5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hey....

Einmal das Büro aufgeräumt und schon ist ein Müllcontainer voll....:lol:

Das Board passt hundertpro....schön das Du es genommen hast....:daumen:

Dir XFX sieht ja wohl mal Hammer aus....war auch mein Favorit (als die noch Referenzdesign war) .... war leider nicht lieferbar und deshalb habe ich jetzt die Varpor-X.....habe ich allerdings auch nicht bereut....:P

Mfg

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!
Bin mal gespannt, ob heute noch etwas kommt.
Ich auch.....

Falls es dich doch mal juckt: die XFX 5770 XXX (leicht übertaktet) kommt afaik im Referenzdesign, da hängt zumindest der "normale" Kühler von ATI drauf, der die Luft direkt aus dem Gehäuse bläst...
Leider nein - oder teilweise!
Die Platine ist im Referenzdesign, nur ist leider ein Elko größer als im Referenzdesign - daher passt der Wasserkühler dann wieder nicht: ich hab's ausprobiert (steht irgendwo weiter vorne).

Hey....
Einmal das Büro aufgeräumt und schon ist ein Müllcontainer voll....:lol:
Das Board passt hundertpro....schön das Du es genommen hast....:daumen:

Dir XFX sieht ja wohl mal Hammer aus....war auch mein Favorit (als die noch Referenzdesign war) .... war leider nicht lieferbar und deshalb habe ich jetzt die Varpor-X.....habe ich allerdings auch nicht bereut....:P

Mfg
Du schließt wieder von Deinem auf mein Büro?
Das Board passt - zuerst hat es mörderisch gezickt.
Lief gar nicht: kein Bild, kein Piepen, nix.
Ausgebaut, Trockenübung (danke für den Tipp, Nobbi - hätt' ich auch selbst drauf kommen können): läuft.
Gab zwar 'ne Üble Fehlermeldung betreffs der Hdd, aber da hätte ich nur blöde geguckt, wenn für die Hdd keine Fehlermeldung gekommen wäre....(die Hdd ist eh' Schrott: hat 'ne Schwerkraftprobe nicht überstanden...)

Mainboard wieder eingebaut: läuft einwandfrei!

Aber: nix passt mehr!

• komplette Verkabelung neu
  • Verschlauchung zu 80% auch neu
    Anmerkung: bei dem derzeitigen Layout der Wakü hätte ich einiges anders eingebaut; wollte es aber jetzt nicht umbauen - daher sieht's teilweise nicht so toll aus.
  • Meine Verlängerung für die Systemanschlüsse, die an die V-Taster geht, passt auch nicht - die muss ich komplett neu machen.
    Nur fehlt mir aktuell das Material - ich muss die Woche dann doch zu Conrad.
Ich mach' jetzt erstmal 'ne Neuinstallation - das war dann eh' fällig - und mache dann ein größere Update.
Hab' einige Fotos gemacht.....

Übrigens: ich habe den Filter auch sauber gemacht: zu etwa 80% zu!
Scheinbar sammeln sich da feste Teile vom Farbstoff - ich werde also nochmal nach roten Schläuchen suchen müssen: der Farbstoff fliegt wieder raus!
Allerdings ist der Durchfluss immer noch bei rund 21L/Std - evtl. muss ich den HK mal reinigen - Sauarbeit!

Sauerei ist ein gutes Stichwort: an einer Stelle habe ich eine latente Inkontinenz.
Evtl. muss ich da noch mal umbauen und in dem Zusammenhang den DFM versetzen - wollte ich an sich vermeiden.....
Wobei: der DFM hat's an sich hinter sich: ein Gewinde ist vernudelt.
Da muss wohl ein Neuer her.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn, was du an Arbeit in den Aufbau steckst, dann wünsch ich dir viel Glück, das du die Sache
endlich wieder sauber zum Laufen bekommst. Ich freue mich wie immer auf deine Bilder. ;)

Demontage - Filterreinigung - Remontage

Hi!

Ich habe ja bereits über den verdreckten Filter gesprochen - so sah er aus:
full

Übrigens: bei mir ist der Filter falsch herum angeschlossen: Ein- und Auslass sind vertauscht, so dass der Filter von vorne nach hinten durchströmt wird und sich der Dreck auf der (sichtbaren) Vorderseite ablagert - kann ich nur Empfehlen!

Hier mal das herausgenommene Filtergewebe:
full

total Verschleimt - aber wenigstens keine Späne (mehr....)

So sollte es aussehen:
full

Und so eingebaut:
full

Na-ja.....
Ich denke, ich werde mal einen anderen Schlauch ausprobieren und wieder auf klares Wasser mit InnoProtect umsteigen.

Jedenfalls war der Rechner dann mal leer:
full

Dann ein erstes Probesitzen - mit zwei 5770ern:
full

ein wenig geschlaucht (das war ich dann später auch...):
full

hat nicht ganz gepasst, vor allem an der Graka - zweiter Versuch:
full

Schon viiieeel besser:
full

Aber: Die Grafikkarte biegt sich noch zu sehr - was tun?
Na, wie immer: Gewindestange dran!
full

Hinten kommen die Schläuche nun oben heraus, statt unten:
full

Man, Leute - lasst euch nicht so hängen: AUSEINANDER, ihr beiden!
full

Na also - geht doch......
Später habe ich das dann an der Blende vom Netzteil befestigt; die Kabelbinder sind nur provisorisch.

Hier sieht man auch eine Lösung, zu der ich gezwungen war: bisher hatte ich den Anschluss für den Mora (2 Lüfterkreise, ein Temperatursensor) mittels der 9-poligen Sub-D-Buchse in einem eigenen Slotblech gehabt - der Platz fehlte mir nun.
Denn:

• erste Grafikkarte mit Doppelslotblende
  • USB-Karte (ein Slot)
  • zweite Grafikkarte mit Doppelslotblende
ergibt 7 Slot's - und mehr habe ich auch nicht.
Leider hat die Sub-D-Buchse auch nicht in die Slotblende mit den Schottdurchführungen gepasst: 0,5cm zu breit!
Also:hinten in die Lüftungsschlitze rein.
So geht's auch.....

Das Netzteil habe ich ja auch gewechselt - auch das war nicht ganz so einfach.
Weiter nach vorne is' nicht:
full

Neues Loch bohren wollte ich auch nicht.....

Hinten es es aber nicht ganz drin:
full

Das Problem kannte ich aber schon - das NT war ja schon mal drin.
Die Lösung:
full

Ich hatte sie mir aufgehoben.....

Fertig:
full

So sah er dann aus, als ich erste Laufversuche machte:
full

Ich hatte vor der Außerbetriebnahme die Laing auf 100% Leistung gestellt - das Aquaero tut's ja auch ohne Software.
Schäumt ganz gut....

Nur lief er nicht: kein Piepen, keine Aktivität bei den LED's, nix!
Am Ende: alles auseinander und zur Trockenübung auf 'ne Pappkiste - leider habe ich versäumt, 'n Foto von zu machen.
Netzteil, Festplatten, alles gewechselt, um Fehlerquellen auszuscheiden - er lief!
Also dann: alles neu eingebaut - und er läuft!
Keine Ahnung, was das nun war - loser Stecker, irgendwo ein falscher Kontakt, was auch immer.

Irgendwann fielen mir dann rote Tropfen auf dem Gehäuseboden auf - da ist das rote Wasser von Vorteil: man sieht es recht gut!

Wo isser undicht?
Hier:
full

Wo?
Na da:
full

Da isser undicht:
full

Nix zu sehen?
na da:
full

Hier:
full

Genau da:
full

natürlich in der hinterletzten Ecke!
Wenigstens ist da nix empfindliches drunter oder in der Nähe - außer meinem Ego....

Wobei ich noch nicht mal weiß, wo es tropft:
  • rechter Anschluss vom DFM und das Wasser 'hangelt' sich dann links 'rüber
  • linker (=hinterer) Anschluss vom DFM
  • der SLI-Verbinder, der vom Aquadrive zum DFM führt?
Das einfachste wäre noch, wenn der Winkeladapter nicht richtig fest ist - nur komme ich da schon mit den Fingern nicht dran, von Zange oder Schraubenschlüssel ganz zu schweigen!

Mal sehen, ich überlege an einem neuen DFM.

Dabei: mein Durchfluss liegt nach wie vor nur bei rund 21-22L/Std - das kommt mir etwas wenig vor.

Drei Ursachen kann ich mir vorstellen:
  • Heatkiller verstopft - nach dem Aussehen des Filters wäre das keine Überraschung
  • Irgendwo anders verstopft, ein Knick im Schlauch - was auch immer
  • die Tatsache, dass der Radi nunmehr unterm Schreibtisch steht - die zu überwindende Höhe also größer ist - bremst mehr, als erwartet.
Die zweite Ursache habe ich - soweit möglich - ausgeschlossen: nix zu finden.
Die dritte Ursache werde ich die Tage mal prüfen: ich brauche ja nur den Radi wieder unterm Schreibtisch raus zu holen und oben hinstellen.
Den HK reinigen wäre 'ne ziemliche Arbeit, weil ich ihn dafür ausbauen muss - hätte ich Döskopp auch am Wochenende gleich mitmachen können, als ich ihn draußen hatte!

Was ist noch zu machen:
  • DFM tauschen, ggf. woanders einbauen und neue Verschlauchung.
  • Wasser und Schläuche wechseln: das Versiffen vom Filter will ich loswerden und die Schläuche nehmen auch die Farbe an.
    Es ist auf einigen Bildern gut zu erkennen, wo ich alte bzw. neue Schläuche genommen habe
  • Die Verlängerung vom Systemanschluss nach hinten für die V-Taster neu machen
    Da muss ich mir erst noch Material (Stecker/Buchsen) holen - mal sehen, wann ich wieder in Düsseldorf bin.
  • die USB-Karte (um-)tauschen: zwei Anschlüsse gehen nicht, darunter natürlich der interne Anschluss, den ich für's Aquaero brauche.......
    Auch das mache ich, wenn ich wieder in D-Dorf bin - vsl. am Mittwoch
  • OC-Versuche mit CPU und RAM
  • zweite 5770 einbauen und CF-Versuche (einschließlich OC)
die ersten beiden Punkte werden vsl. zusammen erledigt; bietet sich ja auch an.
Die beiden letzten Punkte werde aber ein wenig warten müssen, bis ich die Inkontinenz beseitigt habe - wie auch immer das geschehen wird.

Windows habe ich auch komplett neu installiert; da ist aber noch ein Fehler drin: beim herunterfahren kriege ich immer 'ne Fehlermeldung (csc.exe), die wohl von MS-Framework 3.0 oder 3.5 kommt; im schlimmsten Fall muss ich die Neuinstallation wiederholen - auch kein Beinbruch.

Soweit das.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Deine Updates sind voll spannend und nervenaufreibend. Und zu deinem Filter gibts nur eins zu sagen, meine Güte was war den da los! Naja du bekommst das schon gebacken.

Wie immer ein sehr sehr informatives Update, dein Rechner sieht mit allen Komponenten drin schon
fast wie ein Kraftwerk aus, bei all den Leitungen steige ich fast nicht mehr durch.
Meinen größten Respekt, was du da leistest ist wirklich grandios, ich hoffe, das du endlich mal zur
Ruhe kommst und alles so läuft, wie es soll. :daumen:

Meinen größten Respekt, was du da leistest ist wirklich grandios, ich hoffe, das du endlich mal zur
Ruhe kommst und alles so läuft, wie es soll. :daumen:
Welcher Modder kommt denn bitte einmal zur Ruhe?^^

@Schienenbruch: Wie is denn so der Filter? Nach deinen vielen Horrorpics von total verstopften Filtern kommt in meine erste Wakü auf jeden fall auch eine rein. Zumal die bis auf den Schlauch aus komplett gebrauchten teilen besteht. Nur ich stell mir die frage ob ich 10€ oder 30€ für den Filter ausgeben soll?

Hi!

So, ich habe eben mal ein paar Benchmarks laufen lassen.
Und zwar ohne jede Übertaktung usw., mit nur auf Defaultwerte eingestelltem System.

PerformanceTest 7: 1808 Punkte, vorher 1683.
3DMark 06: 14700 Punkte, vorher 14562
SM 2.0: 5681, vorher 5833
SM 3.0: 6620, vorher 6785
3DMark Vantage: 9527, vorher 10743
CPU: 10405, vorher 11607
Graphics: 9266, vorher 10483

Wenn man nun bedenkt, dass es sich beim Aktuellen um ein nicht übertaktetes System handelt, dürfte sich da einiges machen lassen.

Mein Ziel ist klar: Rossi schlagen!
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der im 3DMark 06 21.300 Punkte.
Mal sehen.....
Wenigstens 20.000 will ich auch haben!

Ich hau' mich auf's Ohr: um 4 geht der Wecker!

Grüße

Jochen

nettes Update; die Halter für die Graka bleibt hoffentlich nicht nur bei diesem Provisiorium, stütz es doch auf dem Netzteil hab oder mittels Spannseil am Gehäusedeckel

Hi!

Ne, das bleibt nicht so.
Entweder senkrecht nach oben oder direkt (=schräg) - wenn ich ein wenig mehr Zeit habe.
Wohl dann, wenn ich die Verschlauchung neu mache.

Diesen csc.exe-Fehler habe ich weg bekommen: Framework noch mal runter und neu installiert.

Grüße

Jochen

Du mußt 21.308 Punkteschlagen....:-D (Q9550)

Na dann mal los....:daumen:

Wieso hast Du soviel Dreck im Sys ???:wow:

Ist bei mir nicht....

Mfg

Hi!

Ich muss nicht - ich will.
Ab davon: rund 16.000 Punkte ist mir doch erheblich zu flau - da wir nun mal ein beinahe identisches System haben, sollte sich da was machen lassen!

Ich fahre erstmal nach D-Dorf: meine Bestellung ist da.

Grüße

Jochen

Probleme - Arbeitswochenede

Hi!

Leider klappt immer noch nicht alles so, wie es soll.

• die G19 spinnt - kann ein Softwareproblem sein, muss aber nicht
  • der Durchfluss ist an sich zu gering
  • die bereits genannte Lekage ist da auch noch...
  • ich hatte die Tage mehrere Abstürze bei leichter Last, bsp. beim Video abspielen.
  • Mit dem Übertakten tut er sich auch schwer
  • mit sind zu viele Slotplätze versperrt
  • ich will die Wasserkühlung mal optimieren - mal sehen, was sich da herausholen lässt
  • mir gefallen diese Ablagerungen nicht, die ich da im Filter hatte
Also steht heute/morgen folgendes an:

• Demontage der Wasserkühlung:
    • Ausbau aller Schläuche, Winkelverbinder, Schottdurchführungen etc.
    • Ausbau des DFM und des Aquadrives (zur Reinigung)
    • Ausbau des Heatkillers, Reinigen und neu Aufsetzen (da vermute ich eine Ursache für meine Probleme - wenn nicht, ist die CPU wohl hin)
    • Ausbau der Temperatursensoren (ich will auf einen verzichten und mit dreien im Wasser [Einlass, Auslass, zwischen CPU und Graka] und dreien in der Luft [Außentemperatur, Innentemperatur unterm Deckel, Außentemperatur auf dem Mora 2] arbeiten - da ich nur noch drei gekühlte Bauteile habe (CPU, Graka, Aquadrive), sollte das gehen.
    • Abbau des Radis
  • Reinigen / Spülen aller Bauteile
    • insbesondere von Mora, Aquadrive und Heatkiller
  • Änderungen & Neueinbau der Wasserkühlung:
    • Einbau des DFM unten im Rechner (hinter der Pumpe, direkt verbunden)
    • Einbau einer Schottdurchführung unten im Rechner (wird dann der Einlass) mit einem Temperatursensor
    • Einbau der zweiten Schottdurchführung hinten oben im Rechner (wird dann der Auslass) mit einem Temperatursensor
    • Einbau der Entlüftung an höchster Stelle, also nahe der zweiten Schottdurchführung (T-Stück mit Kugelhahn), vmtl. außen am Rechner (da muss sowie ein Winkel hin - und die T-Stücke haben einen besseren Durchfluss als die 90°-Winkel)
    • Einbau der Ablassvorbereitung unten am Rechner - in gleicher Weise wie oben: mit einem T-Stück
    • Neuverschlauchung, auf Durchfluss und gute Entlüftung optimiert - ich will sehen, dass ich mit 'einmal rauf' durch den Rechner komme:
      • Einlass (ganz unten)
      • Ablassvorbreitung (direkt an der Schottdurchführung, vsl. sogar außerhalb vom Rechner)
      • AGB (der bleibt, wo er ist)
      • Pumpe (bleibt auch da; die Anbindung AGB>Pumpe bleibt auch: hat sich bewährt)
      • DFM (kommt hinter die Pumpe; Anbindung evtl. wie die AGB>Pumpe)
      • Filter (unten rein, oben raus)
      • Grafikkarte (evtl. von unten rein)
      • Aquadrive (sitzt ja höhenmäßig eben über der Graka)
      • CPU
      • Entlüftung (T-Stück oben unter dem Deckel)
      • Schottdurchführung (hinten oben)
      • Füllhilfe (T-Stück außen am Rechner, direkt an der oberen Schottdurchführung; spart mir einen Anschluss am AGB
      • Schnellkuppungspaar
      • Radi (Der kommt auch wieder unter dem Schreibtisch heraus und hinten an die Wand - vlt. kostet mich der Höhenunterschied von etwa 1,20m auch zu viel Leistung/Durchfluss)
      • Schnellkuppungspaar
      • Einlass
  • Ein USB-Adapterkabel zum Anschluss des AE an einen Anschluss der USB-Karte, die ich habe, will ich mir auch machen: die Karte hat nur Anschlüsse, wie sie auch extern verwendet werden, keine Header wie am Mainboard - die Header brauche ich aber beide für die Front-USB vom Gehäuse, also muss das AE auf die USB-Karte.
  • das Übliche: Dichtigkeit, System neu Aufsetzen
Wie man sieht: einiges an Arbeit.

Ich sehe, dass ich einige Fotos mache....

So, ich bin mal 'ne Weile weg!

Grüße

Jochen

Ohje, denn hoffen wir mal, dass die CPU heil geblieben ist. [Daumendrück] Gibt es eigentlich irgendwelche Bauteile, die Du noch nicht austauschen musstest?

Weshalb schmierst Du eigentlich Erdbeerkonfitüre in den Filter? ;)

lg

Oh je, da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen :wow:

Ich hoffe du hast dir mehr Zeit als nur dieses Wochenende genommen um dieses enorme Arbeitspensum bewältigen zu können. ;)

AW: Probleme - Arbeitswochenede

Ausbau des Heatkillers, Reinigen und neu Aufsetzen (da vermute ich eine Ursache für meine Probleme - wenn nicht, ist die CPU wohl hin)

Hm, du hast doch letztens dein Mainboard ausgetauscht. Könnte da etwas an die Pins der CPU oder an den Sockel gekommen sein, was ein Abstürzen verursachen könnte?
Ich hatte zB letztens in einem brandneuen Phenom II eine Fluse der mitgelieferten Isolierauflage hängen, die ich erst mit einem Zahnstocher zwischen den Pins herausbekommen habe (die CPU lebt noch und erfreut sich vollster Gesundheit).

Ansonsten klingt das nach einem Großvorhaben, viel Erfolg dabei. Und ich freu mich schon wieder auf die Bilder und den Bericht ;)

@CelinasPapa: Er hat doch noch den gesamten morgigen Tag und die Nacht =)

Jochen, hast du Windows 7?

Seit dem letzten normalen Update 8also non-Sicherheitsupdate) spinnt mein System auch beim Videos schauen.

Hi!
Da bin ich wieder!

Ohje, denn hoffen wir mal, dass die CPU heil geblieben ist. [Daumendrück] Gibt es eigentlich irgendwelche Bauteile, die Du noch nicht austauschen musstest?
Ja!

• Gehäuse
  • Netzteil (nur auf Verdacht bzw. Reserve getauscht
  • Den Heatkiller
  • den Mora
  • ein paar Lüfters
  • Den Rolli, auf dem der Rechner steht!

Weshalb schmierst Du eigentlich Erdbeerkonfitüre in den Filter?
Weil's Schmeckt und Kräfte weckt!
nee, aber: irgendwie muss ich das rot kriegen.....

Oh je, da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen :wow:

Ich hoffe du hast dir mehr Zeit als nur dieses Wochenende genommen um dieses enorme Arbeitspensum bewältigen zu können. ;)
Nö, mehr Zeit habe ich nicht - bin aber durch.
Und die Neuinstallation kann ich mir wohl sparen: die G19 tut's wieder einwandfrei, nachdem ich die Kabel neu geordnet habe - dabei war ich mir sicher, dass......

Hm, du hast doch letztens dein Mainboard ausgetauscht. Könnte da etwas an die Pins der CPU oder an den Sockel gekommen sein, was ein Abstürzen verursachen könnte?
Ich hatte zB letztens in einem brandneuen Phenom II eine Fluse der mitgelieferten Isolierauflage hängen, die ich erst mit einem Zahnstocher zwischen den Pins herausbekommen habe (die CPU lebt noch und erfreut sich vollster Gesundheit).

Ansonsten klingt das nach einem Großvorhaben, viel Erfolg dabei. Und ich freu mich schon wieder auf die Bilder und den Bericht ;)
hab' ich nicht nachgesehen - ich mach aber mal 'ne Runde Prime usw.

@CelinasPapa: Er hat doch noch den gesamten morgigen Tag und die Nacht =)
Der Tag hat 24 Stunden, dazu die Nacht....
Jochen, hast du Windows 7?

Seit dem letzten normalen Update 8also non-Sicherheitsupdate) spinnt mein System auch beim Videos schauen.
Ja: Windows 7 64-bit Home Premium.
Das wusste ich nicht - wenn's dass ist, sollte sich das ja schnell beheben: mit dem nächsten Update werden die das hoffentlich abstellen.

Leider hat mein Durchflussmesser das Zeitliche gesegnet: Riss am Anschluss - da ist nix mehr zu machen.
Ich habe ihn wieder ausgebaut und muss 'ne Weile drauf verzichten.
Ich überlege nur, ob ich mir den wieder oder 'nen Anderen - aus Metall - hole.
Nur: meist gehe die erst ab 40 oder 60L/Std - und das habe ich meist nicht.

Mal sehen; Bilders gibt's die Tage.

Grüße

Jochen

Kurzupdate - die siebte 5770...

Hi!

So, mal kurze Zwischenmeldung - es hat sich einiges getan!
  • mein Durchfluss hat sich geändert
  • Mein AE ist platt
  • ich habe mir eine neue 5770 gekauft - die siebte...
  • ich habe mich mehrere Tage mit dem Ati-Catalyst/CCC 10.8 (diese Sache mit den Trauerändern bei HDMI-Skallierung) rum geärgert - und letztlich das System fünfmal neu aufgesetzt
    Ein Grund, warum ich mir evtl. wieder 'ne NVidiea zulegen werde: die Treiber sind besser.
  • Meine Videoumwandlungssoftware spann auch - also das System noch zweimal neu Aufsetzen.....
  • dann hatte ich Probleme mit DirectX - die 3D-Marks produzierten Abstürze und Freezes - und habe noch viermal neu aufgesetzt.

So, jetzt muss ich erstmal einiges an Videobearbeitung nachholen - ich habe zuletzt die aufgenommenen Videos vom 12.8. bearbeitet.

Hat sich aber einiges ergeben.

Es wird sich aber einiges tun:
  • eine neue 200€-Bestellung an Wakü-Material ist in Arbeit und kommt vsl. Ende des Monats - Geld muss ja auch da sein, sonst gibt's ja nix.
  • eine neue 'Ssd' ist angedacht - für November
  • das nächste Projekt verschiebt sich aus verschiedenen Gründen - vor allem, weil ich den AM3+ abwarten will.

Meine Werte haben sich ein wenig gebessert:
  • Performance-Test 7: ~2080 Punkte
  • 3D-Mark 06: ~17100 Punkte
  • 3D-Mark Vantage: ~10990 Punkte
jeweils mit einer Grafikkarte.
CF habe ich noch nicht getestet: als ich es neulich versuchte, klappte es einfach nicht - warum auch immer.

ich sehe mal zu, dass ich die Woche 'n größeres (Bilder-)Update hinbekomme; ein paar Videos sind auch entstanden - die lade ich gerade bei Youtube hoch und stelle sie nachher mal gleich hier ein.

Und dann könnt' Ihr ja mal raten, warum, wieso und woher und so.

Außerdem suche ich eine 5870 zum Testen - ich will doch mal sehen, ob das CF aus zwei 5770er tatsächlich vergleichbare Werte bringt oder nicht

Grüße

Jochen

€dit: so, hier mal das erste Video - der Rest wird noch hochgleaden!
https://www.youtube.com/watch?v=nBURCDkdsB8
Hier lief die Pumpe mit 43% und wurde zwischendurch abgeschaltet.
und ein Zweites:
https://www.youtube.com/watch?v=0s1PNmUOzcU
Hier waren es 100%.....
Die Schwankungen kommen daher, dass ich zwischendurch mal die Pumpe ausgeschaltet und dann wieder auf 100% gesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Hui, da ist ja richtig Bewegung im AGB, ich würde ihn aber höher befüllen, so wie es aussieht, wird eine Menge Luft mit durchgezogen.
Das mit dem AE ist sehr ärgerlich, ich hoffe, du bekommst es schnell zurück.
Weiterhin viel Erfolg beim Basteln, ich hoffe, das jetzt endlich mal alles heile bleibt, :daumen: drück.

Zurück