5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Ich sehe gerade, dass dein Netzteil nur 450W hat. Meinst du nicht, dass das ein bisschen wenig sein könnte? Ich würde auf jeden Fall probeweise ein anderes ausprobieren.
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Board wechseeeln, mein Lieber :D. Daran wird es wohl liegen. Hast du eigentlich maln Bios Update gemacht? Vielleicht liegts daran? Wobei das bestimmt auch nicht klappen wird...echt Schade, dass CF bei dir nicht so will :hmm:
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

@L.B: : Mein aktuelles Netzteil hat 750W - das sollte an sich reichen....
@Gnome: Das Board habe ich umgetauscht - ist jetzt das zweite (neue) P5Q Deluxe; das erste habe ich (vorsichtshalber) nach weniger als einer Woche getauscht....

Ich tippe derzeit auf's Netzteil - weil ich alles andere ausgeschlossen habe.

Grüße

Jochen
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Im Startpost stand etwas von einem 450W Netzteil. :schief:

Ich finde es relativ unwahrscheinlich, dass das Problem am Netzteil liegt, wenn es genügend Leistung zur Verfügung stellt. Mehr als falsche Spannungen kann es nicht liefern und dann dürfte gar nichts funktionieren.
Probieren kannst du es ja trotzdem.

Hast du denn schon beide Grafikkarten getauscht? Dort würde ich den Fehler nämlich am ehesten suchen.
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Ich denke das nachwievor in der Software der Fehler liegt. Nicht in der Hardware. Vlt laufen ja Spiele auf CF nu eben Benchmarks nicht. Das gabs schon bei manchen.
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

@L.B.: bei den Grakas bin ich inzwischen bei Nummer 4.... Drei davon habe ich noch; einzeln laufen sie einwandfrei.

@Nobody: an welcher Software?
Ich habe alles probiert: neues Windows installiert (bestimmt ein Dutzend Mal - von vier verschiedenen DVD's, allerdings immer Windows 7 Home Premium), 32-bit, 64-bit, mit und ohne Updates, CCC drei (inzwischen vier) Versionen (10.1, 10.7, 10.8, inzwischen 10.9; die ersten drei in 32- und 64-bit).

Mir fällt da nix mehr ein!

Ich könnte höchstens mal sehen, ob ich irgendwo noch ein altes XP liegen habe - zum testen.
Wobei: unterstützt XP überhaupt CF?

Wenn meine Gesundheit besser ist, baue ich den mal offen auf und nehme eine andere Festplatte - dann kann ich das Gehäuse (könnt' ja sein, dass da was krumm ist und das MB sich davon verzieht - das alte MB war ja schon recht krumm....) und andere Hardware (bsp. die System-Ssd) ausschließen.

Alles Andere (DVD-Brenner, die Hdd's usw.) habe ich ja schon ab gehabt - den Ram habe ich getestet; er scheint in Ordnung zu sein - und auch ein Wechsel der Ram-Slot's oder die Benutzung nur eines Riegels hat nix gebracht.

Das Aktuelle Bios habe ich zwischenzeitlich - letzte Woche - sowohl auf's Mainboard als auch auf die Grakas aufgespielt; auf den 5770er war tatsächlich noch ein altes Bios drauf, das nur den Bug mit den Shadern (nur 720 statt der 800) enthielt.

Ich kann mir langsam nur noch vorstellen, dass entweder das Netzteil 'ne Macke hat (ein 450W-NT sollte übrigens an sich reichen; laut Meisterkühler-Energierechner komme ich auf 435W) oder ich irgendwo einen (kleinen) Fehlerstrom über das Gehäuse habe.

Wie dem auch sei - ganz aufgeben werde ich das 5770er-CF nicht: mit dem neuen Rechner versuche ich's nächstes Jahr nochmal.

Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Schienenbruch schrieb:
Wenn meine Gesundheit besser ist, baue ich den mal offen auf und nehme eine andere Festplatte - dann kann ich das Gehäuse (könnt' ja sein, dass da was krumm ist und das MB sich davon verzieht - das alte MB war ja schon recht krumm....) und andere Hardware (bsp. die System-Ssd) ausschließen.
Ähm, versteh ich das jetzt richtig? Du hast das neue MB eingebaut und vorher nicht... weil ja krumm...? Jooooooochen! Sofort ausbauen und nachsehen. Da kann man ja fast böse mit Dir werden. ;)

LG
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Ich würde vllt auch ein ganz anderes MB probieren, vllt. tuts einfach mit deinem nicht..
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Ähm, versteh ich das jetzt richtig? Du hast das neue MB eingebaut und vorher nicht... weil ja krumm...? Jooooooochen! Sofort ausbauen und nachsehen. Da kann man ja fast böse mit Dir werden. ;)

LG
neee - nicht ganz: bevor ich das neue MB eingebaut habe, hatte ich schon nachgesehen, ob da was krumm ist - war nicht.
Kann natürlich sein, dass sich das leichte Alu-Gehäuse verzogen hat - zumal ich die Seitenwände auch selten drin habe...

Das mit dem NT wird sich jedenfalls heute oder morgen klären: ich habe 'nen Nachbarn gebeten, mir auf dem Nach-hause-Weg von Atelco eines mit zu bringen.

Grüße

Jochen
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

NT isses definitiv nicht denke ich :D. Wieso sollte es denn das Netzteil sein, wenn beide auch so gut versorgt werden mit Strom?

Ich denke es liegt vielleicht am Mainboard selbst. Bzw. an der Reihe. Ich würd einfach mal ne andere Mainboardreihe ausprobieren. Bestellst dir einfach mal eins, hast im Netz ja 14 Tage Rückgaberecht...dann wirstes sehen :fresse:
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Also...

Wir habe jetzt gefühlte 1 Woche...:hmm: wegen dem Crossfire Problem telefoniert....

Bei mir läuft es ja einwandfrei auf drei verschiedenen Boards...

Es bleibt wirklich nur das Netzteil übrig....:what:

Weil es muss ja 2x rund 125W pro Leitung zur Verfügung stellen....wenn es das nicht kann, bricht das Sys zusammen....

Es ist doch seltsam, das eine Karte in beiden Slots funktioniert....2 Karten aber nicht....

Mfg
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

hast du schon ne andere CF-Brücke(oder so) ausprobiert, nicht das die Verbindung zwischen den beiden
Schrott ist.
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Äh, Jochen, das P5Q Deluxe bringt es nur auf 2*8 Lanes, und beim P45 bremsen die wegen ihrer indirekten Anbindung recht massiv (also ist weniger Leistung als mit einer Karte durchaus realistisch).

Damit sollte zumindest einTeil des Problem (oder sollte ich vergesslich werden und das war schon geklärt?) behoben sein.
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Aber 2 x 8 Lan würden nicht so stark abbremsen. Gut sie bremsen. Aber es reicht noch.
Auserdem wurde ja schon aufgezeigt das CF nicht aktiv sei.

Es ist irgendwo ein Fehler im Treiber denke ich. Im OS schliese ich es mal aus.
Irgend etwas kleines wo man sich später am Kopf greift.

Hast du die möglichkeit an 2 Karten zu kommen die beide schonmal im CF liefen ?

Vlt liegt es ja am Kartenbios. Das es entweder einen Fehler hat, oder die Karten ein unterschiedliches Bios haben.
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Nee - das Problem ist, dass die zweite Karte gar nix tut!
Sie wird vom CF-System nicht angesprochen und bleibt bei Leerlauftakt hängen.
CCC gibt eine Aktivität von 0% aus - und GPU-Z bestätigt das.
Andererseits habe ich teilweise gegenüber dem Desktopbetrieb (bei dem die zweite Karte ja abgeschaltet ist) steigende Temps bei der zweiten Karte - wo sollen die herkommen, wenn nicht davon, dass sie was tut?

Ein zweites Board probiere ich evtl. aus - ich finde nur kaum andere als die Asus P5Q-Reihe.
Ich würde lieber einen anderen Hersteller nehmen - die gibt es nur kaum noch neu zu kaufen.

mal sehen - ich probiere morgen mal die offene Variante mit dem neuen Netzteil.

grüße

Jochen
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Aber 2 x 8 Lan würden nicht so stark abbremsen. Gut sie bremsen. Aber es reicht noch.
Auserdem wurde ja schon aufgezeigt das CF nicht aktiv sei.

Es ist irgendwo ein Fehler im Treiber denke ich. Im OS schliese ich es mal aus.
Irgend etwas kleines wo man sich später am Kopf greift.

Hast du die möglichkeit an 2 Karten zu kommen die beide schonmal im CF liefen ?

Vlt liegt es ja am Kartenbios. Das es entweder einen Fehler hat, oder die Karten ein unterschiedliches Bios haben.


Also nochmal...

  • 2x 8 Lanes sind bekannt...
  • Sobald ein Testprogramm gestartet wird und Crossfire arbeiten muss hat er Freeze...
  • Leistungseinbruch bei 2x8 Lanes liegt bei rund 10 % .... habe ich selber getestet....
  • Nur eine Graka im Sys ... dann läuft alles Normal....bei 2 = Freeze
  • Beide Karten sind Baugleich mit dem gleichen Bios und gleichem Hersteller....
Im Desktopbetrieb schaltet sich die zweite Karte komplett ab...zeigt bei mir auch 0% an...

GPU-Z muss die neueste Version von der Aktuellen PCGH Print installiert sein....sonst zeigt das Tool die Übertaktung und andere Funktionen nicht korrekt an...

Gruß
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Vllt is es ja irgendeine Bioseinstellung. Zum Beispiel Lane Belegung 16 /0 (falls es sowas geben sollte). Oder man muss CF im BIOS aktivieren. Aber nach der Problemzusammenfassung von Rosstaeuscher scheint mir das Netzteil ziemlich verdächtig. Oder halt das Mainboard an sich, dass es pysikalisch einen Schaden hat. Alles weitere kommt mir nicht plausibel vor (oder ich hab es vergessen zu erwähnen^^)
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Also nochmal...

  • 2x 8 Lanes sind bekannt...
  • Sobald ein Testprogramm gestartet wird und Crossfire arbeiten muss hat er Freeze...
  • Leistungseinbruch bei 2x8 Lanes liegt bei rund 10 % .... habe ich selber getestet....
  • Nur eine Graka im Sys ... dann läuft alles Normal....bei 2 = Freeze
  • Beide Karten sind Baugleich mit dem gleichen Bios und gleichem Hersteller....
Im Desktopbetrieb schaltet sich die zweite Karte komplett ab...zeigt bei mir auch 0% an...

GPU-Z muss die neueste Version von der Aktuellen PCGH Print installiert sein....sonst zeigt das Tool die Übertaktung und andere Funktionen nicht korrekt an...

Gruß

Das mit den 8 Lans hab ich nicht bezweifelt aber etwas finde ich komisch und das hab ich mal Fett gemacht. Demnach liegt es am Board. Kurz und knap.
Was anderes kann es dann nicht mehr sein.

Netzteil ? - eher unwahrscheinlich,schlieslich liefert das nur den Strom und sein 750 W sollte da stark genug sein.
OS - Fällt weg da es schon mehrfach neu installiert wurde und 2 mal hintereinander tritt kein Fehler auf.
Karten- Wenn diese 100 % identisch sind ok
CF bridge- Wenn ihr die mal getestet habt und die ok war is sie ok.

So bleibt eigentlich nur noch das board. Nur komisch ist da was sich quer stellt. Eigentlich kann es nur ein Serienfehler beim Board sein da mit diesem Board schon CF realisiert wurde. Ich nehme mal an Bios ist das neuste drauf oder ?
Wenn ja macht mal ne älter Version drauf.
Versucht mal nur eine Karte zu nehmen und diese in verschiedene Slots zu stecken.
Ansonsten vlt mal ein anderes Board mit den Karten nutzen.
 
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Mmmmh, feines Board. CF geht, es sieht geil aus und ich habe es^^
Vor etwa 6 Monaten bei ebay von nem Händler gebraucht gekauft für 70€ mit 1 Jahr Garantie und letztend für 25€ Wasserkühler für NB, SB und Spawas erstanden. Einfach nur geil des Board.
 
Zurück