Demontage - Filterreinigung - Remontage
Hi!
Ich habe ja bereits über den verdreckten Filter gesprochen - so sah er aus:
Übrigens: bei mir ist der Filter falsch herum angeschlossen: Ein- und Auslass sind vertauscht, so dass der Filter von vorne nach hinten durchströmt wird und sich der Dreck auf der (sichtbaren) Vorderseite ablagert - kann ich nur Empfehlen!
Hier mal das herausgenommene Filtergewebe:
total Verschleimt - aber wenigstens keine Späne (mehr....)
So sollte es aussehen:
Und so eingebaut:
Na-ja.....
Ich denke, ich werde mal einen anderen Schlauch ausprobieren und wieder auf klares Wasser mit InnoProtect umsteigen.
Jedenfalls war der Rechner dann mal leer:
Dann ein erstes Probesitzen - mit zwei 5770ern:
ein wenig geschlaucht (das war ich dann später auch...):
hat nicht ganz gepasst, vor allem an der Graka - zweiter Versuch:
Schon viiieeel besser:
Aber: Die Grafikkarte biegt sich noch zu sehr - was tun?
Na, wie immer: Gewindestange dran!
Hinten kommen die Schläuche nun oben heraus, statt unten:
Man, Leute - lasst euch nicht so hängen:
AUSEINANDER, ihr beiden!
Na also - geht doch......
Später habe ich das dann an der Blende vom Netzteil befestigt; die Kabelbinder sind nur provisorisch.
Hier sieht man auch eine Lösung, zu der ich gezwungen war: bisher hatte ich den Anschluss für den Mora (2 Lüfterkreise, ein Temperatursensor) mittels der 9-poligen Sub-D-Buchse in einem eigenen Slotblech gehabt - der Platz fehlte mir nun.
Denn:
- erste Grafikkarte mit Doppelslotblende
- USB-Karte (ein Slot)
- zweite Grafikkarte mit Doppelslotblende
ergibt 7 Slot's - und mehr habe ich auch nicht.
Leider hat die Sub-D-Buchse auch nicht in die Slotblende mit den Schottdurchführungen gepasst: 0,5cm zu breit!
Also:hinten in die Lüftungsschlitze rein.
So geht's auch.....
Das Netzteil habe ich ja auch gewechselt - auch das war nicht ganz so einfach.
Weiter nach vorne is' nicht:
Neues Loch bohren wollte ich auch nicht.....
Hinten es es aber nicht ganz drin:
Das Problem kannte ich aber schon - das NT war ja schon mal drin.
Die Lösung:
Ich hatte sie mir aufgehoben.....
Fertig:
So sah er dann aus, als ich erste Laufversuche machte:
Ich hatte vor der Außerbetriebnahme die Laing auf 100% Leistung gestellt - das Aquaero tut's ja auch ohne Software.
Schäumt ganz gut....
Nur lief er nicht: kein Piepen, keine Aktivität bei den LED's, nix!
Am Ende: alles auseinander und zur Trockenübung auf 'ne Pappkiste - leider habe ich versäumt, 'n Foto von zu machen.
Netzteil, Festplatten, alles gewechselt, um Fehlerquellen auszuscheiden - er lief!
Also dann: alles neu eingebaut - und er läuft!
Keine Ahnung, was das nun war - loser Stecker, irgendwo ein falscher Kontakt, was auch immer.
Irgendwann fielen mir dann rote Tropfen auf dem Gehäuseboden auf - da ist das rote Wasser von Vorteil: man sieht es recht gut!
Wo isser undicht?
Hier:
Wo?
Na da:
Da isser undicht:
Nix zu sehen?
na da:
Hier:
Genau da:
natürlich in der hinterletzten Ecke!
Wenigstens ist da nix empfindliches drunter oder in der Nähe - außer meinem Ego....
Wobei ich noch nicht mal weiß, wo es tropft:
- rechter Anschluss vom DFM und das Wasser 'hangelt' sich dann links 'rüber
- linker (=hinterer) Anschluss vom DFM
- der SLI-Verbinder, der vom Aquadrive zum DFM führt?
Das einfachste wäre noch, wenn der Winkeladapter nicht richtig fest ist - nur komme ich da schon mit den Fingern nicht dran, von Zange oder Schraubenschlüssel ganz zu schweigen!
Mal sehen, ich überlege an einem neuen DFM.
Dabei: mein Durchfluss liegt nach wie vor nur bei rund 21-22L/Std - das kommt mir etwas wenig vor.
Drei Ursachen kann ich mir vorstellen:
- Heatkiller verstopft - nach dem Aussehen des Filters wäre das keine Überraschung
- Irgendwo anders verstopft, ein Knick im Schlauch - was auch immer
- die Tatsache, dass der Radi nunmehr unterm Schreibtisch steht - die zu überwindende Höhe also größer ist - bremst mehr, als erwartet.
Die zweite Ursache habe ich - soweit möglich - ausgeschlossen: nix zu finden.
Die dritte Ursache werde ich die Tage mal prüfen: ich brauche ja nur den Radi wieder unterm Schreibtisch raus zu holen und oben hinstellen.
Den HK reinigen wäre 'ne ziemliche Arbeit, weil ich ihn dafür ausbauen muss - hätte ich Döskopp auch am Wochenende gleich mitmachen können, als ich ihn draußen hatte!
Was ist noch zu machen:
- DFM tauschen, ggf. woanders einbauen und neue Verschlauchung.
- Wasser und Schläuche wechseln: das Versiffen vom Filter will ich loswerden und die Schläuche nehmen auch die Farbe an.
Es ist auf einigen Bildern gut zu erkennen, wo ich alte bzw. neue Schläuche genommen habe
- Die Verlängerung vom Systemanschluss nach hinten für die V-Taster neu machen
Da muss ich mir erst noch Material (Stecker/Buchsen) holen - mal sehen, wann ich wieder in Düsseldorf bin.
- die USB-Karte (um-)tauschen: zwei Anschlüsse gehen nicht, darunter natürlich der interne Anschluss, den ich für's Aquaero brauche.......
Auch das mache ich, wenn ich wieder in D-Dorf bin - vsl. am Mittwoch
- OC-Versuche mit CPU und RAM
- zweite 5770 einbauen und CF-Versuche (einschließlich OC)
die ersten beiden Punkte werden vsl. zusammen erledigt; bietet sich ja auch an.
Die beiden letzten Punkte werde aber ein wenig warten müssen, bis ich die Inkontinenz beseitigt habe - wie auch immer das geschehen wird.
Windows habe ich auch komplett neu installiert; da ist aber noch ein Fehler drin: beim herunterfahren kriege ich immer 'ne Fehlermeldung (csc.exe), die wohl von MS-Framework 3.0 oder 3.5 kommt; im schlimmsten Fall muss ich die Neuinstallation wiederholen - auch kein Beinbruch.
Soweit das.
grüße
Jochen