So hat es bei mir geklappt - ohne Probleme und Umstände!

Ich hoffe mal, bei Euch geht's auch so gut - 'ne Garantie kann ich natürlich nicht geben.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schöne Anleitung. :daumen:

Wie lang darf denn der "Ton" andauern?

keine Ahnung - meiner hat 5 Sekunden.
Ein startender Treckermotor.....

Bei den Schnellkupplungen habe ich schon so etwas befürchtet. Besorg Dir die Kupplungen von Koolance. Die sind etwas teurer, taugen dafür aber auch etwas und haben einen vernünftigen Durchfluss.

Die Anleitung hast Du klasse hinbekommen. :daumen:
Werde ich evtl. mal ausprobieren. Dein Treckermotor hört sich nicht mehr so neu an. Ein alter Lanz-Bulldog?

LG

Ja die Koolance sind aktuell echt die besten, da haste auch ne Art Schutzmechanismus, zum einrasten, da kann nix locker werden :daumen:.

keine Ahnung - meiner hat 5 Sekunden.
Ein startender Treckermotor.....

Wie passend ^^

Die Maximale Länge darf meines Wissens 40 Sekunden nicht überschreiten.

Aber du kannst ja noch hinzufügen wie man den Anmelde Bildschirm und den Abmelde Bildschirm ändert. Dann wärs komplett.

Das mit den Bildschirmen habe ich noch nicht probiert - da muss ich auch erstmal 'ne Runde Golfen...achnee: googlen.
Ist ja fast das selbe....

Mit dem Anmeldebild ist es einfacher: da sind nur zwei Schritte erforderlich:

• eine Änderung in der Registry
  • ein entsprechender Ordner, in dem das Bild abgelegt wird.
Eine Anleitung dazu findet sich hier.
Ich teste das mal.....
So, ein kleiner Zwischenbericht - bevor nachher das große CF-Update kommt.
Der DFM war ja hin - und ein Neuer bestellt.
Der sollte heute ankommen:
full

Wenn das heute Nacht im Ziel-Paketzentrum bearbeitet wurde, wird er am frühen Nachmittag in der Packstation an meinem Arbeitsweg eingelegt sein - hoffe ich!
Wenn dem so ist, kann ich das Paket dann so gegen 15 Uhr abholen.
Wenn nicht, dann morgen nach der Frühschicht - passt also auch.

Da ist aber noch was unterwegs......

grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Schnellkupplungen

Hi!

Bei den Schnellkupplungen habe ich schon so etwas befürchtet. Besorg Dir die Kupplungen von Koolance. Die sind etwas teurer, taugen dafür aber auch etwas und haben einen vernünftigen Durchfluss.

Der Preis ist nicht das Problem.
Das Problem: ich bräuchte einen Satz, der:

• Kupplung auf G1/4 oder G1/4 Schottverschraubung oder Schottverschraubung mit 10mm Tülle
  • Stecker auf G1/4 oder G1/4 Schottverschraubung oder Schottverschraubung mit 10mm Tülle
  • Kupplung auf 10mm Tülle oder G1/4
  • Stecker auf 10mm Tülle oder G1/4
enthält - oder wenigstens die ersten beiden (Kupplung und Stecker jeweils auf G1/4).
Und eines dieser Teile fehlt immer - egal, ob es die Koolance VL3, VL3N, VL2 oder VL2N sind.

Ich suche da schon seit längerem, finde aber nix, was zusammen passt - die unterschiedlichen Serien sind ja nicht kompatibel; ich kann also eine VL2-Kupplung nicht mit 'nem VL2N-Stecker kombinieren.

Ich verzweifele langsam an dem Problem - und werde auf die Schnellkupplungen wohl ganz verzichten.

Grüße

Jochen

Was hälst Du den von Kugelhähnen ???

Eine einfache Schott Durchführung mit Außengewinde und einen Kugelhahn mit Innengewinde kombinieren....

Ich gehe jetzt basteln....:D

Mfg

Meine Crossfire-Versuche

Jaa - die Idee hatte ich auch schon.

Mal sehen - wenn ich den nächsten großen Umbau gemacht habe, brauche ich an sich ja keine Schnellkupplungen mehr.....

Umbau ist ein gutes Stichwort: bei Atelco liegt eine Lieferung für mich und der neue DFM ist auf dem Weg zur Packstation....

Wie dem auch sei: ich schulde Euch ja noch ein Update: von einem, der Auszog, um ein Crossfiresystem zu bauen.

Ich wollte ja schon seit längerem ein Cf-System mit zwei 5770ern machen.
Die Voraussetzungen sind an sich ganz gut:

• zwei baugleiche Sapphire 5770-Vapor-X
  • ein Mainboard mit Chipsatz P45; daraus folgend:
  • zwei PCI-E-16x-Slots, die im CF-Betrieb mit 8x/8x angesprochen werden.
Laut dieser Tabelle müsste ich beinahe - die Tabelle wurde auf einem Chipsatz X58 erstellt, der 16x/16x zur Verfügung stellt - die Leistung einer HD 5870 erreichen können.
Andere Erfahrungen bestätigen dies.

Also: die zweite 5770 'rein, eine CF-Brücke drauf und gut ist - oder doch nicht?

Ganz so einfach habe ich es mir nicht gemacht; ich habe vorher den kompletten Treibersatz deinstalliert, um Probleme zu vermeiden.

nach einer halben Stunde sah es dann so aus:
full

Dann habe ich den CCC neu installiert, das CF wurde nach dem Neustart auch erkannt, ich konnte beide Karten einwandfrei ansprechen.

Ich also frohgemut den 3DMark Vantage gestartet - und ein langes Gesicht gemacht: er hängt sich auf!

Nicht gut.....

Also: Kahlschlagsanierung - das komplette Betriebssystem neu installiert.

Nach längerem Probieren klappte dann der 3DMark Vantage - und ich machte wieder ein langes Gesicht: beinahe (eher weniger) die gleiche Punktzahl, wie vorher mit einer 5770: etwa 10000.
Also: meine Übertaktung zurück genommen.
Ergebnis: ~10000 Punkte.
full

Könnte es an einer Einstellung im Bios liegen?
Auch kein Thema: die Default-Werte geladen.
Keine Änderung!

Altes Bios?
Also: Bios geflasht - keine Änderung!

Was noch?

Also: mal die Grafikkarten getauscht:
full

Wie man sieht: mit einfach tauschen war nix: ich musste an der wassergekühlten Karte noch den unteren Anschluss mit einem Winkel versehen, weil er sonst an's Netzteil stoßen würde.
Keine Besserung.
full

Kann es am Treiber (CCC) liegen?

Drei Varianten ausprobiert:
full

Am Ende bekam ich dann dieses Ergebnis:
full

Dabei ist die Grafikkarte schon übertaktet, die CPU nicht.

Die Werte sind aber immer noch nicht besser, als mit einer 5770.
Irgendwann habe ich dann mal nach der Auslastung der zweiten Karte gesehen:
full

Wie man rechts außen unter 'Aktivität' sieht: die zweite Karte tut nix, obwohl Furmark läuft!

Hier nochmal:
full

Keine wesentliche Belastung!
Und hier habe ich die CPU auch schon wieder auf das Maximum übertaktet; auffällig ist jedoch, dass im Furmark nur ein CPU-Kern beansprucht wird, dieser jedoch mit 100%.
Kann das was sein?

Außerdem: der neuere Furmark (1.8.2) in der Mutli-GPU-Version endet nach wenigen Sekunden mit einem Freeze:
full

Auffällig hier: die Temperaturkurven beider GPU's laufen beinahe parallel.
Ich habe wirklich alles ausprobiert:
Hardware:

• Grafikkarten: beide 5770er in beiden Slots vom Mainboard probiert und bis Anschlag belastet: beide einwandfrei!
  • Mainboard: Bios geflasht, Bios auf Defaultwerte zurück gesetzt..
  • Netzteil: mein BeQuiet! 750 Dark Power Pro sollte das ja einwandfrei leisten können.
    Denoch:
    • alle vier PCI-E- Anschlüsse an allen drei Steckplätzen (modulares Netzteil) probiert
    • die Grafikkarten mit den beiliegenden Adaptern (für 4-Pin-Molex) betrieben
    • alle Anschlüsse auf dem Mainboard kontrolliert
    • die Übertaktungsbrücke (alle 12V-Schienen zusammen geschlossen) aktiviert.
  • Temperaturen: den Lüfter auf der einen und die Wasserkühlung auf der anderen Karte hoch gestellt.
  • Crossfirebrücke: zwei unterschiedliche Brücken auf beiden Anschlüssen der Karten.
Software:

• Windows: neu installiert,
  • Windows: von vier unterschiedlichen DVD's
  • Windows: beide Varianten: 32-Bit und 64-Bit
  • Treiber: 3 Versionen (10.1 von Cd, 10.7 und 10.9 von der ATI-Homepage) in je 2 Varianten (32 bit und 64 bit)
  • andere Software: um Kollisionen zu vermeiden: Windows neu aufgesetzt und keine weitere Software installiert
  • Furmark: da der 1.8.2er immer wieder zu Freezes führte, habe ich den 1.7.6er benutzt.
Endergebnis: entweder bin ich zu dusslig, Crossfire geht auf dem P5Q Deluxe nicht - oder es ist was defekt!
Bis zu dieser Erkenntnis habe ich drei volle Tage damit verbracht!

Ich vermute mal, das Mainboard will nicht - obwohl es neu ist.
Denn: alle andere Hardware konnte ich nahezu ausschließen.

Das neue Mainboard ist heute bei Atelco eingetroffen, auf das Alte ist ja noch Garantie.

Also: nächster Schritt: ein Mainboardtausch.

Denn: ich meine, Crossfire sollte machbar sein und einen echten Gewinn bringen.

Rossi hat mit seinem - beinahe identischen - System über 20000 Punkte erreicht; das muss doch wenigstens annähernd zu schaffen sein.......

Ich habe derzeit rund 14000 - mit einer Karte.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück