Und wieder: eine 5770 wird eingebaut......
Hi!
So, ich mach' gerade die Bilder zurecht.
Ich hab' aber nicht alles abgelichtet: das Meiste ist ja wie bei dem ersten
Umbau einer 5770; da wäre es nur eine Wiederholung.
Am meisten 'Sorgen' macht mir die Peripherie: das wird noch 'n ziemlicher Fummelkram, bis das alles so ist, wie ich es haben will.
Nur 'ne Menge Arbeit - nicht weiter tragisch, nur zeitaufwändig.
Und dann muss ich nochmal sehen, warum ich einer meiner fest eingebauten Hdd's keinen festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen kriege: das nervt!
Bei den Bildern ist's natürlich wieder so: 10 kann ich auf ein Mal hochladen, 11 habe ich.....
Ist doch immer so...
Wie gesagt, diese Sapphire 5770 Vapor-X habe ich gekauft:
(Quelle: Sapphire.com)
Eine gaaaaanz normale Vapor-X.
Das Gute daran: Coolingconfigurator.com gibt
hier an, dass mein Fullcoverkühler auf diese Karte passt.
Da liegt das gute Stück schon auf dem Rücken:
Und ab ist der Kühler:
Waren nur vier Schrauben.
Und dabei fällt mir doch was auf (ich erwähnte es ja schon):
Im Gegensatz zum Referenzkühler von ATI sind weder
- das G-Ram
- oder die Spannungswandler
- noch andere Bauteile außer der GPU vom Vapor-X-Kühler gekühlt!
Die G-Rams - auf der Vorderseite; die hinten werden ja nie gekühlt (könnte ich ja mal......) - werden nur vom direkten Luftstrom des Lüfters, die Spannungswandler vom
indirekten Luftstrom des Kühlers gekühlt.
Ich habe das hier nochmal markiert:
- blau: die GPU - sie wird auch vom Vapor-X-Kühler gekühlt.
- grün: G-Rams: nur vom Wasserkühler gekühlt; beim Vapor-X-Kühler nur Kühlung durch (immerhin) direkten Luftstrom
- rot: Spannunsgandler und dazugehörende Teile: nur vom Wasserkühler gekühlt; beim Vapor-X-Kühler nur Kühlung durch indirekten Luftstrom
Das hat mich dann doch erstaunt, dass G-Rams und Spannunsgwandler beim Vapor-X nur durch den Luftstrom gekühlt werden.
Das spricht dafür, dass bei einer solchen Karte auch ohne Probleme ein GPU-Only-Kühler eingesetzt werden kann.
Wobei ich aber davon ausgehe, dass dann ein anständiger Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein muss, sonst wird's nicht reichen...
Hier nochmal zum Vergleich ein Bild vom Referenzkühler: der Kühlkörper der G-Rams ist markiert:
Bin nur recht erstaunt, dass der - zu recht - hochgelobte Vapor-X-Kühler diese Bauteile vernachlässigt.
Aber: leise ist er absolut!
Was dann zur Folge haben wird, dass ich den Vapor-X-Kühler auf meine zweite 5770 setzen werde - da er nur die GPU kühlt, wird er passen.....
Auf der Club 3D-5770 ist ja auch nur ein GPU-only-Kühler drauf.....
Oben die zerschossene 5770 im Referenzdesign, unten die Vapor-X. Wie man sieht:
fast völlig gleich.
Oh-Oh -
Fast hatten wir doch schon mal - bei der XFX 5770-XXX....und da hat der Wasserkühler am Ende
nicht gepasst.
Keine Panik: er passt - ist nur eine (optische?) Auffälligkeit:
Bei den drei Spawas übereinander rechts - neben den sechs silbernen Elkos - ist der oberste bei der Vapor-X anders herum aufgelötet als die beiden anderen.
Die Beschriftung ist statt von rechts, von links zu lesen - ich hab' den Eumel mal markiert.
Wundert mich doch ein wenig, läuft aber einwandfrei.
Ein Foto von der umgebauten Vapor-X habe ich zwar gemacht, ist aber unscharf geworden - sieht eh' nicht anders aus, als vorher die (inzwischen) zerschossene 5770.
Nun zum Rechner - da war ja auch etwas Arbeit.
Hier noch mal mit der eingebauten Club 3D-5770:
Hier wird es schon deutlich: der untere PCI-E-16x-Slot ist durch das Slotblech mit den beiden Schottdurchführungen blockiert.
Hier nochmal mit der - testweise - eingebauten Vapor-X 5770:
Wie man sieht, ist das Sapphire-Logo blau beleuchtet; im Gegensatz zu anderen Karten - bsp. der Asus Matrix - oder einigen Speicherriegeln ändert die Beleuchtung ihre Farbe nicht.
Karte 'raus:
Slotblech 'Raus:
nach dem Einsatz des (nach meiner Lok...) größten Feindes eines PC-Gehäuses - des Dremels (obwohl ich 'ne Proxxon habe) - sah es dann so aus:
Slotblech wieder 'rein:
Weitere Bilder kommen noch; sieht aber genauso aus, wie vordem mit der alten wassergekühlten 5770.
Dann habe ich auf meinem Mora 2 noch zwei zusätzliche Lüfter eingebaut:
Unten rechts die Lötbox, in der ich das Kabel - ich hab' da ein altes Sub-D-Joystickkabel benutzt - auf die Lüfter und den Temperatursensor aufgeteilt wird.
Wie man sieht, sind noch zwei (blaue) Stecker frei, so dass ich ohne Probleme noch zwei Lüfter anschließen kann.
Die Lötbox ist so ausgeführt, dass ich je vier Lüfter auf einem Kreis habe und von jedem Kreis bei je einem Lüfter das Tachosignal durchgeschleift ist, so dass ich - bei Verwendung baugleicher Lüfter - die Drehzahl der Lüfter beider Kreise getrennt auslesen kann.
Das Gelbe links vom oberen, linken Lüfter ist der Temperatursensor, den ich in der Aquasuite dann als 'Mora 2' auslese - und auch zur Steuerung verwende.
Mein Durchfluss bei Minimalleistung ist durch den Einbau des Grafikkartenwasserkühlers nochmal abgesunken: inzwischen habe ich - bei 44% Drehzahl der Laing - nur noch knapp 22 Liter/Stunde.
Reicht aber hin - und widerspricht den 'Erfahrungssätzen' der 'Flow-Fetischisten'!
Soweit dieses; ich fummele noch ein wenig an meinen Taktraten von CPU und Ram und - wenn mir danach ist; ich "darf" schließlich heute Abend zur Nachtschicht - baue ich noch den Vapor-X-Kühler auf die Club 3D-5770 auf.
Ich mache mir da nur Sorgen, dass evtl. G-Rams oder Spawas das geplante OC nicht vertragen und durchbrennen.
Da muss ich ggf. nochmal in die Stadt und mir solche aufklebbaren Kühlkörper besorgen.
Jetzt aber erstmal was Anderes: Frühstück!
Grüße
Jochen
P.S: 100 Seiten - und demnächst wieder 'n Keks fällig: ich muss Montag wohl welche kaufen......