RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

Bei der Präsentation der neuen Ampere-Grafikkarten war die RTX 3070 ein Highlight. Diese soll die Leistung einer RTX 2080 Ti zum halben Preis bieten. Doch warum wagt Nvidia einen solchen Schritt und reduziert trotz des aktuellen Leistungsvorsprungs gegenüber AMD den Preis so stark? Angeblich sollen die Next-Gen-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X dafür verantwortlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

Warten wir mal noch ab was die Karte mit vernünftigem Speicherausbau kostet. Wenn das 150-200 € Aufpreis gibt kann man sich den Preis nicht mehr ganz so einfach schön saufen.

Vielleicht wissen die aber auch schon was BigNavi leistet und reagieren deswegen vorab. Wie auch immer, Preisreduktion ist gut aber 500 € für eine aktuelle 8GB Karte? Ich weiß nicht, für mich ist das zu viel Geld für eine Karte, deren Leistung zwar top ist aber die Zukunftstauglichkeit nicht. Ist das bei Doom Eternal nicht jetzt schon so, dass Vram bei 4k limitiert und deswegen 8 GB Karten schlechter abschneiden? Ich persönlich erwarte auch für 500 € mehr und halte aktuell GPUs für viel zu teuer. Was sich hier Midrange schimpft, für 500 € plus ist schon P/L technisch dreist. Viele applaudieren jetzt nur, weil die Vorgänger noch dreister und überzogener teurer waren. Und letzten Endes konkurriert eine GPU alleine nicht mit Konsolen, denn dazu gehört ein bisschen mehr, wie Mainboard, CPU etc. und das zusammen ist dann nicht mehr vergleichbar. Ich finde Midrange GPUs sollten maximal 400 € kosten, dass halte ich für angemessen. 500 €+ und dann mit einer Speicherausstattung der lastGen, ne, finde ich nicht attraktiv.

MfG

Ist doch auch logisch. Wieso eine Grafikkarte für 500-600 kaufen wenn man dafür auch eine Konsole bekommt. Ich spiele auch gerne Ego Shooter am PC aber dir meisten haben eh nicht mehr als 1440p Monitore.

Den PC nachrüsten kann man auch noch wenn die Preise fallen nächstes Jahr.
Wenn ich aufrüsten möchte bedeutet dass 350-400 für eine Grafikkarte, 100 für 32gb RAM und wahrscheinlich 250 für einen Ryzen 5xxx.

Da ich eh schon lange die PS exklusivtitel nachholen möchte kann ich mir auch erst die PS5 kaufen.

Das klingt in der Tat plausibel. Die GPU Hersteller müssen sich überlegen, wie sie von den monolithischen Riesenchips wegkommen, um so die Ausbeute und den Gewinn zu steigern. Bei den AMD CPUs läuft es ja.

War es nicht schon immer so, dass Konsolen und PC's in stetiger Konkurrenz zueinander standen? ;)
Und doch werden Konsolen halt nie all das bieten können was ein richtiger PC bieten kann. Aber wer nur zocken will und keinen allzu großen Wert auf maximale Optik, Modding und manuell justierbare Einstellungen legt kann auch mit einer Konsole glücklich werden.
Für mich sind die Dinger allerdings nichts (hatte schon Konsolen, habe sie am Ende aber immer wieder verkauft), ich werde immer dem PC treu bleiben. :daumen:

Für mich sind die Dinger allerdings nichts (hatte schon Konsolen, habe sie am Ende aber immer wieder verkauft), ich werde immer dem PC treu bleiben. :daumen:
Man muss sich nicht einmal für Konsole oder PC entscheiden, sondern kann beides nutzen und es ergänzt sich nicht einmal schlecht. Das Hobbys ist am Ende das selbe. Ein PC wird nie über den Komfort verfügen, die Konsolen einem bieten.

Vielleicht wissen die aber auch schon was BigNavi leistet und reagieren deswegen vorab. Wie auch immer, Preisreduktion ist gut aber 500 € für eine aktuelle 8GB Karte? Ich weiß nicht, für mich ist das zu viel Geld für eine Karte, deren Leistung zwar top ist aber die Zukunftstauglichkeit nicht. Ist das bei Doom Eternal nicht jetzt schon so, dass Vram bei 4k limitiert und deswegen 8 GB Karten schlechter abschneiden? Ich persönlich erwarte auch für 500 € mehr und halte aktuell GPUs für viel zu teuer. Was sich hier Midrange schimpft, für 500 € plus ist schon P/L technisch dreist. Viele applaudieren jetzt nur, weil die Vorgänger noch dreister und überzogener teurer waren.
MfG

Jup der Grafikkarten-Markt ist aktuell echt pervers. Ich warte noch 2-3 Jahre bis ich dann 3070-3080 Leistung für den Preis von ca. 250€ bekomme. Das ist dann ein Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Bis dahin muss meine Vega noch durchhalten und das klappt bisher auch erstaunlich gut.

Ich schätze nicht, dass die Konsolen etwas damit zutun haben, das ist ein anderer Markt. Wer einen Gaming PC kauft, der möchte überwiegend einen Gaming PC und die damit verbundenen Vorteile. Wichtig ist hingegen wohl die kleine Version von Big Navi, die soll wohl damit vorsorglich attackiert werden. Ob das gelingt bleibt abzuwarten, Nvidia hat aber schonmal seine Marke gesetzt.

Jup der Grafikkarten-Markt ist aktuell echt pervers. Ich warte noch 2-3 Jahre bis ich dann 3070-3080 Leistung für den Preis von ca. 250€ bekomme. Das ist dann ein Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Bis dahin muss meine Vega noch durchhalten und das klappt bisher auch erstaunlich gut.
Ich ticke ähnlich. Es ist optisch ja oft kein riesen Unterschied zwischen Ultra und High und teilweise auch Mid Grafikeinstellungen zu sehen aber die Leistung wird spürbar besser. Deshalb haben bei mir die GPUs auch eine deutlich längere Halbwertszeit.

MfG

Der große Vorteil den ich bei AMD sehe werden die ganzen Optimierungen für die RDNA2 Arch in den neuen Konsolen sein. Dadurch werden auch die Desktop RDNA2 Grafikkarten sehr stark davon profitieren und deshalb kann man aktuell nicht wirklich sagen, wie RDNA2 performen wird.

Günstig? Die X70 Serien waren Mal bei 300€, dann ab 1070 bei 400, nun bei 500. Was soll daran günstig sein? Einfach nur teuer. Nvidia hat für mich endlich mal einen besseren Schritt nach vorne gemacht, als die sonstigen Halbschritte, aber preislich sieht man einfach warum es so wichtig ist Konkurrenten zu haben.

NEWS schrieb:
Die durch die neue Architektur erreichten Verbesserungen sind derzeit kaum zu beziffern, doch RDNA2 war auf jeden Fall überzeugend genug für Microsoft und Sony.
Das wird es natürlich sein :daumen:

...abwegig ist der Punkt, das es keinen anderen Hersteller (Alternative) gibt, welcher bis dato ein performantes SOC aus einer Hand (günstig) liefern kann. Das wird sich wahrscheinlich bei der nächsten Konsolen Generation geändert haben, denn dann kann dies höchstwahrscheinlich auch Intel liefern. Obwohl davon auszugehen ist, das AMD Intel preislich ausstechen wird.

Die Sache ist doch die:

Wenn Nvidia die Preise aufgrund der Konsolen reduziert hat, gehen sie von einer bestimmten konkurrenzfähigen Performance aus.
Wer stellt die Grafikkarten her in den Konsolen?

AMD..

Also wird auf jeden Fall eine AMD GPU auf 2080TI und 3070 Level kommen, nämlich in den Konsolen..

ABER

Ich denke nicht das diese GPU die stärkste GPU sein wird die AMD launcht, weil sie ja in den Konsolen auch den Preis reduzieren müssen.
Die Chance das zumindest eine 3080 oder gar bessere Karte ebenso für den entsprechenden Preis von AMD kommt ist daher mehr als Realistisch!

Da muss ich zumindest sagen, Nvidia klatscht sehr sehr wahrscheinlich gar nicht so krass AMD, ein dicker Konter wird kommen.
Vermutlich bleibt nur die 3090 außer Range..

Der große Vorteil den ich bei AMD sehe werden die ganzen Optimierungen für die RDNA2 Arch in den neuen Konsolen sein. Dadurch werden auch die Desktop RDNA2 Grafikkarten sehr stark davon profitieren und deshalb kann man aktuell nicht wirklich sagen, wie RDNA2 performen wird.

Das sehe ich anders! 2.5 x RX 5700xt+- ist realistisch würde ich sagen da der Sprung von RDNA1 auf 2 mindestens derselbe ist wie von GCN auf RDNA1! Könnte natürlich auch sein das auch AMD die FP 32 Einheiten verdoppelt, dann sieht das ganze noch besser aus!https://twitter.com/HotHardware/status/1301733329440518150 Also kommt da was Großes von AMD!

Alles vorhergesagt. Der Markt ist nun mal vorhersehbar. Nvidia hat alles richtig gemacht. Es gibt kaum einen Grund eine Konsole zu kaufen, wenn es eine 3070 für "dieses" Geld gibt.

Also mich hat Nvidia dadurch vom Kauf einer PS5 dann denke ich erfolgreich abgehalten. Wieso 1000€ für eine GPU ausgeben, wenn man eben auch einfach für die Hälfte ein Komplettsystem erhält? Wäre nämlich zumindest bei mir dann eine PS5 statt GPU-Upgrade geworden.

Denke ich werde mir die 10GB Version der RTX 3080 holen. Für die nächsten zwei Jahre wird sie ausreichen. Danach wird man sehen, ob ULTRA immer noch geht oder man auf SEHR HOCH stellen muss. :ugly: (Das Ende der Welt naht)
Die Kompression soll verbessert worden sein und VRAM Nutzung ist sowieso schwierig zu beziffern, da einfach viel reserviert wird.

Selbst bei FFXV hatte ich keine Probleme mit meinen 8GB (Texturen Settings). Da fehle schon vorher die Rohleistung.. Musste auch schon öfters Texturen von Ultra auf Sehr hoch/hoch stellen, da es wirklich manche Spiele zum stuttern bringt. Allerdings kein fehlendes VRAM Problem, sondern meist vom Spiel selbst verursacht.

Dennoch leicht mulmiges Gefühl, da den Konsolen 10-13GB zur Verfügung stellt. Die RTX 3070 hat sogar nur 8GB. Kein Unterschied zu meiner GTX 1080, daher würde ich diese wirklich nicht holen denke ich.
Möchte eine Karte eben 4 Jahre bis zur übernächsten GEN nutzen, aber nochmal 1 Jahr auf eine höhere VRAM Version warten wäre auch *******. Vor allem, da ich mein LG C9 mit der 1080er bisher kein Gsync nutzen kann :(

Günstig? Die X70 Serien waren Mal bei 300€, dann ab 1070 bei 400, nun bei 500. Was soll daran günstig sein? Einfach nur teuer. Nvidia hat für mich endlich mal einen besseren Schritt nach vorne gemacht, als die sonstigen Halbschritte, aber preislich sieht man einfach warum es so wichtig ist Konkurrenten zu haben.

Also ich hab mir damals die gtx 770 custom variante leicht übertaktet für 450€ gekauft.
Und wenn ich mich recht erinnere waren günstigere Modelle bei 400 €.

300 € sind schon seeeehr lange her.

Selbst die 470 kam Um einiges über 300€ Auf den Markt.

Zurück