News Windows 10, Windows 11 oder Linux? Wie wirkt sich das ESU-Programm auf den Umstieg aus?

Kannst dir ja Debian "Testing / forky" drauf machen wenn Du magst, dann hast Du dann auch aktuellere Packete.
Es geht nicht umn die version sondern darum das ich mit dem USB stick ventoy entwder zu blöd oder sonst wie nicht hin bekomme das ich den starten kann und es einfach installieren kann.

Um Packete geht es mir nicht ich nutze debian aus dem grund wegen der stabilität u.s.w ich brauch den ganzen aktuellen schnick schnack nicht. Blos die windows only software macht es halt doch noch schwirig.

Es geht nicht umn die version sondern darum das ich mit dem USB stick ventoy entwder zu blöd oder sonst wie nicht hin bekomme das ich den starten kann und es einfach installieren kann.

Im Bios bei deinem Rechner schaltest Du die Bootreihenfolge auf USB Boot Device ein, dann abspeichern und Neustarten mit eingestecktem USB Stik.

Um Packete geht es mir nicht ich nutze debian aus dem grund wegen der stabilität u.s.w ich brauch den ganzen aktuellen schnick schnack nicht. Blos die windows only software macht es halt doch noch schwirig.
Ah... Wenn Der Stick mit Ventoy nicht startet:
Siehst Du im Bootmenü zwei Partitionen mit Ventoy? Dann nimm die Zweite.
Ansonsten:
Ventoy bootet in der Standardkonfiguration nicht, wenn Secure Boot aktiv ist. Es gibt aber eine Anleitung, wie man Ventoy auch mit Secure Boot lauffähig bekommt.

Das Problem ist dieses mal, dass man nur noch eine einzige Windows-Version mit laufendem Support zur Verfügung haben wird, spätestens in einem Jahr. Früher gab es immer mindestens 2 Windows-Versionen mit laufenden Support, aus denen man wählen konnte.

Windows 11 hat ja nicht nur einen schlechten Ruf, es ist auch das erste mal seit sehr langer Zeit, dass man das aktuellste Windows nicht auch auf uralter Hardware installieren kann. Bisher ging die Installation immer auf jeder Möhre (Windows 10 kriegt man auf einem Pentium 2 zum laufen). Bei Windows 11 guckt man hingegen selbst mit einer Intel Core CPU der 7. Gen in die Röhre (die für einfaches Arbeiten noch mehr als schnell genug wäre).

Microsoft wäre gut daran beraten gewesen Win 10 zumindest bis kurz nach dem Win 12 Launch weiter zu unterstützen.

Pentium 2? Die offizielle Mindestanforderung für Windows 10 war zum Launch wohl ein Pentium 4, die älteste (Intel-)CPU in der 22H2-Supportliste ist ein Core i-5000. Den Support auch für 22H2 einzustellen verschiebt die Unterstützungsgrenze also "nur" um drei Jahre und dass es keine Teilung in mehrere aktuelle Windowse mehr gibt, resultiert aus dem immer längeren Veröffentlichungszyklen. Die allgemein mangelnde Nutzbarkeit alter Systeme ist dagegen in den künstlichen Einschränkungen begründet:
Als der XP-Support 2014 eingestellt wurde, waren die von Windows 7 geforderten 1-GHz-CPUs 14 Jahre alt. (Vista mit min. 0,8 macht nicht wirklich einen Unterschied) Ein Core i-8000 für Windows 11 ist dagegen erst acht Jahre alt. Und es gibt eben auch einen großen Unterschied zwischen einer "wenn du weniger nimmst, hast du keinen Spaß"-Leistungsanforderung und einer willkürlichen "wenn die Zahl nicht stimmt, darfst du nicht"-Sperre.

Pentium 2? Die offizielle Mindestanforderung für Windows 10 war zum Launch wohl ein Pentium 4,

Das waren früher nur Hardware-Empfehlungen für ein halbwegs performantes Arbeiten, keine Hardware-Locks wie heute. Es gibt gleich mehrere Leute, die auf Youtube zeigen, dass Windows 10 mit einem Pentium 2 lauffähig ist. Ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Frage...

die älteste (Intel-)CPU in der 22H2-Supportliste ist ein Core i-5000. Den Support auch für 22H2 einzustellen verschiebt die Unterstützungsgrenze also "nur" um drei Jahre

Für Windows 11 24H2 benötigt man eine CPU mit TPM 2.0 Modul. Das besitzen nur Intel CPUs ab der 8. Core Generation sowie einige wenige Topmodelle der 7. Generation (7800X, 7900X usw...). Dadurch werden selbst 8 Jahre alte CPUs der unteren Oberklasse ausgegrenzt, die wie bereits gesagt, für viele Anwendungszwecke noch vollkommen ausreichen würden.

Der Support für 22H2 wurde ja bereits eingestellt bzw. wird jetzt eingestellt.

und dass es keine Teilung in mehrere aktuelle Windowse mehr gibt, resultiert aus dem immer längeren Veröffentlichungszyklen.

Niemand hat Microsoft darum gebeten 10 Jahre lang kein neues Windows zu veröffentlichen. Früher hatte man als Kunde die Wahl ziwschen mindestens 2 Versionen, und da traditionell sowieso schon immer jede 2. Version unbeliebt war, konnten die Kunden diese so umschiffen. Das wurde bei ME, Vista, Windows 8 und bisher auch bei Windows 11 von einer großen Zahl der Nutzer so gemacht.

Nun bekommt man als Kunde eine bestimmte, aus guten Gründen unbeliebte, Version aufgezwungen, und das obwohl für Windows 10 ohnehin noch einige Jahre Sicherheitsupdates bereitgestellt werden. Diese werden dem Privatnutzer aber frech vorenthalten.

Warum gibt es keine Lösung, die wie folgt aussieht: Kaufe Windows 11 (ja, von mir aus für 100 €) und nutze Windows 10 so lange weiter, wie es Sicherheitsupdates dafür gibt, steige dann auf 11 (oder besser gleich auf 12) um.

Die allgemein mangelnde Nutzbarkeit alter Systeme ist dagegen in den künstlichen Einschränkungen begründet:
Als der XP-Support 2014 eingestellt wurde, waren die von Windows 7 geforderten 1-GHz-CPUs 14 Jahre alt. (Vista mit min. 0,8 macht nicht wirklich einen Unterschied) Ein Core i-8000 für Windows 11 ist dagegen erst acht Jahre alt. Und es gibt eben auch einen großen Unterschied zwischen einer "wenn du weniger nimmst, hast du keinen Spaß"-Leistungsanforderung und einer willkürlichen "wenn die Zahl nicht stimmt, darfst du nicht"-Sperre.

Exakt das meine ich. Zumal ein i7 der 6. oder 7. Generation ohnehin schnell genug wäre, um mit Windows 11 anständig Arbeiten zu können bei einfachen Anwendungszwecken (Office, Surfen usw..).

Das waren früher nur Hardware-Empfehlungen für ein halbwegs performantes Arbeiten, keine Hardware-Locks wie heute. Es gibt gleich mehrere Leute, die auf Youtube zeigen, dass Windows 10 mit einem Pentium 2 lauffähig ist. Ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Frage...

Dafür wird nicht der reguläre Installer genutzt. Unter Umgehung der Sperren kannst du auch Windows 11 auf wesentlich älteren Rechnern installieren (ich glaube Core 2 – habe es mir aber nicht wirklich gemerkt, denn warum sollte man?). Da sollte man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also entweder was technisch machbar ist oder was Microsoft offiziell zulässt, aber nicht gemischt. Sonst kann man in Gegenrichtung nämlich auch behaupten, dass Windows 11 auf älteren Rechner läuft, als sie 10 22H2 mindestens verlangt.

Dafür wird nicht der reguläre Installer genutzt. Unter Umgehung der Sperren kannst du auch Windows 11 auf wesentlich älteren Rechnern installieren (ich glaube Core 2 – habe es mir aber nicht wirklich gemerkt, denn warum sollte man?). Da sollte man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also entweder was technisch machbar ist oder was Microsoft offiziell zulässt, aber nicht gemischt. Sonst kann man in Gegenrichtung nämlich auch behaupten, dass Windows 11 auf älteren Rechner läuft, als sie 10 22H2 mindestens verlangt.

Der entscheidende Unterschied ist: Hatte man Windows 10 einmal auf einem System installiert (egal auf welchem), konnte man es auch problemlos bis zum Supportende immer wieder auf die Neuste Version updaten. Das ist bei Windows 11 nicht der Fall, mir wäre zumindest keine Methode bekannt, wie man es z.B. auf einem 4790k, 6800k oder noch älteren CPUs bis zum Supportende ohne TPM 2.0 weiter nutzen und Updaten kann. Und wenn überhaupt nur mit viel Gefrickel und neuen Tricksereien bei jeder neuen Version.

Ansonsten:
Ventoy bootet in der Standardkonfiguration nicht, wenn Secure Boot aktiv ist. Es gibt aber eine Anleitung, wie man Ventoy auch mit Secure Boot lauffähig bekommt.
Danke dass ist hilfreich gewesen. Ich bin noch nicht ganz behämmert ich bekomme die boot reinfolge schon hin wiso auch nicht. Ich bastel seit ewigkeiten an systemen.

Danke dass ist hilfreich gewesen. Ich bin noch nicht ganz behämmert ich bekomme die boot reinfolge schon hin wiso auch nicht. Ich bastel seit ewigkeiten an systemen.
Ah so war das mit den Partitionen nicht gemeint. Aber wenn ich Ventoy boote, dann werden mir im Bootmenü zwei Partitionen auf dem Ventoy Stick angezeigt. Wenn ich die erste angezeigte Partition wähle, startet gar nichts. Nur wenn ich die Zweite wähle gehts los. Darüber bin ich am Anfang nämlich gestolpert.
Und ich mache ja auch viel mit Systemen. Niemand ist vor so einfachen Fehlern gefeit. :)

Und deshalb hab ich das vorsichtshalber erwähnt, nicht weil ich Dich für Blöd halten würde. :)

dann werden mir im Bootmenü zwei Partitionen auf dem Ventoy Stick angezeigt. Wenn ich die erste angezeigte Partition wähle, startet gar nichts. Nur wenn ich die Zweite wähle gehts los. Darüber bin ich am Anfang nämlich gestolpert.
Ja ich auch, Aber mit der Anleitung hat es geklappt. debian 13 ist drauf aber ohne securty boot. Bin zufrieden.
Arbeite an ne neuen PCGH Falt version die auf dem aktuellsten stand ist. (ist aber hier fehl am platz) Klappt wunderbahr mit Windows in EFI Gut ist wenn man ne backup usb stick hat um es zu reparieren zu können.

Zurück