UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

YouTube

Firewall aus um paketloss zu minimieren :D Vodafone sagt so ein Problem ist ihnen nicht bekannt lol

Ich kann das Video absolut bestätigen.
Hatte auch die Packetloss und dieses "Rubberbanding" in Spielen, gerade wenn's wichtig ist, im Multiplayer. Das war megaätzend.

Auch bin ich ein "gewechselter Kunde" von UM zu VF. Hatte davor die Connect Box, oder wie die weiße Kiste hieß von UM.

Seit ich die andere Vodafone Station dran hatte, hatte ich die Probleme.

Dickes Packetloss usw. .

Screenshot_37.jpg

Große Probleme. Dann die Firmaware ... keine Ahnung welche drauf war. Und keine Ahnung welche drauf ist. Weil ich da nix geändert, oder geguckt hab. ;)



Dann habt ihr mir geholfen, den Fehler zu finden, hab einfach an der Kabeldose gerüttelt an der Wand, die Kabel raus gezogen und wieder reingesteckt(Wandanschluss und Station), hab über die Station selbst ein Reset durchgeführt(nicht einfach ein/ausgeschaltet, sondern nach dem einloggen in die station da drin ein reset gestartet, bei "restart router") und gleichzeitig den PC neu gestartet und danach das Netzwerkkabel vom PC zur Station gegen ein anderes getauscht.
Seit dem(ein paar Tage her) hatte ich nur noch ne Spitzenverbindung, keinen Packetloss mehr und das Multiplayer-Gaming ist der Hit !

Es lag also wohl weder an Vodafone, noch an der Vodafone Station.
Sondern an irgendwas Anderem drumherum/dazwischen.

Hab auch die im Video beschriebene UM Firmware: AR01.02.037.03.12
(Aufgrund des Videos hab ich mal nachgesehen :D )

Hab jetzt vor dem Video den Plotter mal gestartet und die ganze Zeit laufen lassen. So schaut's aus:

Screenshot_53.jpg

Seit dem ersten Änderungsversuch hab ich nix mehr geändert. Auch keinen einzigen Neustart der Station, seit Tagen.
Gerade mal in der Station geguckt und die sagt mir :

Uptime since last reboot
09 days, 06 hours and 06 minutes

Es sind auch gerade während des Tests noch 2 WLAN Geräte verbunden. Ein tablet, ein Smartphone.

Läuft aber alles ganz gut und hab keinen Packetloss mehr.

Wollte nur mal die Möglichkeit in's Spiel bringen, dass es evtl. auch nicht an diesem IP4 IP6 hin und hergeschicke und durcheinandergeschicke liegen könnte, oder der Stationfirmware, sondern an ganz banalen Sachen, wo man manchmal gar nicht dran denkt, wie "Hab ich das Kabel an der Wandbox wirklich weit genug reingesteckt ? Is das Netzwerkkabel evtl. defekt ?".
Muss nicht, aber kann.


edit:

Also ich habe weiterhin wie seit Jahren absolut keinen Paketverlust. :D Die armen Kunden mit der Vodafone Station hätten vielleicht ein paar € in die Hand nehmen und sich selber eine Fritzbox zulegen sollen.

Ähm ... nein !?

Hab auch kein Packetloss seit Tagen. Mit der Gratisstation. :cool:

Shice Fritzboxwerbung immer. ;)


edit:

Der Vertrag hat damit ja auch nichts zu tun, höchstens ob Business oder Privat

Stimmt. Hab den Billigprivatvertrag. Läuft. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen meine Multimediadose und Verbindungskabel (Dose - Router) auf eigene Faust zu tauschen. Weiß aber nicht ob man den Spaß dann neu einmessen Muss
Solange die richtige Dose wieder eingebaut wird - nein. Gibt Stichleitungs- und Durchgangsdosen mit verschiedenen Dämpfungen. Bei manchen muss der Abschlusswiderstand selber eingebaut werden. Wenn du keine Ahnung hast, Finger weg sonst legst du deine Nachbarn auch noch mit lahm.

...btw ich würde nicht irgendwelche Website pingen, da nicht garantiert ist das dein Ping nicht einfach von der Firewall fallen gelassen wird. Lieber mit Teamspeak oder einem Spiel testen. Die Paketloss Analyse von Teamspeak ist im übrigens sehr gut zur Beobachtung.
 
Bei mir Doppelhaushälfte kommt das Kabel im Keller rein, Kabel bw Verteiler im Keller und dann geht es von da nur mit einer Leitung ins EG. Da ist dann die einzigste enddose im haus. (TV schauen wir über sat / IPTV)

Technisch wäre es kein Problem. Müsste nur wissen welche Dose für dieses Vorhaben geeignet ist + welches Kabel (Amazon).

Das mit TeamSpeak schaue ich mir Mal an. Danke für den Tipp.

Gruß
 
Die Dämpfung steht auf der aktuell verbauten Dose. Wenn das nicht mehr lesbar ist, dann brauchst du Hardware die teurer ist als 10 Techniker kommen zu lassen und die Dose zu tauschen. Man kann es auch ausrechnen, wenn der letzte Techniker seine Arbeit am Verteiler dokumentiert hat und du die Spezifikation des Kabels im Haus kennst.

Am besten die Dose einbauen, die aktuell drin ist. Es kann auch möglich sein das du das Coax Kabel neu mit einem für das Kabel geeigneten Spezialwerkzeug neu abisolieren musst, weil du das Ende nicht heile rausbekommst. Die Werkzeuge kosten aber nicht viel.(ca 20€)

Wenn du Mist an deinem Kabelnetz baust, dann legst du nicht nur dich, sondern auch alle Nachbarn mit lahm, da alle am gleichen Netz hängen. Das ist nicht wie DSL, wo jeder sein eigenes Kabel zum Verteiler hat.
 
Kannst Mal bei mir vorbeikommen und an meiner Dose rütteln? :D

Bin am überlegen meine Multimediadose und Verbindungskabel (Dose - Router) auf eigene Faust zu tauschen. Weiß aber nicht ob man den Spaß dann neu einmessen Muss

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200406/21feb2e8e204b189b3081b85bbca56b6.jpg

Wenn mich das jetzt ne Frau gefragt hätte ... ähm ... lassen wir das ! ;)

Die Packetloss sehen schon übel aus.
Ich meinte auch eher sowas wie nochmal checken, ob da irgendwas wackelt, oder das Verbindungskabel vom Router an die Dose auch richtig fest tief drin steckt. :D

:what: Oh Mann ! :lol:

Ich brauch ne Mütze Schlaf. N8 !

PS: Bevor ich das Haus auseinandernehmen würde und da irgendwelche Kabel durch die Straße in's Haus ziehe, würd' ich evtl. doch noch mal Profis drüber schauen lassen.
 
Du glücklicher. Woher kommst du? Kannst Mal bei mir vorbeikommen und an meiner Dose rütteln? :D

Bin am überlegen meine Multimediadose und Verbindungskabel (Dose - Router) auf eigene Faust zu tauschen. Weiß aber nicht ob man den Spaß dann neu einmessen Muss

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200406/21feb2e8e204b189b3081b85bbca56b6.jpg

Aufjedenfall mal beim Provider anrufen vorher Natürlich den provider router anschließen und schauen ob das Problem bestehen bleibt.
Wichtig ist das der Provider Router dran bleibt bis das Problem gelöst ist,sonst wird das Ticket automatisch geschlossen!
Falls du Vodafone kunde bist kannste das auch über das Forum machen und da auch den screenshot mit reinstellen.

...btw ich würde nicht irgendwelche Website pingen, da nicht garantiert ist das dein Ping nicht einfach von der Firewall fallen gelassen wird. Lieber mit Teamspeak oder einem Spiel testen. Die Paketloss Analyse von Teamspeak ist im übrigens sehr gut zur Beobachtung.
Solange du nicht jede Sekunde anpingst ist das kein Problem, Bei Google oder den anderen voreingestellten bei Pingplotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht jede Sekunde anpingst ist das kein Problem, Bei Google oder den anderen voreingestellten bei Pingplotter.
Ja und nein. Pings werden immer wieder von Firewalls und DDos Protection geblockt, weil man sie ansich nicht braucht.

Nimmt man jetzt Teamspeak oder ein Spiel werden sehr viele Pakete pro Sekunde gesendet/empfangen und auch alle Pakete mit in die Analyse mit einbezogen. Außerdem kann man davon ausgehen das jedes der Pakete auf jeden Fall durch die Firewalls kommt.

Sendet man in langsamen Abständen immer wieder Pings, kann das Ergebnis auch aus einem anderen Grund sehr weit daneben liegen.
Angenommen deine Leitung verliert 1 Bit pro Minute. Mit diesem einen verlorenen Bit wird auch das eine Paket wo es drin war ungültig.
Bei Teamspeak wär das dann ein Paketverlust von 0,01%, weil es ja quasi nix ist und man es niemals merken würde.
Sendest du aber alle 2 Sekunden einen Ping verlierst du 1 Paket pro Minute, was bei 30 Pings pro Minute ein Paketverlust von 3,3% ist. Laut diesem Test eine total schlechte Leitung, was aber schlicht eine Fehlmessung ist.
 
Habe dieselben Probleme wie die meisten hier.
Download/Upload ist nahezu perfekt, keine probleme.
Wenn ich jedoch MW Warzone, CS:GO oder BF spíele, habe ich ständig Pings von über 100.
Paketverlust von 100% sind schon fast standart.

Habe jetzt den Support angeschrieben, mal schauen wann der nächste Techniker kommt.
Notfalls wechsel ich wieder zu 1&1 und hab meine alte 50k Leitung.

Hat jemand von euch schonmal probiert was in den Router-Einstellungen zu ändern?
 

Anhänge

  • Internet.PNG
    Internet.PNG
    160,8 KB · Aufrufe: 34
Paketverlust von 100% sind schon fast standart.

Da is dann aber was ganz derbe hinüber.

Das kann dann ja nicht am "Anbieter" liegen.


edit:

Und was die VF Station (der Router also) angeht ...

Seit ich meine Bastelei fertig hatte, was ja im Grunde nix wildes war, sondern einfach nur mal die Verbindungen checken, das LAN-Kabel in ein neues tauschen und einen Reset der Station durchführen, hab ich nix mehr dran geändert.

Mittlerweile
Uptime since last reboot
14 days, 22 hours and 58 minutes

Und ich hab seit dem, keinen einzigen Packetloss mehr angezeigt bekommen. Ich teste da gern Google.de als Adresse, da die von uns aus, in Deutschland, halt als "sehr gut gehendes Beispiel" gelten sollte, wie es mit einer guten Verbindung aussieht.

Gerade mal den Plotter angeschmissen, wie gesagt, mit der Gratis VF Station und hab das jetzt so 20 Minuten laufen, nachdem der Router nun seit 14 Tagen keinen Reset mehr hatte:

3.jpg

Ich glaube, das kann man als sehr gutes Ergebnis interpretieren(auch nach 14 Tagen on), im Anbetracht der Tatsache, was da alles an Informationen herumgeistert, wie schrecklich das mit der VF Station sein soll und dass man unbedingt diese Fritzbox kaufen muss(nee, muss man nicht).
Und an VF allgemein liegt es wohl auch nicht, mit den Verbindungsproblemen, da ich diesen Anschluss ja nutze.

Es sind auch gerade noch 2 andere mobile Geräte über WLAN verbunden, über die station(1 Phone und ein Tablet).

In meinem Online Multiplayer Rennspiel hab ich jedenfalls ne super Verbindung. Aber meist liegen die Probleme, wenn sie denn da sind, am angebotenen Server.
Es gibt echt harte Lags auf manchen Servern(nahezu unspielbar, zumindest für mich), z.B. jedes mal, wenn jemand joint, oder den server verlässt.
Wechsle ich dann den Server, auf einen guten, sind diese lags sofort weg.

Also liegt's nicht an der Verbindung, wie man ja im plotter auch sehen kann(und an der "Station" auch nicht.).



edit2:

Hab den Plotter jetzt die ganze Zeit im Hintergrund weiter laufen lassen. Immer noch kein Packetloss aufgetreten. Und das nach 14 Tagen on-Zeit der Station:

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag fällt das Netz für mindestens 15 Minuten aus. Heute ist die Stunde sogar schon überschritten. Pingverluste bei über 20%. Wenigstens gibts ja noch das begrenzte Mobile Datenvolumen.
 
Jeden Tag fällt das Netz für mindestens 15 Minuten aus. Heute ist die Stunde sogar schon überschritten. Pingverluste bei über 20%.

Benutzt du ne Fritzbox ?
Nutze mal die Gratis VF Station, dann klappt's. :D

Wohne auch in NRW und hier in NRW funzt "das Netz".

1.jpg

Auch weiterhin kein einziger Packetloss.
Wenn's läuft, läuft's.

Aber dafür muss man sich schon die gratis mitgelieferte Vodafone Station leisten können, damit das klappt. :D :daumen:
Und am besten nix nirgendwo verstellen. Einfach so lassen, wie's ist (evtl. einmalig einen reset durchführen) und es läuft.

Jedenfalls mit einem fehlerfreien Lan-Kabel. ;)

So ... muss zocken, über die tolle Leitung. Der Multiplayer ruft. :cool:
Das bockt.
 
Die VF Station kommt nicht ins Haus. Viel zu unsicher...Es bleibt bei der FritzBox, sonst gibts wieder Theater. Eigentlich ist es ganz gut, wenn immer mal wieder das mobile Nezz gefragt ist...Dann merken die Betreiber vielleicht mal, dass die Funkmaster zu wenig Leistung liefern.

Update:
Jetzt gehen nur noch 4 Pings von 2000 verloren:
Pakete: Gesendet = 2000, Empfangen = 1996, Verloren = 4
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 128ms, Mittelwert = 13ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür muss man sich schon die gratis mitgelieferte Vodafone Station leisten können, damit das klappt. :D :daumen:
Und am besten nix nirgendwo verstellen. Einfach so lassen, wie's ist (evtl. einmalig einen reset durchführen) und es läuft.
Es gibt aber auch Leute, die brauchen mehr als nur einen ganz einfachen Internetzugang.
Ich habe in meinem Netzwerk:
- 2 Telefone mit 3 Nummern
- mehrere VPN Zugänge
- einen aus dem Internet erreichbaren Homeserver (verschiedene Funktionen)
- ein Video Sicherheitssystem
- WLAN Mesh mit 3 Zugangspunkten
- ~40 kabelgebundene Geräte und ~20 WLAN Geräte
- VLANs
- feste IPs für jedes Gerät per DHCP
- ein Gast-WLAN für Handys von Kumpels
- ein Gast-LAN für LAN Partys

Ungefähr fast alles davon ist mit der ollen Vodafone Station nicht möglich. :D
 
Ich nutze die Vodafone Station. Laptop hängt mit einem Netzwerkkabel direkt am Router.

Paketloss des totes bei mir
 
Es gibt aber auch Leute, die brauchen mehr als nur einen ganz einfachen Internetzugang.
Ich habe in meinem Netzwerk:
- 2 Telefone mit 3 Nummern
- mehrere VPN Zugänge
- einen aus dem Internet erreichbaren Homeserver (verschiedene Funktionen)
- ein Video Sicherheitssystem
- WLAN Mesh mit 3 Zugangspunkten
- ~40 kabelgebundene Geräte und ~20 WLAN Geräte
- VLANs
- feste IPs für jedes Gerät per DHCP
- ein Gast-WLAN für Handys von Kumpels
- ein Gast-LAN für LAN Partys

Ungefähr fast alles davon ist mit der ollen Vodafone Station nicht möglich. :D

Das bekommst du mit einer Fritzbox aber auch nicht hin.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Paketloss des totes bei mir

Drücke dir die Daumen :daumen: , dass der Techniker diesmal mal ganz genau sucht, woran es liegt(und es auch behebt) und nicht nur schnell, schnell irgendwas machen und ab zum nächsten Termin.


PS: Wenn der fertig ist, würd ich den erst mal fesseln, mit meinem Zeug prüfen, ob's wirklich gut geht und erst dann laufen lassen. :D

Ansonsten weitermachen lassen, bis alles tiptop is ! ;) Dann darf er auch wieder gehen ... :devil: ;)
 
Zurück