• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

550Euro GAMING PC Basis - i5 4460 oder i5 6500

i5 4460 oder i5 6500

• i5 6500 Bitte Begründung in Kommentar

Stimmen: 25 78,1%
  • i5 4460 Bitte Begründung in Kommentar

Stimmen: 7 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Gaming PC 600Euro ... i5 6500 oder i5 4460

Danke für eure Antworten.
Threshold, du hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich habe gemeint, dass ich später den i5 6500 übertakten würde auf neuem Z170 Board.
Aber wie ihr gesagt habt, wird auch ein übertakteter i5 6500 wahrscheinlich in ein paar Jahren nicht mehr ausreichen um mit der neuen Hardware mitzuhalten.

Also meint ihr, dass sich der Aufpreis für den i5 6500 von immerhin 27Euro auszahlt für DDR4 und die neue Architektur und die Mehrleistung gegenüber dem i5 4460?

Außerdem muss ich mit dem Coolermater auch wieder 7Euro Aufpreis gegenüber dem LC-Power hinnehmen.

Danke

Ja, ist bekannt. Morgen wird Intel der Sache einen Riegel vorschieben und dann geht das nicht mehr.
Und nun?

Der kommt über Windows Update. Das kannst du nicht verhindern.

Ich würde mal sagen das Du da bei bestehender Internetverbindung keinen Einfluss darauf hast.

Artikel gibt es nicht, da Intel sowas natürlich nicht ankündigen würde.
Wenn denen was nicht passt, machen sie das einfach.
Früher konntest du noch per Base Clock übertakten. Das wurde abgeschafft. Dann konnte man den Turbo auf max Board ziehen und so auch mit non K CPUs über 4GHz erreichen.
Das hat Intel auch entsorgt.
Danach konnte man den MAx Turbo auf alle Kerne setzen. Das hat Intel auch entsorgt.
Heute kannst du nicht mal mehr einen Xeon auf ein Desktop Board setzen, Intel hats entsorgt.
Die können das sowas von schnell entsorgen, wenn sie wollen. Alles eine Frage der Zeit.
Abgesehen davon hast du sowieso eine Menge Probleme, wenn du sowas machst. Z.B. funktionieren die Stromsparmodi nicht mehr, Du kannst keine Temps mehr auslesen, Du weißt nicht, ob das System stabil bleibt, wenn du Updates machst.

Wer also übertakten will, kauft sind eine K CPU und gut.

Jemand, der iOS nutzen will, kauft sich auch einen Mac und fängt nicht an zu basteln.

Ja lohnt sich weil, ich würde mich einfach ärgern wegen ein paar Euro nicht in das aktuell beste investiert zu haben!

Den Performance Unterschied kann man in mehreren Benchmarks rauslesen... Und das Argument mit technisch beste für das Geld ist iwie Blödsinn, wenn man sonst bei der anderen Hardware auch low-budget Hardware kauft.

Ich hab mir letzten Monat auch einen "neuen" PC mit dem 4460 gebaut und bin zufrieden. Nur die wenigsten PC Nutzer verbrennen ca. alle 2-3 Jahre mehrere Hundert Euro um einen aktuelleren Prozessor zu haben. Wenn man sich immer am Leistungslimit bewegen will, sicherlich sinnvoll, für den Rest finde ich den 4460 immer noch ausreichend.

Wie oft denn noch -- es geht nicht um die CPU Leistung, die interessiert heute keine Sau mehr.
Es geht um die Plattform und da ist Haswell eben totaler Schrott im Vergleich zu Skylake. Ist nun mal so.

Wie oft denn noch -- es geht nicht um die CPU Leistung, die interessiert heute keine Sau mehr.
Es geht um die Plattform und da ist Haswell eben totaler Schrott im Vergleich zu Skylake. Ist nun mal so.

Und in welcher Hinsicht Schrott? Denn schließlich nutzt du ja auch die Haswell Plattform.

Der PCH ist das Problem, alles shared, keine Bandbreite.

Und was hat meine Hardware damit zu tun?

Der PCH ist das Problem, alles shared, keine Bandbreite.

Und was hat meine Hardware damit zu tun?

Ich glaube er meint damit das es ja gar kein Schrott srin kann wenn du es doch selber nutzt xd Dabei wird evtl außer Acht gelassen das du deinen Rechner nicht jetzt erst zusammenstellen willst sonder da zusammengestellt hast als du es gebraucht hast und es skylake noch nicht gab. Hab z.b. auch noch einen Haswell PC allerdings würde ich mir wenn ich jetzt einen zusammenbauen würde auch einen skylake holen werde aber meinen 1 jahr alten pc nicht deshalb gleich entsorgen...

Tippe am Handy ignoriert bitte Rechtschreibfehler

Als ich meinen Rechner gekauft habe, gab es noch kein Skylake und natürlich ist der X99 PCH auch für den Arsch. Meine USB Ports am Board sind alle shared, echt furchtbar.
Heute würde ich auch Skylake kaufen, aber von erinem 5820k auf einen 6700k wechseln ist natürlich sinnfrei.
Daher warte ich auf Skylake E und entsorge dann den alten Schrott.

Zurück