550 W oder 850 W? Welchem Calculator kann man vertrauen?

Thekal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

möchte mir eine zweite GeForce 560 TI für SLI zulegen und brauche eventuell ein neues Netzteil. Bisher verbaut: Bequiet P8 650W.

eXtreme Power Supply Calculator errechnet mir ein Netzteil von 550W, BeQuiet errechnet 850W.

Muss ich mir jetzt für die zweite Karte auch gleich ein neues Netzteil besorgen, oder reichen 650W aus?

System:

i5 2500 (noch nicht OC)
8 GB DDR3 Ram Corsair
MSI GeForce 560 TI Frozzr
4 USB-Geräte
1 HDD + 1 SSD
Soundblaster XFi

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier die Links:
eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts
leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

Und würden sich 2 GTX 560 ti´s volle 225Watt aus dem Netzteil nehmen, wären das 450 Watt und du hättest immernoch 200 Watt frei.

Der I5 wird dir maximal bei starkem OC 130 Watt kosten, bei weit über 4,5ghz, dann sind wir bei 580Wawtt und den rest für das System kann man mit 30 Watt beziffern, schön hoch gerechnet. Und da hättest immernoch 40 Watt luft.

Ich würd das Netzteil drin lassen. ^^

Man sagt Pauschal das man bei 2 GraKas schon ein 700W Netzteil nehmen sollte. Man sollte auch nicht ein Netzteil unbedingt zu 100% ausnutzen. Bedenke das sich das nicht nur auf die lebensdauer deiner Elkos und Kondensatoren auswirkt sondern vorallem die Hitze deine Ventilatoren höher Regelt was sich wiederrum auf deine Gehäuse Temps auswirkt und vorallem der Lautstärke. Also mit den 650W ohne OC liegste eig. ganz gut.

Ausserdem musst du bedenken das nicht Jeder ein High-End Netzteil mit allen Sicherheitsmaßnahmen hat. Deshalb wird oft auch eine höhere Angabe gemacht was zu empfehlen ist falls jmd mal zu nem NoName Netzteil greift.
Hol dir am Besten mal aus dem Baumarkt ein Messgerät für die Steckdose (Mir ist der Name entfallen) der die Verbrausleistung (Watt des PC) ausliest. Kostenfaktor knapp 10€ dann siehste wie sehr dein NT an die Grenzen geht und demnach kannste selbst entscheiden.

Aber beim BQ denke ich das da max 500-530W unter LAST real fliessen werden

Das aktuelle 650W P8 ist für den Betrieb von 2 GF 560 TIs, bei einem Rechner, der innerhalb der Spezifikationen betrieben wird, ausreichend. Hier besteht kein Grund, ein neues Netzteil anzuschafen.

Zurück