Gibt es doch, du kannst einfach einen Hybrid-Vertrag nehmen. Kostet keinen Aufpreis zu einem normalen DSL-Vertrag, und du bekommst das Maximum raus was mit DSL und LTE kombiniert geht, ohne Drosselung.
Leider gibt es das hier nicht, da Vodafone der Betreiber des LTE-Mastes ist. Aber hier wird eh bald Glasfaser ausgebaut, dann sind vorerst synchrone 200 Mbit/s buch- und auch nutzbar. Laut Gerüchten soll es wohl bald eine neue Ausbaustufe mit 400 oder 500 Mbit/s geben, was mir dann aber zu teuer wäre.
Das Problem sind viele Orte hier im Münsterland, wo teilweise weder LTE buchbar ist noch ADSL komplett bereit steht. Da wäre dann auch kein Hybrid möglich, da wenn überhaupt DSL an der Buchse anliegt teilweise nur 200 - 300 Kbit/s rauspurzeln. Reicht sowas für Hybrid? Habe mal gehört, 2 - 3 Mbit/s sollten schon da sein.
Die Deutsche Glasfaser bedankt sich nach und nach und zieht reihenweise Kunden ab. Hier im Ort haben sie locker 500 Verträge erreicht, ich glaube 44 % aller Haushalte waren am Stichtag für Glasfaser. Deren Anschlüsse sind auch nicht perfekt, aber deutlich stabiler und besser als das, was der megantefarbene Riese hier so schaltet. Die VDSL-Kunden hier sind glaube ich auch reichlich unzufrieden gewesen. Ich denke, irgednwann wird die Telekom vielleicht einsichtig - aber dann wird sie wohl viel Marktanteil im Bereich Glasfaser bereits verloren haben. Ob die sich hier in das Netz einkaufen können weiß ich nichtmal.
Okay, eigentlich geht's hier ja eh um was ganz anderes. Aber wenn ich mir das so anschaue, wird wohl bald die Drossel für alle Alltag sein. Wenn ich sehe, dass man bei 500 Mbit/s 1 TB bekommt, was bekommt man dann bei DSL 16000? Die damals bekannt gegebenen 75 GB? Dann bekämen also die schellen Tarife über 10 Mal mehr Volumen, obwohl sie mehr "Last" gleichzeitig erzeugen (1 (Ein) 500 Mbit/s-Anschluss kann eine Netzauslastung von 31 (Einunddreißig) DSL 16000-Gelackmeierten erzeugen (wobei locker 40 eher realistisch sind, ich kenne keinen 16000er-Kunden, der 16 Mbit/s kriegt)) können und nur ca. das doppelte Zahlen. So sieht dann eine gerechte Preispolitik aus. Die kleinen quersubventionieren die großen, woher kommt mir das nur bekannt vor? :/