Ryzen 7000: Zen 4 angeblich weiterhin mit 16 Kernen, aber höherer TDP

Ohah 500 watt, ich frage mich wie will man das denn am besten kühlen und die stromrechnung die will icH nicht sehen.
Habe ich ein glück das ich keinen so hohen bedarf an gpu habe. Die highend gpus gehen ja total ab. Und ich habe mich noch beschwert das die gtx titan 250 watt frisst. Ich werde mich da niemals mehr beachwerden. Und ich bin mit einem 75 watt Gpu unterwegs. Denke mal die kann man wohl in zukunft leider nicht mehr erwarten. Zumal keine rtx 3040 mit 80 watt erschienen ist und nun kommt schon der nachfolger. Es bleibt wohl nur ein wunsch denken. Da ist ja dagegen die cpu ja ne richrige sparsame hardware. Hier beschwerden sich die Menschen das die cpu von realen 142 watt auf 170 watt steigt. Die gpus sind da ja noch um einiges schlimmer wie ich finde. Ich hoffe in zukunft dennoch das vielleicht doch noch neue 75 watt fpus kommen werden. Ich kann nach wiw vor rtx future drauf verzichten weil ich kein rtx spiel habe. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Vielleicht ja mal in zukunft wenn alle neue spiele rtx oder auch raytracing Nutzen. Bis dahin kann ich mich ja zurück lehnen. Bin gespannr egal ob im negativen oder im positiven Sinne sich die sache hier Entwickelt. Bei cpu muss man halt schauen wie es weiter gehen wird.
 
Ergänzend: Da AM5 sicherlich auch wieder einige Zeit halten soll, könnten die durchgesickerten 170 W auch einfach für die Langlebigkeit des Sockels vorgesehen sein, d. h. man kann derzeit nicht einmal absehen, ob bereits Zen4 das volle Potential des Sockels ausschöpfen wird.

Langlebig, bzw. für die Zukunft gerüstet, wäre das nicht. Intel läßt seine CPUs ja 350W ziehen und das ist nichtmal der HEDT Sockel. Außerdem kann Intel alle zwei Jahre den Sockel wechseln (auch wenn sie jetzt wohl 3 Jahre angekündigt haben).
 
Nach letzten Gerüchten sind die 170W auch nur für "Sondermodelle" vorgesehen und werden bei den normalen skus nicht genutzt, bedeutet ein 16 Kerner 6950X kommt mit 120W TDP und 162W Maximalverbrauch im Boost.
Die 170/230W Klasse ist dann entweder für einen 6955X oder sowas mit mehr Takt wenn beispielsweise nur 3% auf Intel fehlen würden oder es wird Spielraum für ein 3 Chiplet Modell mit 24 Kernen gelassen... Wenn ich von 10W für den I/O ausgehe bleiben von 120W TDP noch 110 für die Chiplets, entsprechend 55W pro Chiplet. Ein 24-Kerner würbe bei 170W TDP auf 53W pro Chiplet kommen bei gleicher Rechnung - also praktisch das gleiche. Das ist vermutlich kein Zufall.

Wenn man weiter 20W für einen aufgeblaseneren IO Chip annimmt wären die Chiplet TDPs für 16 Kerne bei 120W und 24 Kerne bei 170W sogar identisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wie kommt PCGH auf den Namen Ryzen 7000?
in keiner der Quellen wird der Name erwähnt.
WF meldet zum selber Thema noch Ryzen 6000.

Watt Stimmt denn nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe darauf, dass es Modelle gibt, bei denen eine größere iGP verbaut ist und diese sich dann mehr Leistung nehmen darf.
6-8 Kerne CPU @65W und dazu 20 CU RDNA2 @100W.
Durch den Umstieg auf DDR5 und/oder Benutzung von 3D-Cache könnte das sogar ordentlich funktionieren.
Das dann mit einer 240er AiO in einem kleinen Gehäuse verbinden und fertig ist eine transportable, aber dennoch potente kleine Maschine, die auch im Wohnzimmer nicht negativ auffällt.
 
Wenn ein Ryzen schon Raff heißt, dann soll das Ding auch was taugen :ugly:

Also "Raff" und "CPU" assoziiere ich mit "3 GHz maximal".^^

Nö. Jedes halbwegs gute B550 oder X570 Brett kann VIEL mehr als 170W in den Sockel drücken ohne Probleme mit den MosFETs zu bekommen. Die werben doch immer mit drölfzig Phasen wo jede einunddrölfzig Ampere liefern kann. Nein im Ernst, für ein besseres AM4-Board wären auch 300-400W Leistungsaufnahme des CPU-Sockels kein Thema wenn man ein bisschen Luftzug über den MosFETs hat. Das ist nur nach Specs nicht erlaubt (genau wie ein 8-pol an der Grafikkarte nur 150W "darf" aber auch bei 400W technisch noch keine Probleme hätte).

Beim Leistungsanstieg der vergangenen Generationen war zu beobachten, dass Käufer oberhalb der Einsteigerklasse weiterhin den gleichen Grad von Überdimensionierung verlangen. Entsprechend sind Aufwand und Preise gestiegen, obwohl die ehemaligen High-End-Spannungswandler heute immer noch gut dabei wären. Platinen, die eine gute Ausstattung mit angemessenen Wandlern auf Ex-Oberklasse-Niveau kombinieren, werden dagegen vom Markt abgestraft. Das Duell zwischen MSIs X570 Gaming Edge ist ein gutes Beispiel und Gigabytes X570 Elite war da ein gutes Beispiel: Einige PCGH-Leser sind zwar meiner Empfehlung gefolgt, aber viele Leute haben mehr Geld gezahlt für schlechteren Onboard-Sound und Spannungswandler, die selbst mit einem 5950X nicht nötig wären, um dann einen 3800 oder gar nur 3600 zu betreiben. Es bleibt abzuwarten, wo die maximale Turboleistung liegen wird, aber wenn AMD die offizielle TDP um 60 Prozent anhebt, dann würde ich 10-20 Prozent Preisanstieg bei den Mainboards fest einplanen. (zzgl. weiterer Steigerungen, wenn sich die Ausstattung verbessert oder DDR5 die Platinen teurer macht)


Langlebig, bzw. für die Zukunft gerüstet, wäre das nicht. Intel läßt seine CPUs ja 350W ziehen und das ist nichtmal der HEDT Sockel. Außerdem kann Intel alle zwei Jahre den Sockel wechseln (auch wenn sie jetzt wohl 3 Jahre angekündigt haben).

Nicht "Intel" lässt "seine CPUs ziehen", sondern einige Mainboard-Hersteller. Intel selbst spezifiziert im Mainstream 125 W + maximal weitere 125 W für 56 Sekunden.


Nach letzten Gerüchten sind die 170W auch nur für "Sondermodelle" vorgesehen und werden bei den normalen skus nicht genutzt, bedeutet ein 16 Kerner 6950X kommt mit 120W TDP und 162W Maximalverbrauch im Boost.
Die 170/230W Klasse ist dann entweder für einen 6955X oder sowas mit mehr Takt wenn beispielsweise nur 3% auf Intel fehlen würden oder es wird Spielraum für ein 3 Chiplet Modell mit 24 Kernen gelassen... Wenn ich von 10W für den I/O ausgehe bleiben von 120W TDP noch 110 für die Chiplets, entsprechend 55W pro Chiplet. Ein 24-Kerner würbe bei 170W TDP auf 53W pro Chiplet kommen bei gleicher Rechnung - also praktisch das gleiche. Das ist vermutlich kein Zufall.

Wenn man weiter 20W für einen aufgeblaseneren IO Chip annimmt wären die Chiplet TDPs für 16 Kerne bei 120W und 24 Kerne bei 170W sogar identisch...

Ich würde deutlich mehr für den bisherigen IOD ansetzen. 10 W verbraucht das Design schon als X570, der zwar in 14 nm gefertigt wird, aber weder DDR4 noch IF noch alle PCI-E-Lanes aktiv hat. Die Verteilung der Wärmeentwicklung ist bei Matisse auch keineswegs so einseitig, dass von 10 W zu 2× 55 W auszugehen ist. Wenn da richtig Last drauf liegt, also in TDP-definierenden Szenarien, sind eher 30 W zu erwarten.
 
Ich würde deutlich mehr für den bisherigen IOD ansetzen. 10 W verbraucht das Design schon als X570, der zwar in 14 nm gefertigt wird, aber weder DDR4 noch IF noch alle PCI-E-Lanes aktiv hat
Ja, 10 ist vielleicht zu niedrig angesetzt aber 30 glaube ich auch nicht. Der aktuelle 14nm IO liegt bei Vollast zumindest wenn man verbreiteter Auslesesoftware glaubt bei 20-25W. Der neue IO wird wohl fetter werden was Lanes, IF, DDR Controller usw angeht aber eben auch auf 7nm geshrinkt. Ich würde da ein ähnliches Level, also um die 20W, erwarten.
Wenn ich dann 50W pro Chiplet rechne wäre man bei 70 (65...), 120 und 170W TDP für 8, 16 und 24 Kerne.
 
Intel könnte das ganze auch unterbinden, so wie AMD damals PCIe 4.0 bei älteren Platinen unterbunden hat.

Nein. Die Sperrung von PCI-E 4.0 je nach erkanntem I/O-Hub ist eine simple, qualitative Entscheidung. AMD verbietet hohe PCI-E-Geschwindigkeiten mit den gleichen Mechanismus, der seit jeher Multiplikator-Änderungen auf A-Serien-I/O-Hubs und lange Zeit ×8/×8-Lane-Splits in der B-Serie verhindert hat. Sowas kann Intel natürlich auch, aber das trifft das jeweilige Mainboard dann auch permanent. Powerlimits dagegen sind situationsabhängig: Für kurze Turbo-Phasen möchte man die TDP überschreiten können und zum Übertakten sich sogar ganz davon lösen. Man kann also nicht einfach dauerhaft 125 W erzwingen.

Intel hat aber nicht einmal die Möglichkeit, ein Standard-Regelverhalten aktiv vorzugeben, denn bei Intel-Plattformen ist die Leistungsregelung Aufgabe des Mainboards, nicht der CPU. Deswegen sage ich ja: Die Mainboard-Hersteller lassen die Prozessoren mit 350 W laufen. Oder mit irgend einem anderen Wert – aber Intel hat darauf nicht mehr Einfluss als ein Straßenbauer, der ein Tempo-70-Schild aufstellt und dann Leute mit 150 km/h durchrauschen sieht. (Mit ebenfalls unangenehmen Folgen.)


Ja, 10 ist vielleicht zu niedrig angesetzt aber 30 glaube ich auch nicht. Der aktuelle 14nm IO liegt bei Vollast zumindest wenn man verbreiteter Auslesesoftware glaubt bei 20-25W. Der neue IO wird wohl fetter werden was Lanes, IF, DDR Controller usw angeht aber eben auch auf 7nm geshrinkt. Ich würde da ein ähnliches Level, also um die 20W, erwarten.
Wenn ich dann 50W pro Chiplet rechne wäre man bei 70 (65...), 120 und 170W TDP für 8, 16 und 24 Kerne.

Zum neuen kann ich nichts sagen, solange dessen Eigenschaften (inkl. Fertigung) unbekannt sind. :-)
Eine Umlage der TDP-Abstufungen klappt aber zumindest bei aktuellen CPUs nicht, weil AMD die Allcore-Taktfrequenzen deutlich anpasst und auch die Chipgüte skaliert wird.
 
Die Kühlerfrage: Ein 40€ Brocken3 kann über 200W bei 1000upm abführen - schneller kann der Lüfter sowieso nicht. Derart aggressiv boostende CPUs werden sowieso unter Last immer an den 90 Grad kleben egal ob der Kühler 100W mehr oder weniger auf dem Papier kann, das einzige was passiert wenn man keine MonsterAiO draufschnallt sondern nen leisen Luftkühler ist dass die Allcoretaktraten 200 Mhz niedriger ausfallen - merkt ohne Benchmarks kein Mensch.

Was oft auch vergessen wird ist der Weg vom DIE (bzw das was dessen Temperatursensor ausgibt) zum Kühlerboden.
Mit einer ungünstigen Wärmestromdichte und Wärmeleitpaste unter dem IHS kann das schon mal 30 Kelvin und mehr betragen, und der Kühler muss deswegen so schnell drehen, damit er den Kühlerboden auf ~ 60°C hält, damit die CPU bei ~90°C bleiben kann im Lastfall.

Zum Beispiel kann eine 140W CPU deswegen sogar im Betrieb mit dem gleichen Kühler LEISER sein, als eine 90W CPU, wenn der Kühler statt 30K Differenz nur ~10K überwinden muss, um auf die selbe Zieltemperatur zu kommen.

Das ist auch der Grund, warum (ein großteil) der CPU's früher einfach besser zu kühlen war, selbst mit Paste unter dem IHS, während heute wieder verlötet wird: die Wärmestromdichten gehen durch die kleine(ren) Fertigungsgrößen durch die Decke.
 
Ich kann mich noch erinnern da war der Verbrauch wichtig umso kleiner umso besser. Heute haben wieder genau das gegenteil bei CPU und GPU. Das gefällt mir garnicht.
 
Wird doch alles stromsparender. Alderlake bekommt seine kleinen Kerne und auch AMD wird nachziehen. Das dürfte den Verbrach insgesamt ordentlich drücken.



Man könnte denken, du wärst nie in Deutschland gewesen. Hier ist fast alles reguliert bis zum abwinken. Wir sind wohl eine der kleinkariertesten Nationen der Welt.

Versuch mal hier deinen Namen ändern zu lassen, dann wirst du den "liberalen Geist der Deutschen" mal richtig kennen lernen. Hierfür brauchst du erstmal einen vernünftigen Grund, dass du dich mit deinem Namen zum Gespött machst ist nicht zwangsweise ein vernünftiger Grund, schon garnicht wenn du den Namen einfach so ändern lassen möchtest. Wenn du Erfolg hast, dann darfst 1300€ zahlen. Das ist nur ein Beispiel. Zum Vergleich: in GB zahlt man 50 Pfund und wenn man sich als Kerl Celine Dion nennen möchte, dann ist das auch kein Problem.

Die einzige große Ausnahme ist die Autobahn. Hier gilt noch: freie Fahrt für freie Bürger. Doch auch dort gibt es engstirnige Leute, die auch noch das letzte Stück Freiheit abschaffen wollen um es dem Diktat des Tempolimits zu unterwerfen.


Gibt ja auch noch Zigaretten und Alkohol, sowie freien Salz und Zucker Konsum. Also noch ist nicht alles reguliert.

Unser Nachbar hat das Haus gekauft (vor zwei Jahren) keine Einfahrt mehr zu seiner Adresse (schon seit dreizig Jahren nicht mehr), wohl aber zur dahinter liegenden Adresse. Problem, wenn er die Adresse ändern lassen möchte, sagt die Stadt ihm, das er dann auch seine bestehenden Abwasserleitungen aus dem Boden reißen muss und an das Netz der anderen Straße sich anschließen muss.

Ergebnis:
Alte Straße hing am Mischnetz

Neue Straße am Trennsystem

Kosten wären über alles rund 50000 Euro.


Zur Effizienz von CPUs und GPUs.

Man muss schon so fair sein und sagen, das diese dennoch gestiegen ist! Auch wenn es auch meiner Meinung nach nicht in die richtige Richtung geht.

Ich würde mir auch wünschen das man die SC Leistung eines von ZEN 3 + 20-30% mit 8 Kernen und einer Volllast TDP von 65 bei 4,5GHz erreichen könnte.
 
Zurück