Ryzen 3000: AM4 soll angeblich 16 Zen-2-Kerne bekommen

KEINE Flaschenhälse durch das IF und den aufgeteilten RAM-Controller . Es mag ja ein Vorteil sein in Sachen Design und erweiterbarkeit , aber Performancetechnisch ist und bleibt es ein Fehler , aber wenigstens nicht ganz so ein schlimmer wie bei den alten FX'ern mit "Hardware-HT" .... toll gedacht und bekloppt umgesetzt ......

Mit modernen Sync-Ansätzen/Jobsystemen sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn man nämlich von Thread zu Thread -> [i-1] synct und nicht alle zu Main [n,..,2] -> [1], dann trifft man immer nur einmal auf die langsamere IF Schnittstelle, vorausgesetzt, und hier liegt die Crux, dass die Threads geschickt gemappt/sortiert sind.
 
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Tja , und genau das Problem hat man bei Intel bzw EINER CCX eben nicht . Da die meisten Programierer Faul sind + die Prozzis die das Problem eben NICHT haben weiterhin mit großem Abstand die breite Masse bilden , werde ich da nicht auf besserung hoffen *g*
 
Doch, kannst du aber. Das wird sich durchsetzen, zumal Intel irgendwann auch modular designen wird.

Edit: Die meisten Programmierer sind übrigens nicht faul, sie haben nur zu wenig Zeit. ;-)
 
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16 Kerne?
Für Multisysteme, wo neben Spielen auch prof. gearbeitet wird sicher gut, aber sind 16 Kerne aus Spielersicht nicht etwas zu viel des Guten?
Na vielleicht kommen die Spielehersteller ja doch noch nach mit der Parallelisierung ..
 
16 Kerne?
Für Multisysteme, wo neben Spielen auch prof. gearbeitet wird sicher gut, aber sind 16 Kerne aus Spielersicht nicht etwas zu viel des Guten?
Na vielleicht kommen die Spielehersteller ja doch noch nach mit der Parallelisierung ..

So oder ähnlich hab ich das Anfang 2017 auch gelesen, nur stand da statt der Zahl 16 eine 8.
Und wie ist das ausgegangen?

Es gab noch nie zu viel Rechenleistung, zu viel Grafikleistung, zu viel Speicherplatz, zu viel Arbeitsspeicher, zu viel Kühlung etc., aber auf Sicht von irgendetwas zu wenig... :nicken:
 
Bei Games wird sich in Zukunft dank XBOX,PS4 sicher was tun , deren Nachfolger sicherlich auch einige CPU Kerne vorzuweisen haben werden. So werden auch die PC Versionen der Games immer mehr auf Multitherding ausgelegt werden.
Einige Games unterstützen ja dies ja auch schon,zwar nicht im vollen umfang ,aber das wird schon noch,denke ich. Ist nicht so verkehrt was AMD da macht. Ganz abgesehen davon das einige Bildbearbeitung, Videoschnitt oder Rendering betreiben,also nicht only zocken . Für diese Gruppe ist jeder Thread Gold wert,wenn der Preis stimmt. Es bleibt spannend,was sich da in Zukunft tun wird :)
 
16 Kerne?
Für Multisysteme, wo neben Spielen auch prof. gearbeitet wird sicher gut, aber sind 16 Kerne aus Spielersicht nicht etwas zu viel des Guten?
Na vielleicht kommen die Spielehersteller ja doch noch nach mit der Parallelisierung ..

Star Citizen soll jetzt schon gut mit vielen Kernen skalieren, 8 threads sind bei mir gut ausgelastet. Und CIG will sehr stark in Richtung Multi-Thread arbeiten, die Portierung auf Vulcan ist geplant. 32 threads soll SC jetzt schon unterstützen, in Zukunft wohl noch mehr.
Ist halt kein Konsolenport und SC wird auch auf SSD optmiert, selbst mit ner m.2 nvme soll man jetzt schon nen Vorteil merken wie in keinen anderen Spiel.
 
So spaßig ist das garnicht. Natürlich sind jetzt schon acht Kerne drin, aber die Gesamtleistung ist eben unterirdisch, was auch für die Grafik gilt. Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus: Mit Zen 2-Achtkerner + Vega/Navi wäre dann echtes 4K@60+ FPS drin und nicht der Murks, der aktuell als solches verkauft wird. Durch eine ordentliche Programmierung würde die zusätzliche Optimierung entfallen, die derzeit bei der Portierung auf den PC notwendig wird.
Natürlich sind die aktuellen Spiele fast alle irgendwie mehrkernoptiemiert, aber 8 Kerne und mehr sind eben noch nicht für den Maßenmarkt tauglich. Das könnte AMD entsprechend über die Konsole beeinflussen., wenn es preislich machbar wäre.

Das wird aber vom Budget her nicht passen. Konsolen visieren ja meist einen Preispunkt von 400€ zum Release an.
Und derzeit zahlst du ja z.b. für einen Ryzen 8 Kerner wie den 2700 schon fast 300€. Dazu noch GPU, PSU, Festplatte, Board und sonstige Bauteile werden da kaum ins Preisbild passen.
 
Das wird aber vom Budget her nicht passen. Konsolen visieren ja meist einen Preispunkt von 400€ zum Release an.
Und derzeit zahlst du ja z.b. für einen Ryzen 8 Kerner wie den 2700 schon fast 300€. Dazu noch GPU, PSU, Festplatte, Board und sonstige Bauteile werden da kaum ins Preisbild passen.

Unterschätze den Wert der massiven Massenfertigung nicht. Die Konsolen haben immer nur eine Hauptplatine, ein Netzteil, eine Kühlvorrichtung, die alle von einem Abnehmer in Masse gefertigt werden.
Wenn AMD es schafft, dass 8 Zen2-Kerne nur die Hälfte eines Dies belegen und der Rest für eine Custom-GPU auf Vega- oder Navi-Basis verwendet werden kann, dann gibt es durchaus gute Chancen, dass man das für 400€ anbieten kann. Am Anfang der Lebensdauer wird eh jede Konsole unter Verlust verkauft. Aber vor 2020 wird es dann wohl eh nix.
gRU?; cAPS
 
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