5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

scheint so auszuschauen, oder etwa nich?

€:musst du noch Keks kriege - aber nicht von mir , hab keine (leider?)

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

Wirklich tolles TB:daumen:

Aber pass auf, dass du die 2. HD5770 nicht killst;)
Mach weiter so, irgendwann wirste schon fertig:fresse:

Edit: Icke bin der 1000. wa? xD
Also:

1. Danke!
  2. Ich hoffe, dass ich die zweite 5770 nicht kille - sollte an sich gehen, ist ja auch so nur ein GPU-Kühler drauf.
    Das sehe ich gleich.
  3. Du bist der 1000.ste - deswegen sprach ich ja davon, dass ich Montag Kekse kaufen muss.....
Habe eine XFX ATI Radeon 5850 im Referensdesign. Bei mir passt der EK Block nicht. Werde warten bis es für die Refernzkarten Wasserkühler gibt.

Wirst du deine 5770 nur GPU Only kühlen?
Mit XFX habe ich auch schon meine Freude gehabt: XFX verwendet bei der 5770 XXX zwar das Original-Platinenlayout, setzt aber andere - höhere - Bauteile drauf; deswegen passte der Kühler dann wieder nicht.....
Wobei ich nicht weiß, ob eine GPU-Only-Lösung bei der 5850 auch ginge - ich denke, eher nicht: die 5850 liegt in ihrer Leistung (und vor allem in der Leistungsaufnahme der Spawas) doch 'ne Ecke höher als die 5770.
Bei der 5770 warte ich ja schon drauf, dass 'ne vollständig passiv gekühlte auf den Markt kommt; eine passive 5750 gibt's ja schon.

Die zweite 5770 bekommt erstmal den Vapor-X-Kühler verpasst; evtl. besorge ich mir noch aufklebbare Kühlkörper für die Spawas - es sollte aber ohne gehen: ich Originalzustand sind ja die Spawas und G-Rams auch nur vom Luftstrom gekühlt.
Die zweite 5770 wird wohl kein Dauerzustand sein, da meine CPU da nicht mit kommt - jedenfalls nach den bisherigen Erfahrungen.
Brauchen tue ich die zusätzliche Leistung der zweiten 5770 eh' nicht, da ich (bisher) keine Anwendung habe, die soviel Grafikleistung verbrät.
Außerdem kommt da die CPU einfach nicht mehr mit - es sein denn, mit viel OC.
Und da klemmt's irgendwo: ich komme derzeit mal gerade auf 3,23Ghz - das langt hinten und vorne nicht.
Da ist wohl neuer Ram fällig - ich leihe mir demnächst mal welchen und probiere nochmal.

scheint so auszuschauen, oder etwa nich?

€:musst du noch Keks kriege - aber nicht von mir , hab keine (leider?)
Stimmt: so schaut's aus - und den Keks gibt's von mir.

Grüße

Jochen

€dit: irgendwas stimmt da nicht!
Die GPU-Temperatur ist erheblich zu hoch!
Wenn ich den Furmark starte, ist die Temperatur von Hause aus schon über 75°C und erreicht innerhalb weniger Sekunden über 90° - und die Karte schaltet sich ab.
Da muss ich mal sehen, was da los ist.
Ich tippe mal auf schlechten Kontakt zwischen Wasserkühler und GPU.
Luft im Kühler dürfte es nicht sein: dann würde sich die GPU nicht ganz so schnell erwärmen und der Kühler wäre wärmer - er ist Handwarm, hat also etwa die zu erwartende Wassertemperatur.
full

€dit 2: so, das Problem ist geklärt.
Da ich keine Meinung hatte, die Karte komplett auszubauen - und dabei die Schläuche zu schneiden - habe ich einfach mal nur den Wasserkühler abgeschraubt.
Da hatte sich einer der Abstandhalter verschoben und dadurch lag der Wasserkühler nicht 100%ig auf der GPU auf - mit entsprechenden Folgen.
jetzt sieht es besser aus:
full

Hier noch mit verringerten Takten der Grafikkarte - da arbeite ich noch dran: mindestens 950Mhz auf der GPU und 1350 beim G-Ram sollten schon drin sein.

€dit 3: so, die ersten Benchmarks sind durch, diesmal mit 940Mhz auf der GPU (Im Bild nicht zu sehen, weil die 5770 im 2d_Betrieb die GPU heruntertaktet) und 1345Mhz auf dem G-Ram (wird eigenartigerweise nicht herunter getaktet).
3D-Mark 06:
full

Und Vantage:
full

Ich leg' mich noch 'n Stündchen auf's Ohr: Nachtschicht!

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo mach ma die Bilder kleiner xD

Danke danke danke
Aber warum?
Sind doch alle maximal 900 breit!

Was Anderes: mit dem CF wird's erstmal nix: ich bekomme die zweite 5770 nicht eingebaut, weil die Anschlüsse und der untere Schlauch im Wege sind.
Und die Schläuche nochmal schneiden habe ich im Moment keine Meinung - zumal ich auf die CF-Leistung nicht angewiesen bin.

Demnächst - vsl.kommende Woche - probiere ich es nochmal.

Grüße

Jochen

:wow: Du hast eine passende gefunden! War lange nicht mehr online und hier im Forum. Gratuliere, daß Deine Pechsträhne ein Ende hat, Jochen! ::)

Jochen - wie schauts aus? Gib uns Informationen, oder ein Bildchen. Wir sind doch sooo gespannt ob nach ein paar Tagen immer noch alles heile ist oder ob du zufällig mal wieder eine 5770 direkt mit der Steckdose zum übervolten verbunden hast oder so...*mandaverschwindeteramhorizont...*

Tja - wie schaut's aus?
Ganz gut - hab' nur drei Probleme:
  1. Nachtschicht (= müüüüüde)
  2. Windows 7 zickt ein wenig
    Mir bleibt mein Videoumwandlunsgprogramm immer stehen (....."funktioniert nicht mehr")
    Ich mach' die Tage mal 'ne Neuinstallation.....
  3. ich habe manchmal Bildstörungen (zuckt) - da vermute ich ein loses Kabel
    Natürlich gaaanz hinten unter dem Schreibtisch, wo sonst?

Zum WE will ich noch ein wenig was machen: dann schneide ich doch mal den einen Schlauch und setze die luftgekühlte 5700 mal ein und mache ein paar CF-Versuche.

Wenn ich die Neuinstallation mache, mache ich auch mal ein paar Benchmarkdurchläufe, damit ich mal sehe, wieviel Unterschied es macht, wenn das OS neu aufgesetzt ist.

Grüße

Jochen

Na, das hört sich doch so an als wäre deine Pechsträhne zu Ende!
Ich hab zwar keine Kekese aber dafür was anderes leckeres für Dich:

attachment.php

(Quelle: Godtakes Eos...:D)

Die hast Du dir aber auch verdient!

2 andere Kleinigkeiten - nur am Rande und wahrscheinlich langweil ich dich damit:

Alustaub auf Netzteil und Mobo? : UaaaaaaaaaaaaaHHHHHHHHHHH

Grafikkarten oder Rams oder PCI- Karten an den Kontakten anfassen? : UaaaaaaaaaaaaaHHHHHHHHHHH

Grüßle, da Godi

Jau!

Erst Sauerkirschen udn jetzt Süßkirschen?!?!

godi die kirschen sehen zum anbeissen aus.. geiles pic.
so was könnte mein projekt auch verkraften.. :)

was?
Kirschen?
Matscht das nicht zu sehr?

@affli: Danke...es ist furchtbar...die Kombo aus Stativ, 8 ´GB Karte und Eos verleitet dazu jeden Mist zu fotografieren...oder auch mal Obst *g*.

@Schienenbruch: Jo, matschig wirds schon - aber die Farbe sieht in klaren 16/10er TFC einfach super aus...die Pumpe macht aber meistens komische Geräusche. Irgendwas zwischen Urgs. Klarks. Fprum und Rabäääh!

@Topic: Es ist Zeit deinen Tagebuchtitel zu ändern!!

Ja...die 5770 läuft - also ists ja nimmer "hin"...

Wie wär's mit "5770 - eine hin, eine drin" :-D

Wieviel geld hast du eigentlich an versandkosten, am ende defekte hardware etc. verbraten? schätzungsweise mehr als eine hd5870 kostet, umso spannender ist jedoch dein tagebuch. ich bleib aufjedenfall dran!

Hi!

Och, mit den Versandkosten hält sich's in Grenzen.
Die letzte 5770 - die Vapor-X - hat mir ein Arbeitskollege auf dem Wege zur Arbeit mit gebracht.

Insgesamt war es schon erheblich:

1. die 5770 von Hoh.de: 127€; verkauft für 125€
  2. die Club 3D im Referenz-Design: 120€; zerschossen, Kühler für 10€ verkauft
  3. die Club 3D von e-Bay; die, wo nicht drin war, was laut Werksaufdruck hätte drin sein sollen: 111€, liegt hier noch, soll für CF-Versuche genutzt werden
  4. die XFX-5770 XXX: die, wo der Elko störte.
    187€, an Atelco zurückgegeben
  5. die Sapphire 5770 Vapor-X, die mir mein Arbeitskollegen mit gebracht hat: 155€: sie läuft, erreicht aber scheinbar nicht ganz die Leistungswerte, wie die Erste.....
Versandkosten fielen nur bei der 1. und 3. an; die Anderen habe ich immer direkt geholt.
Gesamtkosten: 700€, 'Rückgewinn': 322€, Kosten also: 378€, mit Wasserkühler rund 440€ - das reicht nicht ganz für eine 5870 mit Wasserkühler.

Das ich an der 5770 festhalte, hat gute Gründe:

1. Folgekosten 1: die 5870 ist mir zu stromhungig, zumal im Desktopbetrieb - und das ist bei meinem Rechner nun mal die meiste Zeit.
  2. Folgekosten 2: ich bräuchte für eine 5870 einen schnelleren Prozzi - der 9550er kommt da nicht mehr ganz mit.
  3. Bedarf: ich habe einfach keinen Bedarf an einer 5870; keine Spile in solchen Qualitätsstufen oder Auflösungen
    Und wenn ich meinem Monitor eine 2550er Auflösung vorsetze, hustet der mir was - ich bräuchte also wieder einen Neuen, der wieder Geld kostet.....
    Und Downsampling geht unter Windows 7 meines Wissens nur mit NVidia-Karten.
Hier geht's demnächst auch weiter; ich hab nicht viel gemacht: das Wetter war doch ein wenig 'uncool' - dazu Nachtschicht........

Und Chaos nach einem Großbrand - wir haben (wegen der Sperrung unseres Zufahrtsgleises) rund zwei Dutzend Züge im Rückstand......
http://media.wz-interaktiv.de/galerie/62/8662/476x316_275606.jpg
full

(Quelle: rp-online.de)
Die kommende Woche wird 'lustig'.......

Dazu: ich habe OS komplett neu eingerichtet - in der Hoffnung, dass sich die Sache mit dem Fehler beheben lässt.
Welcher Fehler?
Na: ich konnte einer der beiden Hdd's keinen Buchstaben zuweisen.
An sich nicht schlimm - nur waren die vom System zugewiesenen Buchstaben bei jedem Systemstart unterschiedlich.
Also bekam die eine Hdd - 'Eingang' genannt - mal den Buchstaben "D:", mal "E:" und die Andere ('Ausgang') dementsprechend mal "E:" und mal "D:".
In der Folge stimmen natürlich die Verzeichniszuweisungen oft nicht, was bsp. die Videoumwandlung sehr mühsam macht.

Ich habe versucht, den Buchstaben mit der Computerverwaltung oder auch mit externen Programmen zuzuweisen: immer nur Fehlermeldungen.

Das sah dann bsp. so aus:
full

Wenn ich versucht habe, die Hdd zu formatieren, kam das heraus:
full

Beide Hdd's ließen sich aber einwandfrei ansprechen und wiesen auch sonst keine Fehler auf.
Letztlich blieb mir nix anderes über, als eine der beiden Hdd's - beides baugleiche Maxtor's (vielleicht lag's daran, dass die beiden tatsächlich bis auf die Seriennummer und den von mir gegebenen Namen gleich sind?) - auszubauen und gegen eine WD zu tauschen.
Da die im Aquadrive eingebaut sind, war der Aufwand natürlich erheblich.....
Ich will heute noch mal sehen, ob ich den Vapor-X-Kühler von der 5770 wieder abnehme: auf dem unteren Einbauplatz passt sie nicht, weil der Kühler - er ist größer als der Revision-3-Originalkühler - gegen die Anschlüsse der Southbridge stößt.
Also: wieder ablöten, den Orginalkühler (Stromanschlüsse sind unterschiedlich: mal 4-Pin, mal 2-Pin) wieder anlöten usw..

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück