Von einem, der auszog, ein Crossfiresystem zu bauen
Wenn's läuft, stell' ich 'nen Eimer drunter....
Na, mal sehen ..... ich kobele noch.
So viel sei verraten: ich habe inzwischen (scheinbar) CF - ohne es zu haben!
?!?!?!?!?
Na, ich will Euch mal aufklären:
Bei GPU-Z wird mir für die zweite Karte keine Belastung angezeigt, auch im CCC ist es das Gleiche.
Aber: im 3DMark Vantage erreiche ich deutlich mehr Punkte zwischen einer und zwei Karten.
Also muss doch CF aktiv sein.
Ich habe meine Ergebnisse mal Online - aber ohne Internet (für die, die sowas nicht kennen: wir alten Knacker benutzten tatsächlich noch ortsbundene Telefone!) - durchdiskutiert.
Ergebnis:
- offensichtlich geht CF - sonst würde ich ohne übertaktete CPU nicht 13.000 Punkte im Vantage erreichen.
- Da ist ganz offensichtlich die Anzeige von GPU-Z und CCC teilweise total daneben.
- Da viel uns auch auf: die zweite Karte wurde wärmer als im Leerlauf und auch der Lüfter legte an Drehzahl zu.
Obwohl als 'GPU-Load' immer 0% stand: woher kommt denn die Last, welche diese Wärme erzeugt, wenn nicht vom CF-Betrieb?
Also, gestern habe ich erstmal das Bios beider Karten geflasht.
Mit den Dateien von Rossi ging das recht fix, obwohl mein Englisch im ersten Versuch dazu führte, dass mein Rechner glaube, er wäre ein Toaster.
Nachdem ich ihn dann aufklärte, ging es.
Erstmal die Begründung für das Flashen: meine Karten hatten noch ein altes Bios, welches die Leistungen stark beschneidet; es fehlen immerhin 10% der Shaders.
Es sind nur 720 obwohl es 800 sein müssten.
So, erstmal zum Flashen.
Die Anleitung dazu gibt's beim Rossi - und zwar
hier, weit unten.
Ich werde Euch das mal ein wenig verständlich 'rüber bringen - ist an sich ganz einfach.
Voraussetzungen:
Diese beiden Dateien (links vom Rossi):
- USB-Format - diese Datei bereitet den USB-Stick vor.
- die Bios-Datei.
- für die, welche es unbedingt als Power-Point-Präservativ haben möchten: diese Datei.
Dazu: einen USB-Stick und
nur eine 5770 im System - das ist ganz wichtig, sonst besteht die Gefahr, dass Ihr Euch das Bios
beider Karten schrottet....
Als allererstes: Nervennahrung!
Nun also denn mal los!
Zuerst entpackt Euch mal das Zeug in einen eigenen Ordner, bei mir ist das 'Zip-Temp'.
Nun startet das Programm "HPUSBFW" (lila Kasten) - es erzeugt das untere Fenster.
Hier stellt Ihr oben (roter Kasten) das Laufwerk Eurer Wahl ein - Achtung: alle Daten auf dem Stick sind hinterher weg - also vielleicht nicht gerade die Fotos vom Hochzeitstag drauf lassen...oder doch?
Wichtig auch das Filesystem FAT oder FAT32 (grüner Kasten), der Name ist nur zu Eurer Kontrolle - er ist letztlich egal.
Weiter klickt Ihr 'Quick Format' und 'Create a DOS startup Disk' an.
Als letztes noch 'using DOS System files locatet at: (blau) - hier müsst Ihr den Pfad zu dem oben sichtbaren Ordner angeben, wo Ihr vorhin hin entpackt habt.
Bei mir ist das halt - wie links sichtbar - C: Zip-Temp\USB FORMAT\DOS Files.
Da sollte sich ja neben den gestartet Programm auch das Verzeichnis 'DOS Files' befinden.
Wenn Ihr nun auf Start klickt, die folgende Abfrage mit 'ja' bestätigt, solltet Ihr bald eine Bestätigung dieser Form erhalten:
Dann ist der einfache Teil geschafft - nun geht's an's Bios!
Anmerkung: ich weiß, die meisten von Euch habe da keine Probleme, aber es lesen auch Leute mit, denen es nicht so viel sagt, wenn ich sage 'Stelle den USB-Stick als erste Bootlaufwerk im Bios ein'
ALso: den Rechner neu starten, dabei den eben vorbereitete USB-Stick eingesteckt lassen - möglichst direkt am Rechner (Front-USB) und nciht über einen Hub!
Also, nachdem wir durch Drücken der 'Del' oder 'Entf'-Taste im Bios gelandet sind, müssen wir zum Menü der Booteinstellungen.
Ich verwende hier ein Asus P5Q-Deluxe, bei anderen Board's und vor allem Herstellern sehen die Menüs etwas anders aus und haben auch andere Namen - leider.
Erster Schritt: des USB-Stick als erstes Bootdevice einstellen.
Dazu in das 'Booten'-Menü (kann bei Euch anders heißen, sollte aber auffindbar sein):
So sah es bei mir dann aus:
- das DVD-Laufwerk als erste Boot-Device,
- der USB-Stick als zweites.
das
kann so bleiben, da ja keine DVD eingelegt ist.
Ich hab's lieber geändert:
Nun noch ins Festplattenmenü, das Gleiche gemacht: Den Stick an die erste Stelle:
Raus aus dem Menü (Änderungen speichern lassen!), weiter booten lassen, die Kiste.
Sollte nach kurzer Zeit so aussehen:
Und nun nur noch eingeben 'Flash' (hab' ich hier schon gemacht) und der Rest sollte von selbst gehen.
Das Endbild sollte so aussehen (dieses ist von Rossi):
Bild zu breit
Dann den USb-Stick ab, Windows hochfahren und mit GPU-Z kontrollieren, ob nun alle 800 Shader da sind: dann war es erfolgreich.
Nun den Rechner herunterfahren, die beiden Karten tauschen und das Ganze für die Zweite nochmal.
Wenn es auch da geklappt hat, nur noch den USB-Stick abziehen, im Bios die Bootreihenfolge wieder normal einstellen und zurück auf den Desktop.
Jedenfalls sah es dann so aus:
Auffällig: Das Bios hat eine niedrigere Nummer als das Alte... (012.013. das Neue, 012.014 das Alte)
Auch egal - Hauptsache, es läuft.
Grüße
Jochen
P.S.: Fortsetzung folgt!