500/50 Mbit/s bei Vodafone Kabel

Und ich gurke als Dorfkind mit 800Kbit/s rum. Wo ein Doom mit 50 GB einfach mal 16 Stunden zum downloaden braucht. Und manche sind noch mehr am Arsch, die meinetwegen LTE mit einem Monatsvolumen von 30 GB haben. Aber Hauptsache die jenigen, die schon ne ordentliche Downloadrate haben mehr geben und die mit ner Bambusleitung nicht beachten. Entwicklung schön und gut, aber es soll endlich mal Landesweit eine akzeptable mindest downloadrate geben.

Also ich komme in einem 4 Personen Haushalt recht locker über 1 TB pro Monat. In einem 1 Personen Haushalt sieht das wohl anders aus zeitgemäß ist das imo aber trotzdem nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und ich gurke als Dorfkind mit 800Kbit/s rum. Wo ein Doom mit 50 GB einfach mal 16 Stunden zum downloaden braucht. Und manche sind noch mehr am Arsch, die meinetwegen LTE mit einem Monatsvolumen von 30 GB haben. Aber Hauptsache die jenigen, die schon ne ordentliche Downloadrate haben mehr geben und die mit ner Bambusleitung nicht beachten. Entwicklung schön und gut, aber es soll endlich mal Landesweit eine akzeptable mindest downloadrate geben.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollen doch bis 2018 80% aller Haushalte 50Mbit/s haben. Wenn das eingehalten wird, wäre das doch nicht schlecht.

Von dem ursprünglichen Plan, ALLEN Haushalten bis 2018 50Mbit/s anzubieten ist man leider wieder zurückgerudert, aber es gibt eben ein paar Gegend Deutschlands die so abgelegen und so dünn besiedelt sind, dass es technisch schwierig, als auch ziemlich unwirtschaftlich ist dort auszubauen.

Für Leute die sowohl isoliert leben, als auch eine gute Anbindung haben wollen, gibt es dafür aber auch die Möglichkeit eine Lösung zu erarbeiten, wenn sie die Kosten mit tragen. Manch einer mag das nicht so toll finden, aber irgendwo kann man das Dilemma verstehen. Die Telekom ist nunmal keine staatliche Institution mehr, sondern eine Aktiengesellschaft und muss somit wirtschaftlich handeln.

eine drossel ist für mich das, was KD/VF vor einigen monaten abgezogen hat.
bei diesem tarif weiß man VORHER bescheid.
ist vermutlich auslegungssache, was eine drossel ist. (abgesehen von dem singvogel):D
Ob es sich um eine Drosselung handelt oder nicht, hat nichts damit zu tun, wie gut ihre Existenz vorher kenntlich gemacht wird. In einem Volumentarif wird der Zugang nach dem Überschreiten eines bestimmten Volumens gesperrt oder es entstehen zusätzliche Kosten. Duden | dros-seln | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Ich komme ohne jeden download >1gb, also nur Updates/Backups und Netflix FHD als Einzelperson auf 300-600 Gb pro Monat. Rechne ich auf 2 Eltern+ 1 Kind hoch ist 1 Tb schon ohne downloads und ohne 4k zu wenig.

Ist die 1 TB Drosselung im hinblick zu zukünftigen 4K Movie Streaming auch betroffen, oder nur File Sharing ?

Bei den 200er Tarifen von VF gibts ne kostenpflichtige, nur per Telefonhotline bestellbare, "kein-Volumen"-Option (der 200er Vertrag ohne "V"). Weiß jemand, ob es sowas wahrscheinlich auch in den 400/500er Verträgen geben wird?

Auch wenn ich nach momentanem Stand mit viel Cloudspeicherung, Home Office, usw. auf knapp 800-900 GB pro Monat komme (bei nem 4 Personen-Haushalt wohlgemerkt), wäre ein zusätzliches Polster bei ner deutlich größeren (2-2,5x so groß) Leitung schon "naice". :)

Ich bin da dann immer sehr erfreut, WENN es, falls das Volumen überschritten wird, eine "Freischaltoption" geben wird (den Sinn und Unsinn von wiedereinkehrenden Drosseln in Internetverträgen mal außen vor gelassen).

Gilt das nur für Nürnberg selbst oder könnte auch im Nürnberger Land was ausgebaut werden.

Wobei ich bei mir wenig Hoffnung hab aktuell da 400 auch ned verfügbar ist.

Ist die 1 TB Drosselung im hinblick zu zukünftigen 4K Movie Streaming auch betroffen, oder nur File Sharing ?

Gerechnet wird der gesamte Traffic. Also Up und Download und völlig egal, wie dieser generiert wird. Nach Erreichen der 1 TB Traffic hat man nur nur 10 Mbit Down und 1 Mbit Upstream. Du glaubst gar nicht, wie arschlahm einem das dann vorkommt bei Downloads. Davon abgesehen finde ich die 79 Teuronen ab dem 2 Jahr für eine 500/50 Leitung mit Drosselung nach 1 TB Datenvolumen unverschämt teuer. Wäre der Anschluss ohne Drossel, dann wäre es in Ordnung. Aber so ganz sicher nicht.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollen doch bis 2018 80% aller Haushalte 50Mbit/s haben. Wenn das eingehalten wird, wäre das doch nicht schlecht.
Ich denke die 50 Mbit/s-Erschließung ist auch bereits durch LTE gegeben, also können sich die Provider da relativ gut ausruhen.

Ich bin auch in dem Punkt uneinsichtig, jemand sollte hohe Erschließungskosten selbst zahlen, weil er eben nicht in der (Groß)stadt lebt. Oftmals sind Erschließungen sogar in kleineren Orten einfacher und daher günstiger als in den Städten, wo jegliches Land dicht bebaut ist. Dass es wirtschaftlich sein kann, auch kleine Orte auszubauen, beweisen viele kleinere Anbieter, die sogar auf Dörfern Glasfaser ausbauen, wenn die Nachfrage dementsprechend erhoben wurde. Okay, richtig auf dem Land kann das wieder anders aussehen. Aber dort würde auch niemand auf die Idee kommen, keinen Strom bzw. kein Wasser zu verlegen, weil es abgelegen ist.

Oder es müsste für solche Haushalte dann eine LTE-Notlösung angeboten werden, die aber die gleichen Konditionen wie eine entsprechende DSL-Anbindung bietet: Also keine Drossel. Wäre zwar immer noch der schlechtere Anschluss, aber zumindest für viele Leute adäquat nutzbar - zumindest besser als ne < 1 Mbit/s-Stillstandleitung. Es kann irgendwie für mich nicht sein, dass Ausbaufaulheit bei den Anbietern auch noch belohnt wird, indem die Menschen mit schlechten Konditionen auch noch draufzahlen, um überhaupt das Internet richtig nutzen zu können.

Oder es müsste für solche Haushalte dann eine LTE-Notlösung angeboten werden, die aber die gleichen Konditionen wie eine entsprechende DSL-Anbindung bietet: Also keine Drossel. Wäre zwar immer noch der schlechtere Anschluss, aber zumindest für viele Leute adäquat nutzbar - zumindest besser als ne < 1 Mbit/s-Stillstandleitung. Es kann irgendwie für mich nicht sein, dass Ausbaufaulheit bei den Anbietern auch noch belohnt wird, indem die Menschen mit schlechten Konditionen auch noch draufzahlen, um überhaupt das Internet richtig nutzen zu können.
Gibt es doch, du kannst einfach einen Hybrid-Vertrag nehmen. Kostet keinen Aufpreis zu einem normalen DSL-Vertrag, und du bekommst das Maximum raus was mit DSL und LTE kombiniert geht, ohne Drosselung.

Gibt es doch, du kannst einfach einen Hybrid-Vertrag nehmen. Kostet keinen Aufpreis zu einem normalen DSL-Vertrag, und du bekommst das Maximum raus was mit DSL und LTE kombiniert geht, ohne Drosselung.
Leider gibt es das hier nicht, da Vodafone der Betreiber des LTE-Mastes ist. Aber hier wird eh bald Glasfaser ausgebaut, dann sind vorerst synchrone 200 Mbit/s buch- und auch nutzbar. Laut Gerüchten soll es wohl bald eine neue Ausbaustufe mit 400 oder 500 Mbit/s geben, was mir dann aber zu teuer wäre.

Das Problem sind viele Orte hier im Münsterland, wo teilweise weder LTE buchbar ist noch ADSL komplett bereit steht. Da wäre dann auch kein Hybrid möglich, da wenn überhaupt DSL an der Buchse anliegt teilweise nur 200 - 300 Kbit/s rauspurzeln. Reicht sowas für Hybrid? Habe mal gehört, 2 - 3 Mbit/s sollten schon da sein.

Die Deutsche Glasfaser bedankt sich nach und nach und zieht reihenweise Kunden ab. Hier im Ort haben sie locker 500 Verträge erreicht, ich glaube 44 % aller Haushalte waren am Stichtag für Glasfaser. Deren Anschlüsse sind auch nicht perfekt, aber deutlich stabiler und besser als das, was der megantefarbene Riese hier so schaltet. Die VDSL-Kunden hier sind glaube ich auch reichlich unzufrieden gewesen. Ich denke, irgednwann wird die Telekom vielleicht einsichtig - aber dann wird sie wohl viel Marktanteil im Bereich Glasfaser bereits verloren haben. Ob die sich hier in das Netz einkaufen können weiß ich nichtmal.

Okay, eigentlich geht's hier ja eh um was ganz anderes. Aber wenn ich mir das so anschaue, wird wohl bald die Drossel für alle Alltag sein. Wenn ich sehe, dass man bei 500 Mbit/s 1 TB bekommt, was bekommt man dann bei DSL 16000? Die damals bekannt gegebenen 75 GB? Dann bekämen also die schellen Tarife über 10 Mal mehr Volumen, obwohl sie mehr "Last" gleichzeitig erzeugen (1 (Ein) 500 Mbit/s-Anschluss kann eine Netzauslastung von 31 (Einunddreißig) DSL 16000-Gelackmeierten erzeugen (wobei locker 40 eher realistisch sind, ich kenne keinen 16000er-Kunden, der 16 Mbit/s kriegt)) können und nur ca. das doppelte Zahlen. So sieht dann eine gerechte Preispolitik aus. Die kleinen quersubventionieren die großen, woher kommt mir das nur bekannt vor? :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück