News Windows 10, Windows 11 oder Linux? Wie wirkt sich das ESU-Programm auf den Umstieg aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft ruderte vor kurzem zurück und bietet weiterhin kostenlose Sicherheits-Updates für Windows 10. Hat das Auswirkungen auf die Entscheidung Ihres zukünftig genutzten Betriebssystems? Machen Sie bis zum 10. Oktober 2025 bei unserer Umfrage mit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10, Windows 11 oder Linux? Wie wirkt sich das ESU-Programm auf den Umstieg aus?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hätte MS vorher kommuniziert dass Win 10 "kostenlos" verlängert wird, wäre ich noch ein Jahr länger auf Win 10 geblieben.

Letztlich hätte sich das Problem aber ohnehin nur aufgeschoben, daher bin ich froh schon komplett auf Linux zu setzen.

Positiver Nebeneffekt: Ich kann Spiele mit Kernel Anticheat (z.B. Dune oder Sniper Elite 5) endlich spielen ohne mir Sorgen machen zu müssen. Linux lässt Zugriffe auf den Kernel nicht zu :daumen:

Ich bzw. die ganze Family sind seit Jahren auf Win11 und zufrieden damit sowohl beim Gaming als auch beim Arbeiten, von daher ändert sich bei uns da überhaupt nichts.

Win 10 hat für mich schon einen dermaßen langen Bart dass ich mich immer noch wundere, wie man in einem Enthusiasten-Forum dermaßen lange an einem alten Stück Software festhalten kann. :fresse:

Hätte MS vorher kommuniziert dass Win 10 "kostenlos" verlängert wird, wäre ich noch ein Jahr länger auf Win 10 geblieben.

Letztlich hätte sich das Problem aber ohnehin nur aufgeschoben, daher bin ich froh schon komplett auf Linux zu setzen.

Positiver Nebeneffekt: Ich kann Spiele mit Kernel Anticheat (z.B. Dune oder Sniper Elite 5) endlich spielen ohne mir Sorgen machen zu müssen. Linux lässt Zugriffe auf den Kernel nicht zu :daumen:
Und hättest ein Jahr länger gelitten, Dich über Windows und die Eingriffe in die Privatsphäre geärgert und ein Jahr verspätet Linux-Erfahrung gesammelt.
Lieber jetzt, als später. Microsoft wird nicht besser und je früher Du in einen Umstieg investierst und das neue System lernst, desto besser.

Du hast absolut recht: Du hättest es nur aufgeschoben.

PS: von welchem "Dune" redest Du @Jaffech ?
Laut ProtonDB laufen Dune:Awakening, Dune: Imperium, Dune: Spice Wars und auch Sniper Elite 5 alle auf Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bzw. die ganze Family sind seit Jahren auf Win11 und zufrieden damit sowohl beim Gaming als auch beim Arbeiten, von daher ändert sich bei uns da überhaupt nichts.

Win 10 hat für mich schon einen dermaßen langen Bart dass ich mich immer noch wundere, wie man in einem Enthusiasten-Forum dermaßen lange an einem alten Stück Software festhalten kann. :fresse:

Wissen wir doch bereits, Dank MS Copilot, Recall und Public Desktop sharing.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach aufpassen wo man sich bewegt, dann kann man noch WIN 7 nutzen wenn man Bock hat. ALso für mich Windows dennoch. Linux habe ich derzeit noch gar kein Interesse, WIN 11 will ich aber auch nicht...mal sehen.

Könnte man in der Abstimmung bitte noch die Option ergänzen?

( ) Ich bin auf Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC umgestiegen.

Das Thema ist nicht neu und wurde schon häufiger erwähnt. Ich verstehe offen gestanden nicht, warum man diese Möglichkeit derartig totschweigt. Oder fürchtet man Ärger mit Microsoft, auf diese Möglichkeit - und sei es nur indirekt in einer Abstimmung - hinzuweisen?

Es wäre schon interessant, zu wissen, wer diesen Weg beschritten hat, um bis Januar 2032 vor dem Thema Ruhe zu haben, da die IoT-Version noch rund 6.5 Jahre Security-Patches bekommen wird. Das ist als Option doch nun wirklich viel geiler als nur 1 Jahr Erweiterung und dann hat man das Thema schon wieder vor der Brust.

Und wer von zum ersten Mal gehört haben sollte, ein paar Infos dazu hier:

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon seit ca. 20 Jahre Mehrgleisig. Win 11 auf meinem Host (da neue Hardware), Linux Mint auf meinem betagtem Lappi. Interessante neue Linux Distros regelmäßig in der VBox.

Ist immer eine persönliche Entscheidung, die auch von diversen Faktoren abhängt.

Wichtig ist ja festzuhalten, dass man selbst mit Windows 10 und ESU sich nicht "in Gefahr" begibt, man wird weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt und kann so erstmal noch ein Jahr Windows 10 gefahrlos nutzen.

Während der Zeit kann man sich dann Gedanken über die Alternativen warten und/oder einfach mal schauen was MS noch so mit Windows 10 macht ;)

[X] Ich werde Windows 10 ... nutzen
Jetzt halt noch eine Weile mit Updates, ansonsten halt ohne.

man wird weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt und kann so erstmal noch ein Jahr Windows 10 gefahrlos nutzen.
Da ändert sich auch danach nicht viel. Wichtig ist, was das so an Software läuft. Browser und co. sollte immer auf aktuellstem Stand sein. Im Optimalfall wird dann noch per Whitelist blockiert was geht, z.b. Javascript.

Und natürlich nicht jeden Müll anklicken, herunterladen und installieren.

Dürfte nicht mehr lange dauern bis Windows 12 erscheint. Dann kann man sich den Zwischenschritt mit Windows 11 ersparen, sofern man nicht direkt auf Linux wechselt. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher ob das Haupssystem nicht auch auf Linux wechselt ...

Zurück