AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
Hi!
Wirklich tolles TB
Aber pass auf, dass du die 2. HD5770 nicht killst

Mach weiter so, irgendwann wirste schon fertig
Edit: Icke bin der 1000. wa? xD
Also:
- Danke!
- Ich hoffe, dass ich die zweite 5770 nicht kille - sollte an sich gehen, ist ja auch so nur ein GPU-Kühler drauf.
Das sehe ich gleich.
- Du bist der 1000.ste - deswegen sprach ich ja davon, dass ich Montag Kekse kaufen muss.....
Habe eine XFX ATI Radeon 5850 im Referensdesign. Bei mir passt der EK Block nicht. Werde warten bis es für die Refernzkarten Wasserkühler gibt.
Wirst du deine 5770 nur GPU Only kühlen?
Mit XFX habe ich auch schon meine Freude gehabt: XFX verwendet bei der 5770 XXX zwar das Original-Platinenlayout, setzt aber andere - höhere - Bauteile drauf; deswegen passte der Kühler dann wieder nicht.....
Wobei ich nicht weiß, ob eine GPU-Only-Lösung bei der 5850 auch ginge - ich denke, eher nicht: die 5850 liegt in ihrer Leistung (und vor allem in der Leistungsaufnahme der Spawas) doch 'ne Ecke höher als die 5770.
Bei der 5770 warte ich ja schon drauf, dass 'ne vollständig passiv gekühlte auf den Markt kommt; eine passive 5750 gibt's ja schon.
Die zweite 5770 bekommt erstmal den Vapor-X-Kühler verpasst; evtl. besorge ich mir noch aufklebbare Kühlkörper für die Spawas - es sollte aber ohne gehen: ich Originalzustand sind ja die Spawas und G-Rams auch nur vom Luftstrom gekühlt.
Die zweite 5770 wird wohl kein Dauerzustand sein, da meine CPU da nicht mit kommt - jedenfalls nach den bisherigen Erfahrungen.
Brauchen tue ich die zusätzliche Leistung der zweiten 5770 eh' nicht, da ich (bisher) keine Anwendung habe, die soviel Grafikleistung verbrät.
Außerdem kommt da die CPU einfach nicht mehr mit - es sein denn, mit viel OC.
Und da klemmt's irgendwo: ich komme derzeit mal gerade auf 3,23Ghz - das langt hinten und vorne nicht.
Da ist wohl neuer Ram fällig - ich leihe mir demnächst mal welchen und probiere nochmal.
scheint so auszuschauen, oder etwa nich?
€:musst du noch Keks kriege - aber nicht von mir , hab keine (leider?)
Stimmt: so schaut's aus - und den Keks gibt's von mir.
Grüße
Jochen
€dit: irgendwas stimmt da nicht!
Die GPU-Temperatur ist erheblich zu hoch!
Wenn ich den Furmark starte, ist die Temperatur von Hause aus schon über 75°C und erreicht innerhalb weniger Sekunden über 90° - und die Karte schaltet sich ab.
Da muss ich mal sehen, was da los ist.
Ich tippe mal auf schlechten Kontakt zwischen Wasserkühler und GPU.
Luft im Kühler dürfte es nicht sein: dann würde sich die GPU nicht ganz so schnell erwärmen und der Kühler wäre wärmer - er ist Handwarm, hat also etwa die zu erwartende Wassertemperatur.
€dit 2: so, das Problem ist geklärt.
Da ich keine Meinung hatte, die Karte komplett auszubauen - und dabei die Schläuche zu schneiden - habe ich einfach mal nur den Wasserkühler abgeschraubt.
Da hatte sich einer der Abstandhalter verschoben und dadurch lag der Wasserkühler nicht 100%ig auf der GPU auf - mit entsprechenden Folgen.
jetzt sieht es besser aus:
Hier noch mit verringerten Takten der Grafikkarte - da arbeite ich noch dran: mindestens 950Mhz auf der GPU und 1350 beim G-Ram sollten schon drin sein.
€dit 3: so, die ersten Benchmarks sind durch, diesmal mit 940Mhz auf der GPU (Im Bild nicht zu sehen, weil die 5770 im 2d_Betrieb die GPU heruntertaktet) und 1345Mhz auf dem G-Ram (wird eigenartigerweise nicht herunter getaktet).
3D-Mark 06:
Und Vantage:
Ich leg' mich noch 'n Stündchen auf's Ohr: Nachtschicht!
grüße
Jochen