AMD Treiber für 6800XT unter Win8.1 64Bit

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

hat jemand einen funktionierenden Treiber gefunden und mit einer BigNavi Karte unter Win8.1 Pro 64Bit im Einsatz?

Der Support wurde eingestellt und die Grafikkarte läuft natürlich trotzdem. Allerdings werden ohne Treiber über HWinfo und Co. keine Infos zur Karte ausgelesen / angezeigt und es sind keine Anpassungen (UV, OC, PL, etc.) möglich. Parallel wird Win10 genutzt.

Mit dem anscheinend letzten AMD Win8.1 Treiber "radeon-software-crimson-relive-17.7.1-win8.1-64bit-july17" habe ich es erfolglos versucht.

Hat hierzu jemand eine Lösung gefunden?

Hast du schon versucht die Treiber für Windows 10 zu installieren? :hmm:

Und die für Windows 7 sind auch noch nicht soo alt: 21.5.2
Also definitiv BigNavi tauglich.

Oder wollen die Beide nicht? :ka:

Hast du schon versucht die Treiber für Windows 10 zu installieren? :hmm:

Und die für Windows 7 sind auch noch nicht soo alt: 21.5.2
Also definitiv BigNavi tauglich.

Oder wollen die Beide nicht? :ka:
Der für Win10 will auch nicht und der Win8.1 Support wurde eingestellt, Win7 hingegen wurde weiter mit Treibern versorgt. Ich bin auch erst zum Supportende von Win7 im Januar 2020 auf Win8.1 gewechselt, weil es im Grunde wie Win7 ist, nur eben weiter mit Sicherheitupdates versorgt wird. Den fehlenden Support für BigNavi unter Win8.1 hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich vor kurzem eine 6800XT bei AMD ergattern konnte.

Edit: Mit dem radeon-software-adrenalin-2020-21.5.2-win7-64bit-may21 geht es auch nicht.

Fehlermeldung: Betriebssytem wird nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach direkt auf Windows 10 wechseln. Warum man von Windows 7 auf 8.1 wechselt, ist mir absolut schleierhaft.
Gibt genug Gründe, warum Windows 8 nicht lange gelebt hat und warum selbst Windows 7 heute noch mehr Aufmerksamkeit kriegt.

Ich würde einfach direkt auf Windows 10 wechseln. Warum man von Windows 7 auf 8.1 wechselt, ist mir absolut schleierhaft.

Weil Win8.1 = Win7.

Gibt genug Gründe, warum Windows 8 nicht lange gelebt hat und warum selbst Windows 7 heute noch mehr Aufmerksamkeit kriegt.
Das kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Bei dem häufigen Wechsel von Win7 zum Supportende zu Win10 galt vermutlich "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Zugegeben musste Win10 bis Januar 2020 einiges an Prügel einstecken und war bis dahin schon deutlich nutzerfreundlicher geworden. Selber hatte ich dazu keine Erfahrung, man hatte aber anhand der Kommentare zumindest den Eindruck. Im Juli 21 bin ich mit der 6800XT auch gleich mit der Version 21H1 Win10 gestartet und die scheint ganz brauchbar zu sein. Denke, dass kann bis zum Oktober 2025 auch mit den Kernupdates so weiterlaufen. Den Hirnfurz, dass ein 7820X und 7960X bei Win11 durch das Raster fallen, ein quasi identischer 9800X und 9960X aber nicht, muss man nicht verstehen. Die laufen ja beide auch auf dem aktuelle X299. Und zumindest Ubuntu hat erst am 04.08. einen neuen AMD Treiber bekommen. Ganz ohne BS wird man mit BigNavi wohl nicht dastehen.

Windows 10 ist auch mehr oder weniger ein Windows 7.

Das, was Microsoft als kompatible CPUs bei Windows 11 angibt, ist tatsächlich ein schlechter Witz.
Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die das niemals erzwingen werden oder anders gesagt wird man sehr wahrscheinlich maximal eine "Warnung" kriegen, dass die CPU nicht kompatibel ist.
Bei TPM2.0 und SecureBoot kann man immer noch hoffen, dass sie das in der finalen Version aus den Anforderungen rausnehmen.

Der win 7 treiber sollte gehen
Wen es dennoch zickt
Windows in den testsigning modus wechseln
cmd als admin
"bcdedit set -testsigning on "
neustart
bedenke das mit testsigning einige ubisoft spiele nicht mehr starten.
wechsle asbald zu win 10 da win8,1 der support auch ausläuft

Zurück